Fertig ohne Bilder neues Haus, neue Küche :o)

AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ok, heißt, die Mauer hat dann doch nichts mit den Anschlüssen zu tun, sondern fungiert derzeit nur als Steckdosenhalter...

Wieso ist denn die 205cm lange Wand die dunkelste Ecke? Direkt daneben ist ein Fenster und ohne die Trennwand kommt ja noch mehr Licht von der großen Verglasung her in den Raum.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Geht es jetzt noch um den Plan aus Beitrag 53 ?

Da klebt doch der Thekenstuhl direkt am Esszimmerstuhl. Das wird überhaupt nicht schön. :-X Der Raum ist dafür einfach zu klein.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Aus der Wand kommen keine Anschlüsse, das ist richtig. Momentan ist es die dunkelste Ecke, da das Fenster in der Küche sehr weit an der Wand zum Esszimmer liegt.
Durch die Öffnung der Wand wird es heller, das ist richtig.
@ Magnolia: Das Esszimmer hat eine 50 cm tiefe "Einbuchtung" mit einer großen Fensterfront.
Heute haben wir Stühle so gestellt wie in dem Plan und da war ausreichend Platz zum Durchlaufen. Diese Fensterfront habe ich im Planer nicht darstellen können. Der Tisch dort ist 90 * 1,80 m und die Größe fand ich ausreichend für 6 Personen. Ich werde den Platz aber noch einmal genau ausmessen um sicher zu gehen.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Der Raum ist ca. 6,20 cm groß.

Optisch sind das mit den Thekenstühlen und den Esszimmestühlen doch wirklich nur schön aus, wenn da mind. 2,5-3 m Platz dazwischen sind und das großzügig aussieht.

Aber wie auch immer, es ist dein Raum und deine Küche. ;-)
Vielleicht solltest Du dir aber mal Esszimmer-Stühle, Thekenstühle etc. hinstellen, damit du siehst, dass 1,5 m - 2 m irgendwie doch rangeklatsch aussehen. :-)
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Christian möchte aber unbedingt einen kleinen Tisch in der Küche. Ich bin für Vorschläge offen und auch bereit es anders zu stellen. Wenn also jemand eine Idee hat?! ???
Meine Voraussetzung den Tisch zu stellen ist den Tisch so anzuschrauben, dass man ihn wieder abbauen könnte, falls es uns (mir ;-)) gar nicht gefällt.
Wenn ich jetzt den Herd doch rüber stelle, was natürlich von den Laufwegen besser ist, sieht das mit dem Tisch komisch aus, oder?
 

Anhänge

  • Ansicht6.jpg
    Ansicht6.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 94
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Tantchens Vorschlag hat mir bisher einfach am besten gefallen.:kiss:
Auch wenn man da mit den Strom etwas verändern müsste. Das wäre ja aber alles machbar **denk ich**

Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass man Hocker nimmt, die man ganz unter die überstehende APL runterschienben kann.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Also ich finde der Tisch ist nicht in der Küche, der ist doch schon fast im Wohnzimmer. Was findet dein Freund so gemütlich dran wie die Hühner nebeneinander auf der Stange zu hocken? Die Aussicht ist auch nicht so berauschend und von der Position kann er auch die Spüle wieder sehen. ;-)

Wenn ihr die Situation mal nachstellt, dann aber nicht mit untergeschobenen Stühlen sondern so wie sie auch stehen würden wenn jemand drauf sitzt.

LG
Sabine
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Jetzt soll es also Tisch in APL-Höhe sein und Tresen? Da ist aber Andreas Lösung die wirklich bessere.

Meine Küche ist ja schon verlinkt, die sichtbare Halbinsel wird gerne genutzt, wenn Besuch da ist und man zusammen schon mal ein Glas trinken möchte etc. Da braucht es keine Tresenhöhe.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist den Fußbodenheizungsregler ... ist der Wand, die ihr in der Höhe kürzen wollt?

Ein paar Fotos sind da immer sehr hilfreich.

In der Küche von Gerbera sieht man sehr schön, wie man APL auch vor einem "halb" besetztem Fenster fortführen kann
gerbera-7168-album728-bild90988.jpg
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Jetzt noch die Variante mit mögl. Stehtresen und Sitztresen, beides eher in Barhöhe.

Dadurch hochgestellt GSP möglich und die Stühle für den Tresen nicht im Bereich des Essplatzes, sondern im Bereich des Durchganges.

Küche wieder als U, idealerweise entfernt man die Fensterbank und läßt die APL als Fensterbank in die Fensterlaibung laufen. So erhält man dann auch nutzbare Arbeitsfläche mit mehr als 60 cm Tiefe.

Einmal rundum:
- 40er Gewürz-etc. Schrank
- 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 fürs Kochfeld, dadrüber DAH im Schrank und noch 2 Hängeschränke
- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2
- 60er Auszugsunterschrank, wobei im 3rasterigen Auszug Müll unter der APL sein kann.
- tote Ecke, dort kommt der Wasseranschluß aus dem Boden.
- 60er Spülenschrank mit seitlichem Ausschnitt, damit das Wasser zum Spülenschrank kommt. Da muss man dann mal gucken, was im Spülenschrank noch Platz hat, auf jeden Fall die küchentypischen Putzmittel.
- 20er Schrank für Handtuchauszug etc.
- 60er erhöhte GSP, die dann mit APL-Überstand zum Sitztresen wird.

Hochschränke:
- 20cm Blende, kann als p2o ausgeführt werden, dahinter 2 oder 3 Fachböden, wo man z. B. nicht benötigte Backbleche, Tabletts, große Schneidbretter etc. senkrecht einstellen kann.
- 60er Vorrats/Geschirrhochschrank mit Innenauszügen
- 60er Schrank für Backofen
- 60er Schrank für Kühl/TK-Kombi.
 

Anhänge

  • kf_jini_20121202_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 55
  • kf_jini_20121202_kb_var1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 70
  • kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht1.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 173
  • kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 96
  • kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht3.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 97
  • kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht4.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 89
  • kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht5.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 76
  • kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_jini_20121202_kb_var1_Ansicht6.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 74
  • kf_jini_20121202_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_jini_20121202_kb_var1_Grundriss.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 257
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Der Regler kommt auch aus dem Boden, hat also mit der Wand dahinter nichts zu tun.
Das mit dem Fenster geht, sieht gar nicht so komisch aus wie ich dachte. :-)

Noch eine Frage:

Wenn ich dann so eine schöne, große APL habe, wäre das mein einziger Abstellplatz für Toaster, Kaffeemaschine und so weiter.
Wenn ich die da aber hinstelle, habe ich vom Esszimmer immer den Blick darauf. Jeden Tag wegstellen kommt nicht in Frage. Das mach ich 2 Tage und dann nervt es mich, ich kenn mich doch ;-)
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo Jini,

den Toaster runter in einen Auszug einfach zu stellen, wäre aber wirklich keine Arbeit.

Ich räume den Toaster ja schon deshalb weg, weil ich die APL frei zum Arbeiten haben möchte und ich habe locker 4 m reine APL (Spüle und Abtropfe etc. bereits schon abgezogen), was ja schon recht üppig ist ;-) und aus optischen Gründen.

Kaffeemaschine reicht doch auf der APL:-)

Bei Kerstins Plan sieht man schön die Größenverhältnisse von deinem Raum.
Die 50 cm beim Fenster reißen es nicht wirklich raus.

PS: Mir persönlich gefällt noch immer die Planung aus Beitrag 18 am besten :-[

Die Mauer finde ich da nicht so prickelnd und vorallem nochmals Stühle für die Küche.... was mich an eine Möbel(lager)halle erinnert, da es einfach alles zu rangeklatscht aussieht :cool:
Kann man da nicht z.B. eine Leitung in der Veblendung der Insel bei 18 ziehen und eine Steckdose seitlich an der Wange der Insel machen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich hab auch nochmal geschoben. Leider grade kein Sketchup parat, daher nur mal zwei Stellproben "von oben".

Voraussetzungen:
- Mauer ganz weg, aber Anschlüsse können bleiben.
- Anschlüsse werden direkt über dem Boden "umgebogen", d.h. man steckt in den Abfluss einen 90° Winkel und führt den bis an die Außenwand. Das gleiche macht man mit dem Wasser.
- Das Ganze geht auch nur, wenn der FBH-Regler nicht höher rausschaut, als später der Sockel für die Küche wird.

Beide Varianten gemeinsam:
- planrechts zwei Hochschränke, derzeit mal mit Backofen und Kühli angegeben, geht aber auch anders, s.u.
- Tote Ecke, ggf. mit Ullaschrank
- Zeile unter dem Fenster etwas vorgezogen und damit übertief bis zu 75cm möglich. Je nachdem, wie gut man dann noch ans Fenster kommt.
- GSP + Spüle + 30er mit Müll unter der AP
- Dann käme an die Wand ca. 15cm tief eine 160cm breite Vorwand in Trockenbau hin, weil sonst die Gesamttiefe wohl etwas zu viel wäre (wegen ganz hinten putzen). Raumhoch. Hier hängt der Dunstabzug. Davor zwei 80er mit mittig gesetztem Kochfeld.
- Dann wieder in Übertiefe ein weiterer 80er und dann ggf. noch zwei Vorratsschränke in 40 + 60cm mit Innenauszügen.
Über dem 80er hätte noch ein Hängeschrank platz.

Man könnte aber auch den Kühli eins weiter hoch, dann einen hochgebauten GSP mit Mikrowelle drüber und den Backofen fast ganz links in der Zeile setzen. Dann käme rechts neben der Spüle einfach ein weiterer 60er mit Auszügen hin.

Die Inseln kann man unterschiedlich gestalten. Ich finde die Variante mit dem quer gestellten Tisch Einiges besser. Da hat man immer die volle Durchgangsbreite von 90cm, ohne dass irgendwelche Stühle oder Hocker im Weg sind und es gehen auch keine Auszüge in die Richtung auf.
Und die Thekenplätze machen auch umso mehr Sinn, je weiter sie vom Esstisch weg sind.
 

Anhänge

  • Jini_Tisch_quer.jpg
    Jini_Tisch_quer.jpg
    25 KB · Aufrufe: 100
  • Jini_Insel_quer.jpg
    Jini_Insel_quer.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 118
AW: neues Haus, neue Küche :o)

@ Andrea: :top: Das ist großzügig :top: Gefällt mir.

Hier kann man sich auch so Hocker an der Insel vorstellen.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

:clap:klasse, so wird eine richtig schöne, gemütliche Wohnküche daraus!
Völlig anderer Ansatz, aber SCHÖN!!!
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Küchenteil ok, wobei mir die vorgezogene Kochfeldstelle nicht so richtig gefällt. Allerdings versperrt der Tisch auch den Terrassenzugang, da keines der 3 Türelemente richtig geöffnet werden kann.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hab ich mich auch gefragt, ob die überhaupt geöffnet werden können....
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Aber der Tisch sollte doch von Anfang an in diese Nische?
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich dachte, er soll eher so, wie in meiner Planung.
97219d1354448621-neues-haus-neue-kueche-o-kf_jini_20121202_kb_var1_grundriss.jpg


Zumindest wäre dann ein Flügel voll frei.

Wichtig wäre es natürlich zu wissen, ob da überhaupt eine Terrasse ist :cool:
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Auf dem Plan aus der Eingangspost sieht das für mich sowieso irgendwie nach Festverglasung aus ?????

Mal schauen, was Jini sagt ;-)
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Der Vorschlag gefällt mir auch richtig gut und ich mag auch die Trockenbauwand! :-)

Der Tisch steht in der Nische, denn das ist "nur" eine bodentiefe Fensterwand, also kein Ausgang.... :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben