Fertiggestellte Küche Neues Haus - neue Küche

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Glas ist sehr fein, habe ich auch, von bunt habe ich Abstand genommen, das sieht man sich doch recht schnell über, so war zumindest meine Befürchtung, irgendwann werde ich mir aber mal ein kleines *Wandtatoo* in die rechte obere Ecke kleben, wo es nicht so doll hin spritzt, um das ganze mal zu peppen.

Und ehrlich, die GSP nicht in die Mitte ;-), egal wie viele cm Platz da sind, eine XXL-Maschine hat richtig viel Klappe, gegen die man stoßen kann!
Und mal eben schnell vorbei kommst du an der offenen Klappe nicht! die geht so rund 70-80 cm raus, wenn sie auf steht, bei dann noch 20-30 cm Platz ist die Gefahr echt groß, selber auf der Klappe zu landen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neues Haus - neue Küche

Also mein Schwiegerdrachen hat ihre GSP in der jetzigen Wohnung noch direkt in der Mitte der Zeile. Sie räumt trotzdem immer nur von der rechten Seite oder von vorne ein. Und blaue Flecke hat das Teil auch schon mehr als genug verursacht.

LG
Sabine
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Anscheinend sind mein :kfb: und ich wohl in Bezug auf die GSP überstimmt .. na gut... wird geschoben an die Wand :top:


Die Rückwand stelle ich mir aber schon etwas farbig vor, ich möchte sie auch nur bis zur DAH hochziehen und dann über 120 cm Länge - oder wie macht man das allenthalben?
Edit: Wenn ich mir die Planung ansehe, macht es doch mehr Sinn, vom Fenster - BO-Schrank durchzuziehen und dann in einer Höhe bis zur DAH. Viel mehr spritzt es ja dann auch nicht.

Da die Küche hochglanz weiß ist, der Boden auch weiß mit grauen Einschlüssen - die Wände weiß... nicht, dass da einer anfängt zu operieren ;D
Farbvorschläge? Grau? Lila? Zartrosa? Rot? Oder doch lieber reinweiß.... :kiss:



Gruß, Ayala
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Na ja, wenn alles weiß wird, dann nimm deine Lieblingsfarbe.
Ich habe auch nur die große Glasplatte hinterm Herd, gekauft im Spiegelshop die liefern selber und waren zumindest bei uns ziemlich günstig.
Gekauft haben wir ESG-Weißglas klar und haben es dann von hinten mit einfacher Wandfarbe passend gestrichen (satt mit der Rolle im Liegen aufgetragen, also das Glas liegend, nicht ich;-) und gut trocknen lassen) hatten wir vorher an einem Stück neuem Glas ausprobiert. Könnte man mit einweichen lassen sogar wieder ab bekommen und mal umstreichen.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Danke für den Tipp mit dem Spiegelshop :kiss:
Gefällt mir gut, was die anbieten - auch der Preis!

Ich überlege dann noch einmal, vor allem das Wandtattoo gefällt mir statt Farbe... *grübel*.

Noch ist ja etwas Zeit, vor Juli muss ich gar nicht ordern - und vielleicht kommt bis dahin noch mehr Input :idee2:

Und vielleicht schaut ja auch mal Kerstin vorbei und sagt was zu "ihrer" Küche :rose:

Liebe Grüße,
Ayala
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo Zusammen,

nun habe ich schon überall mit der schicken Glasrückwand angegeben :cool: und nun höre ich von diversen Seiten:

"Ist Mist, mach das nicht - Du hast da schon bald nur Ungeziefer hinter" :w00t:

Habt Ihr das schonmal gehört bzw. sogar gehabt?? Und wie wäre die Alternative, die Arbeitsplatte einfach hochzuziehen? Würde das aussehen?

Gruß von
Ayala
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

wir haben noch keine *Donnertierchen*, könnten unsere Glasplatte aber abschrauben oder mit dem Staubsauger kräftig hinter pusten.
Man kann sie aber auch mit Silikon abdichten, kommt alles auf die Befestigung an.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

ja, das stimmt mit dem Ungeziefer, kleine Gewitterfliegen oder so...

es gibt da aber zwei Möglichkeiten....entweder klebt man die Platte an die Wand, dann kommt auch nix dahinter...
geht aber glaub ich nicht mit Klarglas, weil man dann den Kleber sieht?

oder man befestigt sie nur an der Wand und dann muss man halt die Platte und Wand in regelmäßigen Abständen säubern...
ist aber nur zu empfehlen wenns kleine Glasplatten sind, ansonsten zu schwer und zu unhandlich...
die meisten nehmen dann auch kein Klarglas, da sieht man weniger;-)

Was hast du dir denn ausgesucht?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neues Haus - neue Küche

Kleine Gewittertierchen, kleine Spinnen ect können dir eigentlich ünerall hinter krabbeln. Es sei den du verklebst die Sache. Ich möchte nicht wissen was hinter so mancher Nischenverkleidung steckt wo man es erst beim abbau der Küche sieht. Deswegen sehe ich nichts was gegen Glas sprechen würde.

LG
Sabine
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

*uff* :w00t:

Also ich möchte sowas nicht hinter meiner Platte haben. In meiner jetzigen Küche habe ich die Rückwand mit Silikon verklebt - dann werde ich das in Erwägung ziehen.

Und die Glasrückwand würde bei mir ja 2,10 lang sein - das ist doch etwas heftig zum abschrauben und hinterhersaugen :-\

Wie wäre denn eine hochgezogene APL in schwarz und dann mit Silikon verdichtet? Oder sieht das doof aus

Gruß, Ayala
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, solches Getier kann man überall mal haben, wenn so eine Küche abgebaut wird (oder ein anderer größerer Schrank), dann ist das kein schöner Anblick ;-)
Mein Mann wollte den *neuen* Zustand unbedingt noch fotografieren, auch wegen der Steckdosen usw., da habe ich vor dem Foto noch mal schnell sauber gemacht, nicht dass die mal jemand sieht :w00t:.
Aber hinter einem Einbauherd kann man nun mal nicht sauber machen :foehn:
Von daher, wenn die Scheibe blickdicht ist...
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

... darum hoffe ich ja inständig, dass meine jetzige Küche derNachmieter kauft, ich möchte gar nicht wissen, wer alles unter meinem Sockelwohnt .;D

Ich denke, ich werde erst einmal die Küche aufbauen lassen und dann entscheiden- so eine Glasplatte ist ja schnell geordert. Und vielleicht will ich ja auchgar nichts dahinter... oder wie auch immer... *seufz*

Danke Euch, dann stimmt das ja mit den Untermietern...

Gruß, Ayala
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Gräm dich nicht, bis auf Zecken sind auch alle Insekten nützlich :girldance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neues Haus - neue Küche

Glas sollte dann aber, wenn nicht rundum dicht mit Silikon angebracht, wirklich abnehmbar sein.

Zur Planung:

Meine Planung:
80671d1337866580-neues-haus-neue-kueche-kf_ayala_20120524_kb_var1_ansicht2.jpg
- 60er GSP
- 80er Spülenschrank mit Platz für großes Becken und noch ein kleineres, im oberen Auszug Putzmittel etc., unterer Auszug Stauraum
- 45er Müll unter der
APL [/COLOR] , unten Stauraum
- 120er Auszugsunterschrank für Töpfe, Kochbesteck, Pfannen etc. und 90er Kochfeld
- 45er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, Essig, typische Kochvorräte wie Nudeln, Zucker, Mehl etc.

WENN rechts der 30er reicht, dann könnte man aufteilen:
- 60er GSP
- 60er Spüle, mit durchgängigem Auszug, dort Platz für Gelber-Sack-Müll und auf einem (Auszugs-)Brett Putzmittel
- 30er Müll fast direkt unter der APL, Bio-/Restmüll (Raster 1-(1+2)-2, d. h. 2. Schublade und 1. Auszug die Fronten verstiftet, damit dahinter 3-Raster sind. So habe ich es auch, funktioniert wunderbar)
- 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 (in 2-rasterige Auszüge passen Normalgläser wundervoll rein)
- 90er Auszugsunterschrank für Töpfe, Kochbesteck, Pfannen etc., 90er Kochfeld (auch hier könnte man 1-(1+2)-2, also wieder verstiften, damit auch etwas höhere Töpfe etc. passen, habe ich auch so)
- 30er Auszugsunterschrank Gewürze, Öle etc. (auch hier wg. Öl etc. evtl. wieder 1-(1+2)-2 um dazwischen eine 3-rasterige Innenhöhe zu realisieren).
Optisch wäre dann alles entweder durchgehende Front bei GSP und Spülenschrank oder 1-1-2-2

80670d1337866580-neues-haus-neue-kueche-kf_ayala_20120524_kb_var1_ansicht3.jpg



KFB-Planung:
81556d1338804637-neues-haus-neue-kueche-kuechenplan-alma-01.06.12_seite_1.jpg

81557d1338804666-neues-haus-neue-kueche-kuechenplan-alma-01.06.12_seite_2.jpg

- GSP ... da ist alles gesagt.
- Kühlschrank gefällt mir persönlich an der Position neben dem Kochfeld besser, weil eben solo und weil auch mal schnell jemand etwas zu trinken rausholen kann, wenn gerade volles Kochkommando angesagt ist oder man von der Terrasse dort schnell mal ist oder auch vom Wohnzimmer oder der Küchensitzecke.
- Wie ist der Müll realisiert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neues Haus - neue Küche

Ach ja, wg. Glasplatte ... ich finde ja auch großformatige Fliesen hinter dem Kochfeld sehr praktisch und die restlichen Wände dann in Lieblingsfarben. Das kann man schnell ändern.
Und, wenn man da ein hochwaschbeständige Tapete nimmt, dann klappt das wundervoll. Ich habe jetzt so eine (Vliestapete) neben der GSP ;-) und hinter der Spüle und das funktioniert bislang gut.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo Kerstin,

danke für Dein Feedback. Der BO soll schon da bleiben, wo der KPL ihn hingesetzt hat - ich fühle mich mit der Lösung auch wohler. Und die halbe Höhe erschlägt nicht so.

Besser wäre es natürlich, auch noch den KS dort hinzupacken, leider muss ich mich aber entscheiden.

Für die 60-60-30-90-90-30-60 Aufteilung wie von Dir beschrieben danke ich - das gefällt mir gut und werde ich umsetzen lassen. Das wird auch ruhiger wirken, wenn nicht so ein 120er Trümmer dazwischen ist.

Die Insel ist wie sie ist schon prima und mit dem in die Ecke gequetschten Kühli werden wir umgehen können

Gruß, Ayala
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Achso... die Küche wird zunächst weiß werden, da der Maler das gesamte Haus spritzen wird.

Dann können wir immer noch entsprechende Akzente setzen, auch - wenn die Küche bereits drin ist. Und bei guter Farbe kann man eh abwischen, sehe ich jetzt ja auch.

Dann werde ich das alles mal auf mich wirken lassen und entscheiden, was als Rückwand in Frage kommt. Vielleicht ja nur ein Akzent aus Glas oder Fliesen, vielleicht auch gar nix - das muss ich sehen.

Ich bin eh schon ganz fertig von den ganzen Eindrücken und was man alles bedenken muss...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neues Haus - neue Küche

:cool: ... ich wollte es ja nur gesagt haben ... liegt halt daran, dass ich halbhohe Schränke nicht so mag .. werden auch gerne zum Ablegen genutzt und einzelner Hängeschränke neben Solokühlschrank finde ich auch nicht den optischen Bringer. Da gefällt mir halt Hängeschrank neben Hochschrank mit einheitlicher Oberkante einfach besser.

Bei der Unterschrankauflistung ist am Ende ein 60er zuviel, also nur

60-60-30-90-90-30

Und dann ist da wohl noch ein Rechenfehler :kiss:, denn das sind schon 360 cm und es stehen ja nur 350 cm zur Verfügung. Also nur:
60-60-30-80-90-30
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

und 80er macht Alma angeblich nicht ... oder vielleicht nur keine 80er Spülenschränke? notiert zum Nachfragen...

Jedenfalls lasse ich das noch einmal umsetzen.

Ha - und diesen einzigen klitzekleinen Hängeschrank, den will ich haben :cool: Ich dachte, den sieht kaum jemand *hihi*
Aber für Sekt- und Weingläser ist das prima, ich schwöre auch, kein Geschirr reinzustellen :-\

Ich bin übrigens echt total happy, dass das mit der Insel und dem Sitzplatz gleichermaßen geklappt hat und auch noch gut aussieht :kiss::2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, den Hängeschrank würde ich auch haben wollen :cool: ... und gerade die Insel in der Form finde ich sehr praktikabel. Noch nah zu Spüle und Kochfeld und daher auch beim Kochen mit mehr als 1 Person wirklich praktisch. Außerdem eine richtig tolle große Arbeitsfläche ... ich sage nur Nudeln machen oder ähnliches.

Meine Ausführungen zu Hängeschrank, Kühlschrank, Backofen etc. sind halt einfach Ausdruck meiner Präferenzen. Und jetzt kannst du Argumente noch gut gegeneinander abwägen. Wenn die Küche steht ... dann bleibt das so für ca. 20 Jahre oder so :cool:

Mal zum Gucken ... mein Hochschrank mit anschließendem Hängeschrank ;-)

982_dscn3596-1336247909.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben