Fertig ohne Bilder neues Haus, neue Küche :o)

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo Tantchen...

Erstmal finde ich deinen Vorschlag sehr schön, ich habe vor allem noch nie darüber nachgedacht, die Hochschränke so zu stellen aber das gefällt mir wirklich gut. Wir haben in dem Haus auch noch 2 Bäder umzubauen und ich hoffe, man wird mich verstehen, wenn ich den Aufwand (wegen der Wand) klein halten möchte.
Ich will auch nicht, dass du deine Zeit verschwendest und danke dir für deine ganzen Mühen. Ich will eigentlich auch gar keinen Ferrari, sondern einen Mittelklassenwagen. Die Küche ist eben auch ein Kostenpunkt und ich muss in meinem Budget bleiben. Mich würde mal interessieren welche Schränke so teuer sind. Sind Hochschränke nicht sehr teuer? Allerdings finde ich es ergonomisch viel besser.

Das Loch für die DAH ist schon da. Kann man also weiterhin benutzen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Vom Ferrari zum Mittelklassewagen kannst du bei Küchen kommen, indem du einen günstigeren Küchenhersteller nimmst.
z.B. Bauformat , Burger, Brion....(so ganz kenn ich mich da noch nicht aus, aber da wirst du noch den ein oder anderen Tipp bekommen.
Und die sehen nicht schlecht aus...

Den genauen Preis kannst du dir allerdings nur durch ein Küchenstudio planen lassen.

@ tantchen....wow...tolle Planung:top:

Hier verschwendet niemand seine Zeit, wir wollen nur jedem helfen eine passende aber auch moderne und vor allen Dingen eine praktische Küche zu finden.
Da wir ja schon länger dabei sind, fallen uns natürlich sofort Dinge ins Auge, die dir auf den ersten Blick nebensächlich erscheinen, aber enorm viel mit Stauraum und Praktikabilität und manchmal auch günstigerem Preis zu tun haben.

Und wenn dann deine Küche bei den Fertiggestellten präsentiert wird, ist das der Lohn;-)

Edit:hab grad noch mal bei deinem Budget geguckt...das sollte mit Tantchen Planung zu schaffen sein;-). Kommt natürlich auch immer auf die Geräte an...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Andrea hat dir doch die Kostentreiber eliminiert, wie die Eckschränke, den Apotheker und die Inselhaube.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo Jini,
die Planung von tantchen ist bestimmt nicht teurer, als deine.
Du hast auch viele Preistreiber drin,
  • wie die ganzen Eckschränke (da kostet auch die APL richtig viel!),
  • der Apotheker,
  • die Inselesse (DAH an der Wand sind i.R. günstiger und je nach Raumgröße auch noch effektiver!) und
  • eben viele kleine Schränke

Man kann den Preis schon *drücken*, wenn man keine Ecken drin hat und gerade Stücke APL benötigt und weniger, aber dafür große (breite;-)) Schränke einplant (schau mal bei Ikea , was ein 40-er und ein 80-er Schrank im Vergleich kosten, das ist bei allen Herstellern ähnlich)
Wenn du Hochschränke hast, kannst du dir auch die Hängeschränke sparen, ist praktischer, wenn du Innenauszüge hast und sieht luftiger aus.

Außerdem kann man natürlich beim Frontmaterial auch sparen, ohne das der Komfort leidet und die Optik muss dadurch auch nicht *billig* werden. Schichtstoff ist z.B. günstig und robust (Vorsicht bei Folie, die kann sich lösen).

Und ob du die ganze Wand oder nur die halbe raus kloppst, ist bei Ytong echt egal, bzw. könnte es sogar schwieriger werden, die Hälfte stehen zu lassen ;-), wir hatten eine halbe Ytongwand und mit ein paar gezielten Lehmanschlägen lag sie da in ihrer ganzen Fülle:cool:.

Und das vorhandene DAH-Loch sollte auch breit genug sein, ich meine 15 cm sollte es haben, neue haben oft nur 12 cm und das macht die Haube laut und geht auf die Leistung (dann lieber neu bohren lassen).
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ok, also die Eckschränke raus und die anderen Schränke lieber breiter. Da bin ich total bei euch. Den Apotheker habe ich schon abgeschrieben, dann lieber einen Schrank mit Tür und Auszügen. Gefällt mir sehr gut. :clap:
Ich würde gerne eine Lackfront, also was glänzendes. Das mag ich sehr gern und beim Küchenhersteller möchte ich eben einen, bei dem die Küche die nächsten 20 Jahre hält. So schnell kann ich mir nämlich keine mehr kaufen. :rolleyes: Das mit der Wand macht micht echt fertig, ich würde sie am liebsten drin lassen aber mein Freund möchte eben eine offene Küche... Männer :kiss:

Angelika, was sind APL? Ich bin ganz frisch und weiß mit den Abkürzungen noch nicht so viel anzufangen...... Sorry!

Weiß jemand eigentlich welche Schranköhen es bei Nobilia gibt? Also sind das Standardmaße oder kann ich das machen wie ich möchte? Die Brüstungshöhe vom Fenster sind nur 89 (wenn ich den Grundriss richtig lese), höher geht also nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Jini, auf die grün erscheinenden Wörter einfach mit dem Mauszeiger draufgehen. Oder sogar draufklicken.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo Jini,
ich mag auch lieber offene Küchen, wenn es machbar ist.

89 cm APL-Höhe halte ich bei eurer Körpergröße für ein wenig knapp, da bietet es sich wirklich an, die Planung von tantchen weiter zu verfolgen, da kann man eventuell knapp am Fenster vorbei planen (Abstand zwischen Wandzeile und Insel verbreitern) oder nur die Insel auf die maximale Höhe bringen (was schade wäre).
Beim Fenster muss man die Unterkante des Fensterflügels messen, da sind manchmal noch ein paar cm drin ;-)
Arbeitshöhe am besten so ermitteln:
Zitat von Kerstin:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Schichtstoff gibt es auch in Hochglanz, der Glanz ist nicht ganz so tief und bei grellem Licht erscheint er auch mal leicht wolkig, ich mag das, weil ich dieses Gespiegel am frühen Morgen nicht mag
;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo Jini,

Nobilia hat eine Korpushöhe von 72cm. Aber auch mit dem 78cm hohen Korpus kannst du eine APL-Höhe von 89cm verwirklichen. (bitte auf die Farbigen Buchstaben klicken ;-))

Ich habe Brinkmeier Brion und Bauformat (78cm Korpushöhe) als sehr günstige und trotzdem gute Hersteller kennengelernt. Mit diesen Herstellern ist eine Lebensdauer von 20 Jahren bestimmt möglich. Das ich mich trotzdem für einen anderen Hersteller entschieden habe, lag alleine an meinem Landhaustick und das ich die glänzenden Fronten nicht so gerne wollte. ;-) So unterschiedlich sind die Geschmäcker! :cool:

Du wirst die offene Küche lieben, vorallem wenn du dich dafür entscheidest, die Mauer ganz weg zu hauen. So eine tiefe APL hat ernorme Vorteile bei der Vorbereitung. Du kannst dich richtig schön ausbreiten. Beim Plätzchen backen kommst du von drei Seiten an den Teig, zum Ausrollen und Ausstechen. Das habe ich gerade gestern erst genossen! Das ist wirklich ein sehr großer Komfortgewinn! :2daumenhoch:
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich muss sagen, umso mehr ich über den Vorschlag nachdenke, umso besser gefällt er mir. Allein schon, weil ich dann die Höhe der APL (ein Geistesblitz und ich wusste was das ist, ohne Nachschauen) bestimmen kann. Ich denke, den Herd möchte ich aber doch auf der Tresenseite, weil wenn man zusammen kocht und Freunde am Tresen sitzen, steht man sonst mit dem Rücken zu denen und das finde ich ungünstig.
Ich habe ja eine Raumlänge von 4,60 m. Wenn der Block also 3 oder 3,50 m hat, ist der Durchgang ja immernoch breit genug?! Was meint ihr?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

110 cm sind schon o.k. stell dir mal einen Stuhl oder Tisch mit diesem Abstand zur Wand auf, dann bekommst du ein Gefühl für die Maße.
Übrigens steht man bei Induktion (sonst aber auch nicht) nicht so viel am Herd, die meiste Zeit verbringt man mit Vorbereiten.
Wobei wenn die Insel doch irgendwie mit dem Fenster zu tun hat, dann macht es mehr Sinn, die Kochseite tiefer zu haben, als die Spülseite.
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich habe mich mal am Umsetzen von Tantchen´s Vorschlag versucht und wollte euch ganz vorsichtig fragen was ihr davon haltet.

Von der Aufteilung habe ich erst den Spülenschrank 60 cm mit Müll, dann der GSP, dann ein 90 cm mit Herd und noch einen 30 cm Schrank für z.B. Handtücher.

Auf der anderen Seite nur Schubfächer und die Hochschränke.
Zusaätzlich ist mal ein Bild vom jetzigen Essbereich dabei. Das Regal zur Küche kommt raus, auch wenn es sehr schade ist, da eine Sonderanfertigung. Die Wand würde ich vllt. bis zur Höhe der APL lassen oder doch ganz raus, mal sehen.

Nur sieht die Spüle über den Schränken irgendwie komisch aus aber ich hätte schon gerne eine Abtropffläche. Was meint ihr? Ideen?
Die Anordnung des Backofens und des Auszugsschranks gefällt mir auch noch nicht so richtig. Habt ihr da auch ne Idee?

Und meine letzte Frage. Die Ablufthaube hat ja nen Loch in der Decke, kann ich das einfach versetzen?

Danke euch allen für die Anregungen! :kiss:
 

Anhänge

  • Ansicht5.jpg
    Ansicht5.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 103
  • Ansicht6.jpg
    Ansicht6.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 104
  • Ansicht7.jpg
    Ansicht7.jpg
    37 KB · Aufrufe: 102
  • Grundriss2.JPG
    Grundriss2.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_27171.jpg
    IMG_27171.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 110

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Im Prinzip sind es wieder ähnliche 'Fehler' wie vorher:

- mehrere schmale Schränke, statt weniger breiter
- Apotheker, obwohl Ihr wirklich genug Platz hättet für einen breiteren mit Innenauszügen
- Kochfeld auf der Insel und direkt daneben Sitzplätze. Glaub mir, das ist NICHT toll für die Gäste, wenn sie da sitzen und vollgespritzt werden!
- Spüle zu nahe an der Wand, könnte Probleme mit Ellbogenfreiheit geben
- GSP mitten in der Zeile, da muss man ständig drumherumtanzen, wenn er mal offen steht und man vielleicht noch an die Spüle muss...
- riesiger Zeilenabstand, das ist ggf. auch nicht so toll...
- Und bei dem offenen Raum und mit so einem freihängenden DAH hab ich ehrlich Bedenken, dass das wirklich gut funzt mit dem Absaugen. Heißt, Ihr müsst schon auf eine wirklich gute Haube achten und die ist als Inselesse eben auch nochmal teurer...

Außerdem ist mir grade Dein Fenster aufgefallen. Es sieht im Alno viel zu schmal aus.
Das passt nicht zu dem, was in der Checkliste und im Grundriss steht. Bei mir im Entwurf hab ich die 60cm Höhe genommen und die Brüstungshöhe von 110cm.
Aber bei mir stimmt wenigstens die Breite, und Position. Die ist aus dem Grunriss. Ich pass den Rest mal an.

Eine Brüstungshöhe von 89cm im Rohbau dürfte normalerweise für den Fensterflügel an sich deutlich höher sein. Ich denke also schon, dass Ihr unter dem Flügel eine Arbeitshöhe von 92-94cm realisieren könnt.

Das Loch in der Decke für den Dunstabzug kann man zumachen oder man arbeitet mit einer Abhängung, in welcher der Abluftkanal vom neuen Kochfeld-Platz dorthin geführt wird. In solche Abhängungen kann man auch gut Spots einbauen.

Ich häng später noch einen ähnlichen Entwurf an. Aber ich finde, es wäre ein guter Zeitpunkt, einfach mal mit z.B. meinem letzten Entwurf in ein Küchenstudio zu gehen und sich das Ganze mal rechnen lassen. Sucht Euch zwei Alternativen raus bei der Front. Einmal Melaminharz (wird oft als Kunststoff bezeichnet) und einmal in Schichtstoff oder Lack. Erst wenn Ihr wirklich wisst, was das Ganze kostet, könnt Ihr sagen "...nö, wollen wir nicht, ist eh zu teuer.." ;-)


Übrigens: ich hab fast ganz alleine meine Wohnung umgebaut. Zwei Wände rausgerissen, Estrich teil. raus, Leitungeen neu legen lassen... Ich kenne das und ich kann Dir versichern, dass Ihr hinterher wirklich froh seid, wenn Ihr das bischen Mauer auch noch rausgeklopft und die Anschlüsse verlegt habt. ;-) Einfach weil man dann als Belohnung viel mehr Möglichkeiten hat. Da Ihr die Mauer selber raushauen könnt, kostet es Euch auch fast nix.

Möglicherweise geht das Abwasser auch direkt in den Keller runter, das sollte man auch mal prüfen.

Achja: dieses Regal zur Küche: wie tief ist das und wie sieht das genau aus? Könnte das auch in die Ecke hinten vor diese rote Wand passen?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Jini auch ich finde deine letzte Planung :-X aus den gleichen Gründen wie Tantchen.

Warum muß da noch die Theke sein? Selbst ein Fußkranker schafft den einen Schritt weiter bis zum Esstisch. Kommunikativ ist das auch nicht, denn wenn das Fleisch in der Pfanne richtig brutzelt und die DAH dröhnt versteht man eh nichts. Und Fettspritzer auf der Seidenbluse der Schwiegermutter kommen auch nicht gut. Ich würde das kochen an die Wand legen, da man sowieso die meiste Zeit mit schnippeln und vorbereiten beschäftigt ist.

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich glaube, ich hab grade diese Regal begriffen:
Da ist der Durchgang zur Küche gleich enthalten? Dort wo die Grünlilie obendrauf steht?
Dann müsste man das ja schon kürzen, wenn es noch weiter gebraucht würde.
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Der Tresen wird da hinkommen. Mein Freund möchte ihn gern haben und ich bin damit fein! :o)
Tantchen, das Regal wird auch komplett raus müssen, weil der Durchgang sonst nicht reicht. Das wird umgebaut zum Bücherregal in einem anderen Raum.
Der Apotheker ist kein Apotheker, sondern soll ein Schrank mit Tür und Auszügen werden. Nachdem ich gestern mit meinem Freund gesprochen habe, kommt der Herd an die andere Wand. Das Loch von DAH machen wir dann zu und da hängen wir ne Decke ein und da kommen Spots rein. Die beleuchten dann den schönen Tresen. ;-)
Nachdem ich gestern Abend mit meinem Freund gesprochen habe, kommt der Herd doch an die andere Wand (so wie bei Tantchen's Vorschlag). Das ist ja nen 90 cm Schrank, mittig, und dann bleiben 1,10 m. Da könnte dann rechts noch der Müll hin, da würd ich nen 45 cm oder besser noch nen 50 cm nehmen. Gibt es 50 cm Schränke für Müll? Links neben dem Herd dann auch noch nen 50 cm Schrank.

Das mit der Spüle ist echt ein Problem, zumal die Leitungen von unten hoch kommen. Ich kann da also kein Gsp hinstellen, weil da eben die Abflussleitungen hochkommen.

Hmm, heute Abend plane ich nochmal um. :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Warum denn ohne Not zweimal 50er Schränke? :w00t: Das ist doch Quark, sich wieder die schönen breiten Auszüge nur aus völlig überbewerteten Symmetriegründen kaputt zu machen.

Bei mir waren es übrigens zwei 80er + 40er + Blende. Die Lücke hat ja 205cm. 2 x 50er + 90er geben bei mir aber nur 190cm...

Man kann Kochfelder auch mittig über zwei Schränke montieren. Ihr braucht für ein 90er Feld nicht zwangsläufig auch einen 90er Schrank.
Wenn, dann würde ich höchstens außen zwei 60er mit ganz normalen Auszügen machen und in der Mitte einen 80er. Das sollte mit dem 90er Kochfeld trotzdem gehen.

Und den Müll unter der Arbeitsplatte würde ich schon in die Insel machen neben die Spüle. Das ist der Hauptarbeitsbereich zum Vorbereiten. Wäre ja schon sinnfrei, den Müll immer rüber in die andere Zeile zu tragen...

Im Übrigen ist es besser, Spüle und Kochfeld leicht versetzt zu haben. Ist angenehmer, wenn man sich mit dem Nudeltopf rumdreht oder wenn zwei Leute in der Küche arbeiten.

Wenn Ihr schon einen Hochschrank mit Innenauszügen nehmt, warum ist der dann immernoch nur 30cm breit? Da kann man auch gut 60cm hinstellen. Platz ist ja genug da. Macht mehr Sinn und kostet nicht doppelt soviel nur weil doppelt so breit ;-)

Von wo GENAU kommen denn jetzt die Wasser-Leitungen hoch? Kannst Du das bitte auch mal im Grundriss eintragen oder genau beschreiben?

Ich hab mal einen zweiten Entwurf gemacht. Jetzt sind drei Sitzplätze an der Insel möglich - wie auf der Hühnerstange...
Die Insel ist etwas schmaler, weil keine übertiefen Schränke mehr auf der Spülenseite. Der einzige Schrank (ein 80er) auf der Inselrückseite wäre mindertief (ca. 46cm) und einfach mit Drehtüren oder so.
Ein Hochschrank weniger.

Das orange markierte Stück an der Wand symbolisiert die Position der derzeitigen Mauer. Sollten also die Wasseranschlüsse in dieser Wand oder in der Ecke daneben an der Außenwand hochkommen, dann ist es also überhaupt kein Problem, den GSP ganz nach außen zu stellen.
Wenn die Mauer eingerissen wird, muss man eh nochmal ein Stück Estrich ausbessern. Damit kann auch das Abflussrohr an die richtige Stelle hinter der Spüle wandern.

Und im letzten Bild habe ich mal versucht, die Brüstungshöhe -Problematik zu simulieren. Wenn der Rohbau 89cm hat, dann kommen ja nochmal um die 3cm Fensterbrett dazu und dann der Fensterrahmen. Das könnte sich noch gut ausgehn.
Falls nicht, hätte man die Möglichkeit, die nun schmalere Insel weiter Richtung Essbereich zu schieben.
 

Anhänge

  • Var_2_1_Mauerpos.jpg
    Var_2_1_Mauerpos.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 82
  • Var_2_2.jpg
    Var_2_2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 86
  • Var_2_3.jpg
    Var_2_3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 87

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Der Tresen wird da hinkommen. Mein Freund möchte ihn gern haben und ich bin damit fein! :o)

OT
Entschuldigt bitte, aber wir mussten gerade herzhaft lachen.

Streiten eben um den Sinn eine Theke.

Kumpel zur Frau: "So ne Theke wär schon geil"

Frau zu ihrem Mann: " Wenn de ne Theke willst, geh inne Kneipe"

Thema durch....

Ich hätte es filmen sollen....

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Wo se Recht hat, hat se Recht... ;-)

Ich mein, ich kann noch halbwegs verstehen, dass man sowas möchte, wenn man es gewohnt ist, immer mindestens 5-8 Meter ins nächste Zimmer zum Esstisch zu laufen. Die Vorstellung, alles gleich in Reichweite zu haben ist da noch nicht so ausgeprägt.

Aber wenn man wie hier sich nur einmal umdrehen braucht und sich auf den Stuhl am Tisch setzen kann, wird man schnell merken, wie überflüssig diese Theke hier ist...

Andererseits ist das natürlich auch eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen. Unter der Theke können ja keine Schränke stehen :tounge: Die kann man aber ggf. noch nachrüsten, solange es das Küchenprogramm noch gibt.
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich weiß nicht warum die Theke so ein Problem darstellt... Klar, war meine eigene Küchenplanung nicht die Beste, dazu gibt es ja das Forum aber irgendwie wird sich daran aufgehangen und ich finde es wirklich schade, weil mein Freund sich eben so sehr eine wünscht und warum soll ich ihm das nicht gönnen?
Wir haben ja nun mehrmals drüber gesprochen und ich würde mir wünschen, auch meine Wünsche zu berücksichtigen.
Eure Anregungen helfen mir sehr, weil ich eben Neuling bin und ihr schon extrem viel Erfahrung habt. Ich will niemanden persönlich angreifen.
2 Sachen möchten wir definitiv: Einen Tresen und die Wand soll bis zur Hälfte stehen bleiben, unter anderem auch, weil dort Steckdosen sind, die wir gern weiter nutzen möchten. Das heißt hinter der Arbeitsplatte soll die Wand noch 15 cm höher sein und darauf wird eine APL als Tresen montiert, dann bleiben auch die Steckdosen.

Am Wochenende geh ich ins Haus und schau mir die Sache nochmal an und dann messe ich auch ganz genu wo der Abfluss hochkommt. Dann setz ich mich nochmal an die Planung und stell es gerne ein und höre auch gerne weitere Ideen, wenn es denn nicht den Tresen und die Wand betrifft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben