Fertiggestellte Küche Neues Haus - neue Küche

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Huhu,

Ich musste gerade mal den Standort wechseln und einen Handwerker reinlassen... komischer Tag heute.


Zu den Fragen:

Die Maße habe ich aus dem Grundriss 1:100, der stimmt annähernd. Ein richtiges Aufmaß kann ich nicht machen, da die Situation dort momentan recht angespannt ist - das wird sich aber im nächsten Monat hoffentlich entspannen.

Strom ist variabel, solange ich nicht an den Fußboden muss. Daher kein Strom auf der Arbeitsinsel, ansonsten natürlich variabel.

Die Wand möchte ich nicht verändern, sie ist 1. mit Sicherheit tragend und 2. würde das die Optik doch ziemlich ver"schlimmbessern".

Mal sehen, ob ich alles hab.... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neues Haus - neue Küche

Wie variabel ist Wasser? Und wie wollt ihr das machen?

Der Solo-Kühlschrank für die Abstellkammer und in der Küche ein integrierter?

EDIT:
Und wo ist der Hauptsitzplatz? Die 4 Sitzplätze in der Küche sind ja nicht für dauerhaftes Essen - oder?

EDIT2:
Und die Tür zur Speisekammer ist verschiebbar - oder?
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Weiter im Frage-Antwort-Spiel ;-)

Dampfgarer hab ich drüber nachgedacht, ist aber nicht wirklich nötig... manche Dinge kann man, muss man aber nicht ;D

Wie gesagt, die Wand möchte ich belassen wie sie ist, wobei mir der Ansatz von Tara gut gefällt mit dem externen Sitzplatz. So ist es momentan ja auch gelöst...

Frage von mir: Warum hört Ihr mit der Planung in der rechten Fensterfront-Ecke auf? Ich würde doch den Platz bis zur Terrassentür nutzen?? Oder verstehe ich da was falsch...

Korpushöhe in total inkl. APL ist 96 cm - die hab ich jetzt auch. +/- 1-2 cm kein Problem.

Noch eine frage an Kerstin: wie verwende ich Deinen Grundriss?

Gelegentlich habe ich ein Problem: Da arbeite ich am mac - da kann ich von Alno leider gar nix öffnen - ich habe aber auch (meistens) einen PC zur Verfügung.


Edit1: Nein, die Tür zur Abstellkammer ist fest.

Wasser will ich eigentlich da belassen wo es ist, nämlich am Fenster.

Der Kühli soll in die Küche - ein Ersatzkühli in die Abstellkammer

Edit2: Wenn ich einen Sitzplatz so anordne wie von Tara eingezeichnet, bin ich damit glücklich! Das Hauptesszimmer ist im hinteren Bereich an der Treppe - dort passen 10 - 12 Personen hin. Aber fürs kleine Frühstück, Begleitung beim Kochen etc. sollte der kleine Tisch vorne reichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neues Haus - neue Küche

Vermeidung von Ecken spart Geld und schafft in aller Regel breitere Auszugsunterschränke.

Kühlschrankfrage?

Speisekammertür?

Wie ist Wasserverlegung geplant?

Nach der Grundrisszeichnung sollte das eher keine tragende Wand sein:
80550d1337782522-neues-haus-neue-kueche-grundriss-eg1.jpg



Und, von der Ansicht her, finde ich es schon nicht schlecht, wenn die Wand zumindest vielleicht auf 60 cm verkürzt wird. Dann wird auch das Fenster in voller Breite aus dem Wohnbereich sichtbar:
kf_ayala_20120524_leer_Ansicht2.jpg

Du lädst einfach die beiden Alnodateien (KPL und POS), die bei mir z. B. Anhängen auf deinen Computer (anklickern und beide Dateien in einem Ordner speichern). Dann den Alnoplaner öffnen und die KPL-Datei aus dem Ordner, wo du gespeichert hast, öffnen. Dann kannst du weiterarbeiten mit den Dateien.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neues Haus - neue Küche

Ok, hat sich überschnitten. Bleibt noch die Kühlschrankfrage.

Essen also planoben rechts, wenn man mal den Gesamtgrundriss als Basis nimmt?
80550d1337782522-neues-haus-neue-kueche-grundriss-eg1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, zu deiner letzten Planung solltest du bitte noch den Grundriss einstellen und auch die beiden Alnodateien anhängen, so wie in Alnohilfe Kapitel 3 beschrieben :rose: ...

Da ich den Raum auch gerade in der Mache habe, sehe ich die Insel da mitten drin nicht oder man hat nur sehr enge Durchgänge. Denn, das sind ja nur 290 cm.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

wenn du eine Ecke einplanst, musst du eine Eckblende einplanen, denn du musst die Schränke ja über Eck öffnen können. Die Blenden findest du im Planer bei den Unterschränken ganz unten unter Blenden.
Wenn du diese Eckblende planlinks einsetzt, siehst du, dass du die beiden Hochschränke nicht stellen kannst,
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

was willst du in diese Mini 15er Schränke stellen? Das ist richtig Platzverschwendung. Besser für 2 kleine einen großen Schrank nehmen....ist auch noch billiger;-)
Unterteilen, kannst du dir den immer noch selber.
Jeder Schrank hat Seitenwände, die dir Platz rauben. Besser nur 2 Wände statt 4

Außerdem haben diese schmalen Schränke nur 2 Ebenen in die du was stellen kannst...mit Schubladen kommst du bis auf 6 Ebenen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neues Haus - neue Küche

Korpus ist das Teil zwischen Arbeitsplatte und Sockel .
==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig



Tote Ecken rechnet man mit ca 65cm (nochdazu wenn der Grundriss nur aus dem Plan gemessen ist, und nicht die gebauten Masse)
Zu Wänden benötigt man eine Ausgleichsblende (ca 5cm) um die Türen noch öffnen zu können und evt. Unebenheiten etc. ausgleichen zu können.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, ich habe nur mal deine Planung genommen und den Stauraum an der Fensterseite optimiert....nicht mehr.


Duich
60er Geschirrspülmaschine60er Geschirrspülmaschine
80er Spülenunterschrank (wg falscher Ecke
müsste der auch kleiner sein)
60er Spülenunterschrank
90er Herdunterschrank100er Herdunterschrank
2x 15 Unterschrank 60er Unterschrank
planrechts 60er Unterschrankplanrechts 80er Unterschrank

siehst du wieviel riesige Schränke du bekommen könntest?
Eine 100er Schublade für die Töpfe würde mit Sicherheit reichen
 

Anhänge

  • Fensterseite optimiert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • Fensterseite optimiert.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 126
  • Bild Fensterseite optimiert.jpg
    Bild Fensterseite optimiert.jpg
    47 KB · Aufrufe: 146
  • Grundriss Fensterseite optimiert.JPG
    Grundriss Fensterseite optimiert.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, ohne den Grundriss zu sehen, kurz mal zu dieser Planung:
80636d1337853009-neues-haus-neue-kueche-ayala-bild1.jpg


Es wäre immer gut, wenn du ein wenig erläuterst, was du dir bei den jeweiligen Abläufen denkst.

Was soll z. B. in dem zweiten Hochschrank sein?

Dann die Spüle, jetzt stell dir mal vor, ihr kocht zu zweit, da kann man nicht mal eben von rechts und links an die Spüle, weil so in der Ecke.

Die GSP mitten in der Zeile. Gerade, wenn man mit mehreren kocht und viel kocht etc. dann finde ich es gut, wenn die GSP eher am Rand ist. Man kann sie mal auflassen und gleich nicht mehr benötigte Sachen dort verstauen, man kann sie in eine Richtung ausräumen usw. Hier ist sie an der Hauptarbeitsfläche.

Im Alnoplaner solltest du mit den 99cm hohen Unterschränken arbeiten. Die bieten die 6rasterige Unterteilung. In Realität wird man dann einfach den 17 cm Sockel auf 14 cm kürzen, um auf deine gewünschten 96 cm Arbeitshöhe zu kommen.

Wo ist hier die Sitzmöglichkeit?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Töpfe im Rondell habe ich auch 10 Jahre gehabt, dann habe ich das Rondell mal auseinander gebaut, weil ich den Schrank mal gründlich sauber machen musste*** und da habe ich gesehen, wie verbogen die Tablare waren und in der Aufhängung zeigten sich erste feine Risse, also musste ich umräumen und habe dann dort Tupper und Co. untergebracht... beim Angeln nach kleinen Deckeln habe ich mich dann fast in meinem eigenen Schrank eingeklemmt (bin keine Elfe, aber auch nicht sooo dick :-[).
ICH bin froh, dass ich das Sch... ding nach 12,5 Jahren los bin und die Küche war nicht billig.
*** Schubladen auswischen geht deutlich einfacher, ist weniger *gefährlich* und man sieht, wenn sich Dreck ansammelt, im Rondell bleibt einem doch mal was verborgen.
Außerdem ist es nicht witzig, dort Haustiere wieder raus zu bekommen, aber gut, nicht jeder hält sich Farbratten, Häschen, Kätzchen oder Hamster ;-).

Jetzt habe ich die gebräuchlichsten Töpfe und Pfannen in EINER 80-er und die beiden großen Töpfe im Vorratsschrank, Auflaufformen unterm Ofen, ebenfalls Schublade ;-), vertraue uns, große, breite Schubladen und Auszüge sind ein TRAUM, ich habe ja wirklich nicht viel mehr Küche, als vorher, aber deutlich mehr rein bekommen!

Die übertiefen Schränke bieten so um die 35% mehr Stauraum auf nur 15 cm mehr Tiefe und du hättest ja den Platz. In deiner neuen Küche fände ich es persönlich auch schön, nicht so viele Hochschränke zu verbauen, weil die Küche ja schon *oben* liegt, also alles mehr in die Fläche verbauen.

*grins* klar läuft man in der Küche rum - vor allem, wenn man aus dem Garten kommt und Richtung WC will

Das ist aber ja nicht der einzige Zugang zum Garten, oder? Ich schaue mir das mit Kerstins großem Plan noch mal an...
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

WOW WOW WOW :clap:

Da habt Ihr es mir aber mal richtig gegeben ;D Also Tara - Deine letzte Planung, also meine optimierte - die ist mal richtig klasse!

Können wir vielleicht darauf weiter aufbauen? Okääää.... dann eben kein Eckschrank *jaul*.

Wie lösen wir dann die andere Seite mit der Technik? Und Kerstin hat recht - die GSP sollte mit der Spüle tauschen, dann steht die neben dem Technikschrank und nicht im Weg....

Ich hatte neben dem Kühlschrank an der gegenüberliegenden Wand einen großen Schrank mit Innenauszügen für Vorräte und Tüddelkram gedacht.

Wie kann man denn die Seite mit dem BO optimieren?

Kerstin, Sitzecke hatte ich an der Brüstung gedacht - ich hab im Grundriss nur einen kleinen runden Tisch mit 2 Stühlchen eingesetzt. Ich glaube inzwischen auch, dass der Sitzplatz einfach dort hingehört - wie groß er sein wird, werden wir am besten nach Kücheneinbau sehen, denke ich.

*röchel* alle Fragen beantwortet?

Ach ja - bis Dienstag bin ich leider nur am Mac, kann also keine eigenen Planungen einsetzen :(. Daher müsstet Ihr vielleicht umsetzen - ist das o.k. für Euch?

Das mit der Blende leuchtet ein - die Ecke finde ich relativ schwierig neben GSP. Ich hatte mir gedacht, in die tote Ecke einen Aufsatzschrank zu setzen in 30er Tiefe - für Tassen, Kaffeedose, Zucker, Illypulver etc. - denn in die Ecke täte ich auch meine Senseo und die Francis stellen?!

Angelika, nein - man kann natürlich auch im Wohnzimmer raus! Und Du hast recht, übertiefe Schränke haben Charme - zumal die Arbeitsinsel ja wohl passé ist, dann kann ich wenigstens den Platz hinten sinnvoll nutzen.



Puh, Ihr seid echt der Hammer, das muss ich schon sagen... :top:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallöle,
ich habe mal meine und Taras Planungen ein wenig gemixt und ordentlich geschüttelt ;-), danke an Kerstin, die den Grundriss so schön gemacht hat:rose:
ayala2-1.jpg
Hier führt der Weg zum WC immer an der Wand lang ;-)
ayala2-4.jpg
Kleinere Arbeitsinsel, aber Strom ist möglich und zwei Leutchen können dir noch Gesellschaft leisten, würde aber auf jeden Fall Hocker wählen, die man unter die APL schieben kann. Kühlschrank integriert, sieht hier auf jeden Fall besser aus; Vorratsschrank mit Auszügen, da müssen aber keine Vorräte rein, siehe mein Album, ich habe da auch Gläser drin ;-)
ayala2-3.jpg
Blick vom Wohnzimmer, keine hohen Schränke zu sehen.
ayala2-2.jpg
Gerätezeile mit hoch gebautem BO und Mikro hinter Klappe versteckt, dann über sehr toter Ecke ;-) dein gewünschter Rolloschrank, wobei die in der Tiefe nicht viel Stauraum bieten, ich habe da einen tiefen, aber das geht bei dir wegen dem Fenster nicht.
Der GSP steht wieder im Eck, dann kommt Spülschrank mit Auszügen, dann ein 50er mit zwei Auszügen, oben für Bio-Müll unter der APL und falls noch Platz z.B. für Tüten und Rollen. Unten für Flaschen aller Art. Dann zwei 90-er mit Herd mittig oben drüber... ganz schön symmetrisch geworden, ich schwöre, das war keine Absicht :-)

Der Platz zwischen Spüle und Herd ist ca. 1 m, das dürfte für die normale Küche ausreichend Platz sein, zumal es ja noch ordentlich in die Tiefe geht und Müll und Abwasch schnell zu verräumen sind.
 

Anhänge

  • ayala2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • ayala2.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 137

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

ich hab deine Planung mal optimiert....

viel Stauraum, viel Arbteitsfläche....allerdings hab ich den Herd an die andere Wand gesetzt.....son bischen Bauarbeiten habt ihr immer bei mir;-). Aber dafür halt viel Arbeitsfläche....
 

Anhänge

  • Ayala optimiert.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 129
  • Bild optimiert Grundriss .JPG
    Bild optimiert Grundriss .JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 151
  • Bild optimiert Eingang .jpg
    Bild optimiert Eingang .jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 158
  • Bild optimiert Fensterseite.jpg
    Bild optimiert Fensterseite.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 152
  • Bild optimiert Hochschränke .jpg
    Bild optimiert Hochschränke .jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 132
  • Ayala optimiert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Seeeehr schön, Angelika!!! Die Seite planlinks mit Anbautisch gegenüber sieht einfach genial aus. Ich will zwar keine Mikro im Schapp, sondern einen 2. BO mit Mikrofunktion, aber das ist ja egal...

So - können wir die Sache nun mal mischen - also den Teil von Tara planrechts mit den 2 Hängern und die Planung von Angelika?

Das gefällt mir seeeeeehr gut - und zum Klo kommt man auch ohne Hindernislauf ;D

Yippieeeh - es lichtet sich!! :dance:und so schnell...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neues Haus - neue Küche

Angelika, *patsch* ... so etwas ähnliches ist mir auch gerade gelungen ;-)


Fensterzeile:
kf_ayala_20120524_kb_var1_Ansicht2.jpg
- 60er GSP
- 80er Spülenschrank mit Platz für großes Becken und noch ein kleineres, im oberen Auszug Putzmittel etc., unterer Auszug Stauraum
- 45er Müll unter der APL, unten Stauraum
- 120er Auszugsunterschrank für Töpfe, Kochbesteck, Pfannen etc. und 90er Kochfeld
- 45er Auszugsunterschrank für Gewürze, Öle, Essig, typische Kochvorräte wie Nudeln, Zucker, Mehl etc.
- Stand-Alone-Kühlschrank, der auch noch gut erreichbar ist, wenn man dick kocht und jemand anderes mal etwas zu trinken will etc.

150er Wand:
kf_ayala_20120524_kb_var1_Ansicht3.jpg
- 60er Backofenhochschrank
- 90er Auszugsunterschrank insbesondere Folien, Schüsseln, Tupper usw. Platz für Kaffeemaschine, obendrüber Gläser/Tassen.
- um die Ecke ein 60er Auszugsunterschrank insbesondere Küchenhelfer, Messer, Bretter etc. noch gut von der Spülenseite zu erreichen.
- Rückseite noch ein 80er Auszugsunterschrank insbesondere Besteck, Geschirr, weitere Tassen, Servierbesteck/-geschirr etc.

Außerdem die Sitzplätze.

Strom problemlos möglich.

Aufsichten etc.:
kf_ayala_20120524_kb_var1_Grundriss.jpg kf_ayala_20120524_kb_var1_Ansicht5.jpg

kf_ayala_20120524_kb_var1_Ansicht4.jpg kf_ayala_20120524_kb_var1_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kf_ayala_20120524_kb_var1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 136
  • kf_ayala_20120524_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 127
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben