Neue Küche nach Kernsanierung

kOxXeN

Mitglied

Beiträge
19
Titel des Themas: Neue Küche nach Kernsanierung

Hallo ich bin neu hier und heiße Timo,

meine Freundin und ich haben das Haus meiner Großerltern übernommen und sind gerade dabei es kernzusanieren. Heisst alles kommt raus und wird neu gemacht. Demnach sind alle Anschlüsse, Fenster und Türen variabel. Eigentlich ist alles variabel. Nur eins steht fest. Wir möchten gerne eine Kochinsel.

Da ich schon seit längerer Zeit mich mit der Küche beschäftige, habe ich schon ein paar Entwürfe gemacht. Ich habe meinen letzten und meiner Meinung nach besten in Alno reingebastelt und würde mich freuen wenn ihr mir dazu noch ein paar Tipps oder Anregungen geben könnt. Ihr könnt aber auch sehr gerne andere Vorschläge machen. Ich bin bespannt was ihr dazu sagt.

Ich hoffe ich habe an alle wichtigen Infos gedacht.

Wenn nicht einfach schreien ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: N. a.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,77 + 1,66
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95


Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91cm damit die Arbeitsplatte in die Leibung reingeht
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel


Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): muss nur ein 5 Punkt-Feld sein


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: kurzer Snack, Kaffee trinken

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Otto-Normal-Kocher
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 2.


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Qualität muss passen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Qualität muss passen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Platz, Höhe, kleiner Kühlschrank, nur eine Zeile
Preisvorstellung (Budget): 15000


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_eg.JPG
    grundriss_eg.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 334
  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 267
  • elmhorst1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • elmhorst1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen.

es wäre alles top, wenn du nicht nur ALNO Dateien einstellst, sondern auch mal in anderen threads schaust, das wir dazu ein ALNO Grundrissbild (mit dem snipping tool von windows) brauchen, um zu kommentiern.. Nur wenige planen mit dem Planer, auf dem handy, ipad, mac läuft er nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du schreibst, alles ist variabel, auf der anderen Seite aber soll die AP Höhe 92cm, dmit mit sie in die Fensterlaibung passt.

Kannst du den Wandabschnitt zwischen der planlinken Wand und der Tür in den Etagengrundriss reinschreiben?
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Guten Morgen,

für sowas wie AP in die Leibung, das zieht natürlich das Maß fürs Fenster mit sich. Mit variabel meinte ich eher die Schränke, die Fensterposition oder wo die Geräte stehen könnten.

Habe die gewünschten Dateien angehangen. Braucht ihr noch was?
 

Anhänge

  • grundriss_eg.JPG
    grundriss_eg.JPG
    159 KB · Aufrufe: 213
  • grundriss_küche_alno.JPG
    grundriss_küche_alno.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 184

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke für die Ergänzung. Ich hatte 445cm planoben geschätzt.

Lt deinem Bild in Post #1 soll die Spüle vor dem Fenster sein. Die Probleme in deiner sind
  • Kochfeld viel zu nah am Rand, Fett landet auf den Boden
  • die Spüle ist weit vom SBS
  • es ist besser, wenn Spüle und Kochfeld eher in gegenüberliegenden Zeilen platziert sind
  • wo ist der MUPL
  • wenn der GSP rechts von den HS an der planlinken Wand ist, ist er ungünstig auszuräumen. Man muss jedes Mal ums Inseleck laufen.
  • zuviele verschiedene Schrankhöhen lassen den Raum unruhig wirken.
Apropos Fenster. Kannst du mal vom Boden bis Unterkante Fensterbrett messen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hie ein Beispiel, wie es praktischer ist und besser aussieht,

kox1.JPG kox2.JPG kox3.JPG

MUPL ist ein Auszug für Rest- und Biomüll unter der AP, da wo, der Hauptarbeitsplatz ist.
 

Anhänge

  • kox-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • kox-evelin-PLAN1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 137

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke erstmal für deine Planung.

  • Kochfeld viel zu nah am Rand, Fett landet auf den Boden -> da hast du recht
  • die Spüle ist weit vom SBS -> hast du da ein paar Gründe, warum die näher zusammen sollten?
  • es ist besser, wenn Spüle und Kochfeld eher in gegenüberliegenden Zeilen platziert sind -> sind sie quasi, nur das das Kochfeld um 90° gedreht ist, der Abstand ist da auch 1m
  • wo ist der MUPL -> oh der sollte eigentlich rechts von der GSP sein, falschen Schrank genommen :knuppel:
  • wenn der GSP rechts von den HS an der planlinken Wand ist, ist er ungünstig auszuräumen. Man muss jedes Mal ums Inseleck laufen. -> fanden wir nicht so schlimm, aber recht hast du, bei deiner Planung ist er aber leider nicht mehr erhöht
  • zuviele verschiedene Schrankhöhen lassen den Raum unruhig wirken. -> es sind nur 2 Schrankhöhen bei meiner Planung, die 149,5 links neben der Spüle und 2,xx an der anderen, den SBS Kühlschrank den ich haben möchte, gibts nicht in der Höhe, der zählt nicht ;-)
In deiner Planung ist die Insel leider zu breit geworden, man soll, auch wenn jemand an der Bar sitzt, noch ganz entspannt zur großen Terassentür kommen, ich hatte die Insel mit 2m geplant und du jetzt mit 2,40. Könnte etwas eng werden. vllt könnte man 60, 100, 60 noch realisieren, aber ich glaube dann ist schluss..

Das Fenster gibt es noch nicht. Das wird so hoch, das die AP genau in die Leibung passt.

EDIT: und wir möchten eine Einbaumikrowelle, dieser Schrank für eine normale gefällt uns nicht, man muss immer 2 Türen aufmachen, um was in die Mikro zu stellen.

EDIT2: Meinen Apotheker hast du auch geklaut :(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
gewöhnlich ist die eihenfolge,

man nimmt was raus aus dem Kühli und legt es neben die Spüle zum Waschen, Danach schneidet man, dann kommt das Geschnittene in den Topf und dann wird serviert.

Das mit der GSP Position ist eigentlich shon sehr wichtig. Ich zeige dir das Beispiel meiner Küche. Wie bei euch ein L + Insel. Ich brauche mich für min 80% beim Ausräumen fast nicht bewegen. Mein GSP ist nur zur Häflte hinter der Insel. Nur ganz ganz wenige Dinge habe ich auf der Inselrückseite, die ich täglich brauche. Die Position ist sehr komfortabel.

Links die Auszüge sind für Pfannen, Töpfe, Gläser, Backformen, rechts in der Insel Besteck, Küchenhelfer, das ganze Geschirr, alle Plastikbehälter usw.

P1010348.JPG

Die Insel machst du so lang wie du es möchtest.

Optisch sieht es nie schön aus, wenn HS neben einem SBS stehen und dann auch noch höher sind. Besser ist ein SBS in einen HS Block eingebunden. Besser sehen SBS ohne HS aus, will man sie nicht dazwischen stellen.

In deinem Plan war der Weg zur Spüle vom SBS weit.
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Schöne Küche hast du :top:

Das der HS neben dem SBS steht ist für uns kein Problem.
Ich glaube wenn ich den Backofen mit dem GSP tausche, dann ist das schon mal besser. Ich werde das nachher mal bauen. Und stelle es dann rein.

Abluft wie in meiner Planung oder wie meinst du?

Muss leider ein wenig arbeiten nun ;D
 

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
eine Haube an die Decke mit Abluft reicht nicht. Wo und wie soll die Luft raus?

Achso das meinst du, ich dachte an einen Schacht nach draußen. Die Decke wird leicht abhängt mit indirekter Beleuchtung und da drüber geht dann der Schacht zur Wand und nach draußen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
dann bastel dies mal mit dem Planer. Schön ist das nicht, eine Inselhaube mit Abluft. Auch wenn du einen Deckenlüfter nimmst, ist das schon ein gewaltiger Kasten in einem Raum, der 250cm hoch ist. Du brauchst min eine 30cm Abhängung für einen Deckenlüfter.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Mikro ist besser an der Wand planlinks aufgehoben. Denn sie Pffnen nach links und macht braucht sie eher dort als hintr einem SBS. Auch sehen Heißgeräte direkt neben einem SBS ncht schön aus.

kox21.JPG kox22.JPG kox23.JPG
 

Anhänge

  • kox-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • kox-evelin-PLAN2.POS
    11 KB · Aufrufe: 146

kOxXeN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
dann bastel dies mal mit dem Planer. Schön ist das nicht, eine Inselhaube mit Abluft. Auch wenn du einen Deckenlüfter nimmst, ist das schon ein gewaltiger Kasten in einem Raum, der 250cm hoch ist. Du brauchst min eine 30cm Abhängung für einen Deckenlüfter.

Es gibt doch flache Schächte, wieso denn 30cm abhängen?

Habe auch nochmal bissel rumgespielt..
 

Anhänge

  • schacht_dunstabzug.JPG
    schacht_dunstabzug.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 190
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 194
  • bild4.JPG
    bild4.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 198
  • bild5.JPG
    bild5.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 197
  • elmhorst2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • elmhorst2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die 30cm sind mit Deckenlüfter . Ich weiß, daß es Flachkanäle gibt. Nachdem ich deine Datei mir runtergeladen habe, verstehe ich erst, daß du die ganze Decke abhängen willst.

Würde mich mal interessieren, ob Inselhauben mit Abluft überhaupt noch verkauft werden. @mozart @bibbi ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evelin: Zumindest die Herstellern haben solche im Angebot. Abgesehen von den üblichen Überlegungen bez. Sinn und Unsinn eines Kochfeldes auf der Insel, spricht bei passenden baulichen Voraussetzungen nichts dagegen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@isabella, das weiß ich schon, daß nichts dagegen spricht. Ich kann mich nur nicht erinnern, wann im Forum eine Inselhaube das letzte Mal gewünscht wurde, bzw verplant wurde. Muss Jahre zurückliegen. Ich wollte sie nicht, aber ich möchte auch keine Deckenhaube (die Filterpflge ist aufwendig).

Dito ist mit Wandhauben. Die Küchenkäufer, egal wie klein sie sind, möchten überwiegend eine Kofpfreihaube. Im Forum will niemand mehr eine Wandhaube wie ich sie habe, nur kürzlih war mal ein Fall.

Ja klar, wäre die Wandlösung die bessere, zumal mal sich in dieser Küche kein Wohnraum direkt hinter der Insel anschließt. Und man kocht halt nur ein bissl pro Tag und oft nicht jeden Tag.

Aber, in dieser Küche gibt es schon eine Fussbodenheizung, dh Spüle auf der Insel ist keine Option. Für Kochfeld und Spüle fehlt der Platz an der Wand, es gibt in diesem Raum überwiegend "Wandöffnungen".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich weiß nicht, wie repräsentativ das Forum ist, in der Tat erinnere ich mich nur an eine Küche aus 2013 mit einer Berbel Formline als Inselhaube. Ein ziemlich abgefahrenes Ding, wenn ich es so sagen darf. Und ich kann mich noch mit Schrecken an einer Kochaktion auf einer Insel mit zu niedrig angebrachter Inselhaube erinnern... diese DAH hat bei mir (genauer gesagt bei meiner Stirn) ein bleibrndes Eindruck hinterlassen. Ich glaube allerdings, dass das das erste und letzte Masl war, dass in dieser Küche gekocht wurde...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben