Fertiggestellte Küche Neues Haus - neue Küche

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Ihr seid super :top:

Also die Maße sind so nicht ganz richtig:

Abstellraum - Fenster: 32 cm

Fensterfront - Tür Abstellraum: 1,50
Tür Abstellraum: 60 cm
Tür Abstellraum - Wand zum Wohnraum (hier Fragezeichen neben Nr. 4): 80 cm
Gesamtlänge Wand Abstellkammer => 2,90

4 => 1,50 m

1 => 2,00 m


Fragezeichen neben 3 + 3 gehören nicht mehr zur Küche, sondern sind Laufwege! Nr. 2 sind die 2 Stufen in den Wohnraum hinunter + zählen auch zu den Laufwegen.


ACHTUNG - WICHTIG: Lasst Euch nicht von der Fliesenzeichnung irritieren - de facto geht die Küche nur bis zur 99er Wand neben der Terrassentür. Der Fliesenbelag ist im ganzen EG gleich - wie im EP verlinkt.

Somit ist die Küche nämlich doch ziemlich rechteckig, also 4,20 x 2,90...der Rest ist quasi "Show" mit der Brüstung ins Wohnzimmer und könnte höchstens für einen externen Sitzplatz genutzt werden.

Darum habe ich ja solche Planungsprobleme :(
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

okay, so langsam hab ichs verstanden....
Brauch halt ein wenig länger als andere.....;-)

Bei dem Fragezeichen, die 1,50 ist aber Wand?

Grundriss Maße Alaya2.jpg
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Ja - das ist Wand :-)

Schon schwierig - tut mir auch echt leid, dass ich mich so umständlich ausdrücke - ich habe meine Küchen (4 an der Zahl) bislang immer selbst geplant, hier bin ich echt überfordert.:rolleyes:

Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt!! :top:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

Hallo Ayala,
einige hier planen gerne mit dem ganzen Raum, sind ja kein Küchenstudio mit Tunnelblick ;-), außerdem hast du dann auch gleich die möglichst lebensnahe Optik!

Ich habe mal eine Stellprobe (Feintunning durchaus möglich;-)) gezimmert, so ungefähr wie es möglich wäre und mit Insel.

Die Stellung des Kühlschranks hängt von der genauen Größe und der Anschlagrichtung der Tür ab, kann aber ja auch gedreht werden.
Hübscher sähe ein integrierter aus, aber ich konnte mich von meinem *Blecheimer* auch nicht trennen ;-).

Geräteseite und Insel sind jeweils mit übertiefen Schränken (75 cm tief) verplant, bietet viel quasi *unsichtbaren* Stauraum und erhält die Luftigkeit des Raumes (finde ich).
ayala1-1.JPG
Eventuell sollte man über eine Verbreiterung der Kammertüre nach denken, wenn man eh´tapeziert oder so, das würde sich wirklich lohnen!
ayala1-4.jpg

Insel mit Sitzplätzchen auf gleicher Höhe, wie APL, so könnte die insel auch schön z.B. für Büfett genutzt werden, da man rund rum gehen kann, wenn auch ein wenig gequetscht (hier sind genaue Maße halt nicht zu unterschätzen ;-))
ayala1-3.jpg

GSP dort links neben dem BO dürfte am wenigsten stören, meine GSP steht jetzt auch so im Eck und der Putzaufwand am Schrank daneben hält sich in Grenzen.
ayala1-2.jpg

Der Küchenhersteller ALMA bietet scheinbar nur den normalen Korpus an, das würde bei eurer gewünschten Höhe schon einen ziemlich hohen Sockel ausmachen und es fehlt eine mögliche Stauraumebene, ich habe jetzt immer 2 Schubladen und zwei Auszüge geplant (=6er Raster, macht Stauraummäßig den meisten Sinn), aber Alma bietet da nur 1 Schublade und zwei Auszüge (=5er Raster).
Lesetip: https://www.kuechen-forum.de/forum/...asse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/
 

Anhänge

  • ayala1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • ayala1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 125

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Mensch Angelika, :rose:

Ihr seid ja wirklich superschnell :2daumenhoch: und diese Art zu planen eröffnet eine ganz neue Blickrichtung... :top:

Den Kühli haben wir ja nunmal, falls wir ihn mit der Küche in unserem jetzigen Haus verkaufen, denken wir über einen integrierten nach. Die Tür zu verbreitern ist keine schlechte Idee - den 2. Kühli mit TK hätte ich schon gern nebenan!

Alma hat übrigens nachgezogen - sie haben nur einen ganz kleinen Sockel und auch die 6er Raster. Meine jetzige Küche hat noch diesen ollen hohen Sockel, das hat mich schon von Anfang an geärgert wegen des Stauraumverlusts. Und wenn die nicht können, was wir hier verhackstücken, gehe ich zu einem anderen Studio - logo.

Wahrscheinlich ist dies meine letzte Küche (sagt zumindest mein Mann), daher soll das schon der Hit werden!

Meint Ihr nicht, ich verliere durch die lange Arbeitsinsel zu viel "Lauffläche"? Ich hatte eigentlich einen Eckschrank vorgesehen mit Anhängsel bis zur Terrassentür und dann eine (kleine) Arbeitsinsel mittig quer?!

ganz begeistert, Ayala:dance:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neues Haus - neue Küche

:rofl:, was willst du in der Küche denn laufen? (soll kein Auslachen sein! fand ich nur gerade so lustig;-)) Freut mich aber, wenn ich dir einen Denkanstoß geben konnte:rose:

Da du geschrieben hast, dass du Hobbyköchin bist, dachte ich an so viel APL-Fläche, wie möglich, da kann man z.B. Teige viel besser ausrollen, z.B. Messer und Kochlöffel in geeigneten Gefäßen HINTER den Herd stellen und bei "Telleressen" die Insel wunderbar zum Anrichten nehmen.
Natürlich kann man die Insel auch kürzen, je nach dem wie die realen Maße sind, im Arbeitsbereich (also nicht an der Tischecke) sollte man so rund 90-110 cm Platz haben (kommt auch ein bisschen auf die eigenen Maße an;-))
Zu weit weg sollte die Insel auch nicht von der Geräteseite sein, denn dann nutzt du sie nicht, alles was man spült und/oder kocht sollte mit einer Drehung und einem Schritt ab zu stellen sein.
Dein Budget ist ja ausreichend, da sollte man 6-er Raster, übertiefe Schränke und einen integrierten Kühlschrank schon hin bekommen.
Kann der andere nicht vielleicht im Keller oder Hauswirtschaftsraum wohnen?
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

*grins* klar läuft man in der Küche rum - vor allem, wenn man aus dem Garten kommt und Richtung WC will ;-)
Daher hatte ich die Insel eher mittig Richtung Fensterfront gesehen und nicht längs - aber Deine Planung hat mir doch einen neuen Blickwinkel eröffnet (immer gut... )

Die Übertiefe hat zwar Charme, aber ist es nötig? Und was ist mit meinem geliebten Eckschrank für die Pötte?? *rumjammer*.

Und für die Ecke neben dem BO + GSP hatte ich mir einen Aufsatzschrank gedacht - diese Rollade sieht so schick aus...

Es stimmt schon - ich koche total gern und irgendwie ist auch immer wer da, darum möchte ich gern eine Insel haben, damit ich nicht immer allen im Wohnzimmer den Rücken zudrehe, versteht Ihr? Und damit es kommunikativ bleibt, sollten die Gäste auch irgendeinen Platz zum rumsitzen /-stehen, palavern + Wein trinken haben... die große Essecke mit dem 250 x 120 Tisch ist nämlich weit weg neben dem Aufgang nach oben.

Durch diese 2 Ebenen ist eine Planung nicht ganz einfach, man guckt ja quasi vom Wohnzimmer immer nach oben in die Küche - das ist auch lichttechnisch nicht ganz einfach :rolleyes:

Aber wir sind auf einem guten Weg -besser jedenfalls als diese Tunnelblicks der KP - Eckschränkchen hier, Apotheker da und gern ein bissken mehr davon :cool:

Kann ich irgendwie in Eure Planungen eingreifen, also rumschieben??

Lg, Ayala
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

das hab ich schon gelesen und für die 2. Ecke neben dem Fenster beherzigt ;-)

Aber die Ecke rechts - da will ich einen... jawoll :2daumenhoch:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

das meinst du.....wir haben hier noch einiges in Petto.....;D;D

bitte Rückbezug bei der Vorstellung deiner neuen Küche auf diesen Thread Seite 2 geben :tounge::tounge:
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Aye :cool:

Aber erstmal muss sie stehen >:(
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

verlass dich drauf...sofern du nicht nächste Woche als Termin einstellst...

hier gibts so viele gute PlanerInnen,

Angelika, hat dir z.B. schon einen einen schönen Vorschlag gemacht

....Tipps, Anregungen von Profis...oder Otto NormalverbraucherInnen....werden kommen

aber es ist sehr viel los hier zur Zeit...und gut Ding will Weile haben....

...die Zeit solltest du dir und der Küchenplanung lassen...

und eins ist wichtig....beteilige dich, sage was dir gefällt, was nicht....
murkse wie auch immer im Alno Planer rum...aber zeige Interesse...

denn nix is öder, wenn man keine Rückmeldung= Desinteresse bekommt....
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Also erstmal hab ich mit der Planung noch Zeit ... gottseidank!

Wir werden erst gegen Oktober/November umziehen - 8 Wochen Vorlauf fürs Küchenstudio , also haben wir noch eine Weile.

Und ich bin super interessiert an allen Inputs, bin aber auch mit Sicherheit kritisch - und klebe an meinem Eckschrank :kfb: ;-)

Das Problem ist noch, dass ich kurzfristig nicht an exakt genaue Maße komme, da das Ex-Eigentümer-Paar noch darin wohnt, wobei sich das in Bälde ändern kann (Scheidung).

Ich freue mich auf interessante Austausche mit Euch - das von Angelika hat mir bislang schon einen neuen Blickwinkel eröffnet, war aber noch nicht genau das, was ich mir vorstelle... aber wir arbeiten dran und kommen mit Sicherheit zu einer tollen Lösung. Ich freue mich heute schon auf die Bilder "FERTIG" ;D

Alla dann .. ich mach mal den Schönheitsschlaf und manchmal kommen einem nachts ja die tollsten Ideen!

Gute Nacht allerseits
Ayala
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Ayala, so ein Eckschrank ... du hast nie den kompletten Überblick. Auszüge, die ziehst du auf und siehst alles, was drin ist und kannst gezielt den gewünschten Topf rausnehmen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neues Haus - neue Küche

Ich hab einfach mal eine Idee, nur skizziert, nicht ausgeplant....


wenn ihr überlegt, die Tür zu verbreitern, könntet ihr sie auch versetzen, und wär es eine Idee das kleine Mauerstück wegzunehmen?

Dann könnte man eine Halbinsel in den Raum planen, als reine Arbeitsinsel oder Kochinsel....und du hättest den Blick in den schönen Wohnraum und könntest mit deinen Gästen beim vorbereiten oder kochen klönen
 

Anhänge

  • ayalaHalbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • ayalaHalbinsel.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 115
  • Ayala1 Halbinsel.jpg
    Ayala1 Halbinsel.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Ich habe den Alnogrundriss nochmal überarbeitet. Es fehlen jetzt nur die Stufen zum Wohnzimmer, die sind nur über Umwege darstellbar, dann wird aber das Geschiebe in der Küche schwierig.

Ayala, wo soll eigentlich der Standardesstisch hin? Die Checkliste verstehe ich so, dass im Küchenbereich 4 Essplätze entstehen sollen - oder?

Insgesamt, die Maße, die du jetzt angegeben hast, sind das jetzt pi mal Daumen-Werte oder habt ihr das schon genau gemessen?

Die halbhohe Trennwand zum Wohnzimmer, ist die von Küchenseite aus 120 bis 140 cm hoch oder von Wohnzimmerseite aus, und damit von Küchenseite eher nur um die 100 cm?

Der vorhandene Stand-Alone soll in die Abstellkammer - oder? Und in der Küche ein integrierter Kühlschrank? Auch mit 2 bis 3 TK-Schubladen unten?

Warum ist der Wasseranschluß vollkommen variabel? Strom aber nicht? Und wie variabel ist variabel? Nur an der Wand oder? Vermutlich dann im Keller verlegt und an neuer Stelle herauskommen? Aktuell liegt der Wasseranschluß wohl mittig unter dem Fenster?

Zum gewünschten Hersteller Alma fehlen mir in meiner Liste noch die möglichen Korpusmaße. Wenn du da schon die 6 Raster angeboten bekommen hast, weißt du zufällig, wie die Korpushöhe ist? Dann kann ich das gleich mal im Korpushöhen-Thread ergänzen.

Zu den Geräten, an einen Dampfgarer hast du wohl bisher nicht gedacht?
 

Anhänge

  • kf_ayala_20120524_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • kf_ayala_20120524_leer.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 121
  • kf_ayala_20120524_leer_Ansicht1.jpg
    kf_ayala_20120524_leer_Ansicht1.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 125
  • kf_ayala_20120524_leer_Grundriss.jpg
    kf_ayala_20120524_leer_Grundriss.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 112
  • kf_ayala_20120524_leer_Ansicht2.jpg
    kf_ayala_20120524_leer_Ansicht2.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Tara :2daumenhoch: guter Ansatz, da könnte man dann auch Strom hinbekommen.

EDIT:
Oder die Wand nur in APL-Höhe, so dass die APL noch drüber geht.
 

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Boah.. nee... jetzt habe ich 3x geschrieben mit Bildern eingefügt, ewiger Text und alles, jedes Mal ist die Website frozen und alles ist weg :stocksauer::'(

Dies als Zwischenbericht, ich muss alles noch mal machen, dieses Mal in Word! - nicht, dass Ihr denkt, ich melde mich nicht *heul*
 

Anhänge

  • 3Bild 24.05.2012.jpg
    3Bild 24.05.2012.jpg
    38 KB · Aufrufe: 149
  • 2Bild 24.05.2012.jpg
    2Bild 24.05.2012.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 144

Ayala

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
NRW
AW: Neues Haus - neue Küche

Na immerhin sind die Grafiken da ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neues Haus - neue Küche

Das passiert leider manchmal. Wenn noch einmal, dann achte mal drauf, ob du beim Wiederantworten unten in diesem Antwortfenster neben dem Button "Meine Bilder" einen Button "gespeicherten Text wiederherstellen" hast. Denn der Beitragseditor hier speichert die Text zwischen.

Ich würde alle Bitten, mit meinen Alnodateien weiterzuarbeiten.

Ayala, vielleicht kannst du zwischendurch noch meine Fragen beantworten.

Und, bitte, immer einen Alnogrundriss zu jeder Planung, die ist in Alnohilfe Kapitel 3 auch für Win 7 beschrieben. :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben