Fertig ohne Bilder neues Haus, neue Küche :o)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ok und wo kommt man mal raus auf die Terrasse?
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Die Terrasse geht vom Wohnzimmer ab. Da gibt es nochmal so eine große Fensterwand! :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Der Vorschlag gefällt mir auch richtig gut und ich mag auch die Trockenbauwand! :-)

Meinst Du damit meinen Vorschlag in #72? Wenn ja, welcher? Ich fände es ja wie gesagt, praktischer, den Tisch quer zu stellen. Bei 180cm Länge ist das bei der Raumbreite besser, wie andersrum, wo man ja schon die vollen 3m mit Stühlen rechnet.

Bei der Planung aus #72 kann man die Zeile ja auch kürzer machen und den 80er rechts vom Kochfeld weglassen...

Je nachdem, wo genau jetzt das loch für den Dunstabzug ist, wäre es bei #72 auch möglich, von der Trockenbauwand ausgehend die Decke bis zur Insel rüber ein Stück abzuhängen und die Abluft dorthin zu führen. Natürlich nur, wenn dann nicht der weitere Abluftweg IN der Betondecke verläuft und wieder zur außenwand geht. Dann wäre eine neue Kernbohrung direkt nach draußen natürlich sinnvoller. ;-)
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hmm, wie man dann Tisch stellt, kann man sich dann immer noch überlegen. Das muss man dann sehen. Die Abluft geht in die Decke und im Dachboden müssen dann nur die Rohre verlängert werden. Ne neue Bohrung nach draussen steht nicht zur Debatte. Die sollen schon so bleiben aber die Verlängerung ist kein Problem.

Ich weiß allerdings nicht ob Christian es schön findet, wenn man vom WoZi direkt in die Küche schauen kann. Ich plane das mal mit dem Alnoplaner. Mal sehen was er sagt! :-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass bei Andreas Plan die Kochzeile im ganzen nach vorne gezogen wird.

Dann müsste der BO-Schrank weichen, dafür eine Konstruktion für den BO "gebaut werden, dass er etwas "schwebend" ist.
Schwer zu beschreiben......:w00t:

Ich suche mal einen Link, damit man sieht, was ich meine.

Kommt gleich !
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Er wollte ja eine offene Küche. Die haben das nunmal so an sich, dass man reinschauen kann... ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Da es ja ein schöne Küche wird, ist es doch gut, wenn man sie von überall aus sehen kann;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Die Kochzeile ganz vorziehen hatte ich auch erwägt. Aber das FBH Teil geht ja bis ca. 84cm und davor muss noch der Sockel vom Schrank und der Korpus steht da düber... wir hätten also eine Zeilentiefe von mindestens 90cm. Nicht machbar, denk ich. Schon gar nicht vor dem Fenster, das bekommt man dann nicht mehr auf.

Finde ja, dass solche teil-vorgezogenen Lösungen sehr gut zu Landhausküchen passen würden. :kiss:

Wie siehts eigentlich zwischen Wohnzimmer und Essbereich aus? Wäre da eine Abtrennung durch Glasschiebetüren denkbar? Ich mein, man kann ja jetzt keine Küchentüre mehr zumachen, wenn es müffelt oder in der Küche einer laut werkelt und der Dunstabzug läuft und der andere im Wohnzimmer fernsehen will...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich habe jetzt kein Foto davon gefunden, was ich meine, hätte aber auch mehr zu moderner Designerküche gepasst.:cool:

Das mit dem Landhaus hatte ich wohl überlesen :-[
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Äh, nö. Sie hat glaub nirgends was davon geschrieben. Ich meinte nur, dass ich mir das mit Landhaus gut vorstellen kann, nicht dass es eine werden soll bzw. müsste.

Aber wenn wir schon dabei sind:? Glatte, moderne Fronten oder darf es auch was mit Rahmen sein? Rahmenfronten in "gut" gibt es ja eigentlich nur in lackiert oder Echtholz. Und somit ziemlich teuer...
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Da ne Glastür zu installieren haben wir auch schon mal überlegt aber die würden wir nur schließne, wenn man z.B. Fisch brät. Das ist also kein Argument für eine offene Küche.
Die Küche soll mpdern werden. Ich steh eigentlich auf neue Möbel aus schwerem Holz und so soll auch der Tisch werden, als Gegensatz dazu gibt es dazu eine moderne Küchen. Momentan bevorzugen wir Lackfronten, ist natürlich eine Preisfrage aber sie sollten schon glänzend sein. :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Man könnte die Koch-Zeile trotzdem nach vorne ziehen und die "Vitrine" (halbhoch und hängend) mit geschlossenen Drehtüren so gestalten:

- Doppelflüglige tiefenreduzierte Schank mit Einlegeböden (ist ja alles übersichtlich)
- BO-Schrank normaltief
- Doppelflüglige tiefenreduzierte Schank

wohlgemerkt hängend und vorallem nur halbhoch.

Dann wäre der BO auch untergebracht. Nachteil:ggf 2 Wangen nötig, da die Korpusseite des normaltiefen Schranks optisch nicht so schön sind.

Dann wäre die Bahn frei für die übertiefe APL und bei Andreas Planung der BO-Schrank ein schmälerer Vorratsschrank.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Öh, da kann ich Dir jetzt nicht so ganz folgen Magnolia...
Vitrine hatte ich ja nur an der Trennwand zum Wohnzimmer. Meinst Du, den Backofen hier einzubauen?

Eigentlich würde sich hier ja schon auch so eine Vitrine bzw. ein Möbelstück aus dem "schweren" Holz anbieten. Was Rustikaleres, wo zum Esstisch passt.

Und wie schon erwähnt: die ganze Zeile gleich tief machen, wie die Kochstelle geht nicht. Man kann einfach keine 90cm tiefe Arbeitsplatte vernünftig putzen. Schon gar nicht, wenn diese zusätzlich noch ins Fenster reinläuft (=100cm?).

Die Küche an sich kann auch in Schichtstoff glänzend sein. Würde ich Euch empfehlen, vor allem, falls noch Kinder geplant sind. Ist einfach viel robuster, wenn man z.B. mal versehentlich einen Topf auf die Auzugkante knallt.
Vom Glanzgrad her nicht ganz so "rein" wie Lack. Aber in den allermeisten Fällen auch deutlich günstiger. Kommt letztendlich immer auch noch auf die Art an, wie das Küchenstudio rechnet. Stichwort Blockverrechnung .
Am Besten bei der Küche dann ganz dezent und zurückhaltend werden, vielleicht sogar grifflos.
Den Kochblock könnte ich mir dann auch mit Wangen aus Arbeitsplattenmaterial (Betonoptik!) vorstellen. Also irgendwie hervorgehoben und nicht á la "ging irgendwie nich anders..." Verstehst?

Könnte vielleicht jemand mit Alnoplaner diese Sache mit der "viereckigen" Insel und dem quergestellten Tisch nachbauen bitte? :rose:

Ach ja: was ist eigentlich mit Bodenbelägen? Wie sehen die aus bzw. wo verläuft ggf. eine Grenze bzw. werden die neu gemacht?
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn das mal jemand in den Alnoplaner eingibt, denn so langsam komm ich nicht mehr mit. ;-) So viele Ideen und Vorschläge... :-))
Die Bodenbeläge sind ein Problem. Momentan ist die Küche gefliest und das Ess- Wohnzimmer mit Laminat . Das wollten wir eigentlich auch so lassen aber wenn man nun eine offene Küche gestaltet, würde ich in der Küche auch Laminat legen und das ist natürlich ein weiterer Kostenfaktor. Da noch 3 Bäder gemacht werden müssen, muss ich einfach auf den Preis achten. Das Wohnzimmer würde ich ungern fliesen, das mag ich persönlich einfach nicht.
Hmm, schwierig! Schön wäre natürlich, wenn man in den Maßen der Küche bleibt, weil dann kein Boden zu erneuern ist.....
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Grifflos finde ich auch super schön und die Betonoptik kann ich mir auch gut vorstellen! Grundsätzlich soll die Küche in Brauntönen gehalten sein, weil das Wohnzimmer auch Beige und Braun ist und ich hätte gerne den gleichen Farbstil.

Schichtstoff ist robuster als Lack? Das wusste ich nicht und das wollte ich eh noch fragen. Die glänzen dann nicht ganz so stark aber das macht nichts.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Laminat ? :-X :w00t: Das ist doch Euer Eigenheim! Das Zeug würd ich ja eliminieren wo es nur geht.... Bei FBH würden sich ja Fliesen anbieten bis in den Essbereich rein. Dann die Grenze zum Wohnzimmer dort, wo vielleicht auch mal die Glasabtrennung hinkommt.

Wieso sind denn ganze DREI Bäder zu machen? Reicht es nicht, erstmal nur eines zu haben + ggf. Gäste-WC und den Rest dann später, wenn wirklich Bedarf besteht? Ich vermute jetzt einfach mal, dass eines davon Kinderbad werden soll oder so?
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich mag Laminat , schon immer! Es ist pflegeleicht und sieht für mich wärmer aus als Fliesen! Wir haben einen Hund und da ist es perfekt zum sauber halten. Parkett ist auch schön aber mir persönlich zu teuer.
Wir haben keine Kinder. Wir haben auf 2 Ebenen verteilt ein Gästebad, ein großes Bad und ein kleines Toilettenbad. Wir wollen nicht drauf verzichten die zu machen, obwohl ich das Toilettenbad wahrscheinlich als Abstellzimmer (Besen etc.) nutzen werde. Das ist also nicht soooo wichtig und muss nicht unbedingt gefliest werden. Bei dem Gästebad und unserem Bad wollen wir auf nichts verzichten. Diese Räume werden viel genutzt und sollen auch unseren Vorstellungen entsprechen. :-)) Zusätzlich muss man bedenken, dass evt noch Arbeiten anfallen, die man jetzt gar nicht sieht. Daher wollen wir das Budget einhalten. Man weiß nie was noch kommt! ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ist schon vernünftig, das Budget im Auge zu behalten, gerade ältere Häuser bieten ja auch schon mal Überraschungen und was *fest* rein kommt, sollte auch o.k. sein.
Ich persönlich finde Laminat auch gruselig, aber es muss ja dir/euch gefallen.
Bei FBH ist die Überlegung Fliesen in Küche und Esszimmer aber auch nicht schlecht, viele Fliesenmärkte haben auch schon mal größere Restposten, wo man gleich Pakete von der Palette kaufen kann und die sind dann auch schon mal günstiger, als Laminat ;-) (muss nur ggf. jemand verlegen, ich habe da meinen Papa;-)), es gibt ja Fliesen in schöner, warmer Optik.
Aber auch Clickparkett mit echter Holzauflage ist nicht mehr soooo teuer und recht einfach zu verlegen, haben wir diesen März gemacht. Es gibt Laminate, die teurer sind!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Jini,
bist Du mit Laminat sicher ??? Oder meinst Du evtl. Linoleum ???
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Das ist aber wieder min. so teuer wie Clickparkett ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben