Fertig ohne Bilder neues Haus, neue Küche :o)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus, neue Küche :o)

:2daumenhoch: so wird das jetzt sowohl funktional als auch gefällig - toll wie sich die Küche in diesem Thread entwickelt hat und Lösungen für die Probleme gefunden wurden.
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Na ich muss Christian noch überzeugen die Anschlüsse zu ändern. Er ist da ja wieder pragmatisch und meint, das er eben an der Stelle der Anschlüsse sitzen wird und ihm es egal ist, dass da nur 20 - 25 cm Sitztiefe gibt. Männer eben aber ich habe noch eine ganze Woche ihn zu überzeugen bis wir ins Küchenstudio gehen! ;-)

Grundsätzlich bin ich aber mit der Aufteilung zufrieden, das war eine schwere Geburt aber es lohnt sich hoffentlich! :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Finde ich ja schon seltsam, dass ausgerechnet der, wegen dem man dieses ganze Theken-Drama hat, dann meint, er könne mit 20cm klar kommen. Es sind eben nicht 20-25, sondern eher 18-20cm...

Stell doch mal irgendwas unter den Esstisch, 20cm von der Tischkante entfernt. Da soll er dann mal ein paar Tage dran frühstücken oder seine Zeitung lesen... Ich wette, das nervtihn schon nach 10 Minuten.

Außerdem braucht man dafür keinen Klempner. Das bischen Leitung schrauben kriegt Ihr auch selber hin, wenn Ihr keine zwei linken Häne habt. Sollte jedenfalls beim Klempner allerhöchstens eine Stunde Arbeit sein + Material. Eckventile, die man weiterverwenden kann, habt Ihr ja schon.
Und wenn der FBH-Anschluss nur 20cm aus dem Boden kommt (ggf. reduzierbar durch abschrauben des Ventils?), dann kann man den ja auch ungeändert so lassen und die Stufe ca. 20cm hoch machen.

Also Kosten beim Klempner max. 100,- eher weniger. Dafür würde ich nicht auf eine wirklich brauchbare Theke verzichten...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich raffe es auch nicht, Andrea - da kauft man sich für zig tausend Euronen eine tolle Küche, die 15-20Jahre halten soll und dann wird an irgendeiner 100€-Aenderung gespart welche das ganze Küchenkonzept verhunzt :rolleyes:.

Das zieht sich zur Zeit durch diverse Threads :w00t:
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Wir sind zwar gerade im Urlaub und in der Zeit wollte ich mich nicht um die Küche kümmern aber dazu möchte ich trotzdem was sagen. Ich habe, bzgl. des "Verbiegens" der Anschlüsse nie erwähnt, dass es um die Kosten geht! Ich weiß also nicht warum ich mir das sagen lassen muss. Das Ändern der Anschlüsse können wir allein machen bzw. Christian! Man darf sich ja aber trotzdem gut überlegen wie man was macht und ob man das so möchte. Sobald ich aber etwas dagegen sage, was zum Teil auch einfach mit nem Smiley geschrieben ist , gibt es solche Kommentare.
Keiner von euch kennt Christian und daher sollte man auch nicht urteilen!
So, und ja, wir werden die Anschlüsse ändern, so dass unten eine kleine Stufe entsteht!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin :rose:

schön, dass ihr die Anschlüsse nun doch anpasst.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Jini, Du hast im #140 noch erwähnt, dass Du einen Installateur deswegen fragen willst.

Deswegen auch mein Hinweis danach, dass man sowas auch gut selber machen kann.
Denn das Handwerker teuer sind, wissen wir alle. Und dass Ihr noch zwei Bäder zu machen habt, hast ja eingangs auch ein paarmal erwähnt... Insgesamt entstand schon der Eindruck, dass ordentlich gespart werden muss.

Es liegt also für den Leser durchaus nahe, dass Ihr aus Kostengründen Dies oder Jenes nicht machen (lassen) möchtet. Sorry, wenn Ihr Euch da falsch verstanden oder angegiffen fühlt. Aber so kommt es bei uns hier eben meistens an...

Vielleicht auch eine gewisse Betriebsblindheit bei uns, weil es beim Thema Umbauten fast immer nur um die schnöde Kohle und somit Machbarkeit geht. ;-)

Na denn. Stufe kommt hin, prima. Gibt es dann sonst noch Details, über die man reden müsste?
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Manchmal schreibt man Sachen, die dann anders gelesen werden. Das verstehe ich und wg dem Installateur, das ist nur um sicher zu sein, dass dies alles fachgerecht ist. Fragen kann ja nicht Schaden! ;-)
Montag gehen wir ins Küchenstudio und dann mal sehen was die so sagen. Danach gibt es bestimmt noch ein oder zwei Fragen.
Ich sag Bescheid wie es war! ;-)
Danke erst einmal für eure Hilfe!!!!!
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute eine Begegnung der dritten Art im Küchenstudio . Ich war ja auf alles gefasst, wie z.B. Sie müssen heute unterschreiben oder ich frag mal meinen Chef nach dem Preis aber es lief ganz anders.
Wir da rein und unsere Planung mitgenommen. Davon war er begeistert, weil wir uns ja schon viele Gedanken gemacht haben (dank euch ;-)). Er hat uns dann gefragt welche Geräte wir haben möchten und z.B. welche Fronten, wo Steckdosen hin sollen und solche Sachen eben. Das alles hat ca. 45 Minuten gedauert. Dann meinte er, er macht uns eine genaue Planung und schickt uns diese per Mail. Anschließend setzen wir uns nch einmal zusammen um Details zu besprechen etc.
Ich war völlig perplex. Meint ihr, sein Verhalten ist gut oder eher schlecht?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich finde das gut, nicht die Leute müde quatschen und zu irgendwas drängen, sondern die modernen Mittel der Konversation nutzen ;-).
Wir haben aber auch selten VIEL länger in einem Küchenstudio zugebracht, wenn man mit seinen Plänen von hier ankommt, gibt es nicht mehr viel zu reden:cool:
Bin mal gespannt, was er euch da so zurecht plant.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hat er die Schränke dann einfach so übernommen oder macht Ihr z.B. erstmal nicht übertief usw?

Welchen Hersteller will er Euch rechnen?
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich war halt so überrascht von dem Gespräch. Er fragte auch nach dem 60´er Hochschrank und wie der sein soll. Dann meinte ich mit Tür und Auszügen. Ich hab dann bewusst nach einer Alternative gefragt und er meinte, man könnte auch einen Apotheker nehmen aber ich soll lieber bei der Tür und den Auszügen bleiben.

Die Seite vom Herd soll übertief werden, er sprach von einer 70´er Tiefe.
Das ist ein ganz kleines Küchenstudio und die arbeiten mit Nobilia und Nolte . Als Geräte haben wir uns erst einmal auf Neff verständigt.

Ach so, zum Schluss fragte er nach unserem Budget und ich sagte ihm das dann und darauf kam nur, dass dies schon hoch bzw. angemessen angesetzt ist. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich hatte ja erst Angst, dass wir damit gar nicht hinkommen aber nun warte ich mal auf die Planung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo Jini,

ist doch wunderbar. ;-)

1.) Du hast einen guten Plan gebracht, der dem KFB auch gefällt

2.) Der KFB denkst sich, "super, da muss ich nicht viel Zeit reinstecken, weil:
a) der Kunde informiert ist oder
b) soll einfach seinen Willen bekommen, damit der nicht davon läuft

3.) es herrscht eine Vertrauensbasis, das Angebot und 3D-Bilder will er Dir zumailen

4.) mein gewähltes Küchenstudios gab mir auch sofort den Real-Preis und nicht den Mondpreis (zum Eindruck schinden)

Bei mir habe ich das auch so erlebt. Verbesserungsvorschläge hat er gemacht, aber mit Begründung, hat mich aber zu nix gezwungen:w00t:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Haja, dann ist doch eigentlich erstmal alles prima. ;-)
Aber noch ganz wichtig: Für welche Front habt Ihr Euch entschieden? Ich hoffe doch, keine Folie?!

Bei den Schränken bzw. dem Aufbau, den ich Dir da verplant habe, gibt es kaum Sonderecken oder teure Anpassungen. Ein paar Wangen halt, die können ich lackiert z.B. sehr teuer werden.
Die Stufe hinten bei der Bar ist rel. einfach herzustellen. Also kann es durchaus sein, dass vom Budget noch was übrig bleibt.

Kommt eben drauf an:
- welche Front (auf keinen Fall Folie!)
- was für Geräte (darf er irgendwelche Billig-Geräte verplanen oder habt Ihr was Bestimmtes ausgesucht?)
- Welche Arbeitsplatte
- auf jeden Fall 6er Raster!

Ich glaube, Nobilia hat bei Übertiefe den 66er Korpus. Damit kommt der KFB dann auf die 70er Tiefe.
Andere Hersteller bieten z.T. "echte" 70 oder 75cm Übertiefe.

Da er dafür aber ohnehin eine Arbeitsplatte vom Hersteller in 90cm Tiefe nehmen muss (gibt nur Standard 60/90/120), kann man hier auch ganz einfach die Schränke noch ein Stück von der Wand wegziehen und sich die vollen 75cm realisieren.
Da solltet Ihr dann mal drauf achten.
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Wir haben uns jetzt auf eine Lackfront verständigt aber wir haben noch nicht über den genauen Farbton gesprochen, nur das es ins creme oder beige gehen soll. Zudem haben wir noch eine Lösung für unser Anschlussproblem gesprochen. Wir werden jetzt den Schrank, den du vorn geplant hattest, also zum Esszimmer hin, an die Fensterwand stellen mit 2 Schubladen. Die untere Schublade wird dann gekürtzt, so dass die Anschlüsse Platz haben. Sieht dann so aus wie auf dem Bild (hab das mal schnell dargestellt).
Bei den Geräten haben wir nur über die ungefähren Eigenschaften gesprochen. Das Induktionskochfeld soll ein 90´er werden mit einer Metallumrandung. So wie bei einem normalen Kochfeld. Beim Backofen brauche ich keine 25 Programme, sondern eher ein Standardgerät mit Umluft, Ober-Unterhitze und solche Sachen eben. Da hat er uns noch empfohlen, ein Gerät mit einer einklappbaren Tür zu nehmen. Dann kann man sich auch direkt vor den Backofen stellen und hat nicht immer die Tür im Weg. Wisst ihr was ich meine?
Wenn die Planung da ist, zeig ich die nochmal. Der Hinweis mit der APl für die übertiefen Schränke ist sehr gut! Danke! :kiss:
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 104

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Dein KFB meint die "Slide & Hide" Backöfen von Neff .

Mann kann die Tür versenken, aber man muss es nicht. Wenn man etwas übergießen will oder sonstige Krümel/Tropfgefahr besteht, dann geht es bei versenkter Türe auf den Boden. Muss man sich überlegen, was man lieber wischt.

Die oberste Schiene des BO sollte nicht über Schulterhöhe eingebaut sein.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich habe den Schrank aber aus einem ganz bestimmten Grund da vorne an die Ecke gesetzt: PLATZ um den Esstisch oben rum.

Wenn Ihr da jetzt die Bahocker hin stellt, dann habt Ihr wieder das Problem, dass es mit den Stühlen um den Esstisch rum ziemlich eng wird. Die Barhocker müsste man dann wirklich komplett unter die Platte schieben können...
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Menorca, danke für den Hinweis beim Backofen. Wir hatten das ausgetestet aber jetzt habe ich einen genauen Richtwert. :idee2:
Tantchen, genau das haben wir auch überlegt und unsere Stühle haben wir vermessen. Die passen komplett unter den Tresen, so dass nichts übersteht. Der Nachteil einer Bodenkante wäre, dass es nicht mehr passt und daher haben wir diese Lösung gewählt. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben