Fertig ohne Bilder Neue Küche nach Kernsanierung auf 19m²

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ob gerade Wand oder nicht kommt auf eure Prioritäten an. Mit dem Versatz entsteht eine schöne Schranknische im Kinderzimmer, dafür wirkt die Wand im Schlafzimmer unruhig und man hat keinen Platz mehr um dort eine Kommode zu stellen.
Mit einer gerade Wand hätte man mehr Platz im Schlafzimmer, das Kinderzimmer bekäme den Schrank auf der anderen Wandseite, z.B. mit einer Nische für Schreibtisch oder einem Sitzbereich.

Zur dunklen Dusche, ja dann macht man halt das Licht an ;-) Tagsüber würde aber wahrscheinlich eine Nischenbeleuchtung mit 1W LED Leuchten reichen. Man kann natürlich mit mehr Glas arbeiten, das möchte aber jeden Tag von Wasser befreit werden, sonst sieht es ganz schnell nicht mehr schön aus.

Wirkliche Alternativen sehe ich sonst nicht für das Bad. Wäre es meins, würde ich ganz klar auf die Wanne verzichten. Die wir i.d.R. viel zu selten benutzt. Dafür lieber dann wirklich eine Dusche wie auf dem verlinkten Bild.

Ggf. könnte man das Bad links-rechts spiegeln um den Fenstern besser gereicht zu werden. Oder ihr nutzt die Sanierung um die Fenster anzugleichen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
20161116_090125-jpg.228214


Ich würde ja gar keine Schlafzimmertüre machen und nur Eingang über die Ankleide.
Die Nische vom KiZi finde ich gut und die daraus entstandene Nische im Schlafzimmer (dann ohne Türe) bringt ja auch Platz für eine Auszugs-Kommode oder versenkten Kleiderschrank o.ä.

Wie gesagt, ich gehe öfter in die Ankleiden und und nicht so oft ins Bett.....


EDIT: darf man eine Nische (Mauer versetzen)bilden um z.B. die Dusche in die Ankleiden "zu schieben" ?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Magnolia
Wand seitlich des Bades ist nicht tragend und muss eh teilweise verändert werden, weil dort noch ein Durchgang ist, also tob dich aus.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe jetzt leider gar keine Zeit mehr.
Nur als Idee-Anregung in dieser Art:
Ausbuchtung für Dusche in Ankleide ziemlich mittig in der Wand schaffen (dadurch im Ankleideraum rechts und links ein versenkter Kleiderschrank, die Wand kann man für einen Spiegel etc nutzen, vor die Fensterreihe lange Zeile für Aufsatzwaschbecken (an der Seite die Ablage ausklinken für Toilette und an der Wand zur Treppe die Badewanne.
Mit den Fenstern habe ich mich (wegen Bad-Spiegel) jetzt noch nicht beschäftig.
Das muss man austangieren .....(EDIT blöder PC verändert einfach.....)

EDIT: und mit den Maßen auch noch nicht bzw. mit diesem Versorgungsschacht in der Ecke, das muss man beim Zeichnen mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
das mit der mittigen dusche finde ich ist eine klasse idee :-) und ich würde auch immernoch die tür zum schlafzimmer vom flur aus weg lassen. die räume sind meines erachtens wirklich großgenug um immer noch genug schränke unterzubringen ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Die Nische vom KiZi finde ich gut und die daraus entstandene Nische im Schlafzimmer (dann ohne Türe) bringt ja auch Platz für eine Auszugs-Kommode oder versenkten Kleiderschrank o.ä.

.... das Zumauern der Schlafzimmertüre bringt ja auch wieder einen großen Schrank / Kommode etc mehr. (Anzüge, festliche Kleidung etc)

Und die Rückseite von der Dusche (Ankleidezimmer) ist ja nicht verloren.
Da gehört auch irgendwo ein schöner edler Spiegel hin, der da wunderbar zwischen den versenkten Schränken Platz findet.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schöne Ideen, ich seh nur nicht so ganz wie das in dem kleinen Bad passen soll.

Eine freistehende Wand mit einer Wanne davor braucht mindestens 340cm Platz (zwei 80cm Durchgänge und eine 180cm Wanne). Das wäre nur der Länge nach im Bad möglich. Dann fehlt aber der Platz nach unten um noch genug Durchgang zwischen Wanne und dem Waschtisch zu haben.

Auch die Variante mit Dusche im Kleiderzimmer ermöglicht keine wirklich größere Dusche, nimmt aber noch mehr Schrank weg (der in dem unteren Zimmer eh schon knapp bemessen war).

Oder ich seh/versteh gerade eine Variante nicht, dann malt mal den Rest des Bades, also WC, Waschtisch und Wanne mit ein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wenn die Schlafzimmertüre zugemauert wird, dann hat man da ja noch ca. 2 m extra Schrank (für KiZi oder Schlafzimmer)

Wie sind denn nun die genauen Maße ? Die 260 cm konnte ich lesen, aber wie breit ist denn das Bad im momentanen Plan von dir @Nilsblau ?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Problem bei dieser Zeichnung ist, dass vor der Toilette zu wenig Platz ist (ich schätze so 50 cm ????
webmaster-og-v2-jpg.228092
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Im Plan ist das Bad: 2,64m x 3,54m, bei Nilsblau etwas länger.
Ich stimme Nilsblau zu, die Varianten werden nicht funktionieren und die Dusche in die Ankleide bringt nichts.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Wenn die Schlafzimmertüre zugemauert wird hat man doch zusätzlich ca. 2 m Schrank mehr.
Zwischen Ankleidezimmer und Schlafzimmer eine Türe.

Ich persönlich würde eher auf Schrank im Ankleidezimmer verzichten (gibt es ja dann im Schlafzimmer mehr dafür) und habe ein Bad, in dem mehr Platz ist.

Hier mal 4 Varianten
1+2+4 mit teilweise eingeschobener Dusche
Variante 3 auf 354 x 264 cm (dafür hat die Toilette nur ca. 64 cm Platz.
Kritisch hier auch die Fenster
und Nr. 4 ebenfalls aus wegen Fenster (Ankleide)

Ich stelle das mal ohne weitere Erläuterungen rein
Eingesch.Dusche.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
die 4 gefällt mir gar nicht, sieht zu verbaut aus, der rest ist gar nicht schlecht, wobei ich denke ich zur 1 tendieren würde, waschbecken in 90° winkel zum fenster ist wie ich finde sehr praktisch (lichtverhältnisse). auch der badewannenrand kann zum sitzen beim zähneputzen sehr gut genutzt werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bei der Version 1 stelle ich mir die ausgeklinkte Platte in der Art vor:
http://www.houzz.de/photos/51999278/hogarth-house-london-nw3-modern-badezimmer-london

Den Drücker von der Toilette dann hinten AUF der Ablage und nicht an der Wand.
Platz für 2 Waschbecken mit insgesamt 184 cm das ist üppig für 2 Personen.

Die Dusche "überlappt" die Ablage von der Badewanne mit ca. 30 cm. Das ist noch ein Maß, wo man sehr gut in der Ecke da hinten Putzen kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bei Version 3 OHNE eingeschobene Dusche
wird da Ablage von den Waschtischen verlängert und über die Wanne gezogen, so in der Art:
http://www.houzz.de/photos/43166107/bad-im-dachstudio-modern-badezimmer-frankfurt-am-main
oder in der Art (allerding ist hier die Badewanne "liefergelegt" worden)
http://www.houzz.de/photos/18813535/bad-turnabuoni-modern-badezimmer-stuttgart
oder in der Art
http://www.houzz.de/photos/34330760...hmond-project-industrial-badezimmer-melbourne

http://www.houzz.de/photos/15352163/haus-rd-minimalistisch-badezimmer-muenchen

Hinten in der Ecke, kann man einen Aufsatzschrank montieren, um das "Loch" zu füllen


2 Waschbecken (so habe ich den letzten Plan verstanden) wollen ja auch Leute vor dem Waschbecken gleichzeitig stehen und da sind 120 cm (?) nicht unbedingt üppig
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Viele Ideen und viel Input, erst einmal vielen Dank dafür.
Also im Prinzip können alle Türen und Wände versetzt werden, bis auf die eine tragende Wand, die Parallel zu dem Badinnenwand verläuft und die Trennwand zwischen Kleider- und Schlafzimmer ist.

Die Frage bzgl. der Badewanne kann auch mit ja beantwortet werden.
Wir möchten wenigstens eine Wanne im Haus haben bei 3 Bädern. Ab und an wird sie auch genutzt, gerade an kalten Wintertagen :-)

Eine Dusche "einzuschieben" in Richtung Kleiderzimmer, darauf möchten wir gerne verzichten. Nicht wegen dem Aufwand sondern weil sonst das Kleiderzimmer so verschachtelt wirkt.
Auch wenn mal der Fall auftreten sollte, dass das Zimmer umfunktioniert werden müsste, wäre das recht ungünstig mit einer solchen Ein/Ausbuchtung.

Die Frage nach dem Eingang ist echt nicht leicht zu beantworten für uns. Wir stehen relativ gleich auf von der Zeit, daher wäre das kein Problem. Es ist eher eine optische Frage mit dem Blick aus dem Schlafzimmer / Kleiderzimmer in den jeweils anderen Raum UND der Blick im Flur. Wenn die Stirnseite keine Tür hätte und der Hauptzugang das Schlafzimmer wäre, könnte man dort z.B. auch einen großen Spiegel aufhängen sondern sonstige Auflockerung für den kleinen Flur schaffen.

@Magnolia
Diese Variante von dir würde uns auch sehr gut gefallen und ist/war die bevorzugte und gewünschte Umsetzung aber da muss ich @Nilsblau leider rechtgeben, dafür ist das Badezimmer leider viel zu klein.


Die Wand vom Bad zum Kleiderzimmer könnte man im Prinzip auch noch versetzen, dann geht aber eine komplett Wand mit Stellfläche verloren, da würde auch eine eventuelle Niesche im Schlafzimmer keine Abhilfe schaffen.

Bzgl. Waschbecken... Es müssen nicht zwingend zwei Waschbecken sein sondern es genügt je nach Umsetzung auch eins. Wir haben bislang auch nur eins und es funktioniert ohne Probleme. :-)

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Nicht wegen dem Aufwand sondern weil sonst das Kleiderzimmer so verschachtelt wirkt.

genau das ist doch der springende Punkt. Durch das Einschieben der Dusche entsteht eine glatte Front über die Gesamtlänge.
Schranktüren - Wandstück - Schranküren

Schau mal genauer hin, ich habe die Dusche ja nur ca. 60 -70 cm eingeschoben ;-)
Du Wand mit Einbauschränken gefüllt wäre absolut eben und nix verschachtelt.
Aber nun gut, evtl. fällt uns noch was anderes ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben