Status offen Offenes Wohnen / Essen / Kochen im noch nicht gebauten Haus

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo Wolfgang,
magst du mal die Küche die @Anke Stüber gezeigt hat aus #24 im Planer probieren? (den SbS nicht vergessen!! ;-) )
Fang mit der Wand an euer Schlafzimmerrückseite/ Ankleide mit den HS an und arbeite Dich um die Ecke (dort evtl. einen Ulla-Schrank? für die Küchenmaschine) dann am kurzen Schenkel das Kochfeld (Abluft nach außen möglich) , ggf Spüle auf die Insel.
Die Insel mit der kurzen Seite Richtung Garten. Den Esstisch mittig als Raumteiler. .und dann schauen wie man Couch und TV gemütlich einfügen kann??
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Guten Abend an alle hier Beteiligten,

vielen Dank für Eure Beiträge, Gedanken und Anregungen. Wir werden uns das nun in der kommenden Woche durch den Kopf gehen lassen und in unsere Überlegungen einbeziehen.
Es ist bei uns aus beruflichen Gründen einfach schwierig, innerhalb der Woche längere Zeit mit Planungen zu verbringen.
Seid mir deshalb nicht böse, wenn wir hier erst wieder am Wochenende mehr als ein paar Dreizeiler schreiben werden.

Gute Nacht an die Hiesigen, Evelin steht ja gleich schon wieder auf :-)

LG Wolfgang
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:so-what: also ihr rühre mir weder bei Risotto noch bei Bechamele einen Wolf... für Sabayone & Lemon-Curd nutze ich den Cooking-Chef
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
?!? ... das war vermutlich der falsche Beitrag für dieses Statement :-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo,
ich glaube mein Vorschlag aus #61 macht keinen Sinn. Das wird ein riesiges L und dann noch eine Insel. Ich glaube einfach zu viel Küche. Ihr seid zu zweit.
Idee: Eine Zeile nur planlinks an die Außenwand davor Insel, dann Tisch... und das Wohnzimmer anschließen. Da komme ich mit der Raumbreite kaum hin: 60 US +100 Abstand+90 Insel+60 Abstand+300 Esstisch und Stühle=6,10 m. Rest 2,97 m Breite wäre dann für Couchbereich...gequetscht. Der schöne luftige Raum verlangt etwas anderes.

Evelins Vorschlag #59. Die Esstischgruppe ist ja nicht ständig mit 8 Stühlen nötig. Insofern reicht der Platz auch zur Schiebetür und zur Insel zum durchgehen aus.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Hallo zusammen,
nicht das noch jemand auf die Idee kommt, ich wäre in der Versenkung verschwunden. :-[

Allerdings kommt mir seit einiger Zeit die Detailplanung ziemlich sinnlos vor. Angefangen mit der Situation in Europa, über die Inflation, der Entwicklung der Baupreise, der Kapitalmarktzinsen, der angelegten Werte muss ich zu dem Schluß kommen, daß alles was wir derzeit planen, unter Umständen reine Fiktion ist.
Wir können nun mal frühestens in der zweiten Hälfte 2024 mit Baumaßnahmen anfangen und was alles bis dahin passiert, ist ja einfach nicht absehbar.
Immerhin haben wir zwischenzeitlich eine Baugenehmigung für unser Vorhaben erhalten, was ja auch schon mal etwas ist.

Was die Küche angeht, bleiben wir b.a.w. etwas allgemeiner. Fest steht unserer Ansicht nach, daß die Küche wie in den zuvor gezeigten Entwürfen eine Küche mit Insel wird. Auf der Insel werden ( mit Blick Richtung Garten ) von rechts nach links das Kochfeld, der Vorbereitungs-/Arbeitsbereich und die Spüle angeordnet werden. Unter dem Arbeitsbereich wird ein MUPL eingebaut werden.
Ich wollte dort eigentlich den Geschirrspüler hinsetzen, das wird aber vermutlich zu eng, weil man bei geöffnetem GS nicht mehr dort gehen kann. Der GS wird vermutlich auf die linksseitige Stirnseite wandern, dort ist genug Platz um um die geöffnete Tür herumzulaufen.
Auf der Arbeitsplatte der Küchenzeile an der Wand ist dann Platz für Küchenmaschine und Kaffee-Vollautomat.
Vom SBS Kühlschrank werden wir auch Abstand nehmen. In die Küche kommt ein hoher Kühlschrank ( irgendwo um 180 cm, ohne Gefrierteil, ggf. auch 70 cm breit ), ein ebenso großer Gefrierschrank wird in den Abstellraum geplant.

Wir werden also weiterhin hier interessiert mitlesen und auch gern etwas schreiben. Aber sich nun hier weiter in Details zu ergehen, macht fürs Erste einfach keinen Sinn.

Grüße,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben