Neue Küche nach Kernsanierung

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
 

Anhänge

  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 137
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    54 KB · Aufrufe: 150
  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 142
  • bild9.JPG
    bild9.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 144
  • bild10.JPG
    bild10.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 130
  • bild11.JPG
    bild11.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 128

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
@kOxXeN, könntest Du bitte nur dann zitieren, wenn‘s unbedingt notwendig ist (dann bitte so, dass Deine Antwort lesbar ist) und zu den Planungen immer einen Screenshot der Alno -Grundrissansicht posten, damit man den Überblick behält?
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das ist aber komisch das man dann erst auf mein Zitat klicken muss, um es zu lesen. Aber ok dann lassen wir das zitieren :kfb:

Hier nochmal:

Alles ist variabel, die Fussbodenheizung wird erst noch gelegt. Das Haus wird kernsaniert. Man kann alles ändern außer die Außenmauern. Fenster können verschoben werden, zwischen Räume von Fenster zur Wand kann man ändern, einfach alles :dance:

Habe nochmal rumgespielt, guckt euch das mal an. Ist auch eine Option, das auf der Insel gar nichts ist. Da seht ihr auch wie ich das mit dem Abgängen der Decke meinte. Wenn über der Insel doch eine Dunstabzugshaube kommt, dann würde die Abhängung bis zur linken Wan durch und dann raus gehen, da ich nicht nach Süden auf die Terasse raus möchte.

Ich weiss nicht was unten links für ein Schrank hin soll. In der Ecke wollte ich die 149,5er haben. Und da wo es rot ist, da weiss ich nicht welcher Schrank auf die Spülmaschine soll. Ist jetzt ein Oberschrank nur die Maße angepasst, deshalb rot.
 

Anhänge

  • grundriss_alno.JPG
    grundriss_alno.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 120

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Danke! Wenn ich ehrlich sein darf, gefällt mir an diese Planung kaum was.

Wozu brauchst Du die Deckenabhängung wenn die Insel keinen Kochfeld hat?

Spüle und Kochfeld sind zu nah aneinander und die Abtropfe vernichtet Arbeitsfläche dort, wo man sie braucht.
Da alles neu gemacht wird, ist es eine günstige Gelegenheit um die Spüle auf die Insel zu packen.

Diese im Raum verstreute halbhohen Schränke sind nichts Ganzes und nichts Halbes, man kann aber wunderbar den Staub darauf sehen und sie ziehen alle mögliche Gegenstände magisch an.
Ich würde eine Lösung suchen mit hohen Schränke alle zusammen und gerne auch eigekoffert suchen, damit sie unauffällig optisch mit der Wand verschmelzen.

Die erhöhte Theke ist auch unschön und altmodisch und die Barhocker unbequem.
Lieber wäre eine überstehende APL an die man sitzen kann und das man aber auch für anderen Aktivitäten nutzen kann.
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die Deckenabhängung möchte ich für die indirekte Beleuchtung machen. Ich brauche nicht immer Flutlicht in der Küche. Wenn ich mir ein Brot schmiere oder irgendwas kleines hole dann reicht indirekte Beleuchtung. Zudem sieht es super aus.

Ja ich dachte jetzt man hat die Insel zum arbeiten, deshalb wenig Fläche auf der AP.
Was hat Spüle auf der Insel für Vorteile? Machen das nicht viele da, wenn renoviert wird, die Anschlüsse dann bleiben wo sie sind?

Einen eingekofferten SBS find ich nicht schön. Vor allem ist man dann an Maße vom 1. Kühlschrank gebunden, falls mal einer hopps geht und einen neuen braucht. Den SBS zähle ich auch nicht als Schrank. Den SBS den ich ausgesucht habe hat die Maße 90,8 - 182,5 - 73,3 B/H/T. Der isz zu Hoch um da was drauf zu legen. Die Links unten, die 149,5er, da sollte zb. eine Sonos Box oder der Brotkorb drauf. Nicht vollmüllen, aber man hat eine kleine Ablagemöglichkeit.

Ob Theke oder überstehende AP kommt, ist noch nicht sicher. Sollte nur zeigen, das da eine kleine Sitzgelegenheit hin soll für einen kleine Snack zwischendurch.

Vielleicht kannst du ja auch mal eine Küche bauen, bin für jeden Tipp dankbar. Gn8
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ich habe kein Alno , kann daher nichts bauen. Tipps habe ich gegeben, Du hast deutlich erklärt, warum Du sie nicht für gut befindest, mehr habe ich jetzt nicht.

Über die unterschiedlichen Insel-Philosophien, kannst Du HIER nachlesen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hm, die Deckenkonstruktion für 2 Leuchten über eine 2m lang Insel. Es gibt auch einfachere Optionen mit Deckenspots (nicht eingebaut) oder Schienensystem. Es sei denn, du willst die bunte LED strip Beleuchtung zusätzlich um die Konstruktion herum.

Mal ein Tipp zum Planer. Wenn du Bilder machst, blende (mit A) vorher eine Seite in der Küche, damit du Frontalbilder machen kannst. Einblenden mit E.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und jeder SBS wird in eine HS Lücke passen, da man rechts, links und oben ca 5cm Platz lssen muss zur Belüftung. Die haben alle bis auf ein Millimeter diegleichen Maße
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hm das muss ich mir nochmal genau angucken mit dem SBS.

Hab mal ein Bild angehängt, so wie ich das ungefähr machen wollte mit der Decke. Natürlich nur das oben :top:
 

Anhänge

  • bild12.jpg
    bild12.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 133

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal Beispiele mit eingebauten SBS, alle Bilder von DAN Kitchen, Australien. Das sind alles hochpreisige Küchen.

DAN kitchen Cremorne.JPGDAN Kitchn Balmain.JPGDAN kitchen SBS.JPGHomeone kitchen with SBS and calacatta.JPGeingerahmter SBS.JPGDAN kitchen SBS  schlicht 2 farbig.JPGSBS in dark niche.jpg
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es gibt mittlerweile auch SbS-Geräte mit knapp unter 90cm Breite, die perfekt in eine 90er-Lücke passen. Diese benötigen seitlich keinen Freiraum.
Darüber hinaus bieten einige Küchenhersteller bereits im Standard Oberschränke in 91cm Breite an, die für SbS-Geräte mit amerikanischem Maß passen.
VG,
Jens
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke Evelin für die Bilder, das sieht Teilweise echt nicht schlecht aus. Glaube das ist eine Option für uns.

Zu deiner neuen Variante. Wir würden schon gerne ein L außen haben, das links am Fenster ist sonst so leer. ;-)

Das mit den Oberschränken ist eine super Info. Danke Jens

Es ist wirklich schwer eine Küche zu planen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. :so-what: Naja bisschen Zeit haben wir noch.
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hier nochmal ein Versuch.. gefällt uns sehr gut.. :drinks:
 

Anhänge

  • grundriss_alno.JPG
    grundriss_alno.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 130
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 131
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 133
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 126
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 124
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 122
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    68 KB · Aufrufe: 127
  • bild7.JPG
    bild7.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 116
  • bild8.JPG
    bild8.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ne echt? über 2m von der Spüle zum GSP laufen? und du bist am Kochen und jemand haut dir die GSP as Bein? no

Auch weiß ich von Forum users, dass ein GSP neben einen KS eher unpraktisch ist, weil es vorkommt, daß der GSP offen steht und dann die KS Tür dranstößt.

Um es kurz zu machen, diese Position ist nicht gut im Alltag.

Was bedeutet der US mit Tür nach dem toten Eck planoben?

Warum ein 120er US daneben? diese überbreiten US haben sich im Alltag nicht bewährt. Einmal werden die Auszüge sehr schwer und dann wird von einer (1) Person eine Breite von 120cm blockiert. Garantiert wird bei dieser Konstallation jemand immer zu Seite treten müssen, weil dies die Hauptarbeitsfläche sein wird.

Auch wäe mir bei dem kurzen BO HS der BO zu tief, da kann ich ihn gleich in einen US stellen, die Position ist identisch. Hier verfehlt der HS seinen Sinn.

Warum rechts ind links vom Kochfeld 3-3? wie breit sind die?

Nur zu Info, die Theke ist 100m breit, da passen keine 2 Stühle richtig hin. Man sitzt wie die Heringe. Für STühle rechne einen Platzbedarf von 60x60cm.
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
ne echt? über 2m von der Spüle zum GSP laufen? und du bist am Kochen und jemand haut dir die GSP as Bein? no -> für uns weniger ein Problem, wir gehen zum Kühlschrank, hole die Sachen raus, packen sie auf die Hauptarbeitsfläche planoben, waschen sie ab und fangen dann an zu schnibbeln.

Auch weiß ich von Forum users, dass ein GSP neben einen KS eher unpraktisch ist, weil es vorkommt, daß der GSP offen steht und dann die KS Tür dranstößt. -> das ist ein Apotheker, der wird ja nur rausgezogen. Und bei uns stand noch nie der GSP offen außer man räumt ihn ein und dann muss er ja auf sein.

Um es kurz zu machen, diese Position ist nicht gut im Alltag. -> Das ist ein 90er Kochfeld, ich glaube da ist selbst noch genug Platz wenn der GSP auf ist.

Was bedeutet der US mit Tür nach dem toten Eck planoben? -> Das ist der MUPL , weil da ja der Hauptarbeitspaltz sein wird.

Warum ein 120er US daneben? diese überbreiten US haben sich im Alltag nicht bewährt. Einmal werden die Auszüge sehr schwer und dann wird von einer (1) Person eine Breite von 120cm blockiert. Garantiert wird bei dieser Konstallation jemand immer zu Seite treten müssen, weil dies die Hauptarbeitsfläche sein wird. -> da gebe ich dir recht. Das stört mich auch noch ein wenig. Aber es ist schwer das anders zu planen, zu mal wir gerne eine große Besteckschublade haben möchten.

Auch wäe mir bei dem kurzen BO HS der BO zu tief, da kann ich ihn gleich in einen US stellen, die Position ist identisch. Hier verfehlt der HS seinen Sinn. -> BO? Was heisst das? Das steht nicht bei den Abkürzungen :kfb:

Warum rechts ind links vom Kochfeld 3-3? wie breit sind die? -> 60er breite haben die, ihr meintet doch anfangs es wäre zu nah am Rand, des halb die Insel 20cm länger und das Kochfeld weiter in die Mitte.

Nur zu Info, die Theke ist 100m breit, da passen keine 2 Stühle richtig hin. Man sitzt wie die Heringe. Für STühle rechne einen Platzbedarf von 60x60cm. -> Ok das werde ich nochmal checken.

Man sieht jeder hat andere Ansichtspunkte. Danke für dein Feedback.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
@kOxXeN, ich finde es echt toll, wie Du mit dem Alno umgehst und Dich einbringst! Die meisten lassen planen und denken kaum mit, so macht es viel mehr Spaß!

Für mich ist der richtige no-go dieser Planung die relative Positionierung Spüle-Kochfeld (man muss eine Pirouette drehen und ein Schritt zur Seite gehen um hin und her zu wechseln, das ist während des Kochens nicht praktisch).

Der GSP kannst Du in dieser Planung nicht während des Kochens offen lassen, weil der den Weg zum Kühlschrank versperrt und außerdem die Tür außerhalb des Sichfelds in Knöchelhöhe so richtig gefährlich ist.

Das Kochfeld auf der Insel macht Dir die schöne, von allen Seiten erreichbare, Arbeitsfläche kaputt und das Kochfeld ist dort, mitten im Geschehen, mehr für Kratzer exponiert, weil man dann dazu tendiert, ihn als Ablage oder Arbeitsfläche mitzunutzen.

BO = Backofen
3-3 bezieht sich auf die Aufteilung in zwei Auszüge und wollte wissen, warum Du dort diese Aufteilung gewählt hast.

Zum Apotheker: Hier im Forum raten wir davon ab, es ist ein teueres Schrank mit wenig Stauraum aufgrund dessen, dass die Ebenen weit auseinander sein müssen, um die Sachen rauszunehmen, zum Putzen unbequem, und wenn Dir ein Tütchen Kokosraspeln darin kaputt geht, wird das herauspulen aus der Mechanik auch keinen Spaß machen. Noch ein Bild dazu:
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ein MUPL sieht so aus
MUPL30 Isabella.jpeg Bin under bench.jpg MUPL oben Ninka unten Hailo GerneLila.jpeg

BO = Backofen

die beiden 60er rechts und links vom Kochfeld, warum sind die 3-3?

also gewaschen wir das Gemüse oder was auch immer, dh es sind 3m vom KS bis zur Spüle. Bei mir ist zwischen KS und Spüle 1m Ablage.
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Habe alles nochmal überarbeitet :top: Gerne dürft ihr wieder Einwände, Lob oder sonstige Tipps verteilen :-)

Wir sind unschlüssig der Position vom GSP und 30er Schrank, ob man die evtl. noch tauschen sollte.

In der Insel der rechts 60er ist MUPL , weiss nicht wie ihr den immer darstellt ;D
 

Anhänge

  • bild9.JPG
    bild9.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 121
  • bild10.JPG
    bild10.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 125
  • bild11.JPG
    bild11.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 117
  • bild12.JPG
    bild12.JPG
    67 KB · Aufrufe: 116
  • bild13.JPG
    bild13.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 106

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du musst deine Planung beschreiben, ich muss mich jeden Morgen durchfragen, was ist was wo und warum.
  • was sind die beiden US 3-3 auf der Spülenseite und wozu? 1 x Spülen US wie breit? was bedeutet der andere und wie breit?
  • nur wenige SBS/Frenchdoor kann man in die Ecke stellen. Gewöhnlich brauchen sie rechts und links ca 35cm, m die Türen zu öffnen.
  • ich habe im Forum noch keine Küche gesehen, wo Spüle/MUPL/GSP in der Küche so verteilt waren
  • so wie es jetzt aussieht, muss man immer noch alles vom KS bis ans Fenster tragen, waschen, und dann wieder zurück auf die Insel heben (weil da der MUPL ist) und dann hebt man es wieder an und trägt es auf die andere Seite zum Kochfeld? ne, oder?
  • wie führst du die Abluft in deiner letzten Planung? stell das mal dar. die soll doch rechts neben dem Fenster raus.
LG French Door Maße.JPG
Beispiel LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben