Fertig ohne Bilder Neue Küche nach Kernsanierung auf 19m²

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei 2,64m Raumtiefe würde ich Dusche und WC gleich viel Platz geben, hieße also ca. 125cm. Vorm WC wären also ca. 70cm Platz. Absolut ausreichend bei so einer Aufteilung
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Magnolia
Vom Prinzip her hab ich das Verstanden :-)
Mein Bedenken ist eher, wenn mal das Kleiderzimmer weichen müsste für ein eventuell zweites Kinderzimmer (man weiß ja nicht was so kommt), wäre die Niesche von der Dusche ja da. Klar könnte man dann die entsandene Niesche mit Schränken füllen aber das Zimmer wäre dann Arg klein.

Eigentlich hatten wir gedacht, dass das Bad im OG außreichend Platz für alle Wünsche hat, aber scheinbar ja nicht.

Also den Vorschlag von @Nilsblau finden wir bislang am besten. Die Wand mit dem Waschbecken und ein Teil der Wand, wo die Badewanne steht wird eine Dicke Wand, um den Wandschrank in die Wand einzulassen.
Welche Besonderheiten könnte man noch einbauen um das ganze aufzuwerten und recht clean zu halten. In der Dusche soll ebenfalls ein Fach entstehen das in die Wand eingelassen ist. Genauso wie bei der Badewanne für evtl. Licht oder Deko :-)
Der Kamin im Bad fällt auf jeden Fall weg, von daher hätten noch Platz für versteckten Stauplatz.

Deine Vorschläge @Magnolia sind auch gut, beinhalten halt leider nur die Niesche. Dafür sind viele einzelne Details echt klasse, wie z. B. das durchgängige Waschbecken mit deinen Beispielbildern.

Aber irgendwie fehlt bei allem so der abschließende WOW-Effekt, wenn ihr wisst was ich meine :read:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ah, ok, das habe ich nicht gelesen, dass evtl. zwei Kinder geplant (oder ggf. ungeplant) sind. Kommt davon wenn man nicht alle Seiten liest. :cool:
Dann machen die Türen im Schlaf-iZi und in der Ankleiden ja auch Sinn.:2daumenhoch: und sollten auch bleiben, ...... denn man weiß ja nie.....
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So hier nochmal ein etwas abgeänderter Grundriss.

Wenn noch ein zweites Kind kommen kann, würde ich auf den Durchbruch Ankleide-Schlafen verzichten und den Zugang einfach über den Flur gestalten. Das Schlafzimmer bietet nun links auch genug Platz, um dort in Zukunft mal Schränke zu stellen (auf die Schränke rechts und die Wand könnte man momentan ebenfalls noch verzichten). Anders herum wäre die Ankleide aber auch groß genug für ein Bett.

Im Badezimmer habe ich auch mal die Stauraum Möglichkeiten eingezeichnet. Ich würde eine lange Wandnische über der Badewanne setzen (Beispiel im Anhang), ebenso an der unteren Wand der Dusche. Beim WC würde ich für den Spülkasten eine halbhohe Wand mauern lassen, darauf etwas Stellfläche und darüber einen Hängeschrank genau in Breite des Bereichs und Höhe bis zur Decke. So eine Lösung hab ich im Bad und ich bekomme sämtliche Dinge unter. Den Waschtisch würde ich mit einem Becken, aber zwei Hähnen nehmen, so hat man zu zweit genug Platz. Darunter wäre in Schubladen wieder Stauraum. Darüber könnte man in der Wand ein Regal schaffen, dass wandbündig vom Spiegel verdeckt wird. Falls das alles immer noch nicht reicht, könnte statt einer freistehenden Wanne auch eine Einbau-Variante mit großem Schrank daneben geplant werden.

Bei Fragen oder wenn best. Maße gewünscht sind, einfach nochmal Bescheid sagen.

Webmaster V5.jpg
 

Anhänge

  • Regal Wanne.jpg
    Regal Wanne.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wenn am Eingang vom Schlafzimmer noch ca. 65 - 70 cm Platz wären, dann
- würde ich da die Reihe der Einbauschränke hinstellen
- dann Laufgang von ca 100 cm (von Tür Richtung Planoben)
- dann eine Kommode (ca. 30 - 50 cm tief)
- dann (Trocken)Mauer (rechts und links 1 m frei lassen) und die muss ja nicht komplett bis zur Decke gezogen werden
- Dann Bett mit (Kopfende an Trocken-Mauer - quasi umdrehen)
EDIT XXX: ..... oder Bett an die plan-rechte Wand stellen und TV an die Trockenmauer

PS: wenn da ein TV soll, dann dieser an die Wand plan-rechts oder an die Trockenmauer


PPS: Darf man im Schlafzimmer auch noch Fenster versetzten ????

Man geht ja öfter an die Klamotten als ins Bett.....

EDIT:
Die Badzimmertüre könnte man noch ca. 10 - 15 cm plan-links setzen, damit diese etwas mehr zu öffnen geht, damit man nicht an der Türklinke hängenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier die von Magnolia erwähnte Variante (mit einer weiteren Kommode würde das Kinderzimmer um die Breite kleiner) und noch weitere Möglichkeiten für ein Schlafzimmer mit den Maßen. Denke genug Platz und Optionen hätte man

Da das Haus saniert wird, werden wohl Fenster nicht verschoben werden können, außer man nimmt auch an der Fassade größere Änderungen vor.
 

Anhänge

  • Schlafen V4.jpg
    Schlafen V4.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 138
  • Schlafen V5.jpg
    Schlafen V5.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 135
  • Schlafen V1.jpg
    Schlafen V1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 139
  • Schlafen V3.jpg
    Schlafen V3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 454
  • Schlafen V2.jpg
    Schlafen V2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 133

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe so in etwa gedacht wie unten (.... nur etwas abgeändert.... aber mit meinen vielen EDITs oben konnte man mich wirklich nicht verstehen :-[ .... Tschuldigung)
schlafen-v3-jpg.228468



Hm. Hier könnte man dann auch Kommode Trockenmauer tauschen und (TV an die Trockenmauer)

Wenn das Platzmäßig nicht für 2 Kommoden reicht, dann ist das aber so von innen sehr hübsch und auch noch praktisch.

Die Tür könnte auch nach rechts aufgehen, dann hat man freien Zugang,......
denn man geht wirklich öfter zum Schrank als ins Bett..... habe ich das schon gesagt ?;-)
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Nilsblau
wow, danke für die Mühe. sieht echt gut aus deine Variante in der kein Durchgang mehr vom Schlafzimmer zum Kleiderzimmer ist.
Das ist jetzt natürlich eine Reine Planungssache ob wir die Tür / Durchbruch dort machen oder nicht. Wir haben ja noch ein komplettes DG das ausgebaut werden kann und genutzt werden kann also wir sind nicht so arg auf das Zimmer angewiesen falls mal der Fall eintreten sollte, dass ein zweites Kind kommt.

@Magnolia
Die Fenster kann / wollen wir nicht versetzen, das soll so bleiben, da an das Schlafzimmer auch ein Balkon angeschlossen ist. Das mit der Trockenmauer und der Kommode ist auch eine gute Idee, muss aber später sehen wir es im Raum wirkt.
Aber auf jeden Fall auch ein sehr guter Ansatz.

Aber ein TV brauchen wir nicht im Schlafzimmer :-)

Wir haben jetzt auf jeden Fall genügend Input um alles weitere anzugehen.
Vorab vielen lieben herzlichen Dank an euch für die Unterstützung.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und mit Bildern versorgen was die einzelnen Bauabschnitte angeht.
Ihr dürft auch gerne weiterhin Ideen einbringen zu jedem Raum in jedem Stockwerk.

Die erste Mauer fällt nächste Woche Freitag, dann geht's offiziell los mit dem Umbau.

Vielleicht noch ein kleiner Zwischenstand: Der Kamin der durch das Bad im OG und den Flur im EG geht, wird auf jeden Fall abgerissen, da er schon "tot" ist und kein Ausgang mehr zum Dach hat.
Den anderen, der durch das Wohn/Esszimmer im EG und durch das Gästezimmer im OG geht, ist fraglich. Eigentlich wollen wir ihn abreißen da wir ihn nicht benötigen, auf der anderen Seite sind wir am überlegen auf den Ethanol Kamin im EG zu verzichten und einen Holzkamin anzuschließen.
Nachteil: Der Kamin verläuft im Dachgeschossen mitten durch den Raum, dann müsste man dort entsprechend planen, worüber wir uns aber aktuell noch keine Gedanken gemacht haben.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich gehe mal stark davon aus, dass du ins DG gleich Leitungen hoch legst. Vielleicht magst du den Grundriss mit Maßen auch noch posten, dann könnte man sich gleich eine Aufteilung überlegen, sprich die Leitungen wären dann schon an der richtigen Stelle.

Ich persönlich würde dann oben ein Elternreich machen. Wenn die Kinder aus dem Haus sind, kann es dann Spa werden ;-).
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
ja, es wird die Unterverteilung bis auf's DG gelegt damit wir dort alles fertig machen können wenn EG und OG fertig sind.
Wenn ihr euch auch dort kreativ beteiligten möchtet, gerne :-)

Aktuell ist die Unterteilung wie eingezeichnet. Rechts und links verlaufen aktuell Schränke die eingebaut sind, das soll auch so beibehalten werden.
Anbei noch ein Bild von dem original Plan wie das Dach aufgebaut ist.
Der Kamin auf der rechten Seite ist schon abgerissen. Der linke ist in der Überlegung ob er bleibt oder ob er weichen muss.
Was das für Einzeichnung auf dem original Plan sind die im Raum stehen mit der Querverstrebung weiß ich nicht. Die Wände verlaufen dort aber definitiv nicht.

Die Frage ist auch ob wir die "Decke" beibehalten oder bis in die Spitze sichtbar machen.
 

Anhänge

  • Dachgeschoss.JPG
    Dachgeschoss.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 167
  • Dachgeschoss Plan Seite.JPG
    Dachgeschoss Plan Seite.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 163

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Die frage ist halt einfach auch ob wir jetzt den einen Kamin stehen lassen oder halt nicht. Im Prinzip stört er eigentlich ja nur, anderenfalls könnte man ihn aber für festbrennstoffe verwenden
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich bin einfach kein fan von kaminen, desshalb würde ich zum rauswurf tendieren ;-) (ich bin einfach zu faul um ihn anzumachen)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wenn der Kaminzug nicht baufällig ist (sprich weitere Kosten verursacht) und du den integrieren kannst, würde ich den stehen lassen.

Ein Kaminofen kann schon heute für diese Energiestandards bei Neubauten mit eingerechnet werden und du weißt nicht, was die Zukunft bringt. (bzw. der Staat zukünftig verlangt).

Außerdem, wenn man mal das Haus verkaufen, so kann das ein Pluspunkt sein.

PS: einen Kaminofen muss man sich ja nicht reinstellen, aber den Kaminzug eben stehen lassen für den Fall der Fälle, wenn möglich, da er ja schon mal da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo zusammen,
Die Umbau arbeiten sind in vollem Gange und die ersten Probleme bei den Bädern sind da.

So wie es von @Nilsblau vorgeschlagen wurde ist es nicht machbar da es einfach zu klein wäre und zu eng wäre.
Ich weiß nicht wie der Maßstab genommen wurde aber als wir es probeweise mal stellten musste man den Bauch einziehen um an gewisse stellen im Bad zu gelangen :-)

Es ist also wieder eure Kreativität gefragt :-)

Toilette muss an die linke an neben das Fenster. Der Rest ist relativ offen.

Danke euch mal wieder im voraus

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@webmaster-uk ... nach so langer Zeit, darfst du bitte die Zeichnungen zusammensuchen, um die es noch geht, evtl. um passendere Maße ergänzt und eingetragen, was feststeht.

Und dann, welcher Raum ist denn noch offen ;-)?
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Okay ich Messe das Betroffene Badezimmer heute nachmittag neu auf mit den bestehenden abflüssen und melde mich dann wieder
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben