Unbeendet nur 30 qm für Kochen, Wohnen und Essen

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo,
lange Zeit war in meiner neuen Küche Funkstille, da ich einfach das Gefühl hatte festzustecken und auch gedanklich zu eingefahren war. Also haben wir das Projekt die letzten Monate nach hinten verschoben. In der Zwischenzeit die Wände rausgerissen, Raumgefühl bekommen und die Gedanken und Ideen neu geordnet. Dabei haben wir festgestellt das eine komplett offene Küche nicht unseres ist.
Also mit unserem KFB gesprochen und raus kam eine Idee auf Grundlage eines Vorschlags von Evelin. Mit der Ecke zwischen Backöfen und Kochfeld bin ich noch nicht ganz glücklich. Aber ich glaube dir Richtung wird langsam Und mein Mann hat den klaren Wunsch zu einem 60 cm Stand Alone geäußert.

So hier ein paar Bilder, was sagt ihr dazu?

Oh, Schubladeneinteilungen sind noch nicht festgelegt und am Kochfeld müssen wir auch nochmal wegen den Schrankgrößen schauen. Mir geht es jetzt erstmal um das Grundgerüst,bevor wir in die Details gehen...
Und leider habe ich noch keinen Plan mit Maßen, werde das aber bei Gelegenheit im Alnoplaner noch nachstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20221219_213257.jpg
    IMG_20221219_213257.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20221219_213326.jpg
    IMG_20221219_213326.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20221219_213347.jpg
    IMG_20221219_213347.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20221219_213404.jpg
    IMG_20221219_213404.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20221220_064153.jpg
    IMG_20221220_064153.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20221220_135014.jpg
    IMG_20221220_135014.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Welcome back!

Zunächst einmal kann ich durchaus nachvollziehen, dass ihr euch für die Küche nun doch eine gewisse Abtrennung wünscht. Komplett offene Konzepte sind halt nicht für jedermann, verstehe das gut.

Bei eurem aktuellen Layout hätte ich aber wirklich Sorge, dass die Insel/Durchreiche zur Abstellfläche für jeden Krimskrams und zur "Bedientheke" verkommt.

Achtung! Ich kenne eure Familie und deren ... nennen wir's mal... Disziplin nicht und will euch natürlich auch nix unterstellen!
Ich kann mir aber reichlich Szenarien vorstellen, wo ein Familienmitglied gerade in der Küche werkelt, und ein anderes dann auf der anderen Seite der "Theke" steht:

"Mama, schmeiß mal gerade meinen Müll weg, ich komm da so schlecht dran!"
"Mama, hier mein Glas!"
"Schatz, ich stell meinen leergegessen Teller mal schnell hierhin!"
"Mama, gibst du mir mal gerade nen Joghurt aus dem Kühlschrank?"
usw.

Eine/r von euch steht dann in der Küche und räumt und räumt und räumt.
Hätte ich keinen Bock drauf. :so-what:

Es gibt aber natürlich ja durchaus Familien, in denen es nicht so läuft, oder in denen genau das gewünscht ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

hast du ein Grundrissbild von der KFB Planung? ich habe Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden.

es sieht umständlich, unruhig aus, zu viele Ecken ...
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
@Evelin, die #73 war mir vorne zum Esszimmer hin zu offen. Ich brauche da doch etwas Abtrennung. Habe leider kein Grundrissbild bekommen. Habe jedoch die Ansicht von oben, hier ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe es im vgl. zum Plan verkehrt herum hochgeladen - gerade korrigiert. Ist es so deutlicher? Also Dunstabzugshaube ist planunten und Durchreiche planoben zum Esszimmer. Ecken sind es eben 3 Stück, da G-Küche.

@Kartoffelkamikaze, das ist ein sehr gutes Argument. Wir gehören da hoffentlich eher zur Kategorie "gute Disziplin"

Wobei ihr zwei bringt mich hier auf eine Idee, muss mir das mal Vorort anschauen und mit meinem Mann reden. Grundlage evt. doch #73 aber zum Esszimmer ganz oder fast ganz schließen, also einen Durchgang von z.B. 60 cm lassen. dann wäre das "Hanlanger für jeden"-Argument weg, es wäre trotzdem geschlossen, zwei Ecken weniger und es wirkt vermutlich sortierter. Planlinks Hochschränke, planrechts KF & Spüle und die Halbinsel als Arbeitsfläche. Muss das live anschauen und heute abend im Planer bauen.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
So, anbei mal ein Versuch die Idee von heute mittag umzusetzen. Evt. die Spüle in die Ecke, muss mal lesen welche Vor- und Nachteile dadurch entstehen.
 

Anhänge

  • IMG_20221220_224711.jpg
    IMG_20221220_224711.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20221220_224645.jpg
    IMG_20221220_224645.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 154

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und der Tisch steht dann wo und wie rum (100x180)?

so, ich habe ein Problem mit deinen Grundrisshandskizzen. Jeder Plan hat leicht andere Maße. Nehmen wir mal diesen aus der #81
1671588109117.jpg

ist der jetzt der aktuelle, gemessene Plan? Wenn nicht, messe noch mal. ZB steht in dem Plan 232 als Durchgangsbreite, in anderen Plänen sind es 5cm weniger.

Die 725 planrechts sind 357+354 + 14cm Wand, die schon weg ist oder entfernt wird richtig?

Der Träger muss doch irgendwo aufliegen?

Und die BRHs (UK Fensterbrett) beider Fenster planrechts sind? und die Fensterhöhe beider Fenster beträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Der Tisch wurde aktuell aussen mittig im angrenzenden Raum gestellt. Tischgröße wird kleiner. Entweder 100 x 120 oder 100 x 140 mit option auf Vergrößerung. (siehe Bild)

Die Maße sind die aktuellen. Die Durchgangsbreite kann sich nochmal um 2-3 cm verändern, da der Putz noch ausgebessert werden muss.

Rechts ist richtig die lange Wand. mit Wanddurchbruch und 725 cm. Der Träger liegt am Schluss jeweils unsichtbar in der Wand auf.

Brüstungshöhe rechts des oberen Fensters ist 85 cm / Fensterhöhe 91 cm und des unteren Fensters ist Brüstungshöhe 96 cm, es hat zusätzlich ein Unterlicht, dieses fängt bei 104 cm an, der Flügel öffnet sich auf 141 cm.
 

Anhänge

  • IMG_20221220_224711.jpg
    IMG_20221220_224711.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 61

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Vielen Dank für die Anleitung, ich weiß wie es geht. Habe gerade das Problem das mein Laptop spinnt und weder Verbindung ins Internet noch zum Handy herstellt, aber nur dort der Alnoplaner drauf ist mit allen Planungen. :unfair:
Mein Mann schaut heut abend danach und gestern war das so, einfach die schnellste und einfachste Lösung, die mir eingefallen ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
don't jump at me ....

1671611750876.jpg 1671611824946.jpg

1671612002045.jpg 1671612075322.jpg

das kleine Fenster müsste man erneuern und optisch mit Raffrollo oder sowas "verlängern"
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Ich bin so froh,.das es das Forum gibt. Wo manchmal noch ganz andere Ideen aufkommen! Daher finde ich es super, das du mal was völlig anderes vorschlägst. Aber das passt nicht zu uns. Möchte die Küche von Wohnzimmer aus nicht ständig im Blick haben, daher haben wir ja auch die Wand geöffnet. Also die Küche muss nach hinten ins Eck.

Im Grunde bin ich mit der Grundform der Planung schon ganz zufrieden, habe nur noch ein paar Ecken bei denen ich mir unsicher bin.
1. Zum Esszimmer eine Halbinsel wie in #86 oder als Durchreiche wie in #81. Ich glaube das wir genug Disziplin für die Durchreiche haben das sich auch besser in den Raum einfügt.

2. Planunten Zeile im U um die Wand laufen lassen (wie in #81), und mittig das Kochfeld. Dadurch habe ich eine tolle Arbeitsfläche, allerdings finde ich keine saubere Lösung als Übergang zu Hochschrank und Kühlschrank. Das sieht immer gestückelt aus. Oder wie gestern überlegt unten offen lassen, dann hätte ich eine saubere Lösung auf der Hochschrankseite. Jedoch kleben Kochfeld und Spüle deutlich mehr aufeinander und wo stelle ich den Thermomix hin. In die Ecke neben das Kochfeld ist nicht praktikabel vom arbeiten her. Also müsste er auch noch zwischen Spüle und KF gestellt werden. Platz hier ca. 140 cm, hört sich eigentlich genug an, das da auch noch der TM steht, oder?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hmm, irgendwie gebt ihr euch jetzt ganz viel Mühe, den Küchenraum, den ihr zuvor extra mühsam geöffnet habt, wieder zu verschließen.
Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden.
Wie gesagt, ich verstehe total gut, wenn jemandem so ein komplette offenes Konzept nicht zusagt.

Wäre es denn aber dann nicht vielleicht eine gute Idee, die Küche wirklich wieder dicht zu machen?
Mit Trockenbau und Co. geht das ja heutzutage einigermassen einfach, an die Elektro- und Wassersituation müsstet ihr ja vor dem Kücheneinbau so oder so ran.

Ihr hattet ja bereits mehrere Varianten mit verschlossener Tür nach planlinks zum Flur.
Z.B. von @Evelin in den Beiträgen #59, #63 und #72.
Wenn ihr den planrechten Schenkel je nach Anordnung etwas kürzt, wäre zum Esszimmer hin doch ein Verschluss mit Trockenbau möglich, ob mit (Schiebe-)Tür oder ohne nach Geschmack.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, so fing der thread mal an (Titel)

nur 30 qm für Kochen, Wohnen und Essen

da war es ok, ALLES in den Raum zu packen. Ein Jahr später soll alles zu sein, in einem Jahr wandert die Küche irgendwo anders hin ... soll nicht beleidigend sein, aber irgendwie werde ich hier nicht schlau. Klingt für mich sehr danach, dass die 2. Person die Entscheidungen trifft, das sind die threads, die Jahre dauern, ein ewiges hin und her. Das Gegenteil davon sind Küchenplanungen, die die Küchenchefin (oder er) alleine plant, wie es vom Ablauf usw ab besten passt.

was in den letzten posts gezeigt wurde, ob KFB oder anders, die Küche ist klein da unten, wenn es zwei Öffnungen werden sollen, viele Ecken usw. Ich sehe bisher nicht, wie das funktionieren soll mit 4P, wovon 2 auch irgendwann ihr eigenes Süppchen parallel kochen werden wollen ..
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich hatte es so verstanden, dass zunächst eine offene Küche gewünscht war, dafür sogar zusätzlich der Hobbyraum geopfert und die Wand entfernt wurde, und erst dann aufgefallen ist, dass eine offene Küche doch nicht gefällt.
Wer da welche Entscheidungen trifft... :so-what: Geht mich aber auch nix an.

Aber dann macht den ganzen Bumms halt wieder zu.
Vielleicht etwas ärgerlich ob der bereits getätigten Arbeiten und damit verbundenen Zeit und Kosten.
Noch ärgerlicher fände ich aber für die nächsten 15-20 Jahre eine offene Küche, wenn ich eigentlich lieber eine geschlossene hätte.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Ja WIR haben in der Küchenplanung immer wieder Pausen einlegen müssen und konnten das Thema nicht so konsequent durchziehen wie wir uns das gewünscht haben. Und da wir hier ein Paar und Team sind, bin ich zwar die Hauptnutzerin der Küche, trotzdem spreche ich meine Gedanken und die Ideen aus dem Forum mit meinem Mann durch und nehme auch seine Hinweise und Wünsche bewusst wahr.
Ich versuche das Optimum aus dem kleinen Raum herauszuholen und lese jede Idee aufmerksam durch und auch wenn mich etwas im ersten Moment nicht überzeugt, versuche ich die Vorteile davon zu sehen. Manche Vorteile brauchen länger zum überzeugen.
Ich habe versucht erstmal für alle Möglichkeiten offen zu sein, auch bezüglich Türen, Durchgängen etc. dabei hat sich mit der Zeit gezeigt, was sich für uns richtig anfühlt. Der Raum soll offen bleiben, nachdem uns aber ein Vorschlag gemacht wurde mit der halboffenen Lösung, hat dieses uns sofort sehr zugesagt. Mich haben die Argumente von kartoffelkamikaze kurz aus dem Konzept gebracht und vielleicht hätte ich mir hier mehr Zeit geben sollen zu überlegen, wie sehr das geschriebene zu uns passt.
Zudem habe ich sehr wohl die Argumente von Evelin im Sommer gelesen, was der Vorteil des U's planunten ist, bzgl. der Arbeitsabläufe und des Platzes und versucht alles zu vereinen.
Ja, das dass nicht geklappt hat, habe ich auch gemerkt und mir hier von Menschen die das häufiger machen Hilfe erhofft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
mhm. #48 und #73 waren schön, der Rest, U usw. ging m.E. in die falsche Richtung. Versucht Eure Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, abzulegen, ansonsten werdet in 10 Jahren immer noch das “Optimum” suchen. Manchmal ist “gut” auch ganz ok.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Da mag ich mich @isabella anschließen.
Irgendwann muss man sich halt (leider :so-what:) auch einfach mal entscheiden.


Ich schreibe das hier oft, aber augenscheinlich immer wieder wichtig:
Zunächst einmal ist es ja euer Haus, eure Küche, und die dürft, sollt und müsst ihr so planen und umsetzen lassen, wie ihr es wollt.

Wir können nur auf Punkte aufmerksam machen, die wir als ungünstig empfinden, und Vorschläge machen, wie es ggf. besser ginge.

Dabei müssen unsere Einwände ja auch gar nicht auf euch zutreffen.
So auch z.B. mein "Argument" mit der Bedien- und Krimskramstheke.
Wenn ihr diszipliniert, ordentlich und umgänglich miteinander seid, prima, dann besteht das Problem nicht.

Und selbst falls doch, euer Bier.
Von mir aus könnt ihr mitten auf der Durchreiche auch Bierkästen lagern, meterhoch Tupperware stapeln, einen Katzenkratzbaum aufstellen oder dort eure Wäsche trocknen. :rofl:
Mir schnuppe, es geht mich auch überhaupt nichts an.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich möchte noch ein Argument anschließen, dann ist Weihnachtsruhe und Küchenforumspause :-[
Ihr habt euch für die Küche planunten weg vom Allraum entschieden, was euch schon viel Abgrenzung zum Wohnraum bringt. Also alleine durch die Verlegung der Küche ist euch eine wohnliche Abgrenzung gelungen.
Im Alltag, speziell bei Familien, ist eine kurze Anbindung zwischen Essplatz und Küche sehr praktisch, deshalb wollen auch so viele hier eine Sitzgelegenheit in der Küche.
Ich wäre für U oder 2 Zeiler, Varianten gab es hier ja schon einige. Nur nicht den Weg künstlich verengen oder zumachen.
Vielleicht überdenkt ihr die neue Planung noch über die Feiertage, bevor ihr euch entscheidet.
Ansonsten widme ich mich jetzt meiner Küche ;-)
und wünsche schöne Weihnachten!
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Guten Morgen,

ich hoffe ihr hattet alle schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage! Wir hatten gestern einen Termin beim KFB und sind nun in der Endphase der Küche. Wir haben uns alles nochmal genau überlegt und auch abgewägt. Bleiben aber bei der Lösung mit Durchreiche wie in #81
Habe direkt ein paar Bilder mitbekommen um meine Stauraumplanung zu machen.
Außerdem werden folgende Geräte in die Küche einziehen:

Berbel Glassline 2 Kopffreihaube Glassline | berbel Ablufttechnik GmbH

GSP Miele G7278 SCVi XXL Miele G 7278 SCVi XXL E Vollintegrierter Geschirrspüler XXL

BO Miele Miele - H 2861 B Edelstahl/CleanSteel – Backöfen

DGC Miele 7645 HC Pro Miele DGC 7645 HC Pro Kompakt-Dampfbackofen mit Frisch- und Abwasseranschluss

Kochfeld Siemens iQ700 flächenbündig EX607NYV6E Induktionskochfeld | SIEMENS DE

Spüle Blanco Etagon Edelstahl flächenbündig ETAGON

Armatur Quooker Front (auf dem Bild noch das falsche Modell) nur Heißwasser Neu: Quooker Front

Achja, es wird eine Leicht-Küche, Preis bekomme ich nächste Woche.

Wünsche euch einen schönen Tag heute!
 

Anhänge

  • IMG_20221231_083811.jpg
    IMG_20221231_083811.jpg
    104 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20221231_083757.jpg
    IMG_20221231_083757.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20221231_083747.jpg
    IMG_20221231_083747.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20221231_083732.jpg
    IMG_20221231_083732.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20221231_083711.jpg
    IMG_20221231_083711.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 138

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben