Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Und nun das gleiche nochmal mit angepassten Fenstern, sowohl in der Breite als auch Brüstungshöhe an die Insel angepasst, also die Arbeitsplatte als Fensterbank. Ich würde die Fenster wenn es geht sogar als Schiebeelemente (siehe Nice-Nofret) wählen, dann kolidiert es nicht mit dem Herd.

Außerdem würde ich mir das mit der Balkontür nochmal überlegen, also ob diese irgendwie anders ausgeführt werden kann, so blockierst du leider den Kühli hinter der Tür - was sicherlich nicht schön ist wenn man von draußen and en Kühli will. Vielleicht nach außen öffnend, oder vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten das diese nicht nach inne vor den herd oder den Kühli öffnet.

Das fenster mit der 90cm Brüstungshöhe würde ich trotzdem entweder auf die gleiche Brüstungshöhe wie das andere Kpchenfernster setzen, wie die anderen Fenster daneben auch, das macht das stellen von Möbeln leichter ;-) und das ganze einheitlicher.

Die Trennwand zwischen bad-Vorbereich und Küche habe ich jetzt entsprechdn angepasst, der Einbauschrank vor dem Bad ist nur noch 100cm. Ich finde übrigens nicht das das der offenen Optik irgendwie abträglich ist, offen ist ja trotzdem noch alles, aber man hat eben auch noch Stauraum für Putzzeug etc.
 

Anhänge

  • E1.JPG
    E1.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 194
  • E2.jpg
    E2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 241
  • kf_engagierter_LQ_var1Fenster angepasst.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_engagierter_LQ_var1Fenster angepasst.POS
    20,9 KB · Aufrufe: 168

Engagierter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Hallo Littlequeen,

vielen Dank, das ist auf jeden Fall schonmal ein Vorschlag, der den Platz planunten rechts sehr gut nutzt. Allerdings würde ich die Seitenschränke schon auf 238cm hochbauen; ich komme problemlos dran und hätte mehr Stauraum.

Der Eßtisch längs hinter dem Sofa ist wegen des Beamerabstandes suboptimal. Ich habe ihn im angehängten Bild quer vor das Sofa gestellt; zugegebenermaßen auch sehr hakelig wegen der Laufwege.

Was mich bei diesem Konzept auch etwas stört, ist, dass man nicht "in den Raum hinein" kocht, was ich mir sehr schön vorgestellt hätte. Auf die Funktion, die Insel auch als Sitzgelegenheit zu nutzen, könnte ich notfalls verzichten, wenn der Raum nicht reicht.
 

Anhänge

  • Variante1.jpg
    Variante1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 478

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Wie du schon sagst, ist das wirklich suboptimal und wirkt auch nicht sehr großzügig

87263d1343131125-offene-moderne-kueche-im-neubau-einraum-wohnen-kochen-essen-variante1.jpg



Abstand Vorderkante Sofa bis Beamer sollten also ca. 500 cm sein? Wo wird die Beamertechnik untergebracht? Deckengehangen? Ist die Leinwand ein ständiges Element oder aufrollbar?
 

Engagierter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Liebe Kerstin, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Charme hat Deine erste Planung...ich habe sie im Anhang etwas modifiziert, so dass ich den Beamer planunten links über die Wand zur Toilette hänge, das Sofa an die gegenüberliegende Wand stelle und so einen Auge-Wand-Abstand von noch ca. 3m habe-was eigentlich ausreichend ist. Ich brauche keine Leinwand; die Wand wird mit einer speziellen, beamertauglichen Farbe gestrichen. Der Beamer hängt in einer ca. 40x100x40cm Abhängung an der Decke direkt vor der Wand.

Außerdem sind die Räume wirklich so am besten genutzt-und einen Lesesessel, wie in deinem Konzept, habe ich auch...

Wow-hat sich schon gelohnt hier! Jetzt muss ich nochmal nach den Details de Küche schauen...:dance:Wird bestimmt recht teuer so...
 

Anhänge

  • Variante2.jpg
    Variante2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Das freut mich aber, dass es dir so gefällt. Ich muss sagen, es wäre sonst auch sehr schwer geworden, da eine wirklich gefällige Lösung zu finden.

Witzigerweise hatte ich das Sofa zunächst planrechts und habe es dann nach links gestellt, weil man von rechts immerhin noch die Küche sieht. (was ich nicht schlimm finde ;-) ).

Ich bin der Meinung mit deinen Anforderungen sollte da preislich durchaus etwas möglich sein. Welche Materialien z. B. APL stellst du dir denn so vor?

Gucke mal nach Herstellern wie Schüller , Häcker , evtl. Leicht, Ballerina .

Könntest du dir denn die Farben in etwa so vorstellen, wie ich es zusammengestellt habe?

Wg. dem Hochschrankblock ... da solltest du jetzt aber mal genau nachfragen, wie die Treppenmaße dort in der Ecke sein werden. Evtl. auch mal einen Schnitt der Treppe, damit man prüfen kann, ob das überhaupt alles so möglich ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

hmmm...das wird aber ein großer Küchenraum...
ich glaube hier wäre mir zuviel Küche und der Wohnraum kommt zu kurz...
du willst doch auch mit Freunden gemütlich im Wohnzimmer sitzen, oder reicht dir der Platz?

Mit 3 m Abstand zur Wand könntest du auch den Tisch noch schön in den Raum stellen...

Kerstins Planung ist mit Sicherheit ausgereifter, aber ich wills immerhin doch noch mal anhängen..sehen schadet ja nicht;-)
Das Fenster, hast du ja gesagt, könntest du ja noch anpassen...
 

Anhänge

  • Engagierter1_Tara.POS
    21,2 KB · Aufrufe: 187
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 197
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 202
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 206
  • Spülen.jpg
    Spülen.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 187
  • Engagierter1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Ich sitze mit Freunden immer am Tisch.

Die Sofaposition im "ursprünglichen" Wohnbereich wäre mir zu direkt auf dem Präsentierteller. Ich denke nur an Kind und Teenager werden ... mit Freunden nach Hause kommen und Vadder lümmelt auf der Couch :cool:
 

Engagierter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Für das eigentliche Wohnen reicht mir der Platz-meiner Erfahrung nach sitzen die meisten Freunde eh mit mir lieber am Eßtisch. Mir ging es wirklich in erster Linie um Beamer und Musik; aber mit der Planung unten rechts würde das knapp und gut hinhauen.

Findet ihre denn wirklich eine Abhängung, die nicht nur die Insel, sonder die gesamte Küche dahinter abdeckt, sinnvoll und notwendig? Würde nicht eine nur über der Insel für Licht und DAH reichen?

Man kann im Zweifel, sollte die Treppe zu groß sein, auch eine Balkontüre ohne Probleme versetzen und die Küche noch etwas nach planoben verschieben.

Bzgl. der Oberfläche hätte ich gerne entweder Lack in einer nicht zu aufdringlichen Farbe (z.B.creme; oder z.B zweifarbig rot/creme), oder aber ein Nußbaum- oder Wengeholzdekor; letztere auch gerne abgesetzt mit einer 2. Farbe....:cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Ich möchte nur einmal anmerken das das Sofa bei mir auch ca 3 m vom Beamer entfernt steht (könnte sogar noch etwas mehr werden im Alltag, jenachdem wie weit der Tisch von der Außenwand entfernt aufgestellt wird - braucht man im Alltag beispielsweise die Plätze+ Durchgangsbreite zu den Fenstern oder kann es etwas näher an die Wand stellen und dann nur bei Feiern/Zusammentreffen etwas vorziehen o.ä.... oder mit der Stirnseite an die Fensterwand) außerdem kann man in der Planung sowohl von den Sitzplätzen an der Insel als auch vom Esstisch aus noch ohne Probleme auf den Beamer bzw die Leinwand blicken, und ein Lesesessel kann man natürlich trotzdem planoben platzieren ;-)

Ob Hochschränke oder Highboards ist letzenldich nur eine Frage von Geschmack und benötigtem Stauraum, das wäre ja kein Ding das anzupassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Sven, klickere dich mal durch die Alben von Mozart. Mir schwebte so etwas vor:
full


Gedanke ist halt, du brauchst auch Licht vor den Hochschränken und bist halt mit der Lichtauswahl und -positionierung wesentlich flexibler.
 

Engagierter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Die Küchen sind wirklich sehr schick, einige Farbkombinationen würden mir gut gefallen.
Ich habe im Netz keine Kataloge der Hersteller gefunden, die Du genant hast, die Modelle und Farbkombinationen auflisten? Kann ich irgendwie einen Überblick bekommen? Ich würde ganz gerne im Vorhinen wissen, welche 2 oder 3 Küchenmodelle für mich in Frage kommen, bevor ich mich mit Planung und Preis befasse.

Bei den Geräten bin ich leider auch völlig unbeleckt. Im Moment habe ich sehr billige (im wahren Sinne, da habe ich zusehr auf den Preis geschaut); ich brauche allerdings viele Komfortfunktionen auch nicht.

Beim Ofen sind mir nur Umluft und Pyrolyse wichtig (ich muss im Moment ständig meinen Ofen schrubben, was für ein Fehlkauf:w00t:)

Beim Kühlschrank lediglich Platz (mind. 158l) und 1-2 TK-Fächer (Gefriertruhe ist im Keller) und ein sehr guter Energiewert.

Herd: Induktionsfeld-mehr Kriterien kenne ich gar nicht...

Spülmaschine: leise und sparsam. Die Länge der Programme ist mir wurscht, sie muss nicht schnell sein!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

GSP: die Sparsamkeit geht zulasten der Lebensdauer und des Ergebnisses. Mit einer Maschine mit um die 10l Wasserverbrauch fährst Du besser - bei zu geringem Wasserverbrauch verschlammen die Leitungen und die Maschine - und das Trocknungsergebnis leidet unter zu geringem Stromverbrauch :rofl:.

Induktion : grosse Platten und genügend Platz auf dem Kochfeld, wenn Du gerne mit grossen Töpfen und Pfannen hantierst - damit das auch alles Platz hat; sowie das Bedienkonzept sollten Dir passen. Mir gefällt NEFF -Twistpad gut.

BO: schau mal den günstigsten Miele mit Pyrolyse oder sonst NEFF-BO mit Pyro - da solltest Du zufrieden sein ... die haben natürlich alle Heissluft mit zuschaltbarer Unterhitze (wichtig für Pizza, Zwetschgendatschi, sonstiges was innen Feucht und unten knusprig sein soll).

Die Küchenhersteller haben alle ein sehr ähnliches Programm im Angebot - Du wirst wahrscheinlich bei jedem der Hersteller, die von Dir gewünschte Zusammenstellung finden können, mach Dir darüber mal nicht zu früh Sorgen ;-)
 

Engagierter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Soo, jetzt habe ich ein bisschen bei den Herstellern geschmökert und weiss, glaube ich, was ich will:

Einen Kontrast zwischen Holzdekor (Pallisander oder Makassar) und einem Glanzlack (oder Acryl) in creme oder weiss.

Ein totschickes feature bei den Häcker -Küchen: die hintere Schrankzeile kann an der Wand aufgehängt werden und steht nicht mehr auf Böcken. Gibt es da grundsätzlich Einwände? Sehr teuer oder instabil?

Ein zweites: einige Hersteller haben die gesamte Hochschrankfront verblendet, man sieht nicht mal mehr den Ofen. Ist so etwas möglich, den hinter einer Tür zu verstecken?

Umwerfend finde ich ja auch die Bulthaup b2, würde gut in Kerstins Planung passen-aber da streikt meine Bank dann wahrscheinlich...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

-'freihängende Schränke' macht natürlich auch Alno , Eggersmann und viele andere
- die 'versteckten' Geräte erreicht man durch Dreh-Schiebe-Beschläge - die fressen allerdings Platz, weil die ja in den Seiten verschwinden müssen. Die Beschläge sind auch recht teuer ;-) Auf der Seite von LEICHT findest Du diese Schränke ebenso, wie bei anderen Herstellern von der gehobenen Mittelklasse an aufwärts. Damit kann man die ganze Front schön wohnlich gestalten und das 'küchige' verstecken.

- Bei Deinem Budget kommt für Dich auch eine Schreinerküche in Frage, da wären so Sonderfeatures wohl eher im Preis drin.
 

Engagierter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

So, morgen gehts zum Architekten und nächste Woche zum Küchenplaner-es läuft also an.

Ich habe noch eine Bitte: ich kann Taras Planung nicht mit dem Alnoplaner öffnen; ich nehme an, wegen eines Versionskonflites. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden." Ich habe die Version 12b.

Kann ich das irgendwie beheben?

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Sven

Edit: habe jetzt auch die Version 99.a probiert-leider dieselbe Fehlermeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene, moderne Küche im Neubau-Einraum Wohnen-Kochen-Essen

Meinst du die Planung aus Beitrag 26? Meine Planung aus Beitrag 15 konntest du aber öffnen? Ich kann Taras Planung öffnen. Vielleicht musst du die beiden Dateien von Tara nochmal runterladen. Evtl. ein Fehler beim Download.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben