1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Neue Küche Neues Haus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Eelleen, 31. Aug. 2016.

1. Eelleen

Eelleen Mitglied

Seit:
    29. Aug. 2016

Hallo Küchen-Profis )))
    Ich fasse es mal kurz...
    Wir sind gerade beim Hausbau,ganz am Anfang . Bin auf die schnelle mit dem Alno Planer überhaupt nicht zurecht gekommen...Und mich stundenlang damit zu beschäftigen ist leider nicht möglich da mir einfach die Zeit fehlt. Mit 2 kleinen Kindern .... naja...
    So jetzt mal zur Küche
    Wir waren schon in einem KüchenStudio und der Architekt hat auch im Grundriss eine Variante eingezeichnet, aber irgendwie ist das net das richtige, mir fehlt irgendwie was besonderes, was anderes,was modernes....
    Ich weiß einfach nicht wie und wo ich die Anordnung machen soll.... Hätte gerne eine grosse Insel.... Und wenn möglich einen amerikanischen Kühlschrank.... mehr Wünsche habe ich eigentlich nicht ...
    Wenn ich wenigstens paar praktische und coole Vorschläge von euch bekommen könnte,würde ich natürlich ins Detail gehen und mich miit dem Alno Planer auseinander setzen, aber so weiß ich nicht wo ich anfangen soll. L Form mit Insel? U mit Insel oder .....

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 173
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Ein Bodentiefes zum öffnen und das Lichtband 160
    Fensterhöhe (in cm): 75
    Raumhöhe in cm: 275
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
    Kühlgerät Größe:
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
    Dunstabzugshaube:
    Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
    Spülenform:
    1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Täglich zum Essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine für die Famile
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es sollte mehr Arbeitsfläche geben
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
    Preisvorstellung (Budget):
    bis 20.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 31. Aug. 2016
  2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

Bitte immer zu den puren Dateien noch ein Bild bspw. des Grundrisses mit hochladen.
    Gleich der Hälfte aller vielleicht interessierten Mitdenker wird sich nicht zuerst eine PDF öffnen und dann zwischen der und dem Thread hin und her springen. PDF ist super für die PlanerInnen, da meist besser lesbar als JPG´s. Trotzdem.... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-)
    Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy

3. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    Hast Du vielleicht schon mal die fertiggestellten Küchen (hier: Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum ) durchgeblättert und was gesehen, was Dir gefallen könnte? Mir fallen einige ein, mit Insel und SBS... Die quadratische Form und die vielen Öffnungen machen das Einrichten schwieriger.

4. Eelleen

Eelleen Mitglied

Seit:
    29. Aug. 2016
    Hey . Ich hab mir hier schon so einige küchen angeschaut aber wie du schon sagst,durch die quadratische Form und die 2 unterschiedlichen Fenster ist es schwierig... Ich will so wenig und so viel wie nötig an Schränken*clap*
    Aber die Insel muss schon sein...

5. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    also der Architektenplan ist ja schon etwas unrealistisch.

Raumbreite 388cm minus
    60er Schränke planlinks
    60er Schränke planrechts, Frenchdoor ist aber schon ca 72cm tief
    90cm tiefe Insel

bleiben nur 155cm für beide Durchgänge. Ergo ist das alles etwas unrealistisch.

Der Raum ist schwierig, im Moment gibt es eine ähnliche Küche im Forum mit genau derselben Problematik, grosser SBS, quadratischer Raum und Inselwunsch. Das passt meist nicht in einen quadratischen Raum.

6. isabella

isabella Mitglied

Seit:
    10. Nov. 2013
    Der Zugang am Ende des Flurs ist ziemlich überflüssig, der Abstand zum nächsten Zugang vom Wohnzimmer aus ist geschätzte 60 cm (1 Schritt): Könnte man den zu machen?

7. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    so, ich habe etwas geschoben, auch Wände.

Grundsätzlich gefallen mir 2 Dinge in der Küche nicht.
    • das Schiessschartenfenster und
    • die Raumhöhe von 275
    275cm Raumhöhe ist perfekt in offenen, grossen Wohnräumen. Die Küche wird nicht besser, weil sie so hoch ist, im Gegentei. Die Deckenbeleuchtung ist irgendwo und leuchtet den ganzen Raum aus, wogegen Punktbeleuchtung auf die Insel schon schwieriger wird. Was gut aussieht, sind teilweise abghängte Decken, zb über der Insel.

Das Haus ist 876cm tief, im Plan ist die 425cm lang, die Breite wie gehabt 388cm.

Der etwas längere Raum ermöglicht eine schöne grosse Insel von 240x110-120cm Länge plus Blenden und ausreichend Platz zwischen Insel und Frenchdoor KS.

Es bleiben immer noch ca 426cm für den Essbereich.

Anstelle einer Terassentür planlinks im Essbereich, würde ich eine Terassentür in der Küche vorsehen, man muss nicht alles um die Ecke tragen.

Meine Planung habe ich in V13a erstellt, mit der 16er Version kannst du sie nicht öffnen. Du kannst sie hier runterladen Downloads im Küchen-Forum

Thema: Neue Küche Neues Haus - 398033 -  von Evelin - Eelleen1.JPG Thema: Neue Küche Neues Haus - 398033 -  von Evelin - Eelleen2.JPG Thema: Neue Küche Neues Haus - 398033 -  von Evelin - Eelleen3.JPG

Anhänge:

8. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Ich wèrde dem Wohn-/Esszimmer zwei Fenster mit Wandstèck dazwischen génnen - so sind die Raumecken schlecht beleuchtet. Ich verstehe auch nicht, warum die Kèche nur so magere Fensterflàchen erhàlt - Kèche ist ein Arbeitsraum und man benétigt dort gutes Licht. So wie jetzt die Fenster liegen, wird die Kèche ziemlich dunkel.

Wie soll eigendlich das Arbeitszimmer genutzt werden? Das ist ja nun auch schlecht beleuchtet - als Computerraum ok - aber als Nàhzimmer viel zuwenig Licht. Zwischen Wohn- & Arbeitszimmer wèrde ich den Fussboden durchgehend verlegen lassen und eine Trockenbauwand andenken - so wàre man flexibel was die jew. Raumgréssen angeht.

9. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    @Nice-nofret

ist es nur mein laptop, der deine Umlaute nicht richtig anzeigt?

10. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    in einem anderen thread haben wir festgestellt das vanessas katze ihre spracheinstellung verwurschtelt hat *dance*

11. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    und die Katze kann es jetzt nicht mehr rückgängig machen? ;-)

12. Dieentebertram

Dieentebertram Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    sie hat es bisher nicht hinbekommen :-)

13. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Ich würde mal eure geplante Treppe nach oben vom Architekten nochmal durchsprechen lassen, 200 cm mit Wand dazwischen, d.h. max. 90 cm Breite und kein durchgehender Podest unten. Denkt mal nach wie ihr die Schlafzimmermöbel, die Handwerker die Badewanne o.ä. hoch schleppen sollen?

Küchentür vom Flur aus würde ich weg lassen, der 1m mehr fürs Eck ist nicht weit und würde viel bessere Küche ermöglichen.

14. Vikunja

Vikunja Mitglied

Seit:
    23. Apr. 2016
    Wäre es nicht auch eine Möglichkeit die Küche nach oben rechts zu verlegen und das Wohnzimmer in die Küche? Die Küche wäre leichter zu möblieren und auch näher an der Terrasse, der Laufweg von der Eingangstür wäre aber etwas länger.

15. Eelleen

Eelleen Mitglied

Seit:
    29. Aug. 2016
    Die Küche sollte da bleiben wo sie ist, wenn man sie mit wem Wohnzimmer tauscht,ist das Wohnzimmer zu klein und man müsste die Fenster wieder ändern. Wir haben schon do lange mit dem Grundriss rum gemacht,ich möchte da net viel ändern. Was die Tür in die Küche betrifft kann man wirklich weg lassen. Ich müsste nur noch meinen Mann davon überzeugen. Der Vorschlag von evelin mit der Anordnung ist super... hab immer gedacht man müsste die Wand mit dem Lichtband auch mit einer Zeile versehen,sieht aber so gut aus.

16. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Evelins Vorschlag ist ganz gelugen, es passen einfach die Fenster nicht dazu - warum nicht statt des Lichtbands ein richtiges Fenster? Dann wàre die Kèche wenigstens gut beleuchtet ...

OT: ja, mein Kater ist èber die Tastatur gelaufen und bisher haben alle Versuche nichts gebracht :rolleyes: .. nun schreibe ich halt mit Franzésischem Akzent ;-)

17. Anke Stüber

Anke Stüber Mitglied

Seit:
    23. Feb. 2016
    Ich hätte auch den Raumtausch vorgeschlagen. Ich kann schon verstehen, wenn man sich schon lange mit etwas auseinander gesetzt hat, dass man dann hofft, das abschließen zu können. Aber wenn sich herausstellt, dass es eine bessere Lösung geben würde, dann wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt, als sich später zu ärgern.

Auch das Fenster sehe ich wie die anderen... Es wirkt wie ein Kellerfenster. Zumindest darüber würde ich noch mal nachdenken.

18. Eelleen

Eelleen Mitglied

Seit:
    29. Aug. 2016
    Haben uns wegen der Optik von außen und wegen des Nachbarhaus für dieses lichtband entschieden...hatte aber am Anfang auch meine Bedenken ... Müssen wir noch mal überdenken....
    Aber Wohnzimmer und Küche mag ich net tauschen, uns wird dann sonst das Wohnzimmer viel zu eng....

19. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich finde die Küche an der Stelle wo geplant ok, aber etwas länger.

Das Lichtband mag von aussen gut sein, aber du arbeitest drinnen und musst jeden Tag mit dem wenigen Licht zurechtkommen.

Nochmal, wie kommt man von Garage ins Haus? Was ist zwischen Haus und Garage? ich sehe ein paar Mülltonnen.

Wenn du an meiner Planung interessiert bist, beschreibe ich die Planung.

20. Landmadl

Landmadl Mitglied

Seit:
    20. Juli 2015
    Da kommt's halt drauf an, als was man das WoZi sieht und was man darin vorhat. Zum gemütlichen Couching und fernsehen reichen 14 m² meiner Meinung nach allemal, wenn man nebenan einen wirklich großzügigen Koch-Ess-Bereich hat, den man auch entsprechend gemütlich gestalten kann, so dass man sich darin gerne aufhält.
    Und das WoZi wäre ein wirklich ruhiger Rückzugsort, wo man sich auch mal hinverziehen kann, wenn man nix mehr hören und sehen will. Geht nicht, wenn der Esstisch im Wohnbereich steht, was ich sowieso nicht verstehe. Mit WoZi planunten hätte man außerdem zwei getrennte gemütliche Aufenthaltsbereiche.
    Für mich gehört halt Kochen & Essen zusammen, da spielt sich das Leben ab; und nicht Wohnen & Essen.

Die Seite wird geladen...