Status offen Kochen, essen und wohnen auf 40 qm im REH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
:cool::2daumenhoch: ... und, es geht nicht nur um draußen essen, siehe auch white tigers Beitrag 34.

Du bist halt etwas variabler mit der Küchenplanung , weil nicht die Begrenzung durch die seitliche Terrassentür stattfindet. Irgendwie passen für mich alle Wege im Haus besser mit der Küche planunten. Und, wenn man schon auf die Terrasse geht, dann wird das selten der Fall sein, wenn man sich gerade gemütlich auf dem Sofa niedergelassen hat.
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
ja, das stimmt wohl.

wir bekommen planunten übrigens ein Schiebefenster hin. und dort, wo planlinks die Terrassentür ist, soll auch eine "Feierabend-Westterrasse" hin. Der Bau des REH hat übr noch nicht begonnen.

Mir ist bei der künftigen Küche wichtig, viel Arbeitsfläche zu realisieren (zum backen und für helfende kinder usw.). daher möchte ich auch keine Abtropfe. aber dafür natürlich viel STAURAUM (an die Planung mache ich mich demnächst ;-)).

Wo lagert Ihr Kartoffeln und Zwiebeln? Die mögen es ja gerne dunkel und kühl...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ja .. Kühl, wäre im Keller ;-) .. dunkel ist es bei mir unter dem MUPL , dort habe ich Körbe für Zwiebeln, Kartoffeln. Kühl wird man es in Häusern heute kaum noch bekommen.

Und, viel Arbeitsfläche hättest du in Beitrag 37:
bobbykocht_20160628_kb2-altv67_grundriss-jpg.216786


Und, wenn planunten sogar eine Schiebetür kommt, dann kannst du die Insel sogar noch 10 - 20 cm länger machen oder etwas weiter nach planunten rücken.
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo in die Runde,

nun melde ich mich endlich zurück - es hat etwas länger gedauert, um alle erforderlichen Informationen zum Grundriss zu erhalten.

Ferner waren wir heute das erste Mal in einem kleinen Küchenstudio . Jetzt bin ich mehr als verwirrt und irgendwie nicht so happy.

Aber der Reihe nach:

1. Zwei Fenster planoben: die beiden Fenster sind fix in der Breite und hinsichtlich ihrer Position, können aber als halbhohe Fenster mit BRH 95cm gebaut werden.

2. Fenster planlinks: Es besteht die Möglichkeit eines Versatzes um bis zu 50cm nach planoben oder planunten (also zwischen 195 cm und 295 cm).

3. Verlegung der Küche -wie von Kerstin vorgeschlagen- nach planunten zur Südterrasse: Mein Mann und ich haben viel diskutiert, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wir das nicht möchten, weil wir gerne Sonnenschein auf dem Sofa genießen und außerdem durch den planlinken Ausgang zur 2. Terrasse keinen weiten Transportweg für Sachen aus der Küche nach draußen haben.

4. Der sogenannte 3-Zeiler wie in #16 fällt leider auch raus (gefällt meinem Mann überhaupt nicht).

5. Die genauen Maße des Raums planoben sind von links nach rechts:
70 cm Wand
110 cm Fenster
50 cm Wand
110 cm Wand
80 cm Wand (mit Schacht 25)
= 420 cm

6. Erster Vorschlag vom Küchenstudio: U-Lösung und Hochschrankwand (ich habe es mal im ALNO nachgeplant):

Planoben:
65 tote Ecke
60 GSP
60 Spüle (darunter Müllbehälter)
40 US 1-1-2-2
Blende

Planlinks:
120 US mit Kochfeld 1-1-2-2 und DAH

Planunten (unterer U-Schenkel mit einer Tiefe von 84 cm):
Innenliegend:
65 tote Ecke
120 US 1-1-2-2
80 OS (freischwebend aufgehängt) mit Drehtüren für Geschirr (Tiefe 40) und 2 Blenden
Außenliegend:
185 Regale (vorerst) --> Konnte ich im ALNO nicht darstellen

Der Abstand zwischen den U-Schenkeln beträgt 130 cm

Planrechts: Hochschrankwand:
von oben:
HS mit Böden (wg Schacht)
BO-Schrank mit Dampf (ohne Pyrolyse )
HS für KS/Gefrierkombi

upload_2016-9-23_23-11-53.png

upload_2016-9-23_23-33-40.png

upload_2016-9-23_23-37-35.png


Ich bin wegen folgender Punkte unzufrieden:
- kein MUPL
- kein DGC
- BO ohne Pyro
- Position des GSP (und dazu nicht hochgebaut)
- zu breite Unterschränke (120)
- der erhöhe Geschirrschrank am Zeilenende gefällt mir überhaupt nicht
- Weshalb kein 4. HS? (wegen der "Luftigkeit/Lichtströme")
- keine HS bis zur Decke
- gefühlt zu wenig Abstellfläche (Stauraum kann ich gerade noch nicht beurteilen, räusper... Stauraumplanung steht noch aus)

7. Tja... und nun... wie geht es weiter?
Ich weiß gerade überhaupt nicht weiter. Was meint Ihr denn zu dem Vorschlag? Ich bin vielleicht mental auch etwas festgefahren, weil ich mir eigentlich schon vorgestellt habe, vor dem Fenster zu kochen und planoben eine lange APL zu haben. Dann dazu eine Halbinsel mit Spüle. Aber das angegebene Budget von 10.000 Euro gibt das wohl nicht her - zumindest bei einer Rationalküche mit Melaminfronten in matt und Küppersbuschgeräten.

8. Ich schlafe jetzt erstmal eine Nacht darüber und bedanke mich schon jetzt für Euren weiteren Input ;-)
 

Anhänge

  • upload_2016-9-23_23-10-29.png
    upload_2016-9-23_23-10-29.png
    306,9 KB · Aufrufe: 196
  • BOBBYKOCHT16_U.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • BOBBYKOCHT16_U.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 168

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Braucht man unbedingt Küpperbuschgeräte? Die Küche lebt in der Regel länger als Geräte. Kühlschrank würde ich einen guten ssparsamn wählen, da der dauernd läuft, DAH was vernünftiges leises und starkes wegen offenem Raum, GS leise und BO, KF reicht was normales. Wenn man nur Alltagsküche kocht und nicht der super Hobbykoch ist, benutzt man die meisten Zusatzfunktionen eh selten.

Wir haben einen Backofen mit Tausend Funktionen, nutzen tut man Standards.
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich habe vorher noch nie von Küppersbusch gehört. Ist der Hersteller eher Premiumanbieter?

Genau, wir benötigen nicht so viel Schnickschnack. Normale Funktionalität ist am wichtigsten (z.b. Geringe Lautstärke).

Übrigens beinhaltet das Angebot Spülbecken und Armatur von Rieber (auch noch nie gehört!)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Gute Firmen, aber nicht ins Budget passend, leider.

Rational ist da genauso: ziemlich gut, aber nicht zwingend nötig. Schüller , Häcker , Alno wären z.B. Alternativen.

Was dir an der Planung nicht gefällt, teile dem KFB mit. Nur so hat er die Chance, euren Wünschen näher zu kommen.

Und plane hier mit uns weiter.
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke für die Tipps, menorca. Ich gehe morgen in ein anderes Küchenstudio und habe nochmal mit dem ALNO gespielt. Dabei kam folgendes heraus, damit das Kochfeld vor dem Fenster realisiert werden kann:

Planoben:
Blende
erhöhter GSP
Blende/Seite
30 US 1-1-2-2 (ggf. könnte man diesen US mit dem 80 Kochfeld zusammenfassen und das Kochfeld ganz rechts auf diesem US anordnen?)
80 Kochfeld
90 US 2-2-2
90 US 2-2-2
65 Tote Ecke

Planrechts:
65 Tote Ecke
60 HS mit DGC
60 HS mit BO
60 HS mit KS/GS

Halbinsel von planlinks:
60 US 1-1-2-2
60 Spüle
40 MUPL
60 US 1-1-2-2

Rückseite:
90 Drehtürenschrank
40 Regal
90 Drehtürenschrank

Das kommt mir jetzt vom Gefühl echt riesig vor. Was haltet Ihr von der Anordnung/Aufteilung der US?
 

Anhänge

  • Bobbykocht16_neuer Plan_2.PNG
    Bobbykocht16_neuer Plan_2.PNG
    299,7 KB · Aufrufe: 267
  • Bobbykocht16_neuer Plan_3.PNG
    Bobbykocht16_neuer Plan_3.PNG
    378,4 KB · Aufrufe: 252
  • Bobbykocht16_neuer Plan_1.PNG
    Bobbykocht16_neuer Plan_1.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 259
  • BOBBYKOCHT16_neuer Plan.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • BOBBYKOCHT16_neuer Plan.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm ... die Anordnung an sich paßt. Aber, wie willst du DAH lösen? Das sollte man einzeichnen, vor allem muss das mit den Fenstern passen. Wieviel Platz ist da oberhalb der Fenster bis zur Decke? Wie ist evtl. Rolladenzugang geplant?
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
hihihi, das habe ich mir schon gedacht, dass das Bora Classic teuer ist. Was gibt es denn für Alternativen, wenn das Kochfeld vor das Fenster kommen soll. Bora Basic findet mein Mann nicht gut (Stichwort Reinigung/ Position mitten im Feld).

Ach, ich stecke gerade in einer Sackgasse fest. Heute bei einem anderen KFB wurde mir wieder die U-Lösung empfohlen (arbeitshalbinsel, kochfeld vor der Wand und Spüle vorm Fenster). Dieses Mal vom Hersteller Bauformat . Dazu ein Mix aus Neffheissgeräten, Bauknecht KS, AEG Kochfeld und Siemens GSP. Da werde ich im Einbaugeräteforum nochmal nachhaken.

Küchenplanung ist nicht leicht! :pc:
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Ja, jeder phantasielose Küchenplaner empfiehlt dir genau die Standardplanung die du oben beschrieben hast. Die letzte Planung ist aber viel durchdachter und ergonomischer.
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke, das wollte ich lesen! ;-)

mein mann ist jetzt auch für die Variante aus #49. Also Halbinsel und durchgezogene APL vor den Fenstern. Jetzt gilt es, die Aufteilung zu optimieren!
 

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Abend in die Runde!

Nach langem hin und her und praktischen ÜBerlegungen sind wir jetzt zum Schluss gekommen, dass wir uns ein großes L in die neue Küche setzen möchten. Eine Halbinsel verschluckt einfach zu viel Platz. Wir haben alle möglichen Konstellationen durchdacht und auch "nachgebaut" (unser jetziges Wohn-/Esszimmer ist quasi fast genauso groß wie der zukünftige Allraum, nur mit dem Unterschied, dass dort demnächst auch noch die Küche untergebracht werden soll ;-))

Mit dem L ist auch das Problem der DAH gelöst, die nun einfach an der Wand angebaut werden kann (Abluft), wenn das Kochfeld nach planrechts versetzt wird.

Planoben (übertiefe 70 cm):
2,5 Blende
60 GSP erhöht
2,5 Blende
90 US 1-1-2-2
60 Spüle
40 MUPL
100 US 1-1-2-2
65 Tote Ecke

Planrechts:
100 Kochfeld mit DAH 1-1-2-2
60 US 1-1-2-2
60 HS mit BO und DGC (fehlt in der Ansicht)
60 KS
Blende

Nun würde ich gerne von Euch wissen, was man hinsichtlich Ergonomie / Funktionalität noch verbessern könnte?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • bobbykocht16_L_2.PNG
    bobbykocht16_L_2.PNG
    290 KB · Aufrufe: 258
  • bobbykocht16_L_1.PNG
    bobbykocht16_L_1.PNG
    356,7 KB · Aufrufe: 251
  • bobbykocht16_neues L_Übersicht.PNG
    bobbykocht16_neues L_Übersicht.PNG
    67 KB · Aufrufe: 267
  • bobbykocht16_L.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 168
  • bobbykocht16_L.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
guten morgen, ich schubse mich nochmal hoch- ich weiss, hier ist gerade viel los, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee zur Aufteilung der L-lösung?

Wie könnte man die Abluft der DAH führen, wenn diese an der Wand zum HWR angebracht wird? Oder geht bei solch einer Konstellation nur Umluft?
(planoben rechts ist ein Versorgungsschacht mit ca. 30x30cm).

Danke!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.405
Sieht doch ganz ordentlich aus... was verunsichert Dich genau? Man könnte die Decke über das Kochfeld abhängen und entweder nur die Abluftführung dahinter verstecken oder gleich eine Decken DAH einbauen. Was schlagen denn die KFB vor?

Ansonsten:
- der GSP braucht Wangen links und rechts, keine Blende, das müsste aber ein KFB auch wissen
- der BO ist zu hoch, insb. wenn noch ein DGC draufkommt
- mach unbedingt eine detaillierte * Stauraumplanung *, um sicher zu gehen, dass es ausreichend ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ja, es ist viel los, ich habe auch wenig Zeit im Moment und man verliert dann schnell den Überblick. Schubsen hilft :top:

Ich habe deine #56 etwas "zurechtgerückt".

Einmal wollte ich einen 3er HS Block und nicht 238cm hoch. Das sieht dnn gerne etws Nach "Säule" aus. Zwischen 2 Wänden ist das absolut ok.

Von planoben beginnend im Uhrzeigersinn (AP Höhe ist nicht angpasst).

Blende
60er GSP erhöht eingebaut
Sichtseite
90er US 1-1-2-2
60er US 3-3 mit Spüle
45er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
90er US 1-1-2-2
totes Eck

90er US 2-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig, Pfannen, AUflaufformen obe, darunter Töpfe, ganz unten Backformen, Dosen, "Blechzeugs"
40er US 2-2-2 oben mit Innenschublade für Tee, Kaffee, darunter Gewürze

60er HS mit KS
60er HS mit Heissgeräte
60er mit Vorräte
Sichtseite

die HS sind im Plan 212cm hoch. Persönlich würde mir aber auch 175cm hohe HS gefallen, so habe ich es.

Die HS Reihenfolge eventuell auch so
60er HS mit DGC
60er HS mit KS
60er HS mit BO

Bobby1.JPG Bobby2.JPG Bobby3.JPG
 

Anhänge

  • bobbykocht_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • bobbykocht_Evelin_PLAN1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 167

bobbykocht16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Danke @Evelin ! deine Aufteilung gefällt mir sehr gut. Macht es Sinn, die Spülenzeile übertief mit 70 cm zu bauen, um mehr Abstellfläche zu haben?

Ich bin gerade auf reisen und wenn ich zurück bin, setze ich mich wirklich endlich an die Stauraumplanung .

Ich hatte noch ne andere Idee, leider nur als Zeichnung, da ich gerade nicht an den ALNO Planer komme:

planoben von links: ggf. übertief 70 cm

blende
80 US 1 1 2 2
80 Kochfeld (wohl Bora Basic, da vor dem Fenster) 1 1 2 2
80 US 1 1 2 2
40 MUPL 3 3
60 US Spüle 3 3
80 tote Ecke

planrechts:
80 US 2 2 2
60 HS mit GSP u DGC
60 HS KS
60 HS BO

Ist in dieser Version das Dreieck Spüle und GSP zu eng?

Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20161017-151618.png
    Screenshot_20161017-151618.png
    383,5 KB · Aufrufe: 222

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben