Fertiggestellte Küche Neues Haus - neue Küche

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Wieso willst du keine Besteckschublade? Gibt doch auch XXL Geschirrspüler, da bekommst du auch viele große Teile und langstielige Gläser rein...
verlinke mal den Thread, woher du das mit der Besteckschublade hast...
bin ja auch grad am überlegen:-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Ob das passt oder nicht, weiß ich nicht, aber mit meinem Körbchen kann ich überall hin laufen und Besteck und *Gedöns* einsortieren, das kann ich mit der Schublade nicht oder nicht so gut. Und schmutziges Besteck so lange anfassen, dass es ordentlich in der GSP liegt wäre mir zumindest nach einer Grillfete ziemlich :-X
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Huhu! ;D

*patsch* Angelika, genau das ist der Grund!
Wenn ich überlege, wie ich das Besteck nach einer Party einfach in den Korb schmetter :-[ weiß ich jetzt schon, dass ich keine Lust haben werde, die Schublade immer ordentlich zu bestücken.

Tara - ich habe keinen genauen Thread dazu, einfach nur in einigen quer gelesen und die Erfahrungen eingesackt. Dazu habe ich überlegt, wie ich damit umgehe - ich latsche mit dem Korb einfach los und packe alles in die dazugehörigen Schubladen oder Anhänger an meiner Leiste.

Und auch bei XXL-Geschirrspüler denke ich, dass der Platz nicht wie bisher ausreicht - aber ich werde mir den trotzdem noch einmal anschauen. Ich bin mit meinem Neff bislang sehr zufrieden, ich habe einen variablen Oberkorb und bekomme sowohl unten wie auch oben all meine Klamotten prima unter. Und sauber wird auch alles, obwohl ich sogar die Griffe nach oben habe (wer einmal eine Gabel mit den Zinken im Handgelenk stecken hatte, weiß warum ;D)

"Never change a running System" - umgewöhnen muss ich mich sicher noch genug im neuen Haus :w00t:


Nun bin ich übrigens doch wieder am grübeln, den Essplatz an die Brüstung zu verlegen... *seufz* ... das macht mich alles noch ganz fertig.

Ich befürchte, dass ich bei der tollen Insellösung von Kerstin irgendwie mit dem Hocker zu nahe an den Stufen ins Wohnzimmer sitze??
Wahrscheinlich blöd, aber diese nächtlichen Grübeleien führen zu den absurdesten Vorstellungen :-\, ich sehe schon einen kopfüber im Abgrund landen..


Gruß von Ayala
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

also ich weiß nicht, ob das so stimmt mit dem dreckigem Besteck...

ich finds immer eklig, Partybesteck an der schmutzigen Seite anzufassen...bzw. so plumpsen zu lassen dass man ja den Sabber nicht abbekommt.

Bei der Einsortierung im Besteckkorb kann ich die sauberen Griffe anfassen...
Löffel kleben nicht mehr aneinander und müssen nochmal gespült werden

Im der Schublade hat man später alles vorsortiert an die Messerschneiden kommt man auch nicht mehr...

und die neuen Körbe haben auch so kleine viereckige Löcher, da muss man auch umständlich hineinstopfen

okay, meine neue...bei den neuen weiß ichs nicht....da tropfte es immer unten aus dem Besteckkorb...

am besten machen wir mal nen pro und Contra Thread auf, mit den Benutzern der Besteckschublade und den Benutzern der neuen Besteckkörbe;-)
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Ich sag ja - ich fasse das Besteck auch nur am Griff an und stelle es kopfüber in die Maschine in den Korb. Anders herum finde ich es auch eklig - außerdem zu gefährlich, weil man schnell in die hochstehenden Zinken oder Schneiden reingreift.

Wird einwandfrei sauber! :2daumenhoch:

Diese Schublade haben wir im Büro ... und das Gefummel mit den vielen Kaffeelöffeln geht mir ganz schön auf den Keks. Passt da überhaupt auch eine Suppenkelle rein? In die Miele hier im Büro nämlich nicht!

Gruß, Ayala
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Bei Partys (nicht bei *hohen* Festen ;-)) stelle ich den Korb auf die Spüle neben die Schüssel wo jeder seinen Kram selber hin bringen kann (meistens macht es dann doch meine liebe Nachbarin:kiss:) und da ich mir zu meiner Siemens noch die Backblechergänzung*** gekauft habe, habe ich sogar einen 2. kleineren Besteckkorb.

*** Düsenkopf und Kleinkram, wenn man den oberen Korb wegen ganz großer Teile raus nehmen muss, war gerade sehr praktisch beim Kühlschrank Großputz, einfach alle Böden und Schrankteile da rein :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neues Haus - neue Küche

Besteckkorb oder Besteckschublade kann wirklich jeder nach seinem Geschmack wählen. Da gibt es keinen eindeutig objektiven Vorteil für eins der beiden Systeme. Anders als bei Apothekerschrank versus Innenauszüge, zB., oder LeMans gegen Tote Ecke.;-)Ich bin übrigens auch ein Besteckkorbler, aus den gleichen Gründen wie Angelika, und weil ich zwei verschiedene Bestecke an zwei verschiedenen Plätzen habe.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Jetzt habe ich gerade eine ganz neue Idee aus einem anderen Thread hier aufgegriffen:

Mal ganz vermessen überlegt - die Wand zum HWR bzw. Abstellraum kann doch eigentlich keine tragende sein??!!
Wenn ich also den Raum der Küche zuschlage, dann würden sich doch ganz neue Aspekte ergeben??

Ich bin blöderweise wieder am Mac und kann daher nicht selbst testen...*sfz*. Dann bräuchte ich aber auf jeden Fall einen großen Schrank für Staubsauger, Besen + Eimer etc.

Kann das evtl. mal jemand von Euch umsetzen auf der Basis von Kerstins oder Angelikas Planung aus #76? Fakt ist, mir fehlt Platz für Gläser, Tassen + auch Stellfläche für KitchenAid, Espresso-Maschine, Pürrierstab + Radio (nur A4 groß... aber wichtig!! :kiss:). Der 2. Kühli könnte dann auch integriert werden....

Das wäre doch dann eine schicke große Küche - allerdings sind auf der Wand planunten der Kamin + komische Schräge, ebenso eine Schräge planoben in der Fensterwand. Der Architekt hatte eine Schwäche für Winkel :rolleyes:. Da Alma aber eh selbst baut, wäre das für die mit z.B. verkürzten Schränken (über den Kamin z.B. für Flaschen) sicher kein Problem.


Ich bin super gespannt - das müsste doch viel viel viel besser sein??? :dance:

Gruß von Ayala *hibbel*
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

So, für den Fall, dass ich die Wand nicht herausnehmen kann, habe ich mal mit Taras damals optimierter Fassung etwas experimentiert - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten :-\ Alle drei Varianten sind in Kerstins Beitrag #66: https://www.kuechen-forum.de/forum/...2363-neues-haus-neue-kueche-5.html#post197053
Ich brauche definitiv mehr Stauraum als in Kerstins Planung - auch wenn das mit der Insel echt klasse ist.

Herausgekommen ist eine langweilige Planung, die mir aber viel Stauraum gibt:

planoben links tote Ecke
GSP
gefolgt von Spülenschrank 50er mit Wertstofftrennung
45er Biomüll unter APL
90er Schubladenschrank für Bestecke, Nudeln, Mehl, Zucker etc.
50er Schrank für Gewürze, Essig, Öl
2 Hängeschränke 80 für Tassen, Gläser etc.

Tote Ecke

planrechts
90er Induktionsfeld mit Schubladen für Töpfe, Pfannen
+ Haube


planlinks gefolgt an tote Ecke
80er Schubladenschrank für Folien, Tupper, Salatschüsseln etc.
Hängeschrank für wasweißichnoch nicht...sah aber besser mit als ohne aus ;D

Wandnische planunten
BO Schrank + MikrowellenBO
integrierter Kühlschrank, zur Not auch mein Liebherr , falls ich den behalten muss.

Sitzecke an neuer Stelle zum Wohnzimmer...


Langweilig, oder?? :'(

Gruß von Ayala


Anhang anzeigen Ayala 31.05.12 Bild.POS
Anhang anzeigen Ayala 31.05.12.KPL

Bild 31.05.12.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Kannst du bitte noch den Alno -Grundriss anfügen, damit man die Abstände beurteilen kann? Nicht jeder lädt sich jede Planung auf den eigenen PC ;-), zumal du eh´ zwei unterschiedliche Dateien angeben hast...

Was mir auffällt, der Herd steht da ziemlich gefährlich, links oder/und rechts sollte ausreichend Platz für Pfannenstiele usw. sein, sonst hat man sich schnell verbrüht!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in der U-Küche mehr Platz sein sollte als bei den Insel Lösungen? Hast du die Schrankbreiten in Spalten mal aufgeschrieben und verglichen?

vom Aussehen her ist sie langweiliger aber gibt Luft....

Die Herdplatte, sollte ca. 30 cm vom Rand weg sein, damit man beim Gang durch die Tür nicht versehentlich den Pfannenstiel herunterreißt.
Bei mir sind es aktuell 20cm, reicht meiner Meinung auch....
dadurch rutscht allerdings die Herdplatte ein wenig in die tote Ecke. Oder du platzierst den Herd in die Zeile, hast dadurch aber weniger Schnippelplatz zwischen Spüle und Herd...

Bei den Oberschränken hast du die mit Glas gewählt...bei Glas, auch bei satiniertem muss man nur bedenken, dass die bunten Sachen durchschimmern und es leicht unruhig und unordentlich aussehen lässt....In Ausstellungen steht darin meist weißes Geschirr und sich wiederholend....das hat man aber zu Hause nicht...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

also wusste ichs doch Ich hab grad mal überschlagmäßig die Unterschrankstellfläche zusammengerechnet. Bei Kerstins Planung #60 hast du ca. einen Meter mehr als beim U

Lass dich nicht von den Oberschränken täuschen. Das, was du in den Oberschränken unterbringen willst, kannst du alles in Schubladen verstauen

oder warum meinst du, dass du mehr Stauraum im U hättest?
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Jetzt staune ich aber... :w00t:

Echt - ich hab dann so viel mehr Fläche??? Hmh... dann ist das natürlich wieder eine Überlegung wert (Rechnen kann ich leider gar nicht...).

Das mit den Glasoberschränken ist mir bewusst, ich habe jetzt auch 2 davon und finde es gar nicht so schlimm, auch wenn im einen bunte Tassen stehen und im anderen die langstieligen Alltagsgläser für Wein und Sekt.

Also wenn das mit dem Herd so genügt und ca. 20 cm zur Terrassentür bleiben, dann wäre das die 2. Planung, die ich dem :kfb: am Samstag vorlege und rechnen lasse. Ist halt irgendwie "spießiger", aber ich finde es nicht ganz unnett. Zumal die Sitzecke dann bequem extern eingerichtet werden könnte, wenn wir drin sind.

Auf Kerstins Planung vom :kfb: bin ich ja sehr gespannt... was er daraus macht. Auf dem CAD sieht man alles ja doch etwas anders und ich hätte eine Stellecke mehr gewonnen - nämlich könnte ich meinen geliebten neuen Gläserschrank aufs Eck drapieren, wo sonst die externe Sitzecke hinkäme. Auch den werde ich simulieren lassen, um sicherzugehen.

Jedenfalls werde ich das alles spätestens am Montag einstellen, dann könnt Ihr sehen, was er so drauf hat.. ;-) und dann sehen wir weiter.

Gottseidank ist ja noch etwas Zeit - den Preis auf die Schnelle und dann bitte in perfekte Planung.. da wäre ich echt noch mehr überfordert!!

Vielen Dank erstmal und einen schönen Abend!
Ayala
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Probier das mit dem Herd mal aus....wie gesagt, wir haben es jetzt so und es ist ein Kompromiss.
Besser wären sicherlich 30 cm. Nicht dass ich schuld bin, wenn dein Mann aus dem Garten kommt und er reißt die Pfanne mit dem teuren Steak runter....;-). Vielleicht gibt es hierzu ja auch noch andere Meinungen...
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Och nee... alles wieder weg... also nochmal von vorne :stocksauer::(

Hallo Zusammen
so, jetzt war ich am Samstag mal im Küchenstudio und habemir Kerstins Planung aus #60 umsetzen lassen

Vorweg der Grundriss:
Anhang anzeigen Grundriss.KPL
Anhang anzeigen Grundriss.POS

Fensterfront planoben
4er Blende
5
6 Schubladenschrank für „Gedöns
60er Spüle mit 1 großen und 1 kleinen Becken, unten Innenauszüge für Putzmittel und Restmüll
GSP 60er mit Besteck-Korb;D
30er Auszug für Biomüll und unten Staufläche
120er Schubladenschrank für Töpfe, Pfannen, Auflaufgeschirretcmit 90er Vollinduktion von AEG
120er Designhaube Neff
40er Schubladenschrank für Gewürze, Essig/Öl, Mehl
60er BO + Kombiherd mit Mikro, unten 2 Auszüge

Küchenplan Alma 01.06.12_Seite_1.jpg
Wenn ich mich von der Fensterfront umdrehe, sehe ich das::kiss:Kühlschrank (bisher noch Standgerät
90er Hänger (sollte ich hier Glas nehmen??) für Wein- undSektgläser, Küchengeschirr
90er Unterschrank mit Schubladen für Tupper, Folien etc.
2x 60er Schubladenschrank gegenüberliegend für Besteck, Toaster,Wasserkocher, KitchenAid Zubehör…
Arbeitsplatte mit abgeschrägter Kante zur 1,20m hohen Wand ins Wohnzimmer für mind. 2 Sitzplätze
Küchenplan Alma 01.06.12_Seite_2.jpg

Steckdosen sowohl unter dem Hänger wie auch vor Kopf derArbeitsinsel für Küchenmaschine, Toaster…

Ansicht von der Terrassentür:

Küchenplan Alma 01.06.12_Seite_3.jpg
Ich finde das eigentlich schon prima so – ich komme sowohl mit dem Stauraum wie auch mit dem Preis aus. :dance:

Zwischen Arbeitsplatz Fensterfront planoben + Arbeitsinsel ist 1,06 m Platz – dürfte doch auch reichen?!

Ich bin gespannt auf Eure Meinung / Fragen / Anregungen
:cool:

LG von Ayala
 

Anhänge

  • Grundriss EG1.jpg
    Grundriss EG1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo Ayala,
gefällt mir so weit wirklich gut, aber den GSP würde ich auf jeden Fall noch mit dem Schubladenschrank links an der Wand tauschen, ansonsten ist das ein ganz *feine* Stolperfalle mitten in der Küche!
60-Spülenschrank mit zwei Becken kommt mir auch fast ein bisschen knapp vor, da dürfte kein Becken eine wirklich praktische Größe haben, das solltest du noch mal nach messen, ob wenigstens ein Backblech hochkant ins Becken passt, das ist schon schöner.
Der Platz reicht sicher mit 1,06 m :-), aber den Hänger würde ich nicht sooo schwer beladen, sonst kommt er womöglich schneller runter, als dir lieb ist. Also vielleicht tatsächlich Glas und dann nur Sekt und Weingläser rein stellen;-)
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Huhu Angelika,

den GSP hatte ich ja an der Wand, aber der :kfb: hat vehement dagegen geredet, da man sie dann nur von einer Seite be- und entladen könnte. Außerdem war er der Ansicht, die Maschine steht ja jeweils nur kurz auf - eine offene Schublade sei da viel gefährlicher...

Du machst mir mit dem Hänger echt Angst - fallen die wirklich so schnell von der Wand? :w00t: Die Jungs vom KST müssten doch wissen, wie der zu hängen hat.
:nageln:

Die Becken sehe ich mir noch einmal an, aber ich habe bislang auch nur 1 großes und 1 kleines Becken auf einem 60er - und ich hab noch nix vermisst. Ein Backblech bekomme ich da auch hinein.


Ich hatte noch folgende Überlegung:

Würde es Sinn machen, die APL an der Fensterfront noch auf 70 cm zu erweitern? Dann hätte ich aber nur noch knapp 1 m Laufweg zwischen Fensterfront + Arbeitsinsel.

Bringt eine Übertiefe so viel mehr Nutzen?

Gruß, Ayala
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

:rofl: wie lange Arme hat denn dein :kfb:, dass er GSP von drei Seiten auf einmal einräumen kann? Ich habe den GSP jetzt im Eck stehen und ich komme überall gut an, kann Salz usw. auffüllen und rund rum wischen kann ich auch, der GSP steht jetzt beim Kochen ziemlich oft offen (wenn der Schrank dort nicht wäre noch mehr!!!), weil ich dann gleich alles los bin und die Küche nicht aussieht wie ein Schlachtfeld, wenn man mit Essen fertig ist. Zweiseitige Beladung reicht, nur die Tapete sollte abwischbar sein, auch bei brutalen Erziehungsmethoden schaft es nicht jedes Familienmitglied, seinen Kaffee aus zu trinken :knuppel:, ABER ob ich das vom Boden wischen muss oder von der Wand ist eigentlich auch der gleiche *Wisch*!

Seit mein Mann unsere Küchenschränke abgehängt habe, bin ich überzeugt davon, dass Geschirr NICHTS darin zu suchen hat! Die Haken waren doch schon reichlich krumm ~, Gläser ja, wenn es nicht gerade Bierkrüge sind, aber keine Teller!

Mit der APL weiß ich nicht, wenn es nur wenige cm bringt... bekommst du eine, die ins Fenster rein gezogen wird? Dann könnte man die natürlich nutzen (90 cm APL- 60 cm Schränke, - xx Fensterbank = Rest als Übertiefe)
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Jetzt hast Du mich echt zum Lachen gebracht, wenn ich mir den :kfb: krakenartig die GSP beladen vorstelle...:rofl:


Danke für Deine Einschätzung i.S. APL - ich ziehe die sowieso in die Fensternische, dann habe ich dort etwas mehr Platz und einiges kann ich ja auch auf dem halbhohen BO-Schrank lassen. Dann belasse ich den Durchgang wie er ist... zumal dort ja immer die geöffnete GSP im Weg ist ;-):tounge:

Und mit dem Hänger werde ich mich noch einmal vergewissern - sollte der wirklich runterkommen, dann stehen die bei mir aber zum Appell :knuppel:



Noch eine Frage zur Rückwand der DAH: Der :kfb: empfahl eine bunte Glasplatte - was meint Ihr??

Gruß von
Ayala
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben