Fertiggestellte Küche Neues Haus - neue Küche

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Auch sehr chic! *patsch* zurück:clap:, da würde der Kühli auch bleiben dürfen und sieht nicht so ganz dazu gewürgt aus.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Kerstin - interessante Idee!!

Aber leider gefällt mir das nicht - das ist mir vorne zu "wuddelich", auch wenn Du mir damit eine Arbeitsinsel geschenkt hast :rose:

Ich möchte noch mal auf die Planung von Tara + Angelika zurückkommen - die 2 Hängeschränke fände ich schön, den Herd hätte ich schon gern in Reichweite zur Spüle und nicht auf der Seite planrechts. Auch wenn das schick aussieht, aber ich glaube unpraktisch? Außerdem müsste ich dann einen neuen DA-Auslass basteln, der ist nämlich an der Fensterfront!

Aber BO + Kühli an der Wohnzimmerwandseite - das ist nicht übel ... *denk*

Und dann auf die Seite planlinks auch Hänger oder lieber 1-2 Hochschränke? Die sind ja vom Wohnzimmer nicht direkt zu sehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, bitte linke den Grundriss der jeweiligen Planung ein, die du meinst oder nenne wenigstens die Beitragsnummer (klein oben bei jedem Beitrag), auf die du dich beziehst. Wir haben hier nicht nur einen Planungsthread und es ist sonst äußerst mühsam sich da immer wieder das passende Bild zu suchen ;-)

==> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/

Zu Wuddelich ... kannst du das mal näher erklären? Angelikas Planung hatte ebenfalls die Halbinsel zum Sitzen.

EDIT:
Wo genau ist denn der DAH-Auslaß (vermaßter Grundriss ;-) ;-) mit allen relevanten Werten und Daten ;-) )
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Ganz klar Hochschränke! VIEL mehr Stauraum und vor Allem belastbar! Als mein Mann die neuen Hängeschränke abgenommen hat und die neuen Hacken ausgedreht hat :-X, dass uns da nie was runter gekommen ist... waren halt immer gut beladen:-[
Außerdem kommt man meistens an die oberen Borde so oder so nicht dran, bei Hochschränken sind da aber wenigstens noch erreichbare Ebenen und wenn die noch Innenauszüge sind... traumhaft;-)

Ich würde bei meiner letzten Planung planrechts nichts mehr hinbauen, sprich nicht ums Eck gehen, die Ecke würde ja wieder tot bleiben und mehr Stauraum gewinnst du nicht, dafür etwas mehr Luft.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

sorry, Kerstin, natürlich :-[

Ich denke gerade noch einmal über Deine Planung aus Beitrag #60 nach - sooo schlecht ist das doch nicht... ist nur so ganz anders als vorher.

Muss ich wirken lassen.

Ich meinte Tara #53 und Angelika # 57.

Edit: Kerstin, der DAH-Auslass ist ungefähr mittig der Wand - die exakten Daten habe ich leider auch noch nicht. Aber ich werde daraus auf jeden fall einen 150er Auslass machen lassen!

Puh, so viel Input hatte ich selten...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala :top:;-) ... ich finde ja wichtig, dass man zusätzliche Arbeitsfläche auch schnell erreichen kann und sie damit als erweiterte Arbeitsfläche auch nutzen kann. Deshalb stelle ich dann irgendwann immer mal gerne ggü. Da kann man schneller gucken.

Tara - Beitrag 53
80659d1337864482-neues-haus-neue-kueche-grundriss-fensterseite-optimiert.jpg


Angelika - Beitrag 57
80664d1337865523-neues-haus-neue-kueche-ayala2-1.jpg


Meine Planung - Beitrag 60
80667d1337866580-neues-haus-neue-kueche-kf_ayala_20120524_kb_var1_grundriss.jpg

Gedanke hierzu ... Abstand Spüle / Kochfeld ca. 60 cm .. ausreichend für normales Arbeiten. Braucht man mehr Fläche, kann man sich im Dreieck Spüle/Kochfeld/zusätzliche APL im Grund einfach drehen und hat die riesige Halbinsel vor sich, mit Blick zu evtl. Gästen, ins Wohnzimmer usw.
Kocht man mit mehreren, kann man entspannt um die Insel stehen, zum Gemüsewaschen etc. die kurzen Schritte rüber zur Spüle machen.

Rechts vom Kochfeld noch ausreichend Platz um Vorbereitetes zur Kochverarbeitung stehen zu haben.

Die Inselfläche sieht jetzt nur gestückelt aus. Bei einer Realisation wird das eine Fläche und unter der Fläche wird es eine optische Korpuswand und es entsteht kein Loch dort.

Kaffeezutaten etc., auch die Maschinen können sichtgeschützt hinter der 150er Wand stehen, der erste Sitzende kommt aber vielleicht im Sitzen auch mal da dran und kann Nachschub nehmen.

Der Stand-Alone steht alleine und ist schnell von allen Positionen zu erreichen und hat auch Abstellfläche zum Entnehmen neben sich.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

mir hat ja der Sitzplatz auf dem Photo mit der halbhohen Wand sehr gut gefallen, das sah richtig harmonisch und gemütlich aus.

....es scheint auch so, als ob die halbhoe Wand noch ein bisschen ums Eck geht? Oder täuscht das?
sitzplatz Küche.JPGEssplatz.JPG
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo Tara,

ja - es stimmt, die Brüstung geht noch weiter ums Eck bis zur Treppe. Das ist schon recht harmonisch - richtig.

Andererseits habe ich mich im Moment in die anfangs als "wuddelich" betitelte Planung von Kerstin verknallt - diese Riesen Arbeitsinsel mit Sitzplatz - das hat schon was!

Gerade hab ich das meinem Gatten gezeigt - der ist auch super angetan. Gibt es hier noch was zu "feilen"? Die kahle Wand planlinks - die ist mir irgendwie noch suspekt...

Ich habe jedenfalls eine Menge Denksport über Pfingsten... so ein Mist, dass ich hier nicht schieben kann *aufreg*...

Lieber Gruß
Ayala
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

*Wuddelich* sieht das ja auch aus, weil die APL-Stücke im Alnoplan so komisch aussehen, *fertig* ist das ja eine schöne Fläche ;-).

Wenn du in Kerstins Planung die planlinke Wand noch bestückst, wird das nur eine enge Kombüse, sprich sieht doof aus und ist auch noch unpraktisch.
Dann bliebe dir meine Planung mit der etwas kleineren Insel und keinem Stellplatz für deinen Stand-Alone, wobei ich meine Planung glatt so kaufen würde ;-)

@Tara,
siehst du, so verschieden sind die Geschmäcker, ich finde den Sitzplatz so am *Abgrund* ;-) gar nicht schön, kann aber auch mit meiner *leichten* Höhenangst zusammen hängen :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Und noch einen zum Überlegen.

Jetzt mal die 150 cm Wand auf ca. 62 cm gekürzt.

Dort dann den Solo-Kühlschrank, den Backofenhochschrank dafür jetzt rechts in der Spülenzeile, die ansonsten so bleibt.

Dadurch wird Platz für eine richtig große Insel aus 2x120er Auszugsunterschränken und ca. 70 cm überstehender APL. Gesamtarbeitsfläche damit ca. 190x120.

Für Strom könnte man ein Edelstahlrohr von der Decke, wo es ja vermutlich einen Deckenlichtauslass gibt, herunter zur APL führen und dort ein Kabel drin. Dann können seitlich in den Wangen zur Spülenzeile hin Steckdosen eingesetzt werden. An dieser Stange kann man dann z. B. noch ein oder zwei Kräutertöpfe oder Obstkörbe befestigen. Analog einem Küchen-Säulensystem wie z. B. hier:
Saeulensystem_703_in_VERCHROMT_Ausfuehrung_Quickpipe_Set_703_verchromt_814894_38046_g.jpg


Dabei geht dann die kleine Versteckecke aus der ersten Planung flöten, dafür halt die echte Insel.
 

Anhänge

  • kf_ayala_20120524_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_ayala_20120524_kb_var2.POS
    14 KB · Aufrufe: 113
  • kf_ayala_20120524_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_ayala_20120524_kb_var2_Ansicht1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_ayala_20120524_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_ayala_20120524_kb_var2_Ansicht2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 132
  • kf_ayala_20120524_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_ayala_20120524_kb_var2_Ansicht3.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_ayala_20120524_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_ayala_20120524_kb_var2_Ansicht4.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 119
  • kf_ayala_20120524_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_ayala_20120524_kb_var2_Grundriss.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 142

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

ihr Lieben...


das ist alles wirklich super toll :clap:

Aaber ich brauche zum Überlegen mal kurz Zeit. Nicht, dass Ihr denkt, ich melde mich nicht - ich denke über die Planungen nach und muss das alles mal verinnerlichen.

Danke erstmal - ich melde mich wieder, wobei ich für neue Anregungen natürlich offen bin :-)

Lieber Gruß von
Ayala
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, nimm dir Zeit, vergleiche, drucke dir die Grundrisse aus. Mach auch mal für Planungen, die in Frage kommen, eine individuelle Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken, dann kannst du lesen wie das geht).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

ayala......was im Moment für dich wie ein Durcheinander wirkt, reizt zu kreativen Prozessen....

ich kann verstehen, dass du das erst mal alles verdauen musst....und lass dir ruhig ein wenig Zeit, lass dir alles durch den Kopf gehen.....

Hauptsache du weißt.....das wird so oder so eine tolle Küche!!!!


ganz leise und unbemerkt.... Kerstin deine letzte Planung#70.....goil....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

ich wollte nur grad mal darauf hinweisen in Beitrag 53 hatte ich nur die Fensterzeile umgestellt...
die richtige Planung war Beitrag #58...hab grad nur noch mal den Herd umgestellt, weil sie den nicht rechts haben wollte...
Bild Grundriss optimiert.JPG
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo und einen sonnigen Tag,

nun ist gerade der eine Besuch abgerauscht und wir warten auf den nächsten, daher nur schnell eine kurze Wasserstandsmeldung von mir ;-)

Nach einigem Hin und Herüberlegen denken wir wirklich an eine Art Planung wie von Angelika in #57 in Verbindung mit der von Kerstin aus #60. Ich hätte den BO aber schon gern in der Fensterzeile bzw. ums Eck angesiedelt, ich möchte ungern mit der heißen Auflaufform einmal die Küche durchkreuzen. Insofern vielleicht wirklich eine kleinere Insel mit Sitzplatz, dafür aber den BO planlinks mit einem Rolloschrank am Fenster.

Tara, auch Deine Planung hat ihren Reiz mit dem externen Sitzplatz und der aufgelockerten Wand mit den Hängern :-). Das war ja auch meine erste Idee. Nun sagen aber alle, Hochschränke sind besser und auch sicherer - leuchtet natürlich ein. Wenn ich überlege, was ich hier alles im Hänger hab - der darf nie runterkommen *grusel*.

Die Wand möchte ich ungern verkürzen, erst einmal wegen des erheblichen Aufwands, den man - will man es unbedingt - natürlich machen würde, aber ich finde es gerade so wie es jetzt ist, gelungen. Die Symmetrie ist mit der 1,50 Wand eher gegeben, als würde man sie auf 65 verkürzen.

Aber: es ist ein sehr kreativer und schicker Ansatz, Kerstin! :top: Auch auf diese Rudolph-Säule war ich eigentlich immer schon scharf:kfb:. Aber nach einigem Überlegen haben wir uns doch dagegen entschieden.

So ein Mist, dass ich hier mit dem Mac nix machen kann - ich würde sonst gern noch einmal Eure Planungen etwas hin und her verschieben.. aber das kann ich ab Dienstag wieder *freu*.

Erst einmal meinen Dank an Euer Input, das uns auf jeden Fall schon mal ordentlich aufs Fahrrad geholfen hat. Und inzwischen bin ich sicher, dass die Küche ein echter Hingucker wird!!!

Euch noch schöne Pfingsten - ich hoffe, ich kann mich zwischendurch noch mal melden, ansonsten Dienst auf jeden Fall.

Gruß von Ayala
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Hmm .. dieses unbedingt um die Ecke wollen am Fenster kann ich nun leider gar nicht nachvollziehen, weil du dich da meiner Meinung nach einengst.

Lt. Grundriss sind neben dem Fenster gerade 32 cm, da hat in aller Regel kein Standard-Jalousienschrank Platz, da die mind. Hängertiefe von 34 bis 36 cm haben. Außerdem bleibt wenig effektiv nutzbare Fläche dort und es gibt neben der Ecke an sich auch noch den unruhigen Rücksprung in der Fronttiefe von Backofenhochschrank zu Jalousienschrank.

Angelikas Planung 57:
80663d1337865523-neues-haus-neue-kueche-ayala2-2.jpg


80664d1337865523-neues-haus-neue-kueche-ayala2-1.jpg



Meine Planung 60:
80668d1337866580-neues-haus-neue-kueche-kf_ayala_20120524_kb_var1_ansicht5.jpg


80667d1337866580-neues-haus-neue-kueche-kf_ayala_20120524_kb_var1_grundriss.jpg

Hier kannst du auch wählen, ob du den Backofenhochschrank lieber rechts vom Kochfeld möchtest und dafür den Kühlschrank planunten links stellst. Ich finde halt nur, einem Kühlschrank schadet es nicht, wenn er auch von "Zuschauer"-Seite im größten Kochtrubel mal genutzt werden kann oder auch mal schnell von der Terrasse etc.

__________________________
In beiden Planungen steht der Backofenschrank zumindest direkt neben irgendeiner Arbeitsfläche, man muss also nicht durch die ganze Küche rennen. Deshalb verstehe ich auch die Aussage nicht.

Ich würde dir dringend mal eine echte Stauraumplanung empfehlen und das für beide Planungen. Dabei geht man nämlich auch gut die Arbeitsabläufe durch, weil man sich ja bestimmte Sachen gerne in Reichweite Spüle oder Kochfeld oder Großarbeitsfläche lagert, um sie schnell im Zugriff zu haben. Wenn du auf Stauraumplanung klickerst, erhältst du die Anleitung.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Guten Abend :-)

Nun habe ich über Pfingsten mal meine Arbeitsabläufe beobachtet und auch die Stauraum-Analyse vollzogen.

Meine jetzige Küche ist eine einfache L-Form 2,90 x 3,20, daher sind alle Handgriffe quasi nebeneinander. Arbeitsfläche habe ich nicht so furchtbar viel, meist spielt sich alles auf einem Brett neben der Spüle ab. Staufläche ist ohne Geschirr (steht im Esszimmer im extra Schrank) bislang genügend vorhanden, will ich aber mein Geschirr zusätzlich unterbringen, brauche ich mehr Platz.

Die neue Küche wird ja zwangsläufig 2-geteilt sein, es sei denn, ich bastle eine kompakte U-Form mit div. Hochschränken, was ich aber auch höchst ungünstig finde. Luftig mit super viel Staufläche habe ich mit Kerstins Planung aus #60, auf den 1. Blick gefälliger ist Taras Planung aus #58, wobei man da planlinks ja nicht einen großen Hochschrank , sondern auch einen kürzeren wählen könnte und die Ecke ohne Rolladenschrank sondern mit offenen Regalen nutzen könnte.

Ich habe am Samstag einen Termin beim KPL, der soll mir mal beide Varianten umsetzen und ausrechnen. Der hat auch so ein riesen CAD-Teil, wo man das alles noch viel besser sehen kann.

Beim Schnüffeln ist mir heute auch noch aufgegangen, dass ich diesen 45er Müllschrank unbedingt haben muss unter der APL, allerdings fragt sich dann bei Kerstin - wo das am besten untergebracht wäre...

Und last not least - dank Eurem Forum weiß ich jetzt auch, dass ich KEINE Besteckschublade in der GSP haben will!! Ich habe viel zu viele große Schüsseln + hohe Gläser, die dann wahrscheinlich Platzprobleme bereiten.

Danke Euch erstmal - das alles hat mich der Sache schonmal näher gebracht, wenngleich ich glaube, dass wir noch nicht durch sind ;D

Gruß von
Ayala

Edit: Die Lösung von Angelika habe ich übrigens mehr oder weniger verworfen, weil dabei die Halbinsel irgendwie abgekoppelt ist und die Entfernungen größer sind als Kerstins Idee. In der Planung #60 kann man auch halbrund sitzen, das ist mir irgendwie angenehmer.

Edit2: Falscher Beitrag von Tara angeführt - nicht 53, sondern #58 und hier dann den Herd wieder an die Fensterfront planoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo Ayala,
in der #60 Lösung von Kerstin ist der 45 Müll unter APL schon mit drin
- 60er GSP
- 80er Spülenschrank mit Platz für großes Becken und noch ein kleineres, im oberen Auszug Putzmittel etc., unterer Auszug Stauraum
- 45er Müll unter der APL , unten Stauraum

Da meine Lösung der von Kerstin schon ziemlich nahe kommt, der Biomüll ist fast an der gleichen Stelle;-) kann ich damit leben:cool:
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Angelika,

:kiss:

Schön, dass Du es so sportlich nimmst :top: Auf jeden Fall sind wir auf einem echt guten Weg, nachdem ich schon vorher viele Stunden (leider immer nachts) gegrübelt hab...
Das wird schön - ich bin sicher.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Ist ja kein Wettbewerb hier, es geht nur um die IDEE... chaka:dance:

Das mit dem nächtlichen Planen kenne ich... bei jedem Zimmer, aber nirgendwo war es so schwer, wie bei der Küche;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben