Status offen Kochen, essen und wohnen auf 40 qm im REH

Naja, erstmals sollte man überlegen, ob die grundsätzliche Form für Euch in Frage käme, dann weiss man, ob man Zeit in der Optimierung investieren möchte.

Der Raum ist nicht klein, irgendein Weg wird immer lang sein. Beobachte Dich mal beim Kochen, wie oft Du zum Kühlschrank während des Kochen am Kochfeld musst. Für alles, das vorher gespült werden muss, ist die Insel (oder Halbinsel) in der Nähe, nur eine Umdrehung. Für alles andere (wie, z.B., Butter) ist der Weg lang, falls man mal was vergessen hat und es womöglich schnell gehen muss.

Kannst Du auch in Wirklichkeit Breite und Abstand der Fenstern bestimmen?
 
Kühlschrank - Kochfeld würde ich nie weit wählen, weil ich die Dinge aus dem Kühlschrank, wenn ich sie denn brauche, oft schnell brauche. Beim Kochen wären das etwa: Margarine, Butter, Butterschmalz, Milch, Sahne, Senf, Zitrone, Tomatenmark, Currypaste, Chilipaste, Eier, usw.
 
Ja, genau, das muss jeder für sich abwägen. Ich hole was ich brauche immer vor dem Kochen raus und stelle es in Kochfeldnähe - damit sehe ich auch sofort, ob ich alles habe, was ich benötige.
 
Ich mache das auch so wie Isabella, seitdem ich die neue Küche habe. Dafür habe ich jetzt viel zusammenhängende Arbeitsfläche und hier wäre das genauso. Wenn die Insel nicht allzu tief wird, kann man die Spüle bestimmt auch so konzipieren, dass man das schnelle Obstabwaschen zum Gleichverzehr auch von der Rückseite der Insel machen kann.
Ich finde diese Variante auch schön luftig.
 
Ihr habt recht, ich werde jetzt mal mein Kochverhalten beobachten (man, ist das nervig, dass ich keine APL zwischen spüle und herd habe... Vom fehlenden MUPL ganz zu schweigen!)

Wie die Fenster gestaltet werden können (Position, Höhe, Breite, Abstand und ob die TerrassenTüren ggf. Nach aussen aufgehen können, erfahren wir erst Mitte Juni beim ersten Gespräch mit dem Architekten.

Bis dahin werde ich mich mal mit dem ALNO -Planer vergnügen und mich mental mit den unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten beschäftigen.

Ich denke, es ist auch allmählich wichtig, eine Stauraumplanung zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ich alles unterbringen muss.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die vielen Ideen und Tipps. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.

Ich melde mich spätestens im Juni, wenn ich in Sachen Fenster schlauer bin, wieder bei Euch!
 
was die KS Position deutlich verbessern würde, wäre eine längere planrechte Zeile, sodass man nicht die Insel umkreisen muss.

Bei allen Zeilen hast du die Blende an der Wand vergessen. Dh, deine Kochzeile wie in #16 wird ca 5cm zu lang, soll sie in den 245cm Rahmen passen.

Du musst auf beiden Seite des GSP eine Blende/Sichtseite vorsehen, weil der GSP nur auf einem "Podest" steht und nicht in einem Schrank als solches.
 
@bobbykocht16, Du hattest mich in einem anderen Thread gefragt (sorry, hab's erst jetzt gesehen), wieviel Platz man für ein L mit integriertem Tisch benötigt: so ca. für den Tisch selbst musst Du ca. 1 m drumherum planen, damit man sich bequem hinsetzen und aufstehen kann. Bei Dir sehe die Lösung persönlich nicht, weil Dein L, wegen der Türposition, nicht allzuweit in der Raum reinragen kann und die breite Seite nicht wirklich genug Platz für Spüle und Kochfeld planoben bietet.

Evtl. kannst Du mal im Alno ausprobieren, allerdings sehe ich in Deinem Raum Platz genug, um eine Insel zu realisieren, was mir persönlich immer noch besser gefällt.

Wenn Du eine gelungene Planung "L + Esstisch" als Inspiration anschauen möchtest, kannst Du die - zugegeben sehr geräumige - Küche von Carlaskitchen anschauen: Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch - Fertiggestellte Küchen - Leicht und den Planungsthread dazu.
 
@isabella, danke für deine Antwort. Ich hatte dann ein U gedacht, und der esstisch dann parallel zur HS Wand. aber ich werde das mal im ALNO nachbauen, vom Gefühl her kommt es mir zu gequetscht vor. das foto sah echt cool aus.
 
Ich wollte mich mal kurz bei euch melden, um den Planungsstand durchzugeben.

Wegen der Lage und der Größe der Fenster erfahren wir erst im Juli mehr. Dennoch würde mich interessieren, ob es Erfahrungswerte mit Kochen vor dem Fenster gibt.

Ich weiß, dass @Nice-nofret direkt vor dem Fenster kocht. Kannst du vielleicht berichten, wie es sich in der Praxis bewährt hat? Insbesondere, wenn es um das Putzen geht... die lösung mit dem schiebefenster finde ich super.

Eine U-Form mit integriertem Tisch gefällt mir übrigens überhaupt nicht ;-)
 
Wir kochen in diesem Haus seit 54 Jahren vor dem Fenster - in der alten Küche noch ohne DAH :-). Das Fenster hinter dem Kochfeld zu putzen empfinde ich nicht als aufwändiger, als die Nischenrückwand zu putzen - mit dem Microfasertuch geht das einfach und schnell.

Ich kenne viele Küchen mit dem Kochfeld direkt vor dem Fenster - das ist wohl in der Schweiz weiterverbreitet als in Deutschland - scheint so ein ETH-Architekten-Ding zu sein. In den Häusern, welche meine Mutter geplant hat, war das auch in der Mehrzahl so geplant und umgesetzt.
 
Ich weiß, dass ich langsam nerve ;-) ... weil ich es so oft vorschlage. Aber hier ist der Raum sehr prädestiniert ;-)

Aufgrund des Lageplans:
lageplan-png.213593


eg-vermasst-jpg.213505


würde ich die Küche nach planunten setzen. Evtl. kann man sich dann auch die zweite Tür ggü. dem Abstellbereich unter der Treppe sparen.

Planrechts dann ca. 300 cm Kochfeldzeile, evtl. nach planoben mit leicht erhöhter GSP abschließen= Stehlümmelplatz

Dann 100 cm Zeilenabstand, ca. 200 cm breite und ca. 100 cm tiefe Spüleninsel, planoben bündig mit der GSP.

Wieder 100 cm Zeilenabstand und links dann Backöfen, Vorrats- und Kühlschrankhochschrank.

Dazu das Terrassenfenster echt mittig setzen, so dass rechts und links ca. 62 cm Wand stehen bleiben.

Tisch in die Mitte und Sofaecke planoben rechts und nach links TV-Wand.

Dann können planoben und planlinks auch die bodentiefen Fenster bleiben. Es stört keine Sonne beim TV. Wenn man aus dem Garten ein Getränke braucht, ist man gleich im Garten.

Und, möglichst einheitlichen Bodenbelag.
 
Wow, Kerstin! Danke, dass du noch an meine Küchenplanung gedacht hast. Auf deine Idee wäre ich nie gekommen.

Ich werde deinen Vorschlag morgen im Alno planen. und dann müssen wir es natürlich auf uns wirken lassen, man ist ja doch etwas festgefahren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Bauträger das so umsetzen kann/will:

1. Wegen der Verschiebung des Fenster zur Terrasse Plan unten in die mitte (stichwort: Bauantrag...)
2. wegen der Leitungen für Wasser und Abwasser (Schacht...). als Laie kann ich das leider nicht beurteilen.

Aber fragen kostet ja nichts...

der bodenbelag soll im gesamten Raum ein Parkettboden werden. Könnt Ihr mir einen strapazierfähigen empfehlen?
 
Leider fehlt die Vermaßung von der Wand planunten. Vielleicht kannst du die ja noch einstellen (evtl. mal komplett als PDF .. besser lesbar). Ich denke, man würde auch so eine Lösung hinbekommen. Ansonsten sollte es doch egal sein, ob Wasser irgendwo planunten (WC ist da ja auch planrechts) oder irgendwo planoben sitzt.

Also baulich eher so gar keine Änderung nach außen hin. Innen ist für den Bauantrag an sich ja recht egal.
 
@bobbykocht16
ja, der Vorschlag von Kerstin ist top! Und bitte schlage es immer wieder vor, Kerstin!

Wir haben den Grundriss unseres RH nach 18 Jahren gedreht. Die Küche zur Terrasse hin bringt so viele Vorteile. Seitdem essen wir viiiel öfter draußen, weil ja der Weg zur Küche kurz ist. Man hat die Kinder im Blick und sie laufen nicht durchs ganze Hause, wenn sie was zu trinken brauchen.
Ich habe aktuell nicht viel Zeit, kann nur sagen, wir leben seit 3 Jahren mit dieser Umkehrung und fragen uns, warum wir das nicht schon viel früher gemacht haben.

Liebe Grüße
Elke
 
Anbei der vermaßte Grundriss als PDF und noch eine eigene Zeichnung.

Planunten:
45cm Wand --- 3m Fensterschiebetür --- 80 cm Wand (ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wie an die Wände planlinks- und planrechts 60 cm-tiefe US bzw HS gestellt werden können, ohne dass der Zugang auf die Terrasse erschwert wird -- kennt ihr ein Forumsmitglied, bei dem die küchenplanung so ähnlich umgesetzt wurde?).

Mit der ALNO planung beschäftige ich mich morgen.
 

Anhänge

  • SWH 13 - grundrisse-vorabzug.pdf
    2 MB · Aufrufe: 381
  • IMG-20160628-WA0000.jpg
    IMG-20160628-WA0000.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 210
So, 2 Varianten ;-). Erstmal zu Flur etc. Ich würde wie eingezeichnet die zweite Tür in den Allraum schließen bzw. die Maueröffnung vorsehen und zum Wohnzimmer hin mit Trockenbau/MDF-Platte oder so schließen. Die Wand vom Treppenloch würde ich rüberziehen und da die Tür integrieren. Bereich unter der Treppe und HWR dann ohne Tür.

Die noch vorhandene Tür Wohn/Allraum dann ca. 10 cm weiter nach planunten, also nach unten hin noch ca. 320 cm Abstand.

Zu öffnender Terrassenflügel planunten sollte auf jeden Fall der rechte sein, entweder zusätzlich zum linken oder alleine.
------------
Variante 1:
  • Hochschrankwand planrechts mit von oben Kühlschrank, DGC, evtl. TK-Schrank untendrunter, sonst Innenauszüge, 80er Unterschrank als Stellplatz Küchenmaschine / Kaffeemaschine, Hochschrank für Backofen und 45er Hochschrank
  • ca. 90 cm Durchgang
  • 110 cm tiefe Insel .. von Rückseite 2x100er tiefengekürzte Auszugsunterschränke mit einer 10 Blende dazwischn (Platz für Steckdosen). Von der anderen Seite 90 Spülenschrank für Doppelbecken, 40er * MUPL *, 80er Auszugsunterschrank
  • ca. 105 cm Durchgang
  • Kochfeldzeile 60-90-90 mit erhöhter GSP als Abschluß. Direkt an Außenwand ist auch eine Abluft-DAH kein Problem.
 

Anhänge

  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Grundriss.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Grundriss.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 274
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht9.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht9.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 272
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht8.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht8.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 273
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht7.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht7.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 267
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht6.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht6.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 268
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht5.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht5.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 298
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht4.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht4.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 271
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht3.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht3.jpg
    26 KB · Aufrufe: 275
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht2.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 266
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht1.jpg
    bobbykocht_20160628_kb1-altV67_Ansicht1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 264
Variante 2

Im Grunde spiegelbildlich, nur den "Nischenschrank in der Hochschrankwand jetzt ganz planunten links, damit eine Terrassentür dort aufgehen kann. Auch hier würde ich 2 Öffnungsflügel empfehlen.

Für die DAH jetzt planrechts auf der gesamten Länge des Raumes mal eine Abkofferung. Grundsätzlich können hier Spots (in 2 bis 3 extra schaltbaren Lichtkreisen) integriert werden und nach planunten kann die Abluft nach außen geführt werden.

Für den Blick vom Sofa hat das so auch etwas positives .. gefällt mir fast noch besser.

------
Ich habe hier die Alnodateien beider Varianten angehängt.
 

Anhänge

  • bobbykocht_20160628_kb2-altV67.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • bobbykocht_20160628_kb2-altV67.POS
    20,4 KB · Aufrufe: 167
  • bobbykocht_20160628_kb2-altV67_Grundriss.jpg
    bobbykocht_20160628_kb2-altV67_Grundriss.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 817
  • bobbykocht_20160628_kb2-altV67_Ansicht3.jpg
    bobbykocht_20160628_kb2-altV67_Ansicht3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 268
  • bobbykocht_20160628_kb2-altV67_Ansicht2.jpg
    bobbykocht_20160628_kb2-altV67_Ansicht2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 243
  • bobbykocht_20160628_kb2-altV67_Ansicht1.jpg
    bobbykocht_20160628_kb2-altV67_Ansicht1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 249
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • bobbykocht_20160628_kb1-altV67.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 177
Danke Kerstin! Da hast du dir aber wirklich eine große Mühe gemacht. Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. :rose:

ich werde mir Deine Vorschläge in Ruhe anschauen. Das Erdgeschoss ist ja gar nicht wiederzuerkennen. hui!

Ich melde mich. Schönen abend allen Planerinnen und Planern!
 
Nein, noch nicht! Das Architektengespräch findet nun doch erst Anfang August statt. aber Danke für Deine Nachfrage, ich habe Euch nicht vergessen und lese fleißig mit und sauge Ideen auf.

Und ich beobachte fleißig mein Kochverhalten und fühle in mich rein, wie ich mir unsere zukünftige Küche vorstelle. Derzeit bin ich sehr angetan von deiner Lösung planunten (Begeisterung meines Mannes hält sich in Grenzen, er ist der Auffassung, dass wir nicht so "extrem" vom vorgegebenen Plan abweichen sollen (zumal wir-BISLANG- keine Draussenesser sind)).

Es bleibt spannend. Seht es mir nach, dass ich etwas länger benötige (wenigstens habe ich die Planung der Küche früh zum Laufen gebracht...)

schönen Sonntag!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben