Fertiggestellte Küche Neues Haus - neue Küche

Ayala

Mitglied
Beiträge
63
Wohnort
NRW
Guten Morgen!

Im Oktober / November werden wir unser Eigenheim beziehen. Es handelt sich um ein 20 Jahre altes Haus mit einem etwas eigenwilligen Grundriss - ich versuche mal, die Bilder aus dem Exposé mit hochzuladen. Auf dem Grundriss des EG seht Ihr 2 Häuser - wir beziehen das größere.

Inzwischen habe ich mich etwas mit dem Alnoplaner beschäftigt (nicht sonderlich erfolgreich) und füge mal das Ergebnis mit bei.

Der Boden des gesamte Erdgeschosses ist gleich - ein weißer Fliesenboden mit leicht grauen Einschlüssen (Feinsteinzeug?). Der Boden sieht ziemlich genau so aus wie dieser hier: Endlich! - Fertiggestellte Küchen - Schüller Schüller biella (C2)
Daher denke ich, eine weiße Küche (kein Hochglanz, die Spiegelungen wären mir zu arg) mit dunkler Arbeitsplatte wäre schön. Die Küche ist einsehbar von einem Teil des Wohnzimmers (dieses liegt 2 Stufen tiefer), jedoch nicht von allen Seiten. Gern hätte ich eine Arbeitsinsel (keine Kochinsel, durch die bestehenden Fliesen und Fußbodenheizung ist ein Stromverlegen nicht möglich...), an der vielleicht sogar noch 2 Hocker stehen könnten - dann würde der extra Sitzplatz entfallen können.

Wie Ihr seht, ist ein Abstellraum direkt nebenan, wo Staubsauger und einige Vorräte Platz finden. Auch der 2. Kühli mit TK soll dort hin. Einen großen Stand Alone Liebherr Kühli haben wir bereits, den würden wir gern mitnehmen.

Mal sehen, ob ich das jetzt so hinbekommen habe - ansonsten schaffe ich es sicher mit Eurer Hilfe, den Rest zu liefern.

Sonnige Grüße,
Ayala

Anhang anzeigen Grundriss.KPL


Neues Haus - neue Küche - 196739 - 23. Mai 2012 - 09:19


Neues Haus - neue Küche - 196739 - 23. Mai 2012 - 09:19


Checkliste zur Küchenplanung von Ayala

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175 - 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) : 150
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 - 90 cm
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : flexibel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Konversation, Gesellschaft
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Hobbyköchin - ich bin eigentlich immer in der Küche :-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, mit und für Gäste, gesellig
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Bisher kein Sitzplatz in der Küche, gerne eine Arbeitsinsel
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : voraussichtlich Alma, da hier ansässig und gute Erfahrungen gemacht wurden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff / Induktion evtl. von AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-

Weitere Maßangaben in Beitrag 19
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Herzlich willkommen hier im Küchenforum,:welcome:

wie ich sehe hast du dich schon in den Alnoplaner eingearbeitet....super!

damit man sich die Planung ansehen kann, müsstest du jedoch auch die .Pos Datei hochladen
und für diejenigen, die den Alno Planer nicht haben, den Grundriss (STRG+ALt+S) und ein paar Planungsansichten...
 

Ayala

Mitglied
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

*uff* ich versuchs mal... hier meine Bilder:



Neues Haus - neue Küche - 196776 - 23. Mai 2012 - 12:41 Neues Haus - neue Küche - 196776 - 23. Mai 2012 - 12:41

Einen Grundriss habe ich mal über Ikea gebastelt. Wasser ist direkt unter dem Fenster, die Abluft geht ca. 80-90 cm daneben oben raus. Das Abluftloch möchten wir gern noch vergrößern - ist das ein Problem?

Neues Haus - neue Küche - 196776 - 23. Mai 2012 - 12:41


Das mit der POS Datei habe ich leider nicht verstanden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Der Alno speichert eine Planung immer in zwei Dateien ab, einmal die .kpl und die .pos, man braucht immer beide, um sich eine Planung an zu sehen.
Öffnet man allerdings seinen Alno und klickt dann auf >Datei öffnen< sieht man immer nur eine Datei, Wunder der Technik;-), im Explorer findet man aber beide und auch wenn man Bilder und Dateien hier hoch lädt.
Wenn dein Explorer Bildchen anzeigt, dann sieht man bei dem einen so eine Art Liste und bei dem anderen Zeichenwerkzeug.

Edit: Oder so wie Tara schreibt *patsch* :cool:
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Das wird, ich konnte zumindest schon mal Bild 22.05.12 und den Grundriss öffnen, ist also gar nicht so schlecht ;-), wenn du schon so weit bist, dann kriegen wir den Rest auch noch hin!
Wenn du reine Bilder zeigen willst, dann muss du die vorher auch als Bild speichern.
Am leichtesten geht das mit dem Windowstool *Snipping Tool*, ab Vista irgendwo im Zubehör zu finden. Aber auch der gute neue Screenshot klappt ganz gut, da muss man nur hinterher ein bisschen beschneiden, damit wir nicht alle deinen kompletten Bildschirm sehen.

Was nun ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass Grundriss im Alno nicht so ganz dem wirklichen entspricht und man in dem leider keine Masse erkennen kann, sonst würde ich dir die schräge Wand usw. ja einbauen.
Man kann das leicht lösen, in dem man den Raum größer anlegt und dann Wandelemente einfügt, diese kann man über die F4 Taste auch hin drehen und anpassen, wie man sie haben will.
 

Ayala

Mitglied
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Danke für die tröstenden Worte :-) Ich war schon gerade am verzweifeln.

Der Grundriss von Alno entspricht nicht der Wirklichkeit? Eigentlich stimmt das schon so - eine schräge Wand habe ich gar nicht in der Küche?! Oder meinst Du die schräge "Wand" zum Wohnzimmer? Das ist nur eine Art Brüstung, da das Wohnzimmer 2 Stufen tiefer liegt. Im Prinzip kann nur bis zur Terrassentür geplant werden, danach höchstens einen Esstisch, sonst ist die ganze Optik hin...

Der Grundriss ist durch das 1,50 m Fenster, die Terrassentür, die Tür zum Abstellraum + den offenen Durchgang zum Wohnzimmer schon etwas schwierig *seufz*.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Das wird schon noch, du wirst sehen am Ende deiner Küchenplanung bist du fit...:-)

Es ist alles in Ordnung. Du hast die beiden Dateien Kpl und Pos gefunden. Glückwunsch!

Mit dem Grundriss der Planung meinen wir folgendes. Du bleibst im Planungsmodus und drückst dann STrg+Alt+S gleichzeitig
dann bekommst du dies Bild von deiner Planung.
Neues Haus - neue Küche - 196804 - 23. Mai 2012 - 15:39
Dieses Bild speicherst du ab und findest es dort, wo du die .KpL und .POs gefunden hast
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo Ayala,
ja, diese Wand meinte ich, da du ja von einer Insel träumst, könnte man die ja dort installieren, wenn du uns noch verrätst, wie hoch, tief und breit diese Brüstung ist, ich bin gerade dabei, da etwas zu *frikeln* ;-)
Ist die Türe zur Kammer wirklich nur 60 cm breit? Da kriegt man ja keinen Kühlschrank durch (dahin könnte man z.B. den Stand alone stellen :cool:)
 

Ayala

Mitglied
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Ich mag es kaum sagen - aber wenn ich im Planungsmodus im Alno auf Strg+Alt+S gehe, bekomme ich eine Statusmeldung vom HP-Drucker ;D
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Welches Windoows hast du? Ich glaube ab Vista funzt das mit strg usw. nicht mehr und man muss über die benannten Tools gehen.
 

Ayala

Mitglied
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Angelika,

ich habe mir mal meinen Original-Grundriss genommen - der sehr schlecht zu lesen ist (und handschriftliche Wohnflächenberechnungen jagen mir einen Heidenrespekt ein :rolleyes:).

Also - die Wand zwischen Terrassentür + Brüstung ist 0,99 m dann folgt die Brüstung mit einer Höhe von geschätzt 1,20 - 140 m auf eine Länge von 1,80m.

Ich muss mal schauen, ob ich ein Bild finde von der Küche aus - das würde es vielleicht eher erklären.

Ich habe übrigens Win7 ... daher kommt das dann wohl mit dem Drucker.

Und ja - die tür zur Abstellkammer ist nur 60 cm - stimmt, dann geht ja gar kein Kühli durch :(
Den Stand Alone hatte ich für die Wand zum Wohnzimmer (die hat 1,50) vorgesehen!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Angelika bastelt ja schon...super....:girldance:

hab nur gesehen, dass es sich bei dem Hausgrundriss um eine Doppelhaushälfte handelt?
Die Adresse, zumindest die Straße steht dort, ich würd das Bild mal rausnehmen, nochmal neu abfotografieren,scannen o.ä.
Euer Teil reicht und die Adresse abdecken....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Angelika bastelt ja schon...super....:girldance:

Du hast den Hausgrundriss unter deiner Straßenbezeichnung abgespeichert, änder den Namen noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

wunderbar*top*

Und du bekommst eine nächste Aufgabe....vermaße bitte alle Wände nochmal, denn Angelika hat schon recht, deine Küche ist nicht rechteckig sondern sie ist polygonal mit dem Esstisch und offen zum Wohnraum hin....

am besten setzt du dich mit Papier und schwarzen breitem Kuli hin und zeichnest und misst alle Wände aus, auch die kleinen schrägen....

du hast ja selber schon im Planer gesehen, dass man die Küche in 3 D ansehen kann, und der Eindruck mit Tisch und Wohnraum ist ein ganz anderer als jetzt...

ich dachte zuerst ja auch in der kleinen rechteckigen Küche müsste ein Sitzplatz sein;-)
 

Ayala

Mitglied
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Also:

Die Küche ist

4,20 m lang an der Fensterfront
Fenster 1,50 m, es sitzt 0,32 cm von der Wand zur Abstellkammer weg

Terrassentürseite ist bis zur Terrassentür 1,50 m, Terrassentür hat 0,88 m, dann folgen 0,99 m bis zur Brüstung
Durchgangsfläche zum Wohnzimmer hat 2,60 m
Die Wand zwischen Durchgang Wohnzimmer und Abstellkammer hat 1,50 (hier dachte ich an Kühlschrank + Vorratsschrank?)

Die Wand an der Abstellkammer hat insgesamt 2,90 m, bis zur Tür Abstellkammer sind es 80 cm, Tür Abstellkammer hat wirklich nur 60 cm und dann folgen 1,50 bis zur Fensterfront


Ohje, ich hoffe, Ihr könnt damit was machen.. :-\:rolleyes:

Edit - Rechenfehler :-[ - es sind 80 cm bis zur abstellkammer, hab ich korrigiert
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

ich hab deine Angaben mal eingezeichnet, Ab dem Bereich der Abstellkammer, wie breit ist die? bin ich bei den Maßen noch nicht recht durchgestiegen....
Ich hab dir mal ? zu den Maßen gemacht, die fehlen, um den Raum besser abbilden zu können Neues Haus - neue Küche - 196828 - 23. Mai 2012 - 17:18

kann selber leider nicht weiterbasteln, da ich wegmuss....aber das wird schon.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben