Fertig ohne Bilder Neue Küche nach Kernsanierung auf 19m²

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich nehme ja einfach einen Handspiegel in diesen Fällen ;-)

Wenn man Ankes Plan einfach Klosett und Waschtisch tauscht, dann könnte ja an die Duschwand ein großer Spiegel sogar als Spiegel-Heizung (mit Handtuchhalter), dann hat man diese hässlichen Heizungs-Handtuchhalter auch los.

Evtl. gibt es diese sogar mit seitlichen Klappteilen (wie man das früher bei großen Kosmetikspiegeln hatte)
oder aber einen Spiegel, der im Winkel verstellbar ist. (Kann ich jetzt schwer erklären, habe ich selbst meiner Diele)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich nehme ja einfach einen Handspiegel in diesen Fällen ;-)

Wenn man Ankes Plan einfach Klosett und Waschtisch tauscht, dann könnte ja an die Duschwand ein großer Spiegel sogar als Spiegel-Heizung (mit Handtuchhalter), dann hat man diese hässlichen Heizungs-Handtuchhalter auch los.

Evtl. gibt es diese sogar mit seitlichen Klappteilen (wie man das früher bei großen Kosmetikspiegeln hatte)
oder aber einen Spiegel, der im Winkel verstellbar ist. (Kann ich jetzt schwer erklären, habe ich selbst meiner Diele)


EDIT: Wobei ich ja noch immer für "Dusche in die Ankleide schieben" bin.....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, da hat Magnolia Recht, das kann man einfach machen. Ich hätte allerdings wegen der Überbrückung der Strecke keine Bedenken, muss halt richtig gemacht sein.
So ist das WC "besser" versteckt ohne Trennwand.
Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass das WC versteckt ist, wenn es an seinen ursprünglichen Platz kommt, da ein Waschtisch immer höher sitzt, fällt das WC nicht so ins Auge auch ohne Trennwand.

In Variante 3 kannst du in die Wand ja immer noch den Spiegelschrank versenken oder hast du keinen gefunden wegen der Breite? Das gibt es bestimmt - wenn nicht Schreiner. Ist auch nicht teurer als die guten vom Sanitärhandel.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich schrieb ja schon mal, dass ich jegliche "Schamwände" zum Verstecken des WCs oder generell der Versuch des "Versteckens" in einem so kleinen Raum sowieso sinnlos finde. Halbhohe Schamwände sehen nie schön aus und generell kann man ein WC in so einem kleinen Raum sowieso nie verstecken.

Ich selbst habe WC und Bidet in einem großen Bad gleich neben der Eingangstüre (in eine extra gebildeten Nische aus dem Nebenraum "abgezwackt") und man sieht automatisch über WC und Bidet hinweg IN den Raum und lässt dort den Blick schweifen.
Außerdem ist ein schönes WC oder Bidet eh kein Schandfleck (mehr), die sehen heute doch i.A. sehr ansprechen aus ***find ich ***;-)


Hier würde ich übrigens noch den Anschlag der Türe sowieso ändern.
Des Weiteren würde ich keinen Einzeltisch sondern ein Ablage über die gesamte Wand (Waschtisch+WC) machen.

Ähnlich wie hier
Bildschirmfoto 2017-02-12 um 16.34.35.png


oder hier (allerdings mit Wandspülkasten)
Bildschirmfoto 2017-02-12 um 16.39.16.png




screen-shot-2017-02-11-at-19-55-41-png.235322



..... und kann dann noch diese Ablage rundum in die Fensterleibung reinlaufen lassen.
Mit einem 85er Spülkasten (dann Drücker oben) bis 120 cm Spülkasten ist alles möglich, wobei eine niedrige Fensterbrüstung schon sehr viel mehr an Licht bringt.


Man könnte sich noch überlegen den Ausgang der Dusche an die andere Seite machen und die Dusche nur 100x100, da dort sowieso eine Glastüre rein muss. Die Gefahr, dass jemand gleichzeitig in das Bad reinkommt und jemand parallel die Duschtüre aufmacht sehe ich doch als sehr gering an.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Stimme mit allem überein.
Nur die Dusche, die ist 90x120 und sollte dann in echt natürlich einfach gefliest sein also in Bodenbelag. Die Trennwand würde ich nur 100 lang machen und dann eine Schiebetür einbauen, so hat man locker 150 als Wand und das reicht als Spritzschutz. Da ist keine Glastür notwendig.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo zusammen,
ich melde mich zurück mit dem Zwischenstand vom Bad im EG.

Die Verkleidung des spülkasten habe ich bereits gemacht. Es fehlen nur noch die Rigipsplatten.

Jetzt hab ich aber für die Verkleidung darüber keine richtigen Idee mehr wie man es optisch schön gestalten könnte.

Länge sind 91 cm die bis zur Wand zur Verfügung stehen. Bilder habe ich mal beigefügt.

Das Problem ist das ich eine Lösung bis morgen brauche sonst steigt mir der fliesenleger auf's Dach.

Hoffe auf euren hilfreichen input
 

Anhänge

  • 20170319_182615.jpg
    20170319_182615.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 162
  • 20170319_182601.jpg
    20170319_182601.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20170319_182554.jpg
    20170319_182554.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 174

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das hier waren so die Ideen aber hab die "angst" dass es einfach zu erschlagend wirkt weil das Bad nicht sehr groß ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20161120-081511.png
    Screenshot_20161120-081511.png
    351,5 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20161023-224150.png
    Screenshot_20161023-224150.png
    400,1 KB · Aufrufe: 181

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Daneben ist doch der Waschtisch, oder? Dann mach die Vorwand einfach über die ganze Wand bis zur Decke und du kannst Nischen bauen oder den Spiegelschrank verstecken.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Nein, der waschtisch ist gegenüber an der Wand. Daneben kommt ca 1 Meter nichts und dann fängt die dusche an.
Ich bin jetzt leider zu hause sonst hätte ich ein Bild vom ganzen Bad gemacht
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Habe noch ein ganz altes Bild gefunden.
Links dusche und das wc Element. Gegenüber rechts das Waschbecken
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Jetzt habe ich erst das Foto gesehen. Wenn der Platz nicht reicht, würde ich die Vorwand aber auf jeden Fall bis zur Decke und bis an die Dusche ziehen.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das ich das Element Bus an die dusche ziehe hatte ich mir auch schon überlegt aber dann mache ich mir ja den Raum noch schmäler wie er ohne hin schon ist. Das würde ich gerne vermeiden.
Ich bin gerade echt ratlos was man hier am besten macht
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich würde eigentlich gar nichts machen. Rohre verkleiden und fertig. Offene Regale im Bad sind immer Schmutzfänger.

Ursprünglich wollten wir im Gäste-WC und im Bad auch offene Regale als Stilelemente bauen, aber gerade an diesen "Fensterausparungen" habe ich mich mittlerweile bereits satt gesehen und ich bin froh, dass wir nichts in die Richtung gemacht haben.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Mhhh okay. Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber ich habe bedenken das es nicht sehr schön aussieht wen ich die Leitungen einfach plump abkoffere.
Weiß nicht wie ich das erklären soll
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das dicke Rohr würden vermutlich verschwinden, wenn du sozusagen die Aussparung in der Außenwand "verschließt". Es dreht sich hauptsächlich um die beiden blauen Leitungen, oder?
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ja genau. Es sind 4 Leitungen die noch hoch gehen und verkleidet werden müssen.
Unten liegen sie press an der Wand bei einer dicke von 3.5 cm aber.oben stehen sie weiter raus wegen den Abzweigungen.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ja, jetzt fällt es mir auf. Ist wirklich knifflig. Entweder du verkleidest ganz schlicht die Rohre oder ziehst wirklich die Vorbauwand bis zur Dusche vor. Denn auf dem ersten Beispielbild, dass du gepostet hast, ist die Vorbauwand durch die Dusche begrenzt. So einen einzelnen raumhohen Vorbauwandblock fände ich persönlich nicht so stimmig, zumal die Dusche vorne weiter vor kommt. So hast du halt viele "Abstufungen" an einer Seite.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben