Status offen Offenes Wohnen / Essen / Kochen im noch nicht gebauten Haus

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... staunen ;D;D
Das es große Kühlgeräte, z.B. auch mit Doppeltüren, schon länger gibt war klar. Ich war aber der Meinung, daß die dann nur für gewerbliche bzw. Restaurantküchen im schicken Edelstahl-Kastendesign verfügbar sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Naja,die preiswerten "Plastikbomber" aus Asien gibt es noch nicht ganz so lange.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
genauso sehen die für mich aus und fühlen sich auch so an, Plastikbomber, käme mir nicht ins Haus.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
N' Abend, also wenn der Bauherr und Gattin ein großes Kühlgerät möchten gibts doch echt komfortablere Teile als ein SbS. Wir haben aktuell ein 70 cm breites Standalone Gerät mit über 80 cm Gerätetiefe von Bosch . Das Volumen ist beeindruckend. In unserer neuen Küche tauschen wir den gegen ein Gerät mit geringerer Tiefe, aber 70 cm Breite bleibt. Selbst der ist noch riesig, wir sind zu fünft plus 2 Hunde, die auch öfter bekocht werden. Hat halt kein Eiswürfelspender, so what. Ich bin immer noch auf deinen eigenen Küchentwurf gespannt. Setz halt mal einen Platzhalter KS rein, dann sehen wir weiter.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Kann das auch nicht recht nachvollziehen. Bei den Küchenmöbeln heißt die Devise "Weg mit den Drehtüren, her mit den Schubladen!". Warum sollte man beim Tk dann andersrum verfahren? Mein Vater hatte in den USA drei Jahre den obligatorischen SBS, das hat mich bei diversen Besuchen geheilt. War vorher auch ein Fan.
Bzgl. Eis muss man auch bedenken, dass es mittlerweile in praktisch jedem Supermarkt 2kg Eis für 1,99 gibt. Wir trinken im Sommer auch viel mit Eis, mehr als 5-10 Beutel kriegen wir aber nicht durch pro Saison. Also einen Gegenwert von 20 Euro pro Jahr, ohne dass man die Energie zur Erzeugung zahlen muss, keine Reinigung etc.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Freunde von uns haben sich einen SBS zugelegt und wir finden das Platzangebot einfach Klasse.

Wenn dieses Haus gebaut werden wird, werden meine Frau und ich über 60 J. sein. Ich bin's jetzt schon, meine Frau hat noch zwei Jahre bis dahin.
Insofern wollen wir natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten für ein wenig Komfort für den dann auch nicht mehr so weit entfernten Ruhestand sorgen.

Dann schaut Euch den SbS bei den Freunden nächstes Mal genau an: Schmales TK-Teil (passen die Pizza-Schachteln gerade rein?), Gemüsefach auf Bodenhöhe. Ein Kniefall für jede Zucchini aus dem Gemüsefach ist nicht gerade das, was ich unter „Komfort für den Ruhestand“ verstehe. Evtl. schaut nach einem sog. French Door Gerät, das ist eine Klasse Aufteilung.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Guten Abend zusammen,
tatsächlich bin ich beim SbS etwas ins Grübeln gekommen. Da muss man schon aufpassen, was man da ins Auge fasst.
Das oben genannte Gerät unserer Freunde stellt einen riesigen Kühlschrank mit einem eher klein geratenen Tiefkühlbereich dar. Wir waren heute in einem in unserer Gegend mit mehreren Standorten vertretenen großen Möbelhaus mit sehr großem Küchenbereich.
Die meisten Geräte, die wir gesehen haben, haben aber ziemlich schmale Kühlschränke mit ziemlich schmalen Tiefkühlbereichen.
Über dem Kühlschrank, b.z.w. SBS lassen wir also noch ein Fragezeichen. Ich habe den SBS aber b.a.w. noch im Entwurf gelassen. Die Option eines großen "Standard"-Kühlschranks, erweitert durch eine TK-Einheit im Abstellraum ist natürlich auch nicht vom Tisch.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Mein überarbeiterter Entwurf sieht für's erste so aus :

1649534433259.jpg


1649534498510.jpg


Ich hänge die ALNO Dateien dazu mal hier an.
 

Anhänge

  • Küche_4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 64
  • Küche_4.POS
    12 KB · Aufrufe: 62

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Meine Gedanken dazu waren :
  • Das Kochfeld kann in die Küchenzeile wandern, weil dann die Möglichkeit eines Dunstabzuges darüber mit vertretbarem Aufwand bleibt. Onehin scheint ja Konsens zu sein, daß deutlich mehr Zeit bei den vorbereitenden Arbeiten verbracht wird, die dann an der Insel mit Blick auf den Raum und in den Garten gemacht wird.
  • Der vorher an der planrechts oben vorhandene Schenkel mit der Spüle entfällt, die Spüle wandert auf die Insel.
  • Die Spüle wird gegenüber des Kochfeldes angeordnet, damit man zu beiden Geräten nur durch Umdrehen Zugriff hat.
  • Ein Biobehälter soll in dem Schrank unter der Spüle angeordnet werden, damit man Abfälle gleich von der Arbeitsplatte da hineinschieben kann.
  • Der GSP wird in die planrechts untere Ecke der Insel eingebaut.
Ein paar Dinge kann ich noch nicht so darstellen, wie ich das gern würde, weil ich mit dem Planer immer noch nicht ganz vertraut bin.
So hab ich oberhalb des SBS Kühlschranks keinen Oberschrank anordnen können, weil ich keinen gefunden habe, der dahin passt. Es ist ja ohnehin fraglich, ob das überhaupt sinnvoll ist, weil man ja da kaum hinlangen kann.
Warum der schmalere Teil der Insel nicht mit dem gleichen Oberflächen-Design der gegenüberliegenden Hälfte dargestellt werden kann, ist mir zur Zeit noch ein Rätsel, genauso wie ich es nicht geschafft habe, das Kochfeld etwas abzusenken. Nun gut, das wird noch gelingen.
Ganauso ist mir rätselhaft, warum der Eßtisch und die Stühle, die im Grundriss und der 3D-Ansicht zu sehen sind, im ausgedruckten Entwurf nicht vorkommen.

Ich habe auch noch eine weitere Variante im Auge, wo der Eßtisch direkt an die Insel gestellt wird. Das ist durchaus auch ein Überlegung. Da mus ich aber noch etwas basteln.

Auf die genauerer Ausgestaltung des Wohnbereiches habe ich vorerst verzichtet.
Mal abgesehen davon, daß ich mit der von Evelin vorgeschlagenen Darstellung von Couch o.ä. gescheitert bin, planen wir da im Moment sowieso etwas abweichend.
Das im Architektinnen-Grundriss planoben links eingezeichnete Fenster im Wohnzimmer werden wir wahrscheinlich weglassen.
Der Raum hat durch insgesamt 7 m Terrassentüren / -fenster und die im Giebelbereich befindlichen Fenster so viel Lichteinfall, daß dieses Fenster entbehrlich ist. Dadurch gewinnen wir aber eine Wand, an die dann u.a. der Bücherschrank passt, den wir dann nicht mehr als Raumteiler einsetzen müssen. Im angehängten Plan habe ich das auch schon herausgenommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
  • Ein Biobehälter soll in dem Schrank unter der Spüle angeordnet werden, damit man Abfälle gleich von der Arbeitsplatte da hineinschieben kann.
Das MUPL -Konzept hat Dich nicht überzeugt? Ohne sich bücken zu müssen ist es schon angenehmer, und die Treffquote höher.
  • genauso wie ich es nicht geschafft habe, das Kochfeld etwas abzusenken.
Warum möchtest Du das Kochfeld absenken?
Im Alno kannst Du jedes Element anklicken und mit der F4-Tate die Eigenschaften ändern. Die Höhe passt man über das z-Wert an.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... so wie ich das sehe, geht es im Moment einfach nur darum, wie man die essentiellen Kompnenten einer Küche nach den persönlichen Bedürfnissen anordnet. Wir haben heute in dem Möbelhaus gesehen, dass praktisch jede Vorstellung von Schrankaufteilungen, Auszugshöhen/-tiefen/-breiten, etc. geboten wird. Man muss nur herausfinden, wer das passendste Paket schnürt.

Es gibt aber auch einen Haufen, vermutlichen teuren Unsinn zu kaufen.

Hier zum Beispiel habe ich einen Augenblick gedacht ... coole Lösung. Aber bei der zweiten Betrachtung ....

1649538697430.jpg


Da fährt beim Öffnen der Tür die ganze Reihe der inneren Tablare ein kleines Stück mit heraus.
Dann habe ich aber mal den Zollstock angelegt. Die an der Tür angeschraubten Tablare sind ca. 14 cm tief. Die im Schrank beweglichen Tablare sind ca. 30 cm tief, die können auch nicht tiefer sein, weil sie ja in der selben Höhe sind, wie die in der Tür.
Zusammen genommen haben wir also etwa 44 cm Tiefe bei den Tablaren.
Würde man den ganzen Quatsch mit dem Herausfahren weglassen, könnte man jedes Tablar als eine knapp 55 cm tiefe Lade gestalten, die man bedauerlicherweise manuell herausziehen müsste. Aber mal abgesehen davon, das ich es für vollkomen überflüssig halte, alle Tablare gleichzeitig herauszufahren, wird auch noch viel nutzbare Fläche verschwendet.

LG Wolfgang
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Guten Abend Isabella,

möglicherweise habe ich das MUPL -Konzept noch nicht verstanden :-) Ich schaue noch einmal danach, wie das gemeint ist.

Die Geschichte mit der Kochfeldabsenkung ist vielleicht nur ein Flüchtigkeitsfehler. Meine Frau und ich glauben auch, daß es angenehmer ist, wenn das Kochfeld gegenüber der sonstigen Arbeithöhe der Küche etwas abgesenkt wird. Meine ( zugegebenermaßen wenige ) Versuche, daß mit dem ALNO Planer entsprechend einzustellen, haben eher komische Ansichten erzeugt.
Da habe ich sicher etwas falsch gemacht. Ich probiere das morgen noch einmal.

LG Wolfgang
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann würde ich aber die gesamte Nische absenken und nicht nur den Schrank mit Kochfeld. Denn das wäre doch eher unpraktisch.
Ich kenne mich mit dem Planer nicht aus, denke aber, dass du einfach mit der F4 Taste die Höhe des Schrankes anpasst, dann sollte die Arbeitsplatte sich doch wahrscheinlich automatisch anpassen, oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die V15 des Planers läuft bei dir nicht?

1649534498510.jpg

Grundsätzlich musst du an allen Zeilenenden Blenden vorsehen, bzw Platz dafür lassen, wenn du sie nicht findest. Auch ca 1.5cm für Verputz. Deshalb passt die Zeile so wahrscheinlich nicht ganz in die Nische.

Auch wird der SBS an der Stelle nicht ganz zu öffnen sein, sie haben einen sehr großen Öffnungswinkel, um die Auszüge zu ziehen.

SBS Masszeichnung.JPG 1649552457392.jpg

leider ist die deutsche Samsung Website so miserabel, dass ich von der austr. das Bild eines French Doors eingestellt habe. Haier hat, glaube ich, noch bessere Tabellen.

Also die kurze Wand planrechts muss kurz genug sein, um so ein Ding zu öffnen oder der SBS/French Door muss woanders stehen.

Ich hatte dir in einem früheren Post geschrieben, dass du Abstände und Laufwege beachten musst. 90cm Zeilenabstand ist viel zu wenig, der Tisch passt so auf keinen Fall.

Auch der GSP an einem Ende und die Spüle am anderen ist sehr unpraktisch.
Bedenek, die Tür eines XXL SPülers steht 64cm in den Raum.

MUPL hat Isabella schon erwähnt. Hier ein paar Forumsbeispiele

Muckelina MUPL.jpg MUPL  mit 3 Eimern Uwiest.jpg
my kitchen window.jpg

praktisch ist der GSP auf einer Seite der Spüle, der MUPL auf der anderen Seite. Der MUPL ist am besten unter der Hauptarbeitsfläche, wisch und weg, kein Bücken.

Das Kochfeld ist besser gegenüber der Hauptarbeitsfläche.

Von einem 30er Apotheker, oder HS Apothekern im Allgemeinen raten wir ab. Sie bieten wenig Stauraum, der komplette Inhalt muss rausgezogen werden, auch wenn man nur ein Tütchen Backpulver braucht, irgendwann gibt es Probleme mit der Technik.

Wo würden in deiner Planung
  • Kaffee- und Küchenmaschine stehen
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo, hier zum Vergleich die Maße eines Standalone mit 70 cm Breite. Mit nur 90 Grad Türöffnungswinkel, kann man auch die Innenschubladen vollständig herausziehen. Die Gefrierschubladen sind riesig. Auch ein Blechkuchen kann komplett hinein, daneben ist immer noch Platz.
 

Anhänge

  • Bosch KGC.JPG
    Bosch KGC.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 70

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Vielen Dank schon einmal für Eure Anregungen. Die GSP Problematik ist mir auch schon aufgefallen. Die Insel weiter von der Küchenzeile wegzurücken, fällt vermutlich aus. Das wird einfach dann zu knapp mit dem Esstisch. Eine Drehung des Esstisches um 90 Grad bringt leider auch nichts, weil die Gruppe mit den Stühlen auch etwa 2 m breit ist.
Wir überlegen im Moment zwei Varianten.
Entweder der GSP wird an die Wohnzimmerseitige Stirnseite der Insel gesetzt. Da ist genug Platz zum Öffnen. Das ist er zwar vermutlich nicht Ideal, was die Laufwege angeht, aber damit müssten wir dann leben.
Alternativ dazu könnte der Esstisch direkt an die Insel gesetzt werden. Dann verlieren wir an der Stelle zwar Stauraum, aber das ganze Ensemble Tisch und Insel könnte dann ein gutes Stück von der Küchenzeile weggerückt werden.

Die Anordnung des MUPL ist natürlich unter der Arbeitsfläche am vernünftigsten und auch die Anordnung von Spüle, Kochfeld und Arbeitsfläche werden wir noch mal prüfen.

Der Kaffevollautomat soll ganz rechts in der Küchenzeile auf der Arbeitsfläche stehen, die Bosch MUM5 Küchenmaschine "an einem geeigneten Ort" auf der Insel.

LG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
... Ach so, der Kühlschrank :huch:
Wir werden uns die von Sabine vorgeschlagenen Kühlschränke mal in Natura ansehen. Das könnte doch eine gute Idee sein.

Und die Absenkung des Kochfeldes, bzw. des ganzen Bereiches soll einfach da werkeln an den Töpfen erleichtern. Das ist, glauben wir bequemer wenn das niediger ist, als die Arbeitshöhe zum Schnippeln.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Evelin, ich habe mir auch mal parallel den Planer V15 installiert. Der läuft auch. Die Dateien sind nicht kompatibel, deshalb würde ich wohl den Entwurf da noch einmal machen müssen. Ich muss aber ohnehin eine ganze Menge ändern, dann ist das nicht so tragisch.

Ich erkenne aber nach einem ersten flüchtigen Blick ausser einer leicht anderen Optik noch keine Unterschiede zur V20.
Worin siehst Du den Vorteil, wenn ich mit der V15 plane ?

LG Wolfgang
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die V15 ist einfacher, schneller, das vorgegebene Raster sind 2.5cm, daran halte ich mich. Also Blenden, Deckseiten sind bei mir dann 2.5 oder 5cm. Wenn eine Wand 354cm lang ist, ist sie bei mir 355cm lang, denn so genau muss es nicht sein.

Die Schrankauswahlübersicht ist einfacher, verständlicher, der Hintergrund ist hell und nicht schwarz, die Schrift ist größer, usw.
Bei der V15 kann ich ein Objekt anklicken und sehe die Entfernung.
Hätten wir nur noch die V20, würde ich keine Pläne mehr erstellen.

Ich lade dir mal einen meiner Pläne hoch, du kannst den dann weiter benutzen.

Ich habe die grifflosen Schränke genommen, weil man eine bessere Optik mit allen Fronten erzielt. Die Front im Plan habe gewählt, weil man die Schränke gut erkennt. Kannst es natürlich aendern.

Die Dach im Plan kannst du ja wegklicken.
 

Anhänge

  • hector-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61
  • hector-PLAN1.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 47

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Und die Absenkung des Kochfeldes, bzw. des ganzen Bereiches soll einfach da werkeln an den Töpfen erleichtern. Das ist, glauben wir bequemer wenn das niediger ist, als die Arbeitshöhe zum Schnippeln.
In der Theorie richtig, in der Praxis steht man nie so lange am Kochfeld (außer wenn man ein Risotto oder Béchamel o.ä. zubereitet) dass die Ergonomie eine R<olle spielen würde. Aber wenn Ihr meint, es sei wichtig: Warum nicht? Man vernichtet nur ein wenig Stauraum, ansonsten ist es völlig ok.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben