Status offen Offenes Wohnen / Essen / Kochen im noch nicht gebauten Haus

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Offenes Wohnen / Essen / Kochen im noch nicht gebauten Haus

Guten Abend liebes Forum,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal in verschiedenen Rubriken verschiedene Gedanken und Fragen zur damaligen Planung unseres Neubauprojektes geschrieben. Mittlerweile hat unser Projekt konkrete Formen angenommen.
Wir haben uns aus verschiedenen Gründen ( Platzbedarf, Finanzierbarkeit ) von einigen eher ungewöhnlichen Vorstellungen an die zukünftige Küche verabschiedet und wollen nun versuchen zu dem was wirklich realisierbar ist, eine optimale Lösung zu finden.
Ich erkläre bei Bedarf gern weiteres rundherum um unsere Planung und das Haus, will aber hier zunächst keinen Roman schreiben, der niemanden interessiert.
Also fragt bitte, wenn Euch etwas interessiert.
Wir wollen ein Haus in Schleswig-Holstein bauen. Baubeginn wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2024 oder in der ersten Hälfte 2025 sein. Zur Zeit wohnen wir noch in Nordrhein-Westfalen, wollen aber rechtzeitig in den Norden ziehen. Das hängt von meinem Arbeitgeber ab, der sich zwar durchaus vorstellen kann, daß ich durchgängig aus dem Homeoffice arbeiten kann, eine konkrete Vereinbarung gibt es aber noch nicht.
Das Grundstück für das Haus haben wir aber bereits in 2019 gekauft. Es ist ein ganz tolles Stückchen Land mit direktem Zugang zu einem ( für diese Region eher kleinen ) See.
Wir haben eine Architektin vor Ort mit einer Planung beauftragt, die auch mittlerweile so weit gediehen ist, daß die Beantragung der Baugenehmigung in Arbeit ist. Das Haus wird ein nicht unterkellerter Bungalow, alles auf einer Ebene. Das 25° Satteldach bietet allenfalls Fläche für Stauraum, nicht aber für Wohnzwecke.
Die Platzierung der Ver-/Entsorgungsanschlüsse, Strom/LAN etc. Anschlüsse und auch die Platzierung von Fenstern ist also noch variabel.

Bei dem gezeigten Grundriss hat nur der ausgegraute Bereich eine Geschossdecke. Der Bereich für Wohnen / Essen / Kochen soll bis ins Dach offen bleiben.
Daraus ergibt sich auch schon das erste Problem. Ich möchte an sich das Kochfeld auf einer Insel haben. Ich bin Anhänger von Ablufthauben. Ein Dunstabzug darüber wird aber schwierig, weil es darüber eben keine Decke gibt, an die man einen Solchen anbringen kann. Eine Deckenabhängung kommt nicht in Frage. Mir schwebt eine filigrane Konstruktion vor, die an dem kleinen Stück Decke oberhalb der Küchenzeile angebracht wird und die Haube trägt.
Natürlich habe ich mich auch mit Muldenlüftern beschäftigt. Damit kann ich mich aber einfach nicht anfreunden. Mir erscheint es zum einen widersinnig, Dünste, die heftig nach oben streben, mit erhöhter Leistung nach unten absaugen zu wollen. Zudem hat eine Arbeitskollegin, die ein Siemens Kochfeld mit integrierter Absaugung hat und an sich zufrieden ist, auch eingeräumt, daß das bei nicht so selten vorkommenden Situationen ( z.B. hohe Töpfe, heftige Dampfentwicklung beim Ablöschen von Braten ) einfach nicht ausreichend funktioniert.

Jetzt aber mal zur Checkliste :

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,71 m, 1,68 m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): kann noch angepasst werden
Fensterhöhe (in cm): kann noch angepasst werden
Raumhöhe in cm: > 250 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1 x 2 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mahlzeiten für zwei Personen, ggf. gelegentlich mit Gästen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frühstück, ausführliches Kochen eher am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen i.d.R. für zwei, Gäste eher fallweise

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau
Preisvorstellung (Budget): wir hoffen unter 15000 € davonzukommen, kann aber sein, dass das unrealistisch ist.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    65 KB · Aufrufe: 296
  • Ansicht Gartenseite.jpg
    Ansicht Gartenseite.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 291
  • Kochen Essen Wohnen.jpg
    Kochen Essen Wohnen.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 296

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Wir haben mal eine allererste Küchenplanung gemacht, die uns allerdings noch nicht überzeugt.
 

Anhänge

  • 2022-04-03 22_40_01-Clipboard.jpg
    2022-04-03 22_40_01-Clipboard.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 203

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Ich habe mal die Dateien aus dem Alno Küchenplaner angehängt.
 

Anhänge

  • Küche_1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 68
  • Küche_1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 59

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Ich gebe zu, daß ich einige Schwierigkeiten mit dem Alno -Küchenplaner habe. Ich konnte keinen Esstisch finden, der unserem ( 220 cm x 100 cm ) entspricht.
Bei den Küchenmöbeln habe ich mich, ohne das begründen zu können, für das 6-Raster System entschieden. Es war kein Schrank zu finden, der links neben den Schränken für die Mikrowelle und den Backofen, einen erhöhten Platz für den Geschirrspüler bot. Die Nische für die Einbaugeräte setzt immer oberhalb 71 cm an. das ist natürlich zu hoch.
Es gab auch keinen Side-by-Side Kühlscharnk. Deshalb habe ich das Standgerät platziert, welches verfügbar war.
Neben dem Kühlscharnk ist de ca. 150 cm breite Eingang zum Wohn-/Koch-/Essbereich. Es gab aber keine Möglichkeit, eine entsprechende Tür oder einen Durchgang zu platzieren.
Zuletzt gibt es leider keine entsprechend zu dimensionierenden Terrassentüren. So habe ich die verfügbaren Platzhalter eingefügt.

Liebe Grüße,
Wolfgang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo Hector, herzlich willkommen,

ist doch ganz einfach mit dem Planer, insbesondere, wenn du die V15 benutzt. Die magic Taste ist die F4, damit kannst du alles anpassen, Höhe, Tiefe, Breite, dh in der Dialogbox.
ich nehme den letzten Tisch in der Auswahl, weil man die Farbe ändern kann.

1649031423091.jpg

Häuschen gefällt, ich liebe diese Räume mit sichtbarem Dachstuhl, der Raum bekommt Charakter.

Ich verstehe nicht, warum es unbedingt ein Kochfeld in einer Insel sein muss. In meinem Land und vielen anderen Ländern ist das ungewöhnlich aus verschiedenen Gründen, ganz abgesehen davon, verbringt mit sehr wenig Zeit am Kochfeld, einem Induktionskochfeld. Du schreibst, dass euch bei die Kocherei mehr am WE ist, als unter der Woche. Und ihr seid nur zu zweit, da steht/sitzt nicht jemand die ganze Zeit auf der anderen Inselseite und beobachtet die kochende Person.

und dann noch Abluft? wie? und die Wrasen ziehen dann überall hin nur nicht in die Haube, es sei denn ihr schließt alle Raumöffnungen während der Kocherei.

so, jetzt aber zu deinem Plan.

Erstens, schreibe bitte in den vermaßten Grundriss Gesamtbreite und -länge des Raumes ein. Weder ich noch andere haben Lust, immer wieder dies selbst zu machen, um einen Überblick zur Raumgröße zu bekommen.

Es ist verwirrend, dass planrechts 547cm steht, dann kommt ein Strich in der Maßlinie und jeder fragt sich, wo enden die 547cm.

Wenn ich mir den "schrägen" Plan anschaue, bitte alle Pläne gleich ausrichten, auch die Alnogrundrisse (dieses Bild fehlt), und den anderen, vermaßten Plan verstehe ich die Möblierung nicht. Es ist für uns sehr verwirrend, wenn die Pläne Kraut und Rüben eingestellt werden, weil wir uns immer wieder neu reindenken müssen, es gibt sehr viele Anfragen.

Du musst dir vorstellen, wir kennen nichts von deinem Haus, mach es uns einfach, es kennenzulernen.

Ich finde die Küchenposition und Größe unglücklich gewählt. 5.25m Küchenzeile ist eine Hausnummer, man läuft.

Ich habe mir mal deine ALNO Planung angeschaut. Fang noch mal neu an. Und zwar, geh in deine Küche und messe etwas. Zieh eine Schublade raus, messe wie weit sie vor steht. Öffne den KS und messe, wieviel Platz du brauchst, wenn du davor stehst. Das gleiche machst du mit dem Backofen.

öffne den Geschirrspüler und stelle dir vor, gegenüber stehen Schränke mit Auszügen, die du öffnest, um vom GSP die Teller einzuräumen.

überlege dir wie und wo du arbeiten möchtest und warum. überlege dir die Laufwege, sie sollten möglichst kurz sein und du möchtest auch nicht Zickzacklaufen.

Also am besten daheim sich mal umschauen, Notizen machen, wie bei euch der Ablauf ist ist, was du gut findest und was nicht. Denn einfach nur Schränke aneinanderreihen, kann jeder Erstklässler.

Stell dir die Situation am Tisch vor, setz dich auf den Stuhl und messe den Platzbedarf drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du jammerst zu viel über den Planer. Man muss improvisieren.

Das 6er Raster, also die 99er Schränke sind schon richtig. Passe bitte nicht die Höhe an, es macht zuviel Arbeit und ist für die Planerei am Anfang irrelavant. Wenn du die Höhe anpassen willst, machst du das mit dem Sockel , also die Z-Pos. Der Sockel im Planer ist leider 17cm hoch.

Wenn du einen GSP in einen HS einbauen möchtest, so nimmst du einen normalen HS und stellst einen GSP, ohne AP, ohne Sockel aber mit 60.5cm tiefe rein, und zwar 2-3 Raster höher. EIn raster sind 13cm.

Für einen SBS nehme ich 2 x 45er HS, 175cm hoch und ändere die Tiefe.

Um eine Couch darzustellen, nehme ich die Pult-Abdeckplatte 5cm, denn die kann man in den Maßen und farblich anpassen.

Wenn du die V15 des Planers zum Laufen kriegst, kannst du meine Pläne nehmen und anpassen. Ich plane aber nicht mit der V20, ist mir zu umständlich und zeitaufwendig. Die V15 hat ein vorgegebenes Raster von 2.5cm, danach richte ich mich, denn auf den Millimeter kommst es nicht an, wir bauen ja keine Küchen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Mich würde noch interessieren, wie du dir den Raumteiler vorstellst. Ich nehme an, er soll den Fernseher enthalten (drehbar?).

Und rein aus Interesse: rechts kommt eine große Garage hin und links?

Das Layout würde ich genau so belassen, wie von der Architektin intendiert. Das passt zum Haus, die Ecke sieht nichts aus, weil sie nich passt.

LG Anke
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Guten Morgen Evelin und Anke,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde die Pläne noch einmal so wie von Evelin beschrieben abändern.
Vorab kann ich schon mal schreiben, daß der gesamte Raum 9,07 m breit ist. Auf der im bemaßten Grundriss linken Seite ist er 4,83 m tief, auf der Seite der Küche eben 5,47 m, weil dort ein Versprung für die Küchenzeile drin ist.

Die von der Architektin eingezeichnete Möblierung und Positionierung der Küche sind lediglich erst einmal Beispiele gewesen, damit die Räume mit etwas Leben gefüllt sind. Ob dieser Raumteiler da so hinkommt, wissen wir noch nicht. Aber tatsächlich war das eine Idee zur Positionierung eines Fernsehers.

Das Kochfeld auf einer Insel zu positionieren ist eine fixe Idee von mir. Meine Frau ist davon leider auch nicht so überzeugt. Meine Motivation dazu ist, daß ich nach Möglichkeit bei der vorbereitenden Arbeit und beim Hantieren am Kochfeld mit Blickrichtung zum Garten stehen möchte.

Das sieht nämlich so aus :

1649062767018.jpg


Auf die von Euch beiden angesprochenen Punkte werde ich noch eingehen, bitte dabei um etwas Geduld. Ich weiß nicht, wieviel Zeit ich da in dieser Woche hineinstecken kann.

Zum Alno Planer : Ich habe mir einfach die aktuellste Version heruntergeladen, die ich finden konnte. Das ist die Version 20b. Ob man damit auch Objekte anpassen kann, wie von Evelin zur Version 15 beschrieben, kann ich momentan nicht sagen. Das werde ich noch ausprobieren und ggf. auch mal versuchen, die V15 zu bekommen.

Anke, das auf der schrägen Draufsicht links oben an der Hausecke befindliche Objekt ist ein Carport. Der Raum an der Längsseite des Hauses mit der schrägen Wand ist eine Garage, die aber primär als Hobbywerkstatt genutzt werden soll. Darin wird auch die Haustechnik untergebracht werden.

LG, Wolfgang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du kannst in der V20 natürlich auch alles anpassen wie bei der V15, die du im downloadbereich runterladen kannst.

Da dein Raum ähnliche Maße hat wie der Raum von pacman, empfehle ich dir, dich dort mal einzulesen. Grob-/Vorplanung vor Kauf - Küchenplanung -

Ich wüßte jetzt nicht, wie und wo ich eure Küche stellen sollte, zumindest nicht auf der Raumseite, wo sie eingezeichnet war.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Da dein Raum ähnliche Maße hat wie der Raum von pacman
Daher lese ich hier auch mal mit.

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Alno -Planer. Was mir bei der Einarbeitung am meisten geholfen hat:
Die Datei von Evelin, bspw. aus meinem Thread, runterzuladen, und gucken wie die Komponenten (Hochschränke, Oberschränke, Ecken etc.) gelöst sind. Dann kommt man ganz gut rein. Die Raummaße kannst du fix anpassen, sind ähnlich aufgeteilt.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal in den Beitrag von pacman einlesen. Habe gerade mal einen ganz kurzen Blick hineingeworfen. Wenn es sich um den Raum z.B. in Beitrag #69 handelt, dann sieht das ja tatsächlich ziemlich ähnlich aus.
Wenn es dort mit der Küche klappt, muss das doch auch bei uns gehen. :-)

Gruß,
Wolfgang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
well, der Unterschied ist, dass seine Küchenzeile planoben 385cm lang ist, eine Länge, die gut zu laufen ist, kein SBS, der die Optik verhunzt und Stellmöglichkeiten einschränkt. Auch ein hochgestellter GSP, wenn erwünscht, reduziert die Optionen

Und sein Raum ist im Küchenbereich 570cm tief.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Was mir geholfen hat war, sich mit den Gesamtmaßen etwas vertraut zu machen.

Du hast 5,47m tiefe im Küchenbereich. Zieht man davon eine Küchenzeile (60) + Insel (95) + Zwischenraum (115) ab bleiben 2,77m für den Esstisch. Das ist knapp, könnte aber wohl gehen. Allerdings versperrt der Tisch dann auch etwas die Schiebetür. Bei mir sind es an der Stelle 40cm mehr.

Bei der Raumbreite hast du weniger das Problem. Wenn du es "aufgereiht" stellst, also bspw. Zeile + Zwischenraum + Insel + Esstisch = 60+115+95+300 = 570, ergibt 3,37m Breite für den Wohnbereich. Hier habe ich 50cm weniger. Das wird bei mir eher eng.

Hilft vielleicht ein bisschen dabei die Raummaße zu verstehen.

Anbei ein Foto von Facebook mit einer ich glaube 4,8m breiten und 2,8m hohen Küchenwand und einem bis zum Dach offenen Wohnraum. (ist eine Quellenangabe notwendig?)
 

Anhänge

  • 277703602_5635152586512720_3634111851065371448_n.jpg
    277703602_5635152586512720_3634111851065371448_n.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 179

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... ja gern. Ich selbst habe zwar keinen Facebook Account, meine Frau hat aber einen.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Nee, ich meinte ob es von Seiten des Forums notwendig ist. ;-) Waren nicht mehr Bilder dabei.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... ach so, klar :rofl:
Bin kein Jurist, aber Schaden kann es nicht, wg. Urheberrecht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich rechne etwas anders 60 Zeile, Abstand 100, Insel 90 macht 250cm. Bleiben für den Essbereich 297cm. Passt. Ich würde lieber so schieben. Die Breite relativiert sich mit HS rechts und links und der Konzentration auf den Arbeitsbereich in der Mitte. Ich würde das Layout der Küche genauso wählen wie von der Architektin beabsichtigt.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Ich stelle mal zur besseren Übersicht den vollständigen Entwurf mal hier ein.
Tatsächlich glaube ich mittlerweile auch, daß wir die Küche noch einmal ziemlich von vorn planen sollten. Ich werde die zuvor gegebenen Kommentare dabei einbeziehen. Kann aber etwas dauern, da wir dazu vermutlich erst am Wochenende kommen werden.

Die Insel hatte ich an sich mit 100 cm angesetzt. Aber dann wird es wirklich eng. Wir haben im Augenblick in unserer Wohnung eine ziemlich gleiche Aufteilung in einem Raum der einen Meter schmaler und auch etwa 70 cm weniger tief ist, als zukünftig. Das ist schon sehr gedrängt. Ich mache gelegentlich mal ein Foto.

@Sabine Ohneplan : Planunten rechts soll ein Carport werden. Die Garage planlinks hat mehrere Funktionen. Zum einen wird darin die Haustechnik angesiedelt, also Heizung, Hausanschlüsse, Warmwasserbehälter, elektrische Anlage, ggf. Speicher für Photovoltaik.

Ansonsten kommen da unsere Motorräder hinein und eine Hobbywerkstatt. Ich bin begeisterter Hobbyhandwerker, bevorzugt im Metallbereich. Ich habe in unserem Haus, das wir 2019 verkauft haben, eine als Werkstatt ausgestattete Doppelgarage gehabt. Da habe ich zum einen alles gemacht, was so an Eigenleistungen für Haus und Grundstück zu machen ist. Zum anderen habe ich begonen, ein altes Motorrad zu restaurieren. Das muss natürlich auch mal vollendet werden.

Gruß,
Wolfgang
 

Anhänge

  • Grundriss komplett.jpg
    Grundriss komplett.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 210

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Tolles Grundstück. :2daumenhoch:An die Profis hier: wäre hier nicht auch eine L-Lösung und Drehung des Esstisches um 90° eine Überlegung wert?

Darf ich noch eine zum Alno-Planer stellen: wie bekommt ihr es hin, dass ihr zwei verschieden farbige Fronten generiert (V20)? Geht das auch mit verschiedenen Griffe?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben