Status offen Neue Küche in Haus mit Kernsanierung für 2017 planen

ARLJ_Nr.8

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Forummitglieder, zunächst ein frohes neues Jahr allen!
Unser Vorhaben für 2017:
Sanierung eines 50er Jahre Hauses, d.h. natürlich auch eine neue Küche!
Vor ein paar Wochen hatte ich zum Küchenkauf angefangen im Internet zu stöbern, wollte dann schon das Buch cleverküchenkaufen kaufen, bis mich dann der Forumseintrag überzeugt hat, dass die beste Beratung doch eigentlich nur in einem Forum stattfinden kann, in dem mehrere Planer/Experte gemeinsam die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile diskutieren.
Wir hatten inzwischen 2 Planungstermine in einem Küchenstudio und haben einen ersten Planungsvorschlag, den wir gerne hier zur Diskussion stellen möchten.
Wir sind grundsätzlich auch noch flexibel, was Durchgänge, Fenster etc. angeht.
Hier der momentan geplante Grundriss vom EG:
Küche unten links, rechts daneben (offen) Esszimmer,

oben rechts Wohnzimmer mit einem Ausgang zur Terrasse
D.h. Küche hat direkten Zugang zum Flur mit Eingang u. Keller und einen 2. Zugang zum Esszimmer:


Dies die momentan vorliegende erste Planung:



Was uns gefällt und im ersten Angebot berücksichtigt wurde:
-Neolith-Arbeitsplatte
-Berbel -Skyline-Dunstabzugshaube
-Blanco Flow XL Spüle

-> Thema DAH: Umluft oder Abluft, ich war erst stark für Abluft, nach einigem Lesen hier im Forum bin ich aber zum Schluss gekommen, dass die Berbel-Umluft eine gute und in Summe

Zu den Geräten, die uns empfohlen worden:
Geschirrspüler:
ein Miele-Jubilee G4995
ist uns als Ausstellungsstück zum Abverkaufspreis angeboten worden (-50%) - Macht es Sinn sich den Geschispü zu sichern auch wenn man die Küche nachher woanders kauft? Oder sind dann dort die Verhandlungen deutlich schlechter??
Kochfeld:
AEG -Induktion , ähnlich diesem nur mit Steuerung links u. rechts
http://www.aeg.de/kitchen/cooking/kochfelder/induction-hob/hem63401xb/
Backofen:
Siemens Backofen-Dampfgarer -> Modell?
Kühlschrank:
Liebherr ikbp 3554

Mit Mwst, Lieferung, Aufbau liegt das unverhandelte Angebot des Küchenstudios incl. Einsätzen, Lichtleisten, Spritzschutz für eine Häckerküche bei 25.000€.

Mir wäre aber wichtig, im ersten Schritt vielmehr die Planung an sich, im 2. Schritt die Geräte u. mögliche Alternativen bzw. den Küchenhersteller und erst danach den Preis bei diesem Angebot zu diskutieren.

Vielen Dank, nun bin ich auf eure Anregungen gespannt!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179 und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch flexibel
Fensterhöhe (in cm): noch flexibel
Raumhöhe in cm: 2,50?
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Esszimmer mit 1,80m x 0,9m Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, meist abends warm Gerichte für Kinder: Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse Fleisch....
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam, auch mit und für Gäste (Wochenede)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche
Hochschränke, bei denen die oberen Etagen nicht genutzt werden (Körpergröße)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker war im ersten Angebot -> wir sind aber offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: erstes Angebot: Miele Gesch.sp., AEG Induktion, Liebherr Kühlschr., Siemens Backofen
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • EG-Grundriss für Küchenplanung_zuschn.jpg
    EG-Grundriss für Küchenplanung_zuschn.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 649
  • vom Esstisch_.jpg
    vom Esstisch_.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 334
  • 1a.JPG
    1a.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 368
  • vogelperspektive.jpg
    vogelperspektive.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 489

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Herzlich willkommen!

So kannst du die für dich passende Arbeitshöhe ermitteln:
1. Vom angewinkelten Ellenbogen bis zum Boden messen und 15cm abziehen.
2. Vom Beckenknochen bis zum Boden messen.
3. Ausprobieren. (mit Bügelbrett, Kartons, Brettern auf Arbeitsplatte /Tisch)
Hier kannst du noch mehr Wissenswertes zur Arbeitshöhe nachlesen.

Die ersten beiden dienen der Orientierung und dann hilft nur ausprobieren und zwar nicht kurz dran stellen und ja, das geht schon. Sondern wirklich ausprobieren mit Schnippeln und allem, was man so macht, und das mal ein paar Tage lang. ;-)

LG Anke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Auch von mir ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Zur Bestimmung der Arbeitshöhe hat Anke schon alles geschrieben. Es ist ein wichtiges Wert, weil davon kann die Korpushöhe der Unterschränke abhängig sein, insb. hier ist es wichtig, da die Körpergröße der kleineren Person evtl. kein hoher Korpus erlaubt. Außerdem kann das einen Einfluss auf die Fenstergestaltung haben, je nach Planung.

An Eure erste Planung gefallen mir folgende Punkte nicht:
  • Das Kochfeld ist sehr nah am Abgrund und noch dazu im Durchgangsbereich positioniert - ein schnell vorbeilaufendes Kind, evtl. abgelenkt, kann schnell eine Pfanne unabsichtlich mitreißen und sich weh tun
  • Das Kochfeld auf dem Halbinselchen erfordert die teuere (wenn auch hübsche) DAH; effizienter und kostengünstiger wäre eine Lösung mit dem Kochfeld an der Wand.
  • Der Durchgang ist mit 86,5 cm ziemlich eng - das geht zwar, ist aber nicht schön
  • Die Offenheit geht durch die G-Planung verloren, das Kochfeld-Zipfel fungiert als optische und physische Barriere, zumal dort auch die DAH hängt.
  • Die Küchentür ist beim offenem Raumkonzept nutzlos und störend, da der Zugang zum Eßzimmer nur einen Schritt weiter ist. Wäre dort eine Wand, könnte man sie in die Planung miteinbeziehen - in der geschlossenen Türnische auf Flurseite könnte man z.B. einen Schuhschrank oder eine schmale Anrichte oder einen tieferen Garderobenschrank einpassen - Euer Flur hat sonst nicht viel Stellflächen dafür und in einem 4-Köpfigen Haushalt braucht man im Eingangsbereich viel Platz für Jacken, Taschen, Schuhe usw.
  • Der GSP ist zwischen Spüle und Kochfeld positioniert und zwar so, dass eine offene GSP-Klappe maximal viel versperrt - warum wollt Ihr übrigens kein erhöhtes GSP?
  • Die Abtropfe der Spüle klaut Platz dort, wo man sie zum Arbeiten braucht: Zwischen Spüle und Kochfeld. Wenn Abtropfe, dann würde ich sie lieber auf der anderen Spülenseite haben und mehr zusammenhängende Arbeitsplatte dort, wo ich sie brauche. In dieser Planung wäre die planobere Zeile nur Abstellfläche für die Geräte und als Arbeitsfläche bliebe nur das Bisschen zwischen Spülenabtropfe und Kochfeldecke.
  • Durch die G-Form habt Ihr gleich drei Ecken, also verlorenes Stauraum und Schränke/Auszüge die sich gegenseitig blockieren gleich drei mal
  • Ist der schmale US planunten rechts ein Apotheker? Wenn ja, würde ich ihn wegrationalisieren und dafür ein MUPL planen
  • Das Fenster würde ich so wählen, dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen kann, so dass man gleich eine tiefere Arbeitsfläche hat und auch keine Wandschutzlösungen an der Stelle braucht.
Zur DAH-Frage: Abluft ist immer zu bevorzugen, beseitigt im Gegenteil zu Umluft auch den Wasserdampf und hat keine Filtern die regelmäßig zu erneuern, pflegen oder regenerieren sind.
 

ARLJ_Nr.8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldungen!
@Isabelle: Ganz schön hart so viel Kritik ;-)
Den offenen Durchgang zum Flur würden wir sehr sehr gerne lassen und dennoch hast du recht, dass wir mit der G-Form relativ viel Stauraum verschenken. Wir haben nun nochmal umgedacht und glauben, dass wir fast den gleichen Stauraum (oder sogar mehr) bekommen, wenn wir hinten (oben) das bodentiefe Fenster lassen. Dadurch das der Raum recht schmal ist gewinnen wir nicht viel wenn wir es schließen.
Ich habe mal erste Versuche mit dem Alno -Planer unternommen, bitte nicht auf die Details sondern eher auf den Schnitt und die Aufteilung an sich achten.
Was meint ihr, im Vergleich zu der Variante oben??
Alno-Planer Fenster bodentief1.JPG Alno-Planer Fenster bodentief2.JPGAlno-Planer Fenster bodentief3.JPG
Wir denken, dass insbesondere das weitere hohe Element uns mehr Raum bietet.
Im übrigen sind wir inzwischen auch der Meinung dass wir Dampfgarer und Backofen als 2 Einzelgeräte benötigen... :-)
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen
P.S. Das Kochfeld wird natürlich nicht so breit wie auf dem Bild, sondern nur ein 60er
 

Anhänge

  • PLAN2_mit bodentief Fenster.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 226
  • PLAN2_mit bodentief Fenster.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Warum wollt ihr unbedingt auf so einem Stummel kochen ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
@ARLJ_Nr.8, die "Kritik" ist selbstverständlich nicht persönlich gemeint und sollte ausschließlich dazu dienen, die Knackpunkte in der Planung zu identifizieren und entweder zu beseitigen oder auch bewußt hinzunehmen.

Bez. Zugangstür solltet Ihr gut überlegen, ich sehe in Eurem schönen und großzügigen Eingangsbereich wenig Platz für Garderobe (wie öffnet die Eingangstür? Vermutlich zur Wand?) und das ist ein Punkt, dass oft vernachlässigt wird und nachträglich ärgert man sich darüber, dass der Eingangsbereich, insb. im Winter, wie eine Müllhalde aussieht. Ihr habt jetzt die Chance, auf Papier hin und her zu schieben und zu überlegen, und solltet das auch tun.

Könntest Du bitte zu jeder Planung einen Screenshot der Grundrissansicht machen und posten, damit man die Abstände erkennt? Wenn Du die .kpl und .pos-Dateien hochlädst, kann jemand anderen mitschieben ;-)

Diese Planung hat weiterhin das Kochfeld an einer sehr ungünstigen Stelle, s. was ich oben bereits geschrieben habe.
Ich würde die Tür schließen, das Fenster bodentief machen und ein Zweizeiler realisieren.
 

ARLJ_Nr.8

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Grundriss und kpl-Pos. Dateien habe ich mit hochgeladen.
Unsere Überlegung zu:
  • Kochfeld in Richtung Esszimmer/Kochinsel: Ich habe beim Kochen Blickrichtung Esstisch, d.h. Gäste, Kinder, Gäste können auch gegenüber stehen u. man kann sich nett unterhalten.Weiter rechts an das Esszimmer schliesst sich das Wozi an. Auch dahin ist die Blickrichtung noch ein Stück gerichtet
  • Tür zum Flur: die Türen sind keine aufschwenkbaren Türen sondern offene Durchgänge. Unsere Architektin hat uns empfohlen einen direkten Durchgang vom Flur in Richtung Küche zu haben. Vorteile: Kisten/Einkaufe schleppen deutlich kürzer u. nicht "vorbei an den Esstischstühlen die dann im Weg stehen", Weg zum Keller/weiteren Vorräten kürzer. Es ist zwar nur ein kleiner Umweg aber doch eine Barriere. Weiter: Wenn wir mit Gästen oder auch alleine am Esstisch sitzen u. die Kinder kommen vom Sport o.ä. - können Sie zum Kühlschrank/Küche ohne an uns vorbeizulaufen...
P.S. (@ isabella): Die RIchtungsöffnung der Eingangstür haben wir noch nicht festgelegt. Es ist aber Platz für eine Tür mit Seitenfenster. D.h. an der Küchenrückwand wird (bis zum Küchendurchgang) die Garderobe installiert werden. Als erweiterte Garderobe nutzen wir die Hälfte der Podesttreppe in Richtung Keller für Jacken, Schuhe etc.)
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Wenn Du die meiste Zeit in der Küche mit Blick Richtung Esszimmer verbringen willst, dann solltest Du genau aus diesem Grund NICHT das Kochfeld an die von dir gewählte Position machen. 80-90% der Zeit beim "Kochen" verbringst Du nämlich genau nicht am Herd sondern in der Nähe des Wassers/am Spülbecken: Gemüse waschen, Hände waschen, Dinge aus/abspülen, Vorbereiten von kalten Speisen,... Das bisschen im Topf Rühren nimmt dabei nur einen Bruchteil der Zeit ein. Das mal nur zum zeitlichen Aspekt. Der praktische überwiegt für mich in deiner Planung noch viel mehr: So nah am Rand ist es gefährlich, das Kochfeld zu platzieren, noch dazu die Fettspritzer die eventuell auf den Boden kommen können, sowohl seitlich als auch vorn rüber. Und Optik: So eine Dunstabzugshaube wöllte ich nicht im Raum so prominent hängen haben. Aus diesen Gründen ist das Kochfeld an der Wand deutlich besser aufgehoben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Mhm... Danke für den Grundriss! Für ein Zweizeiler ist der Abstand zwischen den Zeilen zu groß - evtl. könnte man die Zeile übertief gestalten...

Beim Kochen, insb. wenn man Gas oder Induktion verwendet, verbringt man viel mehr Zeit beim Vorbereiten (Zutaten waschen, schälen, kleinschneiden, Fleisch parieren, marinieren, Teige mischen u.v.m.) und eher in Spülennähe (Messer/Schneidebrett abspülen oder Hände kurz waschen, Wasser zapfen...) als am Kochfeld. Es wäre also eher in Eurem Sinne die Vorbereitungsaktivitäten in Richtung Esszimmer und das kurze Brutzeln an die Wand zu verlagern. Das hätte auch den Vorteil, dass man sich nicht mit herumfliegenden heißen Pfannen weh tut (s. oben).
Die Engstelle, die durch den geplanten Kochzipfel entsteht, ist auch nicht bequem. Zwei kommen jedenfalls nicht gut durch.

Ich wohne im Dachgeschoss und muss durch fast die ganze Wohnung laufen, um in die Küche zu kommen - dieses dramatische Szenario mit den Kistenschleppen finde ich immer wieder etwas übertrieben, es sind vielleicht 5 m mehr - evtl. könnt Ihr die Kisten vor dem bodentiefen Fenster kurz abstellen und dann reinholen, wenn das so ein Problem ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Hmm ...
eg-grundriss-fuer-kuechenplanung_zuschn-jpg.231242


@ARLJ_Nr.8 Kannst du mal die Terrasse einzeichnen? Und, was passiert mit dem oberen linken Raum? Wo ist Norden? Was wollt ihr alles sanieren? Wird die FBH jetzt erst installiert? Kommt irgendwo ein Kaminofen hin?

Was muss im Wohnbereich untergebracht werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben