Fertig ohne Bilder neues Haus, neue Küche :o)

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo Jini,

keiner will Dir (oder Deinem Freund) diese Theke ausreden. :-):rose:

Du solltest Dir aber VOR der Küchenkauf Dir auch über die Nachteile der Theke Gedanken machen. Das ist alles. ;-) Wenn Du im Vorfeld weißt, was das für Nachteile hat, dann musst Du dich auch nicht darüber später ärgern - Du wußtest ja über die Contras bescheid.

Manchmal stellt man sich Sachen als sehr schön vor, die in der Praxis gar nicht praktisch oder soooo toll sind wie in der Ausstellung. Bei Euch wäre ja das Esszimmer sofort nebenan. :rose:

Es gab Kunden (lt. den Profis hier), die die Theke im Nachhinein wieder abbauen ließen.

Wenn ich mich recht erinnere hat der User Frankenbu so eine Theke und sagte selbst, dass diese nicht so genutzt wird. Vielleicht möchtest Du Ihn per PN anschreiben, wie er das in der Praxis sieht?

Wir können ja mal objektiv die Nachteile aufführen, die da wären:

1.) Du bis irgendwie hinter dem Kochfeld / Spüle beengt
2.) Du hättest eine tiefere APL mit mehr Platz ohne diese Theke
3.) Kochfeld auf der Insel: Fettspritzer bei dem Sitzenden, am Kochfeld steht man ja nicht die ganze Zeit, Insel-DAH teuer und evtl. optisch stören im Raum
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Jini wo etwas reinpasst wird es ja eigentlich auch rein geplant. Aber was nützt ihm denn die schönste Theke wenn es alles eng und zugestellt ist. Du glaubst nicht wie oft wir hier z.B. Architektengrundrisse haben in die Puppenmöbel eingezeichnet wurden. Wenn man da nicht genau vor der Planung drauf geachtet hätte, hätten die Leute die Wahl gehabt die Küche aufzustellen oder Esstisch und Wohnzimmermöbel.
Wäre doch auch blöd wenn du die Barhocker immer erst komplett wegräumen müßtest damit dein Besuch dann bequem am Esstisch sitzen kann. Es ist halt mein persönlicher Eindruck das es alles viel zu eng und vollgestopft wirkt.

Mein Mann träumt übrigens auch von einem Auto mit Flügeltüren, aber was nützt ihm das wenn er in der Garage noch nicht mal die Türen öffnen kann um auszusteigen? ;-)

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Es muss doch auch kein * richtiger* Tresen sein, ein Insel, die mit höhenverstellbaren Barstühlen 2 Sitzplätze hat, wäre doch auch o.k., die modernen Küchen mit den hohen APL´s vermitteln eh´ schon ein leichtes Tresengefühl, probiert das mal in einem großen Möbelhaus Samstags aus, da kann man schön *spielen*, ohne gleich von Verkäufern *überfallen* zu werden ;-)
Also ich *Erdnuckel* mit meinen 1,68 m kann sehr gemütlich meinen Sekt an meiner 94 cm APL schlürfen:cool:
Vorteil ist einfach die größere Arbeitsfläche, die man z.B. auch ganz toll zum Buffet anrichten nutzen kann, aber auch für alles, wo man sich mal breit machen muss, wie Nudeln machen, Kekse backen usw.
Und für euren Esstisch ist wirklich nicht viel Platz, eigentlich sind 3 m bequem, wir haben stellenweise auch nur 2,45 m, aber der Tisch ist auch *nur* 90 cm breit und wir stellen die Stühle immer ran, weil es sonst echt eng wird. Ist aber nur ein kurzes Stück, bei euch aber fast die ganze Breitseite vom Tisch, stellt euch das mal mit Kartons, Stühlen, Bügelbrett usw. nach, dann wisst ihr, was wir meinen.

Vielleicht wollen wir euch den Tresen wirklich ausreden :cool:, im Gegensatz zum Küchenverkäufer müssen wir aber auch nichts verdienen und notfalls unsere Großmutter mit verkaufen, damit wir ins Geschäft kommen;-).
Es soll ja eine schöne UND funktionale Küche werden und eng gestellt sieht selten schön aus, zumal das Haus ja sonst nicht so eng ist.
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich persönlich favorisiere ja auch die tiefe APL und ohne Theke aber irgendwie ist da nix zu machen. Christians Argument ist z.B. wenn die Spüle dort ist und man da sitzt, guckt man ja auf die Spüle. Das findet er blöd und irgendwie muss ich ihm da recht geben. Vllt gibt mir ja jemand ein gutes Gegenargument?! ;-)

Dann die Steckdosen, die sind dann alle weg und ich bräuchte da so ein Auszugssteckdosending, also was aus dem Schrank hochkommt. Find ich eigentlich super schön aber ist eben auch sicherlich teuer.

Der Herd soll auf die andere Seite, weil ich die Argumente angenommen habe. Also rüber damit. :-) Dann wär zum Esszimmer ne schöne, große Arbeitsfläche und das sieht schon super aus. Ich dreh noch durch, sag ich euch. Ich hab mich so auf die Küche gefreut aber mittlerweile weiß ich gar nix mehr! Mein Arbeitskollege meinte heute schon das ich Luxusprobleme habe! ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Nicht denken das wir hier alles schlecht machen wollen!!!!

Aber unser Bekannter hat so ein Steckdosenauszugsding und er würde es sich nicht noch einmal holen nachdem er ein Glas Apfelsaft auf der APL umgekippt hatte. Das sauber machen war sowas von blöd. Wäre da eine glatte Fläche gewesen wär es mit einem wisch erledigt gewesen.

LG
Sabine
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Schau mal hier bei Kerstins Küche, vielleicht wäre das eine Idee für euch?
full


Da ist die Spüle ein bisschen aus dem Sichtfeld, aber trotzdem gibt es eine größere APL-Fläche (kann ja euren Wünschen angepasst werden).

Da man aber heute ja wirklich alles in die GSP schmeißen kann, ist die Spüle meistens aufgeräumt, außer wenn der Rest auch im Chaos versinkt (er will doch eine offene Küche ;-)) und da störts dann ja auch nicht mehr wirklich.
Steckdosen kann man im Inselblock anbringen, z.B. am Fenster muss ja so wie so eine Blende hin, weil sonst Schubladen und Schänke nicht gut auf gehen, handelsübliche Steckdosen sind unter 9 cm breit, also sollten so 12 cm Blende reichen (vielleicht auch weniger). Mindertiefe Dosen lassen sich aber auch an der Korpusseite anbringen.
Auszugssteckdosen sind Dreckfallen, wenn da mal ne Cola umfällt... brr.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Lass dich nicht verunsichern, es gilt immer noch, deine Wünsche zu optimieren und wenn ihr eine Theke möchtet, diese auch sinnvoll zu gestalten. Also nicht aufgeben, dass wird schon.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Das mit dem Getränk umwerfen bei einer Auszugssteckdose ist echt ein guter Hinweis. Man, was man heut nicht alles verkauft bekommt und eigentlich ist es schrott.
Hmm, die Wand auf einer Seite stehen zu lassen, so dass man die Spüle nicht sieht ist auch eine gute Idee aber ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen.

Momentan sind zwischen noch stehender Küchenwand und großen Fenstern 3,10 m. Das Argument der fehlenden Breite stimmt natürlich. Ich nehm ihn am We mal mit und stell ihm mal nen Stuhl an die Wand, dann sehen wir wie viel Platz da noch bleibt.

Wenn ich jetzt so eine längere APL nehme, wie tief ist die im Normalfall?
Weil ich komm dann ja auch weiter als die jetzige Wand ist, oder? Nach innen in die Küche zu rutschen mit den Schränken um nicht zu weit ins Esszimmer zu kommen, ist auch schwierig wegen der BRH vom Fenster.

Jetzt habe ich noch ne Frage zu dem Beispiel. Da steht am Fenster nen GSP, dann die Spüle mit Müll, dann 2 übertiefe Schränke. Dann sind ca. 1,2 m frei und dann 2 60´er mit normaler Tiefe. Die stehen dann mit der Front zum Essbereich oder versteh ich was falsch?
 

Anhänge

  • Var_1_2.jpg
    Var_1_2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 83

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo,

schau mal bei Jules Küche..... sie hat die Steckdosen seitlich.
(Übrigens ist auf der Insel auch schon Saft umgeschüttet worden ;-)), war aber unproblematisch, da nicht diese versenkbaren Steckdosen in der APL waren.):cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Besonders schön fand ich ja Frankenbus Kommentar zu den Barhockern und der Theke.

Kommentiert von Frankenbu 28 Juli 2011
[h=4]Ja Humor ist wenn man trotzdem lacht[/h] Ähh Barhocker werden sehr häufig genutzt, sie werden immer auf seite geschoben wenn wir was aus den Schränken dahinter benötigen :-D, ansonsten nur wenn Besuch da ist und gekocht wird. Essen tun wir da tatsächlich nie der Tresen wird aber trotzdem täglich benutzt als Ablage für alles mögliche.

Und der hat viel mehr Platz um den Esstisch. Bei euch würden Hocker und Esstischstühle ja praktisch schon Lehne an Lehne stehen.

Wenn hier also Kritik an manchen Sachen kommt, dann nicht weil es böse gemeint ist. Man hat halt schon ein Auge für Abstände bekommen mit er Zeit und kann auch von vielen Erfahrungen von Küchenbesitzern berichten die hinterher erzählt haben das sie es eben so nie wieder machen würden.
Aber keine Angst, du kommst hier noch zu deiner Traumküche. Das hat bei so vielen anderen auch geklappt. ;-)

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Wenn ich jetzt so eine längere APL nehme, wie tief ist die im Normalfall?
Da gibt es keinen Normalfall. Die wird so breit gemacht wie man sie braucht. Mehr wie 120cm sind aber blöd, weil man sich dann mit dem Putzen immer schwerer tut.

Wegen der Brüstungshöhe siehe mein Beitrag Nr #37, letzter Absatz. Das sollte eigentlich reichen. Aber nimm das am Wochenende mal noch mit auf zum Nachmessen. Wir wollen die exakte Höhe der Unterkante des Fensterflügels wissen.

Dann sind ca. 1,2 m frei und dann 2 60´er mit normaler Tiefe. Die stehen dann mit der Front zum Essbereich oder versteh ich was falsch?
Ja, die gehen Richtung Essbereich auf. Da braucht man i.d.R. ja auch Stauraum. Und wenn es nur für die guten Weingläser oder das Sonntagsgeschirr ist...

Ich hab Dir ja zwei Planungen gemacht, siehe Bilder unten. Die eine mit 120cm breiter AP und zwei Sitzplätzen, die andere mit nur ca. 105cm und drei Plätzen.
Man kann die Plätze ja auch mehr Richtung Wand schieben, damit die Hocker dort weniger mit den Esstischstühlen in Konflikt kommen.

Und wenn Du Dir mal beide Grundriss genau anschaust:
Ziehe eine gedachte Linie von dem Ende der planunteren Wand nach oben zur Außenwand (orangener Block). Dann wirst Du sehen, dass beide Varianten von mir auch kaum weiter ins Esszimmer ragen würden, als Deine Planung mit der Theke und der Mauer. Die schmalere Insel ragt sogar weniger weit rein.
Denn die Theke bräuchte ja auch einen Überstand von ca. 30cm über die Mauer hinaus Richtung Essbereich.

Im Übrigen kann man die Mauer bei beiden Plänen auch zur Hälfte (also bis Außenseite Pülenschrank) stehen lassen, aber nur so hoch, dass die AP drüber passt. Dann sieht das optisch so aus wie bei mir, man könnte in der Spülenzeile am Außeneck sogar die 120cm übertiefen Schränke stellen aber Ihr müsst nicht alles einreißen.

Man könnte ja alternativ auch in meinem ersten Plan mit der 120cm breiten Arbeitsplatte die ersten 125cm von der Außenwand weg bis auf eine Höhe von 120cm stehen lassen. Damit wäre die Spüle etwas aus dem Blickfeld vom Esstisch her. Und vielleicht kann man damit noch ein paar Steckdosen retten.

Dann passen auf die Rückseite dieser Wand immernoch mindertiefe Vitrinenschränke oder sowas. Und den AP-teil mit den Sitzplätzen lässt man so rausragen wie bei mir geplant.

Im Übrigen soll das Dein Freund mal ausprobieren in einer Kneipe oder so. Wenn er hinter der Theke keine Spüle sehen will, dann darf dort einfach keine Spüle sein. Aber sobald er sich dort hinsetzt wird er auch automatisch auf die Spüle runter blicken.
 

Anhänge

  • Var_1_4.jpg
    Var_1_4.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 88
  • Var_2_3.jpg
    Var_2_3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 90

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo ihr Lieben,

hier unsere neuesten Erkenntnisse ;-):

Die APL ist momentan 91 cm hoch, man könnte noch 2 cm rausholen aber dann ist Schluss wegen dem Fenster. 91 cm ist aber auch ne gute Höhe für uns. Das Fenster ist 64 cm von der Wand zum Esszimmer entfernt. Es gibt 3 Anschlüsse. Ich habe versucht das in der Word Datei einzuzeichnen. Ich hoffe, man erkennt es.

Da das Fenster nur 64 cm von der Wand entfernt ist, können wir die ganze Zeile nicht in die Küche verschieben, da die Arbeitsplatte dann mittig vom Fenster beginnen würde und das sieht natürlich weniger schick aus. Durch den Wasseranschluss sind wir geszwungen den ersten Schrank als 90´er zu wählen, da hinten ein Stück rausgesägt werden muss um Platz zu machen. Also bleibt für dort ein 90´er Unterschrank mit ner Spüle oben drauf (GSP geht dort nicht, weil ich da hinten nichts raussägen kann). Daneben der GSP und dann noch ein 60´er Schrank.

Die Hochschränke und den Herd habe ich getauscht, da dort wo sie in der PLanung stehen die dunkelste Ecke ist und ich diese damit gut schließen kann. Der Herd kommt auf die andere Seite, ein 90´er Schrank und 2 60´er.

So, dann der Tresen. Ins Esszimmer rein geht nicht, weil zu wenig Platz. Also habe ich meinem herzallerliebsten Freund einen kleinen Aufsatztisch an den Herd gezimmert. Der ist so ca. 40 cm tief und 1,2 m lang. Die Wand kommt bis zur Hälfte weg und oben kommt eine APL in Wandstärke.
Damit kann man tendenziell nicht viel anfangen aber so ist die Küche offen und Christian sieht da das Praktische. Die Steckdosen können bleiben und man kann dort z.B. nen Mixer hinstellen und dieser ist dann vom Esszimmer her verdeckt. Wenn das eine Höhe hätte, dann würde man ja immer die Rückwand vom Mixer sehen.

So, hoffentlich habe ich nichts vergessen! :-)
 

Anhänge

  • Dok1.docx
    13,1 KB · Aufrufe: 111
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 100
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 87
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 111
  • Ansicht5.jpg
    Ansicht5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 98

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ach so, wir haben auch nochmal gesprochen wegen so einem Inselblock. Wenn der 1,2 m tief ist, bleibt von der Länge des Raumes noch 1,7 m abzgl. der Hochschränke noch 1,1m und das finde ich dann zwischen den Schränken schon zu eng und man müsste eben unter dem Fenster ansetzen und damit kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen und Christian findet es schrecklich..... :-X
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich hatte doch auch einen Inselblock dabei, der weniger breit war...

Jetzt ist jedenfalls das Kochfeld viel zu weit weg von der Spüle und noch dazu jenseits des Durchgangswegs von Küchentüre zum Essbereich. Da rennt man jedesmal viel zu weit, wenn man mal was abgießen möchte.

Spüle wieder ziemlich nahe an der Wand. GSP wieder mitten im Weg...

Im Übrigen kann nicht jeder was mit .docx anfangen. Mach bitte ein Bild draus oder ein .pdf, das können die meisten öffnen. Ich erkenne leider gar nix da drauf, nur dass es offenbar noch aufputz liegende Heizungsrohre gibt neben der Schiebetüre?
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hier noch einmal als pdf

Ich kann den GSP leider nicht ganz an die Wand stellen, da dort hinten die Rohre hochkommen und dort ein Schrank stehen muss,wo man hinten was raussägen kann. Das geht beim GSP ja leider nicht. Also muss da nen anderer Schrank hin.
Die Spüle könnte ich noch nach rechts verschieben, dann gibt es dort mehr Armfreiheit.

Da ich die Schränke zum Esszimmer nicht weiter in die Küche reinschieben kann, darf die Seite nur eine Tiefe vom max. 62-63 cm haben. Sonst fängt die APL mittig im Fenster an. Das sieht bestimmt nicht so besonders gut aus, denk ich mr.

Den Weg zwischen Spüle und Herd finde ich auch etwas lang aber so groß wie es auf den Bildern aussieht, ist es gar nicht. Also der Raum an sich. Damit muss ich dann wohl irgendwie leben. Die Hochschränke so zu stellen, gefällt mir persönlich besser, weil die dunkle Ecke dann weg ist. Wenn ich am Esstisch sitze, schaue ich so auch nicht seitlich auf die Hochschränke, es sieht irgendwie offener aus. Finde ich irgendwie. Zumindest jetzt noch.... ;-)
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 117

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Sorry, aber auch Deinem Plan werd ich immer noch nicht so recht schlau.

Soll das heißen, dass der Abwasseranschluss von der AUSSENwand 26cm weit entfernt ist? Oder ist damit das ganze zusammen gemeint? Also links Warmwasser, rechts kalt und in der Mitte Abwasser?

Was sollen diese Pfeile mit den 20cm sein, die von rechts kommen?

Und was heißt das mit der Fußbodenheizung????

Man kann eine Küchenzeile auch einfach um 5cm vorziehen und eine etwas tiefere Arbeitsplatte draufsetzen. Dann hat man hinter der Schränken genug Platz, um die Anschlüsse aufputz passend zu verlegen. Das ist kein Drama und es wird auch Euer Budget mit Sicherheit nicht platzen lassen...
GSP an der Außenwand ist also durchaus möglich.
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Der Wasseranschluss ist 26 cm von der Fensterwand entfernt und hat eine Breite von 20 cm. Geht also von 26 - 46 cm und nimmt damit eine Breite von 20 cm ein. Er steht 20 cm von der Wand zum Esszimmer vor. Heißt, man müsste die Schränke 20 cm nach vorn rutschen, so dass die Rohre dahinter hochkommen. Dann stehen die Schränke aber 15 cm im Fenster, weil das nur 64 cm von der Esszimmerwand entfernt ist. Das ist meine Problem.

Die Fußbodenheizung hat dort einen Regler, samt Rohre die aus dem Boden kommen. Diese Rohre haben einen Wandabstand von 20 cm von der Esszimmerwand und eine Breite von 10 cm.

Verständlich?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Heißt 20cm vorstehen, dass das so aus dem Boden kommt oder dass die Teile einfach nur so weit aus der Wand ragen? Letzteres kann man doch i.d.R auh umbauen.

Uns was ist denn um den Regler rum? Stehen da derzeit schon Möbel? Sowas kann man doch nicht einfach zubauen...
 

Jini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Die Rohre kommen direkt aus dem Boden, 20 cm vor der Wand.
Bei der Fußbodenheizung ist ein Regler wie bei einer normalen Heizung. Letztendlich benötigt man den nicht unbedingt, da die Fußbodenheizung über die normale Heizung geregelt wird. Letztendlich könnte der Knauf ab aber die Rohre bleiben und auch die kommen aus dem Boden. :-(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben