Fertig ohne Bilder Neue Küche nach Kernsanierung auf 19m²

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe gerade noch deine Frage wegen dem Kamin gelesen. Ich würde den auf alle Fälle stehen lassen, entweder um einen Ofen anzuschließen - oder, wenn man ihn dafür nicht benötigt - um eine Verbindung vom Dach bis zum Keller hat (sofern er bis in den Keller geht). Wir haben auch einen nicht benötigten Kamin und sind mittlerweile sehr froh drum. Da haben wir ein Solarrohr gelegt, um später das Dach mit Solarkollektoren ausrüsten zu können.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So, Anbei der Plan mit den Maßen.
Die grüne Wand ist noch nicht eingezogen und darin müsste man auch die Tür einbauen.

Die einbau Position ist völlig egal.
Aktuell ist noch kein estrich in dem Raum das heißt bis auf die 100er Rohre könnte man ggf noch anpassungsarbeiten machen.

Hoffe wir finden schnell eine Lösung, da die Baustelle aktuell still steht deswegen :(

Ein Heizkörper muss ebenfalls untergebracht werden.
Da als HeizArt Gas genutzt wird und der Kessel bereits vorhanden ist kommt eine fussbodenheizung leider nicht im frage.

Zu dem Kamin....
Den haben.wir stehen lassen. Es wird ein edelstahlrohr eingezogen und später überlegt ob er genutzt wird oder erst einmal nicht.
 

Anhänge

  • 20170202_071101.jpg
    20170202_071101.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 202

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ich kann mit deinem vermassten Plan nichts anfangen, ein Rechtseck mit Abflusslöchern. Die letzten Seiten ging es um Bäder.

Es wäre nett, wenn du nach so langer Zeit alle relevanten Pläne zusammen einstellst, niemand weiss mehr, wovon du redest.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Nun ja was soll ich sagen da gibt's nicht mehr einzustellen.
Das ist das Bad um das es geht.
Das Rechteck ist die Form, die Maße stehen drin und die Röhrchen sind quasi die abflussrohre.
Wüsste jetzt irgendwie nicht was ihr noch braucht oder mit relevanten Plänen meint

Wenn ihr mir genau sagt was ihr braucht kann ich das natürlich bereitstellen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ok, es geht also weiter ums Bad, wusste ich nicht. Ist das Thema Küche dann wohl abgeschlossen (ich lese hier nur sporadisch mit).'?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Welche Raumhöhe war es? Was sollte alles im Bad untergebracht werden? Welche grundlegende Idee hast du?

Und all diese Infos zusammen mit der Zeichnung in einen Beitrag, weil man sich dann nicht alles zusammensuch muss. ;-) ;-) Hier kommen wöchentlich 20 neue Anfragen rein, das waren halt so einige seit dem 25.11. ;-).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Werde mir die Tage auch nochmal Gedanken machen, hoffe beim Bad herrscht keine akute Zeitnot
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Verstehe ich richtig, dass dein Problem die Position des WC ist und konkret es zu wenig Fläche vor dem WC gibt, um sich bequem setzen zu können?

Für ein WC werden 0,8 x 1,3m geplant. Das würde bei der derzeitigen Anordnung bedeuten, dass du dann bei einer 15er Wand für die Dusche dann noch 1,2m hast. Ist dir das dann zu wenig?

Eine andere Möglichkeit wäre den WC zu drehen, dann verringert sich aber die Scheibe und das Waschbecken wird kleiner.

Schreib doch bitte noch mal, ob ich das Problem richtig einschätze und was für euch ganz wichtig ist. Danke.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo zusammen,
also das Bad hat eine Höhe von 2,70 und untergebracht werden soll ein Waschbecken, eine Dusche, Toilette und eine Badewanne sowie ein Handtuchheizkörper.

Das Problem ist nicht das WC unterzubringen, da die Position eigentlich nicht verändert werden kann, da das 100er Abflussrohr nicht mehr verlegt werden kann. Das Problem ist die Größe und die Abstände/der Platz.

Anbei ein paar Vorschläge wie wir es uns gedacht hatten aber so 100 Prozent sagt es uns nicht zu, evtl. sind wir aber auch zu perfektionistisch.
Variante 3 war ja hier schon mal geplant gewesen. Auf dem Plan passt es aber in der Realität sieht es wirklich arg Eng aus.

Die verschiedenen Varianten habe ich mal in verschiedenen Ansichten beigefügt.

Da die Rohre für Heizung und Wasser über die Decke im EG verlegt werden und somit momentan alle Arbeiten diesbezüglich Still stehen, wäre es perfekt eine schnelle Lösung zu finden.

Vorab vielen Dank an eure weiteren Ideen und den Input von euch.
 

Anhänge

  • Var1EDoben.JPG
    Var1EDoben.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 154
  • Var1EDwasch.JPG
    Var1EDwasch.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 170
  • Var1oben.JPG
    Var1oben.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 159
  • Var2EDdusch.JPG
    Var2EDdusch.JPG
    41 KB · Aufrufe: 152
  • Var2EDoben.JPG
    Var2EDoben.JPG
    38 KB · Aufrufe: 159
  • Var2oben.JPG
    Var2oben.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 161
  • Var3EDdusch.JPG
    Var3EDdusch.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 178
  • Var3EDoben.JPG
    Var3EDoben.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 168
  • Var3EDwasch.JPG
    Var3EDwasch.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 164
  • Var3oben.JPG
    Var3oben.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 156

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hier noch die Übersicht über die vorhandenen Anschlüsse.
Konnte ich in den vorherigen Post nicht einfügen da ich max. 10 Bilder einfügen kann.
 

Anhänge

  • 20170202_071101.jpg
    20170202_071101.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 163

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Was ich mich bei solchen Badewannenplanungen wie in Var 1 immer frage ist, wie ihr das putzen wollt.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Bei den schräg gestellten Wannen wird das Dreieck hinter der Badewanne verkleidet damit kein dreck dahinter kommt
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hatte über eine Variante ähnlich wie V2 nachgedacht, allerdings mit WC oben links, Duschen darunter und dem Waschtisch zwischen den Fenstern, Tür dann entsprechend mittig. So wären die Lichtverhältnisse am Waschtisch besser.

Ansonsten finde ich V3 auch nicht schlecht.

Alternativen wären noch Badewanne ganz weglassen oder halt die Dusche.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Meine Frage galt dem Platzmangel. Die Frage ist aber bei WC oder Dusche. Denn so wie oben beschrieben, würde WC und Dusche in einer Reihe schon gehen, dann aber wie in deiner Variante C und die Dusche halt nur 1,2m. Da du die Variante nun selbst ins Spiel gebracht hast, nehme ich an, dass es ausreicht...

Ansonsten wäre noch etwas in Richtung Magnolias Vorschlag mit Waschbecken und WC in einer Reihe und die Tür mehr nach links schieben möglich.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier noch mal kurz aufgezeigt. Die Vorwandsinstallation würde ich nutzen, um über die komplette Bereite einen Einbauschrank verschwinden zu lassen, gerne auch den Spiegel über die gesamte Fläche. Das WC bedarf keiner eigenen Abmauerung, das der Blick nicht sofort darauf fällt, weil durch die Tür verdeckt. Gemauerte Duschen sind in dem Programm nicht darstellbar. Daher habe ich eine Dusche und eine Mauer (1m) platziert, an der dann auch der Heizkörper hängen kann. In der Wand versenken würde ich eine Schiebetür, die den Spritzschutz bis zur Wanne verlängert. So gibt es mehr Freiraum vor der Wanne und trotzdem genügend Schutz.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-02-11 at 19.55.41.png
    Screen Shot 2017-02-11 at 19.55.41.png
    58,4 KB · Aufrufe: 434
  • Screen Shot 2017-02-11 at 19.57.15.png
    Screen Shot 2017-02-11 at 19.57.15.png
    81,9 KB · Aufrufe: 167

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Also generell eine gute Idee aber die Toilette kann leider nicht verlegt werden und muss am Fenster sitzen bleiben wie bei mir auf den Plänen aufgezeichnet.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Aber dann hätte ich kein größeres Gefälle beim Abfluss. Das führt gelegentlich bei uns in der aktuellen Mietwohnung zu Problemen, daher würde ich dies gerne vermeiden.

Wir tendieren auch sehr stark nun zu Variante 3 aber irgendwie finde ich es nicht so "ausgereift".
Wir hätten eigentlich gerne einen spiegelschrank der versenkt in die Wand ist oder alternativ irgend eine Möglichkeit, dass die Freundin auch den Hinterkopf durch Spiegel sieht.

Habt ihr eine Idee zu Variante 3 um diese evtl auszureifen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben