Sehr heißes Wasser zum Abwaschen und Kochen

Klip

Mitglied

Beiträge
30
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es für sehr heißes Wasser aus dem Hahn - und welche sind empfehlenswert?
In unserem jetzigen, gemieteten, Haus hat das Warmwasser eine gute Temperatur zum Duschen, aber zum Abwaschen von fettigem Geschirr müssen wir mehrere Wasserkocher-Füllungen mit kochendem Wasser dazuschütten. Das nervt, und wir wollen es in unserem Neubau besser haben. Wir bestellen bald unsere Küche, und ich möchte den Spülenschrank für eine Heißwasserlösung vorbereiten.

Natürlich ginge ein Quooker , aber der ist uns für diesen Zweck zu teuer. Teewasser kann ruhig weiterhin aus dem Wasserkocher kommen.

Macht ein kleiner Heißwasserspeicher unter dem Spülbecken Sinn? Beim SNU 5 Plus von Stiebel Eltron z.B. kann man die Temperatur auf bis zu 85˚C einstellen. Funktioniert das gut? Ist so ein Boiler zusätzlich zum normalen Warmwassersystem sinnvoll?

Oder gibt es empfehlenswerte, bezahlbare Heißwasserhähne, aus denen das Wasser FAST kochend kommt? Was haltet ihr z.B. von Föhen/Fohen?
Wenn man damit direkt den Nudeltopf oder die Wärmflasche auffüllen könnte, wäre das natürlich ein netter Nebeneffekt.

Der Haupthahn für kaltes und warmes Wasser soll unbedingt ausziehbar oder sehr flexibel sein. Falls es technisch einfacher sein sollte, fänden wir es nicht sooo schlimm, wenn das sehr heiße Wasser aus einem zweiten Hahn käme.

Vielen Dank im Voraus,
klip
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie heiß ist denn dein warmes Wasser jetzt? 60° sollte es unten im Heizungskessel haben und damit kann man kaum mit bloßen Händen abspülen. Das ist viel zu heiß. Wieso kommt das Wasser nicht richtig heiß aus dem Wasserhahn? Sind die Leitungen nicht isoliert, ist der Weg zu lang?

Ein Boiler ist natürlich jederzeit machbar. Aber bedenke bitte, daß dazu eine andere Armatur (Niederdruck) benötigt wird. Während der Boiler aufheizt wird es fröhlich aus dem Wasserhahn tropfen. Der Inhalt von knapp 5 Litern (beim SNU5) ist nach knapp 60 Sekunden weg und dann kommt nur noch kaltes Wasser. 5 Liter sind meines Erachtens zu wenig zum abspülen. Gibt es keinen Geschirrspüler?

Außerdem brauchst du eine mit 16 A abgesicherte Steckdose für den Boiler im Spülenschrank. Wenn die nicht vorhanden ist, dann kannst du das eh vergessen. Was ist "Föhen". Bitte verlinken zum Hersteller.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Föhnen ist Unsinn, nur ein Bruchteil der heißen Luft kommt beim Wasser an. Wenn das Wasser für dich nicht heiß genug aus der Leitung kommt, empfehlen sich freilich Wasserkocher oder Wasserkessel mit Induktion . Moderne Geschirrspülmittel lösen das Fett aber doch auch bei niedrigeren Temperaturen. Muss ja nicht das Werbeversprechen (25°) sein, ich dachte eher an 45°, diese Temperatur ist für mich handspültauglich, über 60° doch sehr unangenehm. Auch wird mit höherer Spültemperatur die Luftfeuchtigkeit wesentlich höher.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
aber zum Abwaschen von fettigem Geschirr müssen wir mehrere Wasserkocher-Füllungen mit kochendem Wasser dazuschütten.
Habt ihr keine Geschirrspülmaschine bzw. werdet ihr auch in Zukunft keine haben?
Geschirr rein, 70°C-Programm gewählt und das Problem ist erledigt.

Wenn man damit direkt den Nudeltopf oder die Wärmflasche auffüllen könnte, wäre das natürlich ein netter Nebeneffekt.
Aber Energie- und Geldverschwendung, wenn so hoch temperiertes Wasser laufend vorgehalten werden muss. Ein Wasserkocher oder Induktionskochfeld ist sinnvoller.

Ansonsten ist die Fettlösekraft normaler Spülmittel auch nicht zu verachten, da reichen 40°C auch locker aus.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Föhnen ist Unsinn, nur ein Bruchteil der heißen Luft kommt beim Wasser an.
Laut Energieerhaltungssatz müsste das in einem isolierten Gefäß problemlos funktionieren. Wenn man zwischendurch kräftig rührt oder schüttelt, geht es noch schneller. Wenn man nun noch ein wenig Telekinese beherrscht, kann man kochendes Wasser problemlos durch Gedankenkraft erzeugen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Fohen ist mir neu. Grundsätzlich bin ich immer erstmal skeptisch, wenn die Firma außerhalb der EU als LtD registriert ist und Produkte anbietet, die nur halb so viel kosten, wie alle gängigen Marktbegleiter (Quooker Combi, Grohe Red, Blanco drink.hot)

Ausserdem kommen da nur 2L/min raus, im Vergleich zum Stiebel Boiler SNU5 mit 5L/min. Normale Küchenarmaturen liegen eher zwischen 10 und 20 Litern/min. Das Fohen Gerät klingt für mich eher nach einem besseren Durchlauferhitzer, statt nach einem Boiler. Das dauert also alles ziemlich lange bis ziemlich ewig, bis das Becken voll ist.

Und von daher frage ich gar nicht erst nach Kundendienst oder Esatzteilen. Vermutlich nicht vorhanden. Irgendwo muss das Geld ja eingespart werden.
 

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Wenn dann augenscheinlich noch die gesamte Website inklusive AGB ein Produkt automatischer Übersetzung ist (Der Begriff "Wir" bedeutet Fohen Ltd, registriert in England unter der Nummer 11858967 in Fohen Ltd, Trafalgar House, Bertie Ward Way, Dereham, Norfolk, NR19 1JG Wannen-Nr. 302 3814 45.), dann würde ich auch eher Abstand nehmen.

Laut britischem Handelsregister gibt's die Firma erst seit 2019, hat seitdem aber schön mehrmals die Geschäftsführer ausgewechselt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Kalk fällt bei etwa 70°C aus, daher sollte man den Boiler bei Temperaturen betreiben, die darunter liegen. Eher um die 60°C ist noch heiß genug, um die Legionellen zu beseitigen.
Fürs fettige Geschirr ist der GSP da.
 

Klip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Danke. Das hört sich ja so was von nicht gut an. Fohen wird es schon mal nicht!

Fettige Teller wandern im Übrigen auch in unseren Geschirrspüler, aber Backbleche, Gusseisenpfannen, Küchenmaschinenzubehör, Holzbretter, scharfe Messer uvm. waschen wir mit der Hand ab. Und dafür braucht man oft heißes Wasser. Egal - ich weiß jetzt, dass ich den Fehler an der Quelle suchen muss.

LG klip
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben