Status offen Offenes Wohnen / Essen / Kochen im noch nicht gebauten Haus

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Guten morgen, hast du die V15 vom Planer runtergeladen? Probier die Taste F4. Damit kannst du alle Masse anpassen. Dann hau doch mal in die Tasten und stelle deinen neuen Entwurf hier ein. Die Architektenzeichnung wäre doch mal ein Anfang. Bitte mit Grundriss und den.KPL und.POS Dateien.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Hallo Sabine,

das werde ich machen. Ich habe die Version 20 des Planers. Die Maßänderungen mit F4 kann der aber auch, habe ich gestern probiert.
Ich muss mir aber auch ein paar zusammenhängende Stunden Gedanken machen können. Das geht bei mir i.d.R. nur am Wochenende. Ich muss erst mal überlegen, wie eine Alternative aussehen könnte. An sich finde ich z.B. die von Anke kritisierte Ecke mir der Spüle gut, würde aber durchaus mal probieren, wie es ohne die Ecke und mit einer schmaleren, aber breiteren Insel aussieht.
Ich denke, ich werde mal mit einer Stauraumplanung beginnen und dann sehen, wieviel Platz in Schubladen/Auszügen gebraucht wird.
Ich glaube auch nicht, daß ein SBS Kühlschrank die Optik unbedingt verhunzen muss.
Hier ist das von Samsung meiner Ansicht nach ganz gut gelöst :

1649243251143.jpg


Natürlich ist das eine Küche für den Prospekt, aber optisch finde ich das ok.

Einen vollständig vermaßten Gesamtgrundriss findest Du im übrigen in Beitrag #19 oder was meinst Du mit Architektenzeichnung ?

LG Wolfgang
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Stimmt, dieser SBS sieht gut aus! Hier ist er in einer laaaangen Zeile eingefügt. Bei kleineren Küchen und Ecken wird es schwieriger mit so einem Trumm.
Ich meine aber den Grundriss vom Alno Planer, mach einen Screenshot, wenn du die Küchenmöbel geplant hast und stell das mit ein paar Vollbildansichten aus verschiedenen Perspektiven hier ein, einfach Screenshots. Am besten machst du den Alnogrundriss über den gesamten Wohn/ Essbereich. Du kannst die restlichen Möbel zumindest im Grundriss z.b. mit "Sonderartikeln" z.b. ein Stück Arbeitsplatte ist rechteckig. Damit kann man z.b. eine Couch usw. darstellen. Man kann sich dann die Abstände, Laufwege besser vorstellen. Hej, du schraubst an Motorrädern, dann wird der Alnoplaner wohl kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier hatte doch gar niemand etwas über den SbS geschrieben, oder? Ich bin jetzt zweimal durch, finde nichts.

Und ja ein SbS kann gut aussehen, wenn er alleine steht oder wirklich so gut eingebaut ist, wie auf deinem Beispielbild. Leider ist das meistens aber nichts so.

Hier mein Lieblingsbeispiel für eine gelungene Integration. Das Geheimnis ist meiner Meinung nach in solchen Fällen den Sockel durchlaufen zu lassen und die Einbindung der Hochschränke muss halt passen.

Screenshot 2022-04-07 at 09.40.23.jpg


Ich vermeide gerne eine Ecke, da man sich in Ecken immer im Weg steht und irgendeine Schublade blockiert wird, gerade wenn man dort Spüle oder/und Kochfeld plant. Auch kann dann die Insel größer werden, was ich als Gewinn sehen würde.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke, hatte das nicht gesehen. Das muss halt wirklich gut geplant sein und passen. Aber dafür muss erst einmal das Layout stehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das Beispiel aus der #22 kann gut klappen, die Küche ist ja nicht das Problem, das Problem ist der Elefant im Raum, weil man a) die Abstände dazu berücksichtigen muss und b) wie wird er aussehen (Raumteiler) und c) wie wird er wirken, wenn man den Raum betritt. Denn zu hoch ruiniert er die Aussicht, also das wow-Gefühl.

Auf der anderen Seite gibt es ja nicht so viele Optionen für den TV. Meine Suche hat mich zu dieser Seite geführt https://i.pinimg.com/564x/9e/29/08/9e290893679a8bf3eb15b803f475a562.jpg
find ich ganz nett, nicht so wuchtig, flexibel, usw
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
# 27 ist definitiv WOW! Und dann noch ganz schmale Aluprofile für die Glasfront, fast unsichtbar..ich wüsste hier schon, wo man ein bisschen Geld verstecken kann...
@Evelin : Was meinst du mit Elefant, den SbS? Hoffentlich nicht als Raumteiler...
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Hallo Evelin,
genau diese Bilder hat auch unsere Architektin gefunden und uns mal zugeschickt. Diese Lösung ist auch die Vorlage für das Möblierungsbeispiel im Grundriss.
Was den Wohnbereich angeht, haben wir momentan mehrere Varianten vor Augen.
Unser Favorit ist zur Zeit, den Fernseher nicht auf einen Raumteiler zu stellen, sondern an die Wand links, die an den Abstellraum grenzt. Dort passt nämlich unser Bücherschrank nicht hin. Den ( 3 m, 35 cm tief ) kann man in der Mitte teilen und die Teile Rücken an Rücken mit der Stirnseite an den Pfeiler zwischen den Terrassenfenstern stellen.
Die Couch käme dann mit angemessenem Abstand vor das planlinke Terrassenfenster. Das wird nach aktuellem Stand der Dinge ein festes Element.

Ich werde das im nächsten Entwurf im Alno Planer mit aufnehmen. Mal schauen wie das wirkt.

LG Wolfgang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
lieber Wolfgang,
wir müssen uns auf ein Grundrissbild einigen, damit wir alle vom Gleichen reden. Links, rechts usw ist ungenau, wir verstehen planrechts, planoben usw. Soll dies jetzt der Grundriss sein auf den wir uns beziehen?

1649339046240.jpg

denn so kann man sich das ganze auch räumlich besser vorstellen, wenn man den Raum betritt. Dh, die Sitzgruppe wäre planlinks.

So, damit es für alle einfacher ist, male in diesen Plan grob, wo die Couch stehen soll, das geteilte Bücherregal und der TV.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Sabine, da stimme ich Dir zu. Für diesen Raumteiler und den Rest der Möbel die andeutungsweise zu sehen sind, brauchst Du aber auch einen Raum, der so groß ist, wie mein ganzes Haus.
Das fällt mir immer wieder auf, daß in den Prospekten oder auf den Webseiten die schönsten Küchen oder Bäder immer in Hallen-artigen Räumen sind.
Ich habe mal im Prospekt eines Herstellers von Badarmaturen und Zubehör eine Dusche gesehen, die ohne jegliche weitere Abtrennung frei im Raum über einem Bodenablauf angeordnet war. Allein der Duschbereich war dann mindestens etwa 3 x 3 m groß, damit der Rest des Raumes beim Duschen nicht nass wird.
Sah toll aus, aber 30 qm Badezimmer sind eher was für George Clooney.

LG Wolfgang
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Hallo Evelin,
genau diesen Plan meine ich, wenn ich vom Grundriss rede. Wie gesagt, zum Zeichnen komme ich erst am Wochenende.
Es stimmt, dann würde das Bücherregal 1,50 m in den Raum ragen. Es ist 2,15 m hoch.
Ich fürchte aber, irgendeinen Tod müssen wir sterben.

LG Wolfgang
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ja sicher die Prospekte sollen Bedürfnisse und Begeisterung wecken, da wird dann die eigene Realität gerne ausgeblendet. Euer Hausplan ist für 2 Personen dennoch großzügig und gefällt mir sehr gut und mit der Architektin scheints ja auch zu funzen.
Thema SbS ist schon für die weitere Planung wichtig. Gretchenfrage: Braucht ihr den, oder wollt ihr den? Welche Eigenschaften sind wichtig? Oder hat die Werbefalle einfach zugeschnappt? Ein integriertes Gerät wäre nichts für euch? Ggf Tiefkühl in den Abstellraum?
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Die Gretchenfrage ist einfach zu beantworten. Natürlich braucht man so ein Ding allenfalls dann, wenn man eine große Familie hat. Freunde von uns haben sich einen SBS zugelegt und wir finden das Platzangebot einfach Klasse. Und bei der Küchenzeilenlänge sollte auch ein SBS die Küche optisch nicht erschlagen.
Zur Zeit haben wir die Standard-Kombination aus Tiefkühler mit 4 Schubladen und darüber angeordnetem Kühlschrank. Das ist schon regelmäßig knapp. In unserem 2019 verkauften Haus hatten wir dasselbe, aber noch einen zusätzlichen, in eine Insel integrierten Kühlschrank. Daher sind wir vielleicht etwas verwöhnt.
TK im Abstellraum wäre natürlich auch eine Option, erfordet dann aber auch weitere Laufwege.
Wenn dieses Haus gebaut werden wird, werden meine Frau und ich über 60 J. sein. Ich bin's jetzt schon, meine Frau hat noch zwei Jahre bis dahin.
Insofern wollen wir natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten für ein wenig Komfort für den dann auch nicht mehr so weit entfernten Ruhestand sorgen.
Was dann letztlich angesichts der sich doch heftig verändernden Preise rund ums Bauen möglich wird und was wir streichen müssen, kann man ja aktuell nur in der Glaskugel sehen.

LG Wolfgang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Komfort im Alter (wir sind älter als ihr), bedeutet für mich kurze Wege, viele Schubladen und Auszüge, dass ich mich nur selten bücken muss und Schrankhöhen, deren Inhalt ich ohne Hilfsmittel erreichen kann.

Einfaches Öffnen der Auszüge und Schubladen. Aus diesem Grund habe ich das erste Mal in meinem Leben eine Küche mit Griffen, und zwar Griffe, die auch eine Männerhand gut greifen kann.

Das allerwichtigste ist für mich ist aber, dass die Mülleimer unter der AP sind und nicht unter der Spüle. Dank Forum :top:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Tja,es gibt zum Thema SBS noch einen anderen Aspekt.
Nächste Woche ersetzen wir bei einem Kunden ein 11Jahre altes Gerät.
Zu dem Gerätepreis werden noch etwa 1000.- bis 1200.- dazu kommen.
Ausbau/Abtransport des Altgerätes,Lieferung Aufstellen des Neugerätes,Änderung des Wangenumbaus.
Da geht ein ganzer Tag bei drauf und für den Transport werden 4 Mann benötigt.
Und der Kunde ist heilfroh,das wir sowohl das Gerät und die Monteure haben.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... oha ! Ich wusste gar nicht, daß es diese Geräte schon so lange gibt.
Aber schon klar, soweit ich es gesehen habe, wiegen die Geräte immer irgendwo zwischen 110 und 150 kg. Mit der Höhe und Breite transportiert man den nicht mal eben mit der Sackkarre. Den Mehraufwand muss man dann schlucken, sehe ich auch so.

Dann hättest Du ja bei der Lieferung an unsere Freunde die helle Freude gehabt :tounge:
Die beiden wohnen in einem älteren Reihenhaus, das letzte von 6 Häusern unten in einer ziemlichen Hanglage. ( gefühlt 100 Treppensufen ) Der AEG RMB86321NX steht in einer abgeschlossenen ca. 6 -7 qm großen Küche.

Das hätten wir allerdings auch nicht gemacht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben