Unbeendet Mit Kernsanierung neue Küche

Melian

Mitglied

Beiträge
5
Mit Kernsanierung neue Küche

Hallo liebes Forum,

wie sicherlich viele andere hier, stehen mein Mann und ich nun zum Beginn einer Kernsanierung eines Hauses aus den 60ern, in die u.a. eine schöne neue Küche soll. Dazu möchten wir u.a die Küche von ihrem ursprünglichen Raum (auf dem Grundriss unten links) in den Wohnbereich hereinbringen – diese Verlegung hat im Rahmen der Küchenplanung den Vorteil, dass sämtliche Anschlüsse frei planbar sind, da Wasser/Strom/Heizung eh neu gemacht werden.

Über das Layout haben wir uns auch schon einige Gedanken gemacht, im Bild ist links ein Plan den wir uns zuerst überlegt hatten, mit einem Kochfeld (Muldenlüftung Bora Pure) auf der Halbinsel und einem Aufsatz auf der Arbeitsplatte (als Tresen).
Rechts ist ein neuer Plan mit Kochfeld an der Wand und Dunstabzug im Hängeschrank versteckt (zB Miele Pur 98W).
Für beide Lösungen ist Abluft geplant und würde Richtung Terasse bzw. Garten rausgeführt werden - mit der Bora ungefähr auf 50 cm Höhe, mit der Wandhaube auf 2,3 m Höhe.
Die Dunstabzugshaube ist für mich eine der wichtigsten Fragen, da die Küche sehr zentral im Haus und offen ist. Welche Lösung ist effektiver gegen Geruchsverbreitung im Haus und wie sind so die Erfahrungen mit Abluft raus in Richtung Terasse?

Bei den sonstigen Geräten stelle ich keine großen Ansprüche. Unser fast neuer freistehender Kühlschrank zieht mit uns um, dazu kommen dann ein 60er Induktionskochfeld, eine Mikrowelle (ob Einbau oder auf der Platte ist noch unklar), ein erhöhter Backofen und eine Geschirrspülmaschine (erhöht wäre schön, aber ich wüsste nicht wie, ohne zu viel Arbeitsfläche einzubüßen).

Ich würde mich über Ideen/Anregungen/Verbesserungsvorschlägen freuen. Ziel ist eine familienfreundliche und kommunikative Küche, in welcher auch zu mehreren gekocht/gearbeitet und dabei gequatscht oder ein Gläschen Wein getrunken werden kann :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 und 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Veränderbar
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kleine Mahlzeiten, Kaffee

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Evtl. Nobilia , aber noch flexibel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, nur für DAH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wunsch: Gleichzeitiges Arbeiten mehrerer Personen, keine Geruchsverbreitung im Haus, ergonomisch sinnvoll aufgeteilt
Preisvorstellung (Budget): 11k + 5k für Granit APL

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Layout Küchenplanung.png
    Layout Küchenplanung.png
    854,5 KB · Aufrufe: 232
  • Grundriss Erdgeschoss.png
    Grundriss Erdgeschoss.png
    531,3 KB · Aufrufe: 220

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

leider reichen deine Maßangaben nicht aus, um deine Planung zu beurteilen bzw andere Vorschläge zu machen.

Bitte vermaße den Raum komplett, also alle Wandstücke.
 

Melian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,
danke für den Hinweis, ich habe die Skizze der Küche nochmal größer und mit allen Maßen gemacht.
Küche_neu.png

Ich habe auch an der Fensterfront (oben) die Aufteilung ein wenig angepasst, um das Rondell rauszuschmeißen und ein wenig größere Auszüge in den Unterschränken zu haben
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Den LeMans kannst Du auch weglassen und an der Stelle ein 40er US mit dem MUPL einplanen (Link anklicken).

Warum soll die APL soweit nach planunten überstehen? Was ist die 165 cm Öffnung planunten? Schiebetür? Öffnung? Wo geht die Öffnung hin?
In der Skizze steht planlinks: „Hängeschränke analog Unterschränke“ - genau das würde ich nicht tun, weil es dann nicht mehr gut aussieht - lieber eine regelmäßige Aufteilung der Wandschränke auswählen, das sieht harmonischer aus.

An der Kochfeldseite könnte man 2x80 US vorsehen und das Kochfeld z.B. mittig drüber platzieren, evtl. gönnst Du Dir ein 80er Kochfeld, dass ein wenig mehr Platz bietet.

Mikrowelle als Standgerät hinter einer Klappe im Backofen-HS ist flexibler und kostengünstiger u.a. weil man nicht am Aussehen des ausgesuchten BO gebunden ist.

Persönlich wäre mir in dieser Küche zu wenig Arbeitsfläche dort, wo man sie braucht und die Sitzplätze mit dem Rücken zur Durchgang in den Wohnzimmer wären für mich unangenehm. Wenn man weiß, wie der Raum weitergeht kann man vielleicht andere Ideen entwickeln.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
du hast dir sehr viel Mühe mit deiner Planung gegeben. :2daumenhoch:

Bei 292cm Raumbreite passt auf der Fensterseite wahrscheinlich kein 45er US. Die toten Ecken sind 65x65cm groß, kann man aber etwas reduzieren, kommt auf die Grifftiefe an.

Ich habe mit 40cm gerechnet und die Kochseite dann ein wenig tiefer gemacht.

melian11.JPG melian1.JPG melian2.JPG

auf der Kochseite sind die OS 2 x 90 und 1 x45cm breit. Aber, das wird wahrscheinlich nicht ganz reichen. Es sieht besser aus, wenn alle OS die gleiche Türbreite haben. Die Höhe der OS nach Wunsch, darüber Abkofferung.

Das Kochfeld ist links bündig im 100er US eingebaut.

Unter dem MUPL kann man Ölflaschen verstauen.

Mit 1 x 100, 2 x 90 und 1 x 60er US hast du max Stauraum.

Die Theke mit 165cm ist vielleicht etwas knapp für 3, die Stühle sollten etwas zierlicher sein.
 

Melian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Warum soll die APL soweit nach planunten überstehen? Was ist die 165 cm Öffnung planunten? Schiebetür? Öffnung? Wo geht die Öffnung hin?
Die APL sollte unten auch ein wenig überstehen , um ggf. mehr mögliche Sitzplätze am unteren Ende zu haben - aber das ist vermutlich etwas zu viel des Guten... Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die bündig mit den Korpussen endet. Vor allem, da man da eigentlich eh nicht mit Rücken zum Eingang/Flur sitzen wollen würde (das ist die 1,65m Öffnung unten, siehe Grundriss Erdgeschoss).

An der Kochfeldseite könnte man 2x80 US vorsehen und das Kochfeld z.B. mittig drüber platzieren, evtl. gönnst Du Dir ein 80er Kochfeld, dass ein wenig mehr Platz bietet.
Ich glaube bei einem mittig über zwei US angeordneten Kochfeld würde es mich zu sehr nerven, dass man beim Kochen direkt doppelt so viele Schubladen

Mikrowelle als Standgerät hinter einer Klappe im Backofen-HS ist flexibler und kostengünstiger u.a. weil man nicht am Aussehen des ausgesuchten BO gebunden ist.
Guter Tipp, danke :-)

Danke für die Diagramme Evelin! Die vorgeschlagene Aufteilung der US klingt sehr sinnvoll :-)
Die Theke mit 165cm ist vielleicht etwas knapp für 3, die Stühle sollten etwas zierlicher sein.
Ich habe überlegt, viellicht den Sitzplatz ganz rechts durch eine Sitzbank mit Rücken zum Kaminschacht (der große graue Klotz) zu machen, das würde die Sitzseite der Theke vielleicht etwas entspannen und sähe ungefähr so aus:
Küche_angepasst.png
Anstelle einer Bank könnte man natürlich auch einfach einen der Stühle dahin stellen - so oder so kann ich mir schon gut vorstellen in der „Nische“ zu sitzen, Kaffee zu trinken und zu arbeiten :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das wäre dann keine Theke mehr, sondern ein Ansatztisch, weil die "Theke" dann 2 Beine an den Ecken braucht. Ein Stuhl passt nicht vor den Kamin, wenn der Ansatztisch 110cm lang ist. irgendwie muss man auch erst mal drauf setzen können.

Sitzt ihr da zu dritt zur selben Zeit?
 

Melian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Aktuell sind wir noch zu zweit, aber die Planung geht eher Richtung Kochabende mit Freunden/Familie und sich ankündigenden Nachwuchs ;-)
Braucht man diese Tischbeine auch, wenn zur Küchenweggewandten Seite auch Unterschränke sind (zB 40cm tief)?
 

Melian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Bilder sehen natürlich auch schick aus, Bulthaup und co. würden aber tendenziell unser Budget sprengen ;-)

Ich danke euch aber sehr für die Hilfe, da wir nun die Schlüssel haben gehts jetzt erstmal ans Entkernen... Sobald ich bei dr Planung weitermache halte ich euch auf dem Laufenden :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Es geht nicht darum, ob ihr euch Bulthap leisten könnt oder nicht, sondern wie man einen größeren Ansatztisch abstützen kann. Ich muss zu dem Bild schreiben, woher ich es habe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben