Fertiggestellte Küche Neues Haus - neue Küche

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Ich muss schon zugeben: sieht gut aus!! :kiss: Dann ist es natürlich schon eher eine Art Einheit ... gut, ich denke nochmal nach

Du hast eine weiße APL - wow ... da wäre ich irgendwie nie drauf gekommen! Ist das nicht total empfindlich?


Apropos APL - Alma hat mir sowohl von Granit wie auch von Quarzkomposit abgeraten und stattdessen eine herkömmliche APL empfohlen - wie seht Ihr das??

Wie Du schon sagst, Kerstin - das Ding muss 20 Jahre halten :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Die Arbeitsplatte ist eher ganz zart beige mit leichten olivbraunen Sprenkeln und aus Keramik :kiss: ... -

Und hier aus der Bemusterung in meinem Planungsthema ;-)
57794d1314292188-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-kuecheeg_kerstin20110825_systemceramcampinazutauern-nahdran.jpg



Ja, dafür sind wir hier. Wir müssen nicht verkaufen, sondern können den Usern hier einfach unsere Gedanken zu Küche und Nutzung usw. als Ideen und "Lass uns mal denken" mitgeben. Wir brauchen keine Unterschrift von dir ;-)
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Keramik?

Sieht jedenfalls schick aus! Ich hab gerade geschaut - das bietet Alma auch an. Was ist denn nun die richtige APL?

Ich mag den Ton eines abgestellten langstieligen Glases auf Granit nicht - das ist einfach *KLING* *ohrenschrill*

Und anscheinend sind die Granitplatten auch sehr arbeitsintensiv - ist Keramik da besser zu handeln??

Jetzt bin ich echt neugierig... diese "Plastik"APL ist nämlich nicht wirklich mein Favorit...


Hach, wie schön, dass ich hier gelandet bin :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Keramik ist definitv auch lauter und härter (zu Geschirr/Gläsern) als die normalen Schichtstoffarbeitsplatten.

Pflege ... total pflegeleicht.

Ich habe ja systemceram , da werden max. 186 cm breite APL-Abschnitte angeboten.

Ebenfalls Keramik wird z. B. von Lechner angeboten. Soweit ich das verstehe, ist das aber dünnere Keramik auf einem Trägermaterial.

Wie ich auf Keramik gekommen bin? Ich hatte bereits die letzten 5 Jahre eine Keramikspüle von V&B und finde das Material einfach toll. Und dann ging es bei mir um die Farbe, die sowohl zu Küche als auch Wohnraum in meiner neuen Wohnung paßte. Tja .. und da bin ich hängengeblieben.

Ich finde, dass es durchaus auch sehr schöne Schichtstoffarbeitsplatten gibt. Oder Echtholz ;-) Klicker dich mal durch die fertiggestellten Küchen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Zu den Keramik Arbeitsplatten , ich hab sie auch schon gesehen....einfach nur klasse, angenehm zum anfassen nicht kalt etc...... muss man aber auch sagen, dass sie super teuer sind...
und habe ich es richtig verstanden, dass es die nur bis zu einer bestimmten Länge gibt?
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Da bin ich jetzt aber mal gespannt - ist es so? Weil - dann hätte man ja überall eine Naht!

Ich hätte schon gern eine durchgehende APL - auch auf der Insel, allerhöchstens mit einer klitzekleinen Naht :cool:

Und die Pflege? Keramik - Granit - Marmor - Quarzkomposit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Von den genannten wird Keramik am pflegeleichtesten sein.

Systemceram bietet wie gesagt max. 186 cm am Stück. Lechner mit der anderen Methode wohl 345 cm oder so. Da fragst du am besten mal deinen KFB, was er so bieten kann und vor allem, in welchem Preisbereich du dich befinden wirst.

Meine APL incl. Keramikspüle und des Kochfeld-Ausschnittes sowie der Übertiefe im Bereich der Halbinsel hat rund 3500 Euro gekostet.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

*uff* 3.500 ist natürlich schon eine Nummer.

Nach alldem habe ich mir jetzt noch einmal bei Marquardt (ich weiß - ich weiß, aber dank fleißigen Lesens im Forum bin ich vorgewarnt;D) gemacht und werde den :kfb:noch einmal befragen, wie unsere Planung inkl. Granit dann preislich wäre.

Übrigens habe ich noch einmal eine etwas ruhigere Front gebastelt - das Müllthema ist wieder unter der Spüle gelandet, da mir 30 cm für Gewürze, Mehl, Essig + Öl etc. nicht ausreichen. Nun habe ich den Plan so:

60er GSP
60er Spüle mit Wertstoff + Putzmittellade
90er für alles mögliche inkl. Geschirr + Tassen
90er mit Kochfeld, unten Pötte + Pfannen und 120er Haube
50er für Gewürze, Essig, Öl, Nudeln, Mehl etc.pp
BO Schrank (jaaa... Kerstin, ich weiß :cool:)

Insel bleibt wie sie ist :kiss:

Sieht doch ruhiger aus, oder? Und bis auf den komfortablen Müll unter der APL habe ich eine Menge Stauraum.... :

Bild 06.06.12 Fenster.jpg

Bild 06.06.12 Aufsicht.jpg

Gruß von Ayala
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Würde ich nicht machen ;-) ... erstens hättest du auch unter dem Backofen noch Auszüge, die in der Nähe des Kochfeldes wären und zweitens würde ich folgendes andenken:


  • 60er GSP
  • 60er Spüle , mit durchgängigem Auszug, dort Platz für Gelber-Sack-Müll und auf einem (Auszugs-)Brett Putzmittel
  • 30er Müll fast direkt unter der APL , Bio-/Restmüll (Raster 1-(1+2)-2, d. h. 2. Schublade und 1. Auszug die Fronten verstiftet, damit dahinter 3-Raster sind. So habe ich es auch, funktioniert wunderbar)
  • 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 (in 2-rasterige Auszüge passen Normalgläser wundervoll rein) ... hier könnten z. B. schon Gewürze in der 2. Schublade mit untergebracht werden. Die braucht man ja nicht nur am Kochfeld, sondern auch beim Salatmachen, Vorbereiten von anderen Sachen, Herstellen von Teigen usw.
  • 90er Auszugsunterschrank für Töpfe, Kochbesteck, Pfannen etc., 90er Kochfeld (auch hier könnte man 1-(1+2)-2, also wieder verstiften, damit auch etwas höhere Töpfe etc. passen, habe ich auch so)
  • 30er Auszugsunterschrank Gewürze, Öle etc. (auch hier wg. Öl etc. evtl. wieder 1-(1+2)-2 um dazwischen eine 3-rasterige Innenhöhe zu realisieren).

Optisch wäre dann alles entweder durchgehende Front bei GSP und Spülenschrank oder 1-1-2-2

Und, wie gesagt dann noch der Platz in den Auszügen unter dem Backofen.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Mist, sieht tatsächlich besser aus :2daumenhoch:

Bild 06.06.12 Fenster.jpg

Alles klar, dann sind wir ja ziemlich durch, oder? Jetzt hoffe ich nur, dass Alma auch 80er macht - aber eigentlich bauen die ja alles, was man will.

Gruß, Ayala
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Hatten wir schon über die möglichen Korpushöhen von Alma geredet? Bei uns im Verzeichnis habe ich sie nicht.

Und, so würde die Ansicht aussehen. Die grauen stärkeren Linien sollen anzeigen, wo die Fronten verstiftet werden, um dahinter einen 3-rasterigen Auszug zu haben.
kf_ayala_201200606_kb_var1a_Ansicht1.jpg

Spülenschrank kann dann innen wie mein 50er aussehen:

2 große Eimer für Gelber-Sack-Müll / Altpapier oder Plastik / Metall usw.

Der Müll unter der APL im 30er Unterschrank :

Für Bio-/Restmüll.
Hier sieht man auch gut, wie bei mir die Front der 2. Schubladen mit der Front des 1. Auszuges verbunden ist.

Topfauszug dann z. B. so:
-
Auch hier sieht man wieder, dass die Front der 2. Schublade mit der Front des 1. Auszuges verbunden ist. (Bei mir sind zusätzlich alle Fronten in 40 cm breite Abschnitte unterteilt, so dass hier auch quer verbunden ist, um 80 cm Breite zu erreichen.

Ob dann der 30er rechts vom Kochfeld noch eine 3-rasterige Innenhöhe braucht, musst du entscheiden. Das geht dann wieder so, wie beim 30er Müllunterschrank.

-----------------------
Und hier mal die Front meiner Küche:

von links nach rechts:
- normaler 80er mit Raster 1-1-2-2
- 80er mit der Topfschublade von oben, also 1-(1+2=3)-2
- normaler 40er mit Raster 1-1-2-2
 

Anhänge

  • kf_ayala_201200606_kb_var1a.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 103
  • kf_ayala_201200606_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_ayala_201200606_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_ayala_201200606_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 125

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die anschauliche Erläuterung - das verstifteln war mir nicht ganz klar ehrlich gesagt, jetzt hab ichs
:2daumenhoch:

Alma baut 6 Raster,
nannte das aber anders. Der KFB hatte ja hier den besten Job fertige Planung abbasteln, Preis nennen, feddisch :kfb:
Ich werde ihm nun noch das Finetuning bringen und dann schauen wir mal, was bei Lieferung passiert!

Euch noch einmal einen herzlichen Dank das war echt :top:
:clap::clap:

Gruß von Ayala
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, Rechnung wird präsentiert, wir wollen mindestens Bilder hier im Thread, am liebsten auch bei den fertiggestellten Küchen :cool::cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

wenn du den Plan vom KFB hast, kannst du ihn hier auch nochmal reinstellen....manchmal schleichen sich da noch Fehler ein und es ist gut, wenn der ein oder andere nochmal rüberguckt....:-)
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Klar, das mache ich gern!

Ich freue mich jetzt richtig auf die Küche, wo ich doch anfangs bei dem Grundriss echt Herzrasen kriegte :danke:

Und Bilder kommen dann gegen November / Dezember auch :dance:

Lieber Gruß, Ayala
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Na, dann stelle ich mal auf Warten, dann wissen wir, dass hier irgendwann schicke Bilder kommen :cool:
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Noch keine Fotos, aber neue Erkenntnisse :kfb:

Ich war heute bei Marquardt und bin angenehm überrascht: Ein sehr kompetenter KPL, der die Planung ratzfatz umsetzte und mir per Mail das Angebot schickte:

Angeboten ist Nolte - einmal Hochglanz weiß und einmal mit Glasfront Hochglanz weiß. Granitplatte in matt dkl. grau

AEG 90er Induktionskochfeld 6er
120er Neff Designhaube
XXL GSP
Neff BO und Neff Combi mit Mikro

Preis knapp unter 14.000 ... :cool:

Was meint Ihr - mache ich mit Nolte was falsch? Sie haben allerdings nur die 75er Korpushöhe als 5er... verliere ich zu viel?

Gruß von
Ayala
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neues Haus - neue Küche

Du meinst diese Planung nur mit den 5 Rastern von Nolte :
81742d1338980309-neues-haus-neue-kueche-bild-06.06.12-aufsicht.jpg


81756d1338992399-neues-haus-neue-kueche-kf_ayala_201200606_kb_var1a_ansicht1.jpg


Ob es reicht, das mußt du wissen ;-) ... wir kennen deine Sachen nicht. Daher empfehlen wir immer für jede Planung eine explizite Stauraumplanung (mal anklickern). Das hilft sehr und man merkt gleich, wo einem etwas fehlt oder zuviel ist.

EDIT:
Grundsätzlich machst du allerdings mit Nolte nichts falsch. Ein wenig solltest du auf die Montagebedingungen bei Marquardt achten. Da wird die Montage gern mit extra von dir zu beauftragenden Subs gemacht, die aber von Marquardt vorgeschlagen werden. Sieht dann wie aus einem Guss aus, ist es aber nicht.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Wow Kerstin, das war mal flotttttt ;D

Meine jetzige Alma-Küche hat auch nur ein 5er Raster, die waren damals noch nicht so weit.
Ich komme mit der Planung so hin, mehr ist natürlich immer gut. Andererseits habe ich ja auch noch nebenan den Abstellraum, wo auch ne Menge reinpasst.

Meine Fragen sind:

Mache ich generell mit Nolte was falsch?

Wie ist eine Glasfront zu bewerten - es sieht sehr schön aus - wie bewährt sie sich in der Praxis?

Über den Granit von Marquardt kann man wohl nicht viel Negatives sagen, da gehe ich mal von aus, dass das i.O. ist.

Der KPL sagte, sie hätten auch Nobilia - Nolte sei hochwertiger, den Eindruck habe ich im direkten Schubladenvergleich nun auch gewonnen.

Also - zuschlagen? Stauraum ist o.k., er hat mir anschaulich erläutert, dass ich genau 3 cm Schubladenhöhe verliere..

Gruß, Ayala

Edit: Im Angebot steht: inkl. Lieferung und Montage und Anschlussarbeiten, Auflegen der Granitplatte + Versiegeln. Das heißt für mich, dass die das regeln?!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben