Unbeendet nur 30 qm für Kochen, Wohnen und Essen

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
@isabella: Ich glaube wir haben mit der Arbeitshöhe aneinander vorbei geschrieben. In der neuen Küche soll devinitiv eine Arbeitshöhe von mind. 97 cm sein. Habe eigentlich im Planer auch die Korpushöhe immer auch aus den 6 Raster (99 cm) Unterschränken genommen. Waren das doch die Falschen??

Habe mir die Küchen im Link mal angeschaut, die sieht super aus! Bin mir nicht sicher ob ich das auf meinen Raum nun optimal umgesetzt habe, aber hier nochmal ein Versuch mit L und Insel. Das Fenster ist hier schon hochgesetzt.

Zum Fenster: Dieses muss eigentlich nicht getauscht werden, für die perfekte Küche kommt da aber ein anderes/kleineres rein...
 

Anhänge

  • L mit Insel5_3D.jpg
    L mit Insel5_3D.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 225
  • L mit Insel5_Plan.jpg
    L mit Insel5_Plan.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 215

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Zu deiner Planung von #20,
Die ideale Reihenfolge beim Kochen ist eigentlich kühlen - spülen - kochen
Das heißt du müsstest beide Hochschränke nebeneinander einplanen.
Also jetzt nur so als Gedanke
60 KS, 60 Geschirrspüler und Backofen, 80 Spülenunterschrank mit 60 Spüle, 40 Mupl , 60 US, 80 Kochfeld, 40 US

Nachteil: 80 er Spülenunterschrank, oder Mupl auf 30 verkürzen, 60 KS, 60 BO mit GS, 40 US, 60 Spüle, 30 Mupl, 60 US, 80 Kochfeld, 30 US

Beim Passepartout hast du einmal prinzipiell den Nachteil, dass der KS weg von der Spüle steht. Beispielsweise 60 KS, 30 US, 80 KF, 60 US, 30 Mupl, 60 Spüle, 30 US, 60 Bo und Geschirrspüler.

Was ich jetzt noch gar nicht bedacht habe, sind die Oberschränke. Ist dann ein bisschen eine Spielerei. Die Dunstabzugshaube bei einem 80er Kochfeld sollte mindestens 80, besser 90 sein.

Abschließend würde ich sagen, dass ich bei der Spüle etwas Abstand zum Hochschrank lassen würde. 90 Arbeitsfläche in der Mitte müsste reichen, da du gegenüber auch noch die Insel hättest.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@ocean37
Die Tatsache, dass Du Dir nicht alles was zufällig gerade auf der Zeitgeist / Statussymbol Must Have Liste steht anschaffen willst macht Dich aus meiner Sicht richtig super sympathisch. :rose:

Aus den Anmerkungen von Evelin habe ich wieder viel gelernt (Lärmentwicklung mit der Raumgröße berücksichtigen, etc.) und Du solltest noch einmal in Ruhe drüber nachsinnen. Den BO im Hochschrank kann ich nachvollziehen, aber dann müsste am besten die Spüle auf die Insel. Hat viele Vorteile: Dort bist Du am meisten, hast den Rücken nicht zum Raum, der Seifenspender ist schnell erreichbar, etc..
(upps, hat sich jetzt mit Deinem neuen Post überschnitten)

Was mir noch nicht gefällt sind die Hängeschränke – möchtest Du die unbedingt haben?

Stauraumplanung : Habe ich gerade hinter mir und ist alles andere als so leicht wie es aussieht :-( – bin momentan bei Version 5 (@isabella: Die Suppenkelle geht definitiv nicht in den oberen schmalen Auszug – Punkt für Dich in dieser Dauerdebatte).

Fenster: Die Anmerkung war mit dem Hintergedanken, dass die hochwertige Küche ja bestimmt 20 Jahre stehen bleibt und niemand will später Baustaub & Dreck in der Küche. In diesem Sinne bei der Elektrik nicht die Netzwerkverlegung (und/ oder Bussysteme) vergessen. Auch wenn Ihr sie jetzt noch nicht nutzt, die Verlegung der Leitungen sind für die Zukunft sehr wichtig (nur Leitungen kosten nicht viel). Ich habe mein ganzes Haus im Rahmen der Kernsanierung voll automatisiert und bin gerade dabei auch die Verkabelung für die Küche zu legen. Momentan brauche ich dort noch keine LAN Anschlüsse oder Bussysteme (außer Rauchmelder), aber ich könnte mir gut vorstellen das in der nahen Zukunft hier immer mehr sicherheitsrelevante Aspekte in die Geräte integriert werden, die dann mit der Hausautomatisierung zusammenspielen. WLAN oder Funk ist da nicht sicher genug und mehr für nutzlose Gimmicks geeignet. Meine ‚günstige‘ DAH kann tatsächlich per APP bedient werden – wer bitte braucht so etwas? (ich stelle es mir gerade bildlich vor: anstatt beim Kochen auf einen Knopf oder Touchfeld zu drücken, suche ich dann mit schmutzigen Händen mein Smartphone, schalte es ein, suche die App und bediene meine DAH ….). :hand-woman:Da hätten die lieber in den Fettabschneidegrad investieren sollen.

Wie isabella schon erwähnte lass Dir mit der Planung einfach Zeit mit der Planung. :kaffee:
Ich freue mich schon richtig auf Deine Küche - es wird spannend!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@isabella: Ich glaube wir haben mit der Arbeitshöhe aneinander vorbei geschrieben. In der neuen Küche soll devinitiv eine Arbeitshöhe von mind. 97 cm sein. Habe eigentlich im Planer auch die Korpushöhe immer auch aus den 6 Raster (99 cm) Unterschränken genommen. Waren das doch die Falschen??
Im Planer geht es um Alno -Möbel, da war die Korpushöhe - meine ich - 78. Dann 4 cm APL und dann bis 99 über Sockel (Änderung über Taste F4 und dann z-Wert, ist aber sehr viel Frickelarbeit). Ich meinte, mittlerweile gibt es einige Hersteller (z.B Ballerina ), die ein 6,5-rastrigen Korpus mit etwa 84 cm anbieten. Vielleicht wäre das für Euch auch was.
Habe mir die Küchen im Link mal angeschaut, die sieht super aus! Bin mir nicht sicher ob ich das auf meinen Raum nun optimal umgesetzt habe, aber hier nochmal ein Versuch mit L und Insel. Das Fenster ist hier schon hochgesetzt.
:w00t: Sorry, ich habe gesehen, dass mein Link nicht (mehr) zum finalen Beitrag mit den Bilder ging, sondern am Thread-Anfang… tut mir Leid! Ich meinte tatsächlich nur das Ergebnis mit dem Tisch hinter der Insel und eine Sitzbank an der Inselrückseite.
Neuer Link-Versuch: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
genauso isses, die #20 ist zuviel Küche für den kleinen Raum. Ich kann ja mal ein Bild machen von meinen 8 x
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (häufig im Thermomix)
so der muss irgendwo stehen, wo er dampfen kann (keine OS), bzw in Kochfeldnähe

Du kannst so stellen ab Kaminschacht

kurze Deckseite auf dem Schacht wegen dem HS
60er HS mit KS
60er HS mit BO (keine 2 x 45er BOs) und GSP
Deckseite (wegen GSP)
90er US mit Spüle oder 30er US plus 60er US mit Spüle
30er US mit MUPL
60er US
90er US mit 60er Kochfeld
30er US
Blende

OS ab HS 90-90-90

Der Thermo wird an der Stelle vielleicht fettig vom Kochfeld, weil zu wenig Platz ist. Der Thermo ist schon 32.6cm breit. Du kannst ihn permanent auf die Insel stellen, ich wollte das nicht unbedingt, ist aber machbar.

Sind die 425cm aktuell nachgemessen? Mit weniger als 424cm klappt das nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Das Kochfeld stand zwar mit 60 in der Wunschliste, für 4 Personen würde ich aber ein Größeres nehmen.
@Evelin bei deiner Planung spräche ja nichts dagegen, ein größeres Kochfeld zu nehmen, oder? Der Oberschrank mit Haube wäre ja 90 ..
 
Zuletzt bearbeitet:

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
@isabella
Upps sorry, habe die verlinkte Diskussion gelesen und somit ist dann auch meine Stauraumplanung Version 5 ein Fall für ‚Delete‘ (verschärfte Bedingungen, da Küchenzeugs in Kartons auf Spitzboden unerreichbar hinter 6m Baumaterial stehen).

Ach jetzt ist ein zweiter Hochschrank für den BO in dieser Planung :2daumenhoch: -
hoffentlich reicht der verfügbare Platz aus.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Guten Abend Zusammen,

eine Woche voller lesen hier im Forum liegt hinter mir. :-[ Was für tolle Küchen und es gibt soooo viele tolle Ideen! Ich stelle fest, Küche planen kann sich zu einer Sucht entwickeln ...

Hierdurch haben sich ein paar Grunddaten geändert.

Unsere Mikrowelle darf ausziehen und ein DGC einziehen. BO und DGC in Kompaktform.

Mein Lieblingsmensch hat den Wunsch nach einem größeren Kühlschrank geäußert, also habe ich den Gefrierschrank unter den BO ziehen lassen.

Die Spüle geht auf die Insel, und (ich weiß nicht mehr bei wem ich das hier gelesen habe) ich hätte gerne ein Seitenbecken und das ganze dann um 90° gedreht, damit das Abtropfbecken, hinter der Hauptspüle ist. So ist sie von beiden Seiten zugänglich, Mir wird kein wertvoller Platz auf der Hauptarbeitsseite geklaut und Dinge die fertig gespült zum Abtropfen drinliegen sind aus dem Weg.

@Melanie75: Das Fenster wird getauscht und ich kann wie von dir vorgeschlagen eine Halbinsel stellen. Tatsächlich glaube ich das wir den Durchgang am Fenster fast nie nutzen würden, somit kann er auch weg. Beim Kochfeld möchte ich gerne ein 60er behalten. Habe es aktuell in Ceran, hier macht mich die Induktion schon viel flexibler. Dann habe ich noch den Thermomix und in Zukunft noch einen DGC (die mir jeweils auch einen Topf für Beilage, Gemüse und/oder Soße ersetzten können.

@isabella: Mit der Herstellersuche habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt, da hoffe ich tatsächlich ein bisschen auf den KFB, das er weiß welcher für unsere Endhöhe perfekt ist. APL hätte ich gerne eine dünne. Die Sitzbank an die Inselrückseite zu stellen, finde ich eine tolle Idee, wirkt aber egal wie ich es Dreh und Wende in dem Raum einfach nicht.

@Evelin: DIe 425 cm sind aktuell nachgemessen, evt. sogar noch etwas mehr, da läuft ein Heizungskanal in der Ecke nach oben, den kann man evt. noch etwas reduzieren. Habe BO und DGC in den Schränken getrennt da ich die Höhe des oberen Gerätes zwar machbar aber ncht mehr bequem fand. Ausserdem kann ich so den GSP etwas hochsetzten.

@7Summits: Vielen Dank für die Blumen :rose: Finde dieses "Trend hinterherlaufen" schrecklich! Die Hängeschränke habe ich aktuell aus der Planung herausgelassen, das wird vermutlich am Schluss die DAH entscheiden,ob ein paar schmale oben wegen der Optik dazukommen oder nicht. Wir haben das Glück einen tollen Elektriker gefunden zu haben, der uns bei der Planung der neuen Leitung unterstützt und ein Gesamtkonzept für uns ausarbeitet. Immerwieder faszinierend welche ("sinnlose") Technik in manchen Geräten steckt.

Den Kühlschrank habe ich ganz bewusst vorne stehen lassen, wenn es vom Arbeitsablauf her nicht ganz optimal ist, jedoch im Alltag viel praktischer. Der GSP steht nun ganz in der Ecke an der Wand, hier kann ich ihn geöffnet stehen lassen und er ist nicht im Weg, aber trotzdem in der Nähe der Spüle und des MUPL . Das KF gegenüber der Spüle zum abgießen, links und rechts jeweils genug Platz zum abstellen und arbeiten.

Den Platz vor dem Kamin würde ich gerne mit einem schmalen Hochschrank nutzen als Vitrine, da diese nur ca 10-15 cm Tiefe haben wird, ist kein großes Chaos zu befürchten und unsere schönen Gläser und evt, auch die ein oder andere Flasche würde endlich einen würdigen Platz bekommen. So haben wir eine durchgehende klare Front ohne Kanten. DIe leere Ecke an der Stelle, muss ich dann im Küchenstudio abklären, wie das sinnvoll umsetzbar ist und diese evt. sogar noch entfällt.

Nun bin ich gespannt was ihr dazu sagt... ;D
 

Anhänge

  • Insel8_3D.JPG
    Insel8_3D.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 217
  • Insel8_Plan.JPG
    Insel8_Plan.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 218

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
3 Fragen
  • warum ein 100er Spülen US
  • aus welchem Material wird die Insel AP sein
  • wo wird der DGC stehen
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Halbinsel mit Spüle finde ich gut, würde aber versuchen die Spüle nicht so mittig einzubauen, damit ihr auf der Insel mehr durchgehende Arbeitsfläche habt.
Nochmals zum Kochfeld. Bitte beachte, dass du beim autarken KF durch die Bedienung Platz verlierst.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
1. Der Unterschrank ist noch aus einem vorherigen Planungsversuch, habe ich vergessen zu tauschen. Hole ich heute Abend nach.
2. Bei der Arbeitsplatte bin ich mir noch unschlüssig, wollte eigentlich Granit, eine Freundin hat aber eine Art Kunststoff die wie Granit aussieht (nicht hitzebeständig) damit wollte ich mich noch beschäftigen.
3. Den DGC hätte ich über dem GSP geplant, wegen Festwasseranschluss.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Habe im Moment auch schon ein autarkes Cerankochfeld, werde aber deinen Hinweis nächste Woche mit ins Küchenstudio nehmen und es mir dort nochmal sehr bewusst anschauen. Den Hinweis mit der Spüle versuche ich auch umzusetzten und noch weiter nach rechts zu rücken, tatsächlich habe ich das auch etwas anderst im Kopf, mal schauen ob ich die Ideen aus meinem Kopf in den Planer bekomme ☺️
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
sorry, ich meinte Thermo.

Wen die AP steinig wird, würde ich keine Abtropfe einplanen, eher eine Unterbauspüle wie die Etagon. Siehe bei ambjutiee auf der letzten Seite.

in der Nische 40-80-80-40
die Insel 250cm lang, 90-40-60-60

1643547600679.jpg

1643547738301.jpg
 

Anhänge

  • ocean-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 34
  • ocean-PLAN1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 34

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Entschuldigt, das ich mich nur so sporadisch melde, aber die Wochen sind momentan sehr voll.

@Evelin deine Planung ist so toll, du hast es perfekt getroffen und tatsächlich habe ich es so auch mit ins Küchenstudio genommen. Der KFB war auch sehr angetan! Wir hatten wirklich ein ganz tolles Beratungsgespräch in einer Schreinerei die eigene Küchen herstellt mit Korpushöhe 83 cm und Blumauszügen und Sonderwünsche sind kein Problem. Schauen uns in 2 Wochen trotzdem noch ergänzend die Ballerinaküchen an, die isabella erwähnt hat. Der Thermomix soll nun neben das KF kommen, deswegen auch eine größere DAH. Zur Unterbauspüle wurde uns auch geraten, die Etagon ist wirklich schön.

Jetzt fange ich gerade an mich mit den Geräten auseinanderzusetzten, aktuell bin bei Miele , wenn ich hier eine engere Wahl habe, soll ich das dann in den Planungsthread mit reinstellen oder im entsprechenden Unterforum ein neuen Thread eröffnen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Wenn Du konkrete Fragen zu bestimmten Geräten hast, dann findest Du mehr Resonanz in die passende Unterforen, wo sich Spezialisten eher tummeln.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo Miteinander,

einige Zeit ist vergangen und wir hatten zwei Besuche im Küchenstudio , wo wir uns sehr wohl fühlen. Im Moment ist eine Ballerina -Küche im Gespräch. Nächste Woche werden wir trotzdem noch ein Vergleichsstudio aufsuchen, in dem viele Freunde Ihre Küche gekauft haben und sehr zufrieden sind. Dort wäre es dann eine KH-Küche.

Nun aber zur Ballerina-Küche und der ersten Planung. Bei den Geräten habe ich zwischenzeitlich schon eine klare Vorstellung:
berbel Glassline 2 Kopffreihaube 110 cm in weiß mit Abluft
Miele Backofen H2860 60cm hoch, in graphitgrau
Miele Dampfgarbackofen mit Festwasseranschluss 45DGC7645 45cm hoch, in graphitgrau
Miele Spülmaschine G7278 SCViXXL E
Kühl- und Gefrierschrank von Liebherr
Blanco Spüle Etagon 70 cm, Unterbau, Silgranit
Das Induktionskochfeld ist immer noch komplett offen :think:

Bevor ich mich an die Schrank- und Stauraumplanung mache (es wird der 84,5 cm Korpus), bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt. Das der KS weit von der Spüle weg ist, ist uns bewusst, finden ihn aber in der Raummitte praktischer. Die Natursteinarbeitsplatte soll eine dunklere werden, als auf dem Bild. Die Schränke werden noch deckenhoch und der BO rutscht ein Stück hoch, das er optisch auf einer Linie mit dem DGC ist. Wir haben zu Evelins Planung den einen Hochschrank bewusst nach rechts gesetzt, damit Spüle und Kochfeld näher zusammen sind.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Perspektive.jpg
    Perspektive.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 203
  • Ansicht_oben.jpg
    Ansicht_oben.jpg
    130 KB · Aufrufe: 207
  • Ansicht_Wand.jpg
    Ansicht_Wand.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 206

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Die Planung ist gut und es wird sicher eine sehr gut nutzbare Küche. Die DAH ist sicher auch sehr hochwertig, ich finde sie in der Nische ein bisschen merkwürdig, da finde ich ein unsichtbarer Lüfterbaustein passender.

Das Gerät im Hochschrank über die hochgebaute Spülmaschine ist ein DGC, nehme ich an? Achte darauf, dass die höchste Einschubebene nicht höher als die Schulter ist, weil über die Schulter mit heißen Kochgefäßen zu hantieren ggf. gefährlich werden kann. Warum nicht beide Heißgeräte nebeneinander auf einer Höhe wie in Evelins Planung? Das sah ausgewogener aus.

Wozu ist der schmale Schrank neben dem GSP?

Wenn Du schon den höheren Korpus nimmst, dann solltest Du das auch nutzen und mit Hilfe einer Stauraumplanung die Aufteilung in Schubladen und Auszügen optimieren. Ansonsten zahlst Du mehr für den höheren Korpus und nutzest ihn nicht.

Die Arbeitsplatte würde ich nicht zu dunkel wählen, lieber umgekehrt weniger helle Schränke und eine helle Arbeitsplatte.

Die Insel ist so kurz wegen dem Esstisch?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben