Fertig ohne Bilder neues Haus, neue Küche :o)

Jini

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AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ja, ich bin ganz sicher wegen dem Laminat . Wie meinst du das? Ich habe nen Maurer und nen Elektriker aber nen Fliesenleger, da wird es schwierig. Das Laminat soll auch eher nach Holz aussehen, also eher Art Landhausdiele. Da passen neue, schwere Holzschränke besser! :-))
 

Jini

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Gibt es denn noch was anderes als Clicklaminat? Was anderen würde ich nicht verlegen, ist so super einfach und sauber! :-))
 

tantchen

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Es gibt auch Fertigparkett mit Click, natürlich. Und das bekommt man durchaus auch schon für unter 30,- pro m². Sowas würde ich IMMER jedem Lamint vorziehen!
Allerdings müsst Ihr auch die FBH berücksichtigen. Und da ist eigentlich alles was schwimmend verlegt wird, schlecht wegen den vielen Lufteinschlüssen. Gilt auch für Laminat mit dem ganzen Trittschalldämmungsgedöns drunter!

Großformatige, zurückhaltende Fliesen wären daher das Beste bei Euch. Dann beißt sich das optisch/farblich auch nicht mit Holz-Möbeln und der Hund kann drauf rumschlittern soviel er will...
Hunde lieben übrigens die kühlen Fliesen im Sommer, wenn es heiß ist ;-)

Ich würde Euch ja jetzt Folgendes empfehlen:
- zwei oder drei Planungs-Varianten mit abgerissener Mauer im Küchenstudio rechnen lassen (Schichtstoff glänzend, nicht grade der teuerste Hersteller), damit man überhaupt mal sieht, wo man da preislich liegt.

- Dann ggf. mal versuchen rauszufinden, was das Verlegen von Steckdosen und neue Sicherungen usw. fällig wird. Wasser kann man i.d.R. als begabter Heimwerker auch selber machen. Oder da halt auch nochmal Angebot einholen.

DANN kann man ja immernoch die Planungn hinsichtlich Budget, Fußboden usw. optimieren...

Ich würde im Küchenstudio auch nicht gleich mit einem Budget von 15.000 rüberkommen, sondern eher mal von 10.000 ausgehen. ;-)
 

Angelika95

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Ich habe mal an tantchens Planung angelehnt, also nur fast 1:1 ;-)

Wenn diese Vorwand nur 15 cm hat, dann muss man den Herd nicht vor ziehen, sondern könnte das ganze mit einer Linie durch ziehen und die anderen Schränke auf 75-iger Tiefe, muss man natürlich schauen, wie tief die Fensterbank wird, meine ist sehr tief, da komme ich schon fast auf 90 cm mit normaler APL-tiefe, aber das lässt sich noch gut putzen, fürs Fenster muss ich allerdings auf die APL klettern, aber das musste ich schon immer.

jini-tantchen1-1.jpg
angesichts dieser Planung würde ich die Insel weg lassen und den Tisch mehr in den Raum rücken, Platz rings um satt ;-)

jini-tantchen1-3.jpg
jini-tantchen1-4.jpg
jini-tantchen1-2.jpg

P.S.: so richtig *hübsch* gemacht ist die Planung natürlich noch nicht, hie und da kann man sicher an den Blenden arbeiten;-)
 

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Jini

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Duuuuu, wenn ich deinen Plan öffne, dann kommt da noch der Plan mit der Ecke oder vertue ich mich da jetzt?

Dann habe ich da noch ein Problemchen. Die Fußbodenheizungsrohre kommen 74 cm von der Fensterwand entfernt hoch und sind 10 cm breit, also insgesamt 84 cm von der Wand entfernt. Heißt die Wand hinter dem Herd müsste min. 35 cm dick sein + Schrank 60 cm tief, komme ich auf 85 cm. Dann wären die Anschlüsse verdeckt aber ich könnte den Schrank so gut wie gar nicht nutzen, da ja im vorderen Bereich des Schranks die Rohre hochkommen. :(
 

tantchen

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1.) Mädels, das wird nix. Wie jini sagt und ich oben schonmal gerechnet hatte: der Sockel des Schrankes muss mindestens 85cm von der Außenwand weg beginnen. Heißt AP-Tiefe wäre bei durchgehender Zeile unter dem Fenster 90cm... Das ist doch kaum praktikabel *find*

2.) Jini, wie ich auch schonmal zu meinen Bildern geschrieben habe: die Rohre müssen umgebogen werden! Klar kommen die da hoch, aber sie sollen ja nicht durch den Schrankboden durch gehen.
Und zur FBh hatte ich ja geschrieben, dass das nur geht, wenn der FBH-Regler nicht höher ist, als der Sockelbereich des Unterschrankes. Also max. 10-15cm.
In Deinem PDF sind planunten links auch "Heizungsrohre" eingezeichnet, da steht was von Höhe = 11,5cm...

3.) Die Vorwand hätte ca. 15cm, dann kann man davor einen übertiefen Schrank stellen, damit die AP trotzdem noch 75cm hat. Oder man nimmt einen normalen 60er Schrank und zieht den entsprechend vor. Auf gar keinen Fall macht man die Vorwand 35cm tief! Das ist ja grade das Gute an der Sache, dass man sich so überall eine schöne tiefe Arbeitsfläche erhält!

Der Rest der Zeile (Spüle, 80er) kann theoretisch auch bis zu 80cm tief sein (205 - 2x60cm - 5cm Eck-Blende = 80cm) , aber ich würde das halt mit dem Fenster austesten und eher so bei 70-75cm bleiben.

Ist das so mit dem Regler? Oder kommt der FBH-Regler noch weiter raus und man kann den auch nicht irgendwie kürzer kriegen?
Kannst du ggf. mal abklären, ob man das Ding auch direkt über dem Boden "kurzschließen" kann, wenn der für die Regelung sowieso nicht benötigt wird?
 

Jini

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Aber ich habe eine Idee!
Wenn ich die Schränke so stelle, dass die Röhre genau hinter einer 10 cm Blende sind, kann ich die Schränke rechts und links schön nutzen! Dann müsste der Herd genau da anfangen wo jetzt die Wand steht, also bei 2,90 m.
 

Angelika95

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Sorry, das hatte ich falsch verstanden, weil ich mir absolut nicht vorstellen konnte, wo dieser blöde Regler aus dem Boden kommt.
 

tantchen

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Jini, hast du denn keine Infos, wie hoch der FBH-Teil aus dem Boden ragt? Die Wasseranschlüsse muss man so oder so "bearbeiten", da ist es grade wurscht, ob man die nun so flach macht, dass sie unter den Sockelbereich passen oder nicht.
Ich würde sogar behaupten, das es gar nicht anders geht mit dem Abflussrohr, wenn man damit eine Strecke bis zur Spüle überwinden will. Das Gefälle soll ja möglich sein.

Also bevor Du da großartig Blenden einplanst, prüf doch erstmal nach - oder noch besser: mach Fotos! - wie das im detail mit den Anschlüssen genau aussieht.
 

Jini

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Hi Andrea,

die Anschlüsse sind ca 20 cm hoch, also echt hoch. Die FBH bekommt man also nicht unter eine Blende. :-(
Ich habe mit gerade nochmal Gedanken gemacht, kann das aber nicht in den Planer eingeben, weil ich arbeiten bin.
Ich hau das heut Abend in den Planer und dann könnt ihr mal gucken! Die Insel find ich soooo super! Die muss da so rein! Hoffentlich passt meine Idee und ich bin gespannt wie es euch gefällt.
So viel sei schon gesagt: Der Herd steht an der Wand zum Flur, also in der Mulde. Spüle und Gsp sind dann unter dem Fenster und der Block steht in der Mitte. Also ein L mit einem freistehenden Block. Die Hochschränke stehen an der Wand zum Wohnzimmer.
Drückt die Daumen, dass es von den Abständen passt!!!! Ich lad es gleich hoch, wenn ich zuhause bin!! :-)

Bis später!
Lg Janine
 

tantchen

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Hmm, 20cm ohne den Thermostat? Also das würd ich schon wirklich mal den Sanitärer drüber gucken lassen, der dann auch die Bäder macht. Möglicherweise kann man diese Anschlüsse wirklich recht einfach etwas kürzen oder ganz "absägen".
Ist das so eine Art Bogen, wo in der Mitte der Thermostat sitzt? Dieser müsste doch jetzt - weil nicht benutzt - entweder ganz zu sein oder ganz aufgedreht. Im ersten Fall würde das bedeuten, dass die beiden Teile des Bogens auch einfach abgesägt und zugestöpselt werden könnten. Im zweiten Fall könnte man den Thermostat rausnehmen und den Bogen möglichst flach am Boden direkt wieder zusammenschrauben... Sollte beides nicht wirklich aufwändig oder gar teuer sein.
Wenn man Glück hat, lässt sich das Ding sogar fast ganz beseitigen. Wenn man vll. eh neue Bodenbeläge macht... ;-)

Achte bei der nächsten Planung aber drauf, dass Du nicht den GSP zwischen Kochfeld und Spüle stellst! Das ist mal wieder einer der ungünstigsten Orte überhaupt.
Und der Kühlschrank ganz hinten an der Wand ist jetzt halt von den Laufwegen her nicht ideal. Backofen macht da weniger, den braucht man seltener. Aber der Kühli sollte schon etwas näher dran sein. :-\
 

Jini

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Genau mit dem Argument kam Christian auch um die Ecke! Von Kühli so weit weg!
Er kocht nie aber stellt Ansprüche wie die Küche aussehen soll, er macht mich noch verrückt! :-))
Ich probier den Kühli in die Nähe zu stellen. :-))
 

Jini

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Guten Abend ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich euch noch schöne Weihnachten, auch wenn schon wieder alles fast voreni ist.
Nach längerer Abstinenz melde ich mich zurück. Wir hatten in der Zwischenzeit noch einige organisatorische Dinge wegen dem Haus zu klären und haben uns auch noch viele Gedanken zur Küche gemacht.

Nach den ganzen Anregungen und wirklich hilfreichen Tipps haben wir versucht eine Zwischenlösung zu finden und die Anregungen umszusetzen. Wir haben uns vorerst wie folgt geeinigt.

Doch eine durchgehende APL zum Esszimmer mit einer Gesamttiefe von 1m. Die Schränke zum Esszimmer rücken wir unters Fenster, es bleiben Schränke mit einer 60´er Tiefe, dahinter sind 20 cm freier Raum für die Anschlüsse. Die werden durch eine Rückwand in APL Farbe zum Esszimmer hin abgedeckt und dann bleiben 20 cm Fußraum für einen "Tresen". 20 cm ist nicht viel um die Knie unter die APL zu platzieren aber das muss reichen, denn dahinter sind ja gleich die Wasseranschlüsse. Damit kommen wir auch nicht weiter als die jetzige Wand ins Esszimmer hinein. Dort bleibt also der gleiche Platz wie jetzt. Die Stühle dazu sollen bei Nichtnutzung unter die APL geschoben werden, so dass wir keinen Platz zum Esszimmer verlieren. Dann wollen wir an der Wand zum Fenster über den Schränken Steckdosen platzieren und am anderen Ende dieses Blockes soll noch eine Auszugssteckdose. Ich weiß um die Nachteile aber ich habe keine andere Idee. Ihr vielleicht?

Eine Frage habe ich. Da ich nur 2 Hängeschränke habe, muss ich mir natürlich genau überlegen wo ich was reintue. Nun überlege ich wegen den Rastern? Nennt man das so. BRH sind 91 cm, mehr geht nicht wegen dem Fenster. Was eignet sich da am besten?

Ebenfalls bin ich noch nicht sicher welche Schränke ich nehme, also von der Breite her. Auch dort bin ich für Anregungen offen. Ich habe mich bei Nobilia mal an die Basisschränke gehalten, da die Basisschränke wohl günstiger sind als irgendwelche besonderen Schränke?! Da gibt es für die Seite wo der Herd steht nur Schränke mit 2 Schubfächern und einem Auszug. Würde aber auch gehen. Bei meiner Stauraumplanung will ich sämtliche Vorräte in den Hochschrank stellen. Brot etc. soll in den Schrank unter den Herd. Wir haben einen riesigen Keller mit einem weiteren Vorratsraum, da stehen dann auch Töpfe, die ich selten benötige, wie z.B. der große Suppentopf.

Hier mal meine Planung:
 

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menorca

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Kannst du bitte noch einen Grundriss von deiner Planung anhängen?
 

Jini

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Da ist er.... :-)
 

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KerstinB

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Ich sage mal ... nicht Fisch, nicht Fleisch. Diese 20 cm Überstand, da paßt auch kein Stuhl druntergeschoben. Die Stühle werden also immer im Bereich des Tisches stehen, den du ja wohlweislich gar nicht erst mit eingezeichnet hast, damit die Enge nicht so auffällt ;-).

Der Abstand Spüle / Kochfeld wäre mir mit fast 150 cm und ohne Verbindungsstück zu weit. Auf erhöhte GSP verzichtest du auch. Sieh dir meine Planung noch mal an. Die Spültheke geht da genauso weit wie dein überstehender Plattenüberstand. Jetzt stell dir da links des Tresens noch die Stühle vor und dann den Tisch ;-)
97219d1354448621-neues-haus-neue-kueche-o-kf_jini_20121202_kb_var1_grundriss.jpg


97225d1354448621-neues-haus-neue-kueche-o-kf_jini_20121202_kb_var1_ansicht1.jpg
__________________________
98893d1356563060-neues-haus-neue-kueche-o-grundriss.jpg


Bei 91 cm Korpushöhe gilt eigentlich 6 Raster:

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 9 cm Sockelhöhe
-----------------
= 91 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

Nobilia hat da aber nur die 72 cm hohen 5rasterigen Korpusse, womit dann nicht 9 cm Sockelhöhe sondern 15 cm Sockelhöhe wären.
 

Nice-nofret

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Ein Esstisch benötigt 3m in der Breite (je 1m ab Tischkante), damit man dort ordentlich Sitzen kann und auch noch vorbeikommt. Für Thekenstühle bleibt da absolut kein Raum.
 

tantchen

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Hallo wieder!

Schön, dass Ihr Euch dann doch für die Insel entschieden habt. Das wäre ja quasi meine Variante 2 etwas abgewandelt.

Ich hätte da ber noch ein paar Kritikpunkte:
- der Abstand der Zeilen ist zu groß.

- Kochfeldzeile ist ungünstig aufgeteilt. Das ginge auch mit 2 großen Schränken, statt zwei kleinen.

- die beiden Hänger quetschen den Dunstabzug nicht nur optisch zu sehr ein. Das ist auch blöd zum Putzen. Außerdem wirken die beiden Hängerchen total fimschig. Meine Meinung.

- Ihr braucht für drei Stühle nicht die komplette Insellänge als Theke. Damit engt man sich wirklich den Essplatz zu sehr ein.

- 20cm Überstand reichen eben nicht zum bequem dran sitzen. Aber Ihr braucht auch keine 20cm für die Anschlüsse.

So, jetzt zur Planung, wie ich sie besser und an der Theke praktikabler finde. Ich habe meine Variante nochmal aktualisiert und mit diesen weißen "Pfosten" die Stellen der jetzigen Anschlüsse markiert:

1.) Die Kochzeile ist übertief. Müssen nicht unbedingt auch übertiefe Schränke sein, wenn das zu teuer wird. Aber man kann die 60er auch einfach vorziehen.

2.) Die Kochzeile ist sinnvoller eingeteilt. Breiterer Hänger = günstiger, als zwei kleine. Pfeif doch auf die völlig überbewertete Symmetrie!

3.) Spülenzeile besser an die Anschlüsse angepasst, Breite der Theke nur noch 200cm, das reicht völlig aus. Dadurch mehr Freiraum im vorderen Bereich beim Esstisch.

4.) Weniger Zeilenabstand, es sind nur noch ca. 123cm. Das reicht völlig, mehr wäre eher lästig.

4.) Das Ganze exakt gleich weit ins Esszimmer rein, wie die neue Mauer. Siehe "Markierung" als Rechteck an der Außenwand.

Aufteilung der Schränke:
- Kochzeile 1-1-2-2: Bestecke, Gewürze, Kochgeschirr, Vorräte, Tupperschüsseln o.ä.
- Spülenzeile 3-3 bzw. 1-2-3: Müll unter Spüle im unteren 3-Raster, Geschirr, Mixer usw. Könnte man ggf. auch mit einem schmalen Schrank für Müll unter der Arbeitsplatte machen und den 80er auf 100cm verbreitern. Aber dann verliert man halt wieder Stauraum in Auszügen. Da soll teman mal einen Stauraumplan machen.
 

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tantchen

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Achja, die Steckdosenfrage:
Du könntest auch sowas einbauen:
https://www.elektrogeraete.net/Steckdosenelement-Twist.html

Das geht flach auf der AP oder auch seitlich in die Inselwange.
Die Versenkbaren Dinger sind nicht zu empfehlen. Ich fand sie unpraktisch im Gebrauch, wackelig.

Oder Du setzt einfach normale Steckdosen in die Insel-Wange am Ende der Spülenzeile. Bei einer Wangendicke von 2,5cm + die 16 oder 19mm Korpusstärke eines Schrankes passt gut eine flache Hohlraumdose rein. Ggf. muss man halt im Schrank drinnen noch eine Abdeckung drüber machen. Aberdas stört i.d.R. überhaupt nicht.
Die große Fläche auf der Insel neben der Spüle sollte man jedenfalls nicht durch irgendwelche Einbaudosen unterbrechen. ;-)
 
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