Unbeendet nur 30 qm für Kochen, Wohnen und Essen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
gibt halt nur die eine Arbeits- und Abstellfläche, wäre mir zuwenig.

besagter Einbauscchrank ist doch nur ca 15cm tief, war wohl mal ein Wanddurchbruch. Deshalb willst du dort nichts stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hattest im Plan eine 80cm tiefe Zeile geplant mit einem Kochfeld und Haube. Wie soll das funktionieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
anderer Vorschlag

1656480755431.jpg

KS und BO in der Küche, der Rest ist "ausgelagert" neben dem Kaminschacht. die Fensterzeile kann dann nach Wunsch tief sein (wer öffnet das Fenster?).
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Besagter Schrank ist 30 cm tief und war mal ein Fenster. Und ich möchte ihn behalten da er so zu unserem Haus gehört, haben viele solche Nischen und ich schätze sie sehr.

Die Arbeitsplatte habe ich mal auf 80 cm eingeplant, vermutlich reicht da auch 75 cm. Wie es eben praktisch ist mit den übertiefen Schränken. Die DAH habe ich mal in einer Ausstellung gesehen, das man die auf eine Trockenbauvorwand (?) montiert war die nur auf der Breite war und ich meine auch nicht auf der Arbeitsplatte aufsaß, also im Prinzip wie ein Abstandshalter funktioniert hat. Finde gerade das Bild leider nicht mehr ...

Das Fenster kann ich öffnen, da hat meine Größe dann doch auch wieder einen Vorteil. :dance:

Den Vorschlag mit den Schränken im Hauptraum muss ich im Kopf mal noch etwas hin und her wälzen. Im ersten Moment werde ich damit noch nicht so ganz warm, und tendiere dann vielleicht doch lieber zu eine Sekundärzeile in den Hochschränken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Zeile am Tisch muss ja nicht unbedinkt 60cm tief sein, für Vorräte. Aber mal ganz abgesehen, sehen die 3 HS zierlich aus im Vergleich zu der gesamten Küche, die du in dem Raum geplant hattest.

Ja ich weiß, Monaella hat diese "Abstandswand" hinter der Haube auch, aber das wurde zischen 2 OS montiert und die Zeile war 75cm tief und nicht 80.

Aber wenn dieser Schrank in der Wand bestehen bleiben soll, kann man doch darunter zumindest eine Zeile US stellen.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Wir wohnen im Moment im Obergeschoss und haben da in diesem Raum die Küche, aber es sind alle Wände noch drin. Nächstes Jahr geht es ins Erdgeschoss, wo dann die neue Küche rein soll.

Die Schrankwand in der Küche stört halt nicht, da man auf diese eigentlich nie direkt schaut, ausser man holt etwas heraus. Im Essbereich macht es den Raum optisch kleiner. Trotzdem will ich es noch nicht komplett ausschließen.

Für den Gefrierschrank habe ich noch keinen Link, da muss ich mal noch suchen gehen welche Marke und Modell. Mein Mann träumt von einem SbS. Ich fände eine einheitliche Front schöner. Wobei so wie bei redking, bei uns nur seitlich vom Kamin weg und zu den Hochschränken eine nach hinten versetzte Blende wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Unsere Küche Glasfront grifflos AlnoArt Pro & Side by Side SBS, sowie Falmec QUASAR| Küchenplanung einer Küche von Alno
Genau aber deine eigentliche Frage zum Gefrierschrank, ein ganz hoher mit 177 cm wäre schön, im Moment komme ich mit einem 80 cm klar, das wäre wenn es planungstechnisch besser ist auch in Ordnung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Du musst halt für dich überlegen, was dir wichtig ist. Bei deiner Planung hast du viel Stauraum und eine angenehm große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Auch der Geschirrspüler ist nicht im Weg. Es wirkt sehr clean.
Nachteile sind die fehlende zweite Arbeitsfläche und wenig Abstellfläche für Thermomix, Kaffeemaschine und anderem.

Die #59 gefällt mir sehr gut und wäre mein Favorit, weil ich drei Hochschränke ausreichend finde und Abstellfläche und Arbeitsfläche mir wichtiger wären. Der kleine Nischenschrank, wäre es mir nicht wert auf das U zu verzichten, wenn du es haben möchtest. Aber es ist deine Küche und wenn du die Nische gerne behalten möchtest, ist das natürlich auch okay. Dann würde ich aber auf jeden Fall in der Hochschrankzeile eine Nische als Abstellfläche/ Arbeitsfläche einbauen oder die Spül- und Kochzeile verlängern.

Sehr gut gefiel mir Evelins Ansatz, die Tür wie in 59 und 60 zu schließen. Die Hochschränke im Wohnraum würde ich persönlich weder wollen noch brauchen.

Also überlege dir, wie du arbeiten willst (alleine/zu zweit), was auf der Arbeitsplatte stehen muss, wie viel Stauraum du brauchst, etc.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
90 cm, da wären wir aber flexibel, falls wir das auf APL-Höhe anpassen wollen, wären da eben 7 cm Luft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder du machst sowas

1656506860284.jpg 1656506778814.jpg

mit Muldenlüfter , auf der HS Seite 50-50-60-50-SBS (in etwa).

Der Nischenschrank müsste halt im unteren Bereich nicht nutzbar sein, sonst kann man auf die AP dann wieder gar nichts stellen.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Hallo, war heute im Küchenstudio und habe einen Plan mitbekommen...

IMG_20220812_193802.jpg

Bin wieder beim 2-Zeiler gelandet. Befürchte das wir uns beim U häufig im Weg herum stehen. Dafür aber eine großzügige Sekundärzeile . Die Hochschränke sind bewusst nebeneinander, da ich sowohl die Spülmaschine, als auch den Kühlschrank im vorderen Bereich möchte. Der KFB meinte das die Berbel Formline mit einer Arbeitsfläche von 70 cm Tiefe gut klar kommt. Andere Erfahrungen?
Ansonsten haben wir die Berbel bewusst so groß gewählt, da sie nur über dem Kochfeld direkt am Fenster irgendwie seltsam verloren aussah, so wirkt das Bild stimmiger.
Vorne in der Ecke zum Wohnbereich gibt es nun ein offenes Regalfach, hätte gerne einen Vitrinenunterschrank gehabt der in 2 Richtungen verglast ist, leider bei Leicht wohl nicht im Programm (nur als Hochschrank )
Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • IMG_20220812_193744.jpg
    IMG_20220812_193744.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20220812_193714.jpg
    IMG_20220812_193714.jpg
    161 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220812_193730.jpg
    IMG_20220812_193730.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 135

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Oh, ich fände eine Wandarmatur echt toll, aber irgendwie habe ich noch nichts so richtig tolles im Internet, beim Fachhändler oder hier im Forum gefunden. Hat irgendjemand einen Tipp?
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Danke isabella, ich meinte, wenn die Zeile Übertief ist, also anstatt der üblichen 60 cm eben 70 cm bis zur Wand. Aber schön, das du so zufrieden mit der Berbel bist, man liest hier ja eigentlich nur Gutes von ihr.
Ja, die Armaturen von Dornbracht , da habe ich auch schon eine gefunden gehabt, zwar eine andere, hätte uns aber ca 1600 € gekostet, ohne Installation Das war etwas über dem Budget, muss mal schauen ob diese etwas günstiger ist. Auf jeden Fall auch sehr schön.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Wegen Übertiefe und DAH kannst Du das Kochfeld etwas weiter in richtung Wand einbauen lassen und die richtig Wrasenintensiven Sachen an den hinteren Kochstellen zubereiten. Du wirst die Dunstabzugshaube lieben!

Und gute Armaturen sind leider sehr teuer, man muss ein wenig suchen, manchmal findet man bei größeren online-badshops gute Angebote. Leider war es schon immer teuer, einen erlesenen Geschmack zu haben… ;-)
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Eine Erfahrung, die ich auch schon öfter gemacht habe, aber eine die man dann immer wieder gerne anschaut und anfasst. Von erlesenem Geschmack hat frau eben auch lange etwas . Muss mal mit meinem Sanitärmann reden, ob er mir auch eine privat gekaufte einbaut und vielleicht doch online ein Schnäppchen schießen.
 

ocean37

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Süddeutschland
Vielen Dank, Traumküchegesucht! Diese Armaturenart ist super, gefällt sogar meinem Mann
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben