haraldv
Mitglied
Hallo zusammen,
Anfang kommenden Jahres möchten wir unsere Hausbau beginnen, wir sind derzeit mit der Küchenplanung beschäftigt.
Ich habe die Planung bisher im Ikea Planer gemacht, vielleicht probiere ich den Alno Planer auch noch aus.
Vom Konzept her gefällt uns die bisherige Planung schon gut, aber da sie recht groß ich habe ich noch meine Zweifel, wie wir alles sinnvoll arrangieren können, kurze Wege etc.
Wir haben keinerlei Übung in der Küchenplanung und da gibt es bestimmt viele Aspekte, die wir nicht berücksichtigt haben.
Die Halbinsel soll mit einem Tresen in Richtung Esstisch ausgestattet werden, das konnte ich im Planer nur nicht vernünftig darstellen.
Das haben wir uns bei der Planung gedacht:
An der Halbinsel mittig die Kochfläche, links/rechts daneben in dern Unterschränken Töpfe, Pfannen, Gewürze etc.
Links Kühlschrank, ein Schrank für Mehl, Müsli, Konserven und solche Sache, Schrank mit Ofen+Mikro und ein Schrank entweder als Putzschrank oder ebenfalls für Lebensmittel, ist noch unklar.
Unten im Bild Arbeitsfläche und Schränke für Schüsseln,seltener benutze Küchengeräte etc.
Rechts Spüle, daneben Unterschrank mit Müllschublade und Geschirrspüler.
Was sind eure Eindrücke?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Harald
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 195 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 213
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen jetzt Backofen, DGC
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es viel und alles gekocht
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Recht häufig mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, zu eng.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea bevorzugt aber prinzipiell offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
Anfang kommenden Jahres möchten wir unsere Hausbau beginnen, wir sind derzeit mit der Küchenplanung beschäftigt.
Ich habe die Planung bisher im Ikea Planer gemacht, vielleicht probiere ich den Alno Planer auch noch aus.
Vom Konzept her gefällt uns die bisherige Planung schon gut, aber da sie recht groß ich habe ich noch meine Zweifel, wie wir alles sinnvoll arrangieren können, kurze Wege etc.
Wir haben keinerlei Übung in der Küchenplanung und da gibt es bestimmt viele Aspekte, die wir nicht berücksichtigt haben.
Die Halbinsel soll mit einem Tresen in Richtung Esstisch ausgestattet werden, das konnte ich im Planer nur nicht vernünftig darstellen.
Das haben wir uns bei der Planung gedacht:
An der Halbinsel mittig die Kochfläche, links/rechts daneben in dern Unterschränken Töpfe, Pfannen, Gewürze etc.
Links Kühlschrank, ein Schrank für Mehl, Müsli, Konserven und solche Sache, Schrank mit Ofen+Mikro und ein Schrank entweder als Putzschrank oder ebenfalls für Lebensmittel, ist noch unklar.
Unten im Bild Arbeitsfläche und Schränke für Schüsseln,seltener benutze Küchengeräte etc.
Rechts Spüle, daneben Unterschrank mit Müllschublade und Geschirrspüler.
Was sind eure Eindrücke?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Harald
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 195 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 213
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen jetzt Backofen, DGC
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es viel und alles gekocht
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Recht häufig mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu klein, zu eng.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea bevorzugt aber prinzipiell offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: