Status offen Kochen, essen und wohnen auf 40 qm im REH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Übertiefe APL an der Spülenzeile ist dann nicht notwendig, wenn die BRH der Fenster so geplant ist, dass die APL als Fensterbank in die Fensterlaibungen laufen kann:
bobby1-jpg.225195


Dann hast du rechts und links der Spüle diese übertiefe APL.
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
ich habe kurz 2 Fragen:

1. gibt es ein tool, mit dem man eine Elektrikplanung/Installationsplanung für die Küche im Neubau selbst erstellen kann (zumindest grob)? Oder ist zwingend die Hilfe des KFB dazu nötig.

2. Wenn man eine APL-Höhe von 90cm haben möchte- lässt sich dies mit einem 78er Korpus realisieren (Häcker systemat oder Schüller )? es wird keine Granit/Stein-Apl werden.

Vielen Dank!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und weil ich grad meine netten 5 Minuten habe, verlinke ich dir die Seite, wo du die Installationspläne findest, sogar. ;-)

78cm Korpus plus 10cm Norm-Sockel plus 4cm Norm-APL = 92cm
Bei eurer Körpergröße könnte das passen. Habt ihr schon mal genau nachgemessen, ob 90cm wirklich die richtige Arbeitshöhe ist? Wenn nicht:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Sollen es wirklich 90cm sein, dann musst du
- nachfragen, ob es einen 8cm Sockel gibt, oder
- eine 2cm APL nehmen, oder
- Schüller next 125 nehmen, bei der ein Raster nicht 13cm sondern 12,5cm hoch ist, der ganze Korpus also nur 75cm statt 78cm, was fürs Beladen kaum einen Unterschied macht.
Auf die ein oder andere Art bekommt man die 90cm also hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben