Neue Küche nach Kernsanierung

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
hier ein Beispiel, was ansprechend und praktisch ist.

von planunten links beginnend im Uhrzeigersinn

Blende
60er HS
60er HS mit BO+Mikro
80er US 1-2-3 mit Innenschublade unten
15er US für Öl, Flaschen
80er US 1-2-3 mit Innenschublade unten
totes Eck

30er US für Öl, Gewürze (falls Öle, 1.+2. Front verstiften)
80er US 1-2-3 mit Innenschublade unten und Kochfeld
80er US 1-2-3 mit Innenschublade unten
Sichtseite
HS mit hochgebautem GSP
Sichtseite
90er French Door überbaut
Sichtseite

OS 90-90 mit DAH-90

Insel von planlinks beginnend
Sichtseite
60er US 1-2-3
40er US 3-3 mit MUPL Oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er US 1-2-3
Sichtseite

rückseitig nach Wunsch, Theke max 35cm tief

kox61.JPG kox611.jpg kox6111.jpg kox62.JPG kox63.JPG
 

Anhänge

  • kox-evelin-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • kox-evelin-PLAN6.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 85

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
    • was sind die beiden US 3-3 auf der Spülenseite und wozu? 1 x Spülen US wie breit? was bedeutet der andere und wie breit? -> beide 1m breit. wozu, gute frage. wir haben gerade eine kleine Küche, in der neuen wird soviel platz sein, der wird sich nach und nach füllen. :clap:
    • nur wenige SBS/Frenchdoor kann man in die Ecke stellen. Gewöhnlich brauchen sie rechts und links ca 35cm, m die Türen zu öffnen. -> stimmt, das muss ich nochmal prüfen. Bei der rechts Tür wäre das ja kein Problem, bei der linken evtl. schon.
    • ich habe im Forum noch keine Küche gesehen, wo Spüle/MUPL /GSP in der Küche so verteilt waren -> naja der MUPL ist genau in der Mitte von GSP und der Spüle und genau unter der Hauptarbeitfläche welche die Insel ist in meinem letzten Entwurf.
    • so wie es jetzt aussieht, muss man immer noch alles vom KS bis ans Fenster tragen, waschen, und dann wieder zurück auf die Insel heben (weil da der MUPL ist) und dann hebt man es wieder an und trägt es auf die andere Seite zum Kochfeld? ne, oder? -> in deinem letzten Etwurf ist es nur einen Schritt weniger. Bei mir KS-Spüle-Insel-Kochfeld und bei dir KS-Insel/Spüle-Kochfeld. Ich müsste auch vom KS mich drehen und es auf die Insel legen. Dann abwaschen, dann nach rechts weiter schnibbeln und dann mich drehen um ans Kochfeld zu kommen. Finde nicht das da viel Unterschied ist. Wobei bei meinem Entwurf die Insel schön frei ist und man sich da komplett ausbreiten kann.
    • wie führst du die Abluft in deiner letzten Planung? stell das mal dar. die soll doch rechts neben dem Fenster raus. -> die Abluft ist kein Problem, die wird in jedem Entwurf über die Decke nach draußen gehen, das brauchen wir hier nicht planen.

Den MUPL möchte ich auch größer haben als normal. Ich möchte dafür einen ganzen 60er Schrank haben, wo keine Schubladen drin sind und der sich kompett ausziehen lässt. Ich finde diese Mini Mülleimer nicht so gut.

EDIT: das mit den Tellern, wäre bei meinem Entwurf genau so wie bei deinem sehe ich gerade :drinks:
 

Anhänge

  • wege.JPG
    wege.JPG
    154 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
die Abluft ist kein Problem, die wird in jedem Entwurf über die Decke nach draußen gehen, das brauchen wir hier nicht planen.

Achso das meinst du, ich dachte an einen Schacht nach draußen. Die Decke wird leicht abhängt mit indirekter Beleuchtung und da drüber geht dann der Schacht zur Wand und nach draußen.

ich geb's auf, ich verstehe dich nicht. Auch wie ihr arbeiten wollt, ist mir nicht klar. Aber es ist eure Küche.
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich glaube wir reden an einander vorbei. Wenn das Kochfeld an der Wand nördlich ist, dann geht die Abluft nach Oben und dann links hin zur Wand in den Westen nach draußen dann hat das nichts mit der Deckenabhängung zu tun, da der Schacht über den Oberschränken sein wird. Wenn das Kochfeld auf der Insel ist, dann gehts es auch nach oben und dann auch westlich zur Wand nach draußen, dann aber muss aber was gebaut werden, das es nicht blöd aussieht. Da kommt die Deckenabhängung ins Spiel. Es geht immer nach Wester raus, auf keine Fall in den Süden wo die Terasse ist.
Wo ist jetzt das Problem?

Zum Thema arbeiten. Jeder arbeitet doch anders. Du gibst Tipps wofür ich super dankbar bin. Aber wie schon gesagt, unterscheidet sich meiner Meinung nach dein Entwurf von den Wegen her kaum gegenüber meinem, außer das ich mich einmal mehr drehen muss um von der Spüle zur Insel zu kommen.

Und natürlich ist es unsere Küche. Ich hier um mir Tipps zu holen und nicht um die komplette Küche von euch planen zu lassen. Ich bin für jeden Entwurf oder tipp dankbar, da jeder immer individuell plant und man sich da was abgucken kann.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Mir wäre der Abstand zwischen Spüle und GS zu groß. Man wird immer mal etwas vorspülen müssen und auf dem Weg zum GS muss man dann aufpassen den Boden nicht voll zu kleckern.
Ich finde Evelins Planung praktischer und schöner. Vor allem wegen der Spüle auf der Insel.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
da mischen sich zu viele Vorlieben und Details ineinander.
Du solltest erst festlegen, welche Funktion Du auf die Insel legen möchtest.
Das hat mit praktischen Erwägungen zu tun, aber eben auch mit Vorlieben. Wie viel Zeit man am Kochfeld verbringt, ist sicher ein Hinweis. Wo man beim Kochen am liebsten seine Zeit verbringt, ist aber genauso wichtig.
Sitzt die Spüle auf der Insel, stellt sich die Frage, ob Du den GS tatsächlich im Rückraum haben möchtest. Hochgebaut geht es dann ja nicht anders, für manche Leute ist das aber ein Graus, wenn diese Funktion nicht neben der Spüle liegt.
Der Abfallsammler wird sicher einen passenden Platz finden, die Küche hat ja genug Platz und Variationsmöglichkeiten.

Ich finde Evelins Planung auch schöner, ich würde hier aber das Kochfeld auf die Insel setzen.

VG,
Jens
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Noch eine Variante..

von planunten links beginnend im Uhrzeigersinn

Blende
60er HS mit BO+Mikro
60er HS mit hochgebautem GSP
45er US 3-3
80er US 3-3
45er US 3-3
totes Eck

100er US 1-2-3
90er Kochfeld mittig
100er US 1-2-3
30er Apotheker
90er French Door überbaut
Sichtseite

OS 60 - 50 - 100 DAH - 50

Insel von planlinks beginnend nördlich
Sichtseite
60er US MUPL kompett ausziehbar
100er US 1-2-3
60er US 3-3
Sichtseite

Insel von planlinks beginnend südlich
60er US
100er US
60er US

Theke max 40cm tief

bin auf eure Meinungen gespannt :nageln:
 

Anhänge

  • grundriss_alno.JPG
    grundriss_alno.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 138
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 131
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 145
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 137
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 126

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
hast du schon mal (in etwa) so eine Aufteilung in Erwägung gezogen, aber mit Halbinsel statt freistehender Insel?

IMG-0054-51-1402866941.jpg


Ich finde die halbhohen Schränke in der jetzigen Planung irgendwie störend. Statt dem 'L mit kürzerer Insel' würde ich eher eine 'Hochschrankzeile mit langer (ca. 4m) Halbinsel' planen.

Auf die Insel könnte das Kochfeld und das Spülbecken hin, in die Hochschrankzeile gegenüber von der Spüle die erhöhte Geschirrspülmaschine. Entfernung Spüle-Geschirrspüler wäre eine halbe Drehung.

Evtl. noch eine Gerätenische und vielleicht ein zweites, kleines Spülbecken in die Hochschrankzeile integrieren?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, die halbhohen Schränke hatte ich auch schon angesprochen - war nix.

Was willst Du denn alles an Müll in der Küche horten (und vor Allem: Wie lange) in Deinem 60 cm-Auszug? Es hat schon seinen Grund warum die Biomüllbeuteln die man im Supermarkt kaufen kann 10 l Volumen haben. Und wenn man den gelben Sack Müll trennt, bleibt ganz wenig Restmüll übrig. Außerdem ist am MUPL schön praktisch, dass man den Auszug während der Küchenarbeit ein Stück offen lassen kann und z.B. direkt drüberschälen. Das geht aber nur, wenn der Auszug nicht zu sperrig ist, ansonsten stört‘s.

Du planst beharrlich die Spüle immer symmetrisch genau vorm Fenster - warum? Die Spüle braucht man dort, wo man arbeitet, ansonsten muss man Ballett tanzen. Und in dieser letzgeplante Küche verbringt man sehr viel Zeit mit dem Rücken zum Raum - willst Du das wirklich?
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nabend,

wir haben uns jetzt auch für die hohen Schränke entschieden. Haben paar Entwürfe verglichen und es sieht besser aus :drinks: Und sonst, Backofen ist abseits, weil die Nutzungszeit sehr niedrig ist. Klappe auf, reinschieben, Klappe auf rausnehmen. GSP quasi neben Spüle. Insel zum arbeiten und zum snacken weil wir die Schränke südlich weggelassen haben, damit die AP übersteht und man dran sitzen kann. Induktionsfeld hat für uns auch den richtigen Platz, da wir nicht viel am Herd stehen und die Nutzungszeit da auch nicht gerade hoch ist. Kühlschrank steht für uns auch super, da gut erreichbar ausm WZ und wir holen beim Kochen meistens eh alles raus was wir brauchen, und legen es dann auf die Insel. MUPL soll bei uns aus Restmüll, Bio, Pappe und gelber Sack bestehen, deshalb so viel Platz. Habe keine Lust bei jeder Kleinigkeit in den HWR zu rennen.

Wir werden jetzt in ein paar Küchenstudios gehen und dann mal sehen wie teuer es wird und wie es im Endeffekt aussieht.

Danke erstmal für eure Hilfe. :rose:
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    67 KB · Aufrufe: 125
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 128
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 128
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 126
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 124
  • bild6.JPG
    bild6.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 125

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben