Unbeendet Neubau Küchenplanung - wir kochen viel und gerne :)

Zoechi

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
3370 Ybbs
Neubau Küchenplanung - wir kochen viel und gerne :-)

Hallo zusammen,

leider hat das mit dem Programmdownload bei mir überhaupt nicht geklappt (MAC-User). Ich hoffe aber dass ich auch auf diesem Weg Unterstützung bei der Umsetzung unserer Küche bekomme :-)

Wir wollen im April/Mai zum Bauen beginnen - daher ist alles noch sehr flexibel.
Die Positionen und Größe von Fenster, Speis sowie Elektro und Sanitärinstallation sind noch änderbar. Der momentane Plan wurde vom Architekten erstellt - soll aber quasi Platzhalter sein - also da wurde noch nichts durchdacht oder an Bedürfnisse angepasst.
Auch der Kamin muss nicht an der Position bleiben. Erste Gespräche mit Bauunternehmen haben die Möglichkeit aufgezeigt ihn auf die gegenüberliegende Außenwand zu versetzen.

Die Küche befindet sich in einem großen Raum inkl. Esszimmer. Durch die Küche geht man ins Wohnzimmer. Küche/Esszimmer sollen der zentrale Raum für unser Familienleben sein. Wir kochen viel und gerne. Ich bin Produktentwicklerin im Lebensmittelbereich und tobe mich kulinarisch sehr gerne aus. Mir ist vor allem viel Arbeitsfläche wichtig, durchdachte und praktische Stauräume sowie kurze Wege sind mir wichtig.
Ich würde gerne die Küche so gestalten, dass ich möglichst viel Blickkontakt zu meiner Familie/Gästen am Esstisch habe. Der Blick durch die Fensterfront führt zum Waldrand. Also sehr viel Natur und Grün.
Der Blick durch das Fenster in der Küche zeigt unseren kleinen Hof.

Ich hätte gerne eine (versteckte) Speis inkl Schiebetür. Ich horte gerne Vorräte :-)

Ich freue mich schon sehr auf eure Vorschläge, Tipss und sonstige Inputs. Ich bin offen für alles :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3 (eventuell 4) + 3 Katzen
Davon Kinder: 1 (2)
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178, 184

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: passend 
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neubau

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): flexibel – alles noch planbar
Fensterhöhe (in cm): flexibel
Raumhöhe in cm: mind. 3,1 m

Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: in Planung – daher flexibel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
? ich bin mir nicht sicher, wie das gemeint ist.
Einbaukühlgerät Größe: groß genug für eine 4-köpfige Familie

Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: sehr große Truhe im HWR ; Gerät mit 4 Fächern in Speis
Dunstabzugshaube: im Kochfeld integriert
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Kombi-Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wäre sehr angenehm
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ?

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
an „Insel/Halbinsel“ + Esstisch mit Fensterbank
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen an Arbeitsfläche/Insel
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: 10
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
passive Teilnahme am Kochen (zusehen), Frühstücken/Essen, wenn nicht alle Familienmitglieder gemeinsam essen – also unter der Woche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
so wenig wie möglich;

Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Kenwood Cooking Chef, Toaster, Sandwichmaker, Waffeleisen, Pürrierstab, Kaffeevollautomat, Mikrowelle,
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Kochbücher
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, HWR, Erdkeller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Sehr oft, frisch, unverarbeitete Lebensmittel, Brot/Gebäck – backen, Marmeladen, Liköre,
Wie häufig wird gekocht: täglich mind. 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens mind. 2 Personen kochen, gerne auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
soll tief und groß genug sein, nicht rund
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll (eventuell in der Speis), Restmüll, Altpapier (eventuell in der Speis)

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: eventuell Miele / Neff
Küchenstil: Modern, aber nicht zu futuristisch, schlicht und natürlich
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ich hab das Gefühl, dass wir uns immer im Weg stehen, Der Geschirrspüler ist fehlplatziert im Eck – Wenn ich zum Mistkübel will muss ich ich ihn zuerst schließen. Die Hängekästen sind beim Ausräumen kaum erreichbar (auch im Eck)
Preisvorstellung (Budget): 20000-25000€

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: N. a.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 18.59.27.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 18.59.27.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 1.270
  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 18.59.52.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 18.59.52.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 314
  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.00.04.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.00.04.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 271
  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.00.54.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.00.54.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 275
  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.01.10.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.01.10.jpg
    84 KB · Aufrufe: 294
  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.03.09.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 19.03.09.jpg
    121 KB · Aufrufe: 338

Zoechi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wohnort
3370 Ybbs
Das mit der Checkliste hab ich schonmal verbockt - tut mir leid.
Zum Datein-Upload: Ein paar Beispiele, was uns so gefällt.
Und unseren Grundriss ist natürlich auch dabei - braucht ihr hier noch etwas?
Danke & liebe Grüße
Kathi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Du könntest die reinkopierte Checkliste wieder entfernen und die richtige ausfüllen, oder wenigstens die leere Checkliste entfernen.
Und dann einfach mal eine Skizze posten, in der die relevanten Maßen für die Küche einfach zu lesen sind.
Und wenn‘s mit dem Alno nicht klappt, dann halt Papier und Stift. Dann kannst Du schon mal malen, was Du gerne hättest, und man kann sich gemeinsam Gedanken darüber machen.

Ich lese Arbeitshöhe „passend“, also hinterlasse ich schonmal Faustregeln zur Bestimmung, Du kannst dann den Wert in die saubere Checkliste eintragen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen,

ja, wir brauchen noch was. Schau dir deinen EG Plan, ich erkenne auf Anhieb kein Raummaß, dass mir Aufschluss gibt, wie groß der Raum ist und muss mir Massketten zusammenzählen. in jedem thread müssen wir nach Maßen fragen, kann doch nicht so schwer sein. Jeder sucht auf's Neue. Stelle den kompletten EG Grundriss mit Maßen ein und gut ist. Bild und pdf.

Wenn ihr eine Speise habt und einen EInbau KS wollt, dann würde ich ein 178er Gerät nehmen.

Ich seh gerade, dass die Speise nur 100cm tief ist. Das macht ja auch nicht viel Sinn. 40cm tiefe Regale und dann hat man kaum Platz sich zu bewegen.

Und ein Kamin soll da auch noch hin. Ihr baut mindesten KfW 55 oder sowas. Ich denke, mit dem kaminofen werdet ihr nicht viel Freude haben, der Raum wird überhitzt, das Haus ist zu dicht, der Raum nicht groß genug. Auch wird der Durchgang an der Ecke sehr knapp werden.

Das Möbel in dem Raum hat der Architekt eingezeichnet. Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, dass der Raum nicht so groß ist und die Küche mit Speise recht eng sein wird.

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: an „Insel/Halbinsel“ + Esstisch mit Fensterbank
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen an Arbeitsfläche/Insel
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: 10

der Tisch müsste dann 240x90/100cm groß werden. Pro Stuhl rechnet man 60x60cm Platzbedarf, ab Tischkante bis Möbel/Wand brauch man min 90cm, um hinter dem Stuhl vorbeilaufen zu können.

Ich glaube nicht, dass ein Sitzfenster Ersatz für eine Bank ist, wo sitzt zum Essen. ich wollte beim Essen keinen eiskalten rücken haben. Zurücklehnen kann man sich auch nicht.

Wenn du ein U zB stellen wolltest, würde ich die BRH entsprechend der AP Höhe anpassen, damit die AP ins fest weiterführt (anstelle Fensterbrett). Im Moment gibt 3 verschiedene BRHs, 3 verschiedene Fensterhöhen, ein einziges Durcheinander. Und im Wozi nohmal jedes fenster anders.

Warum ist der Raum 3.1m hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben