Fertig ohne Bilder Neue Küche nach Kernsanierung auf 19m²

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Naja im Zweifel kommt ein Licht über die Dusche, das wäre jetzt weniger ein Problem in meinen Augen.

Bei #60 ist es am Waschbecken und WC etwas enger und die Dusche auch etwas kleiner und beim Spiegel müsste man kreativ werden. Bei #5 hattest du Sorgen mit dem Fenster.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So, weiter gehts mit einem Update :-)
Die Planung für das EG ist nun weitesgehend abgeschlossen. Umgesetzt wird das Bad wie in #5 :-)

Bleibt nur noch die Frage nach dem Flur. Ich etwas Bedenken, dass der Flur allgemein evtl. zu dunkel wirken könnte. Es kommt zwar von beiden Stirnseiten licht hinein, jedoch nicht direkt aus dem Raum sondern oben angrenzend aus der Küche und unten angrenzent aus dem Treppenhaus.
Jetzt sind wir am Überlegen ein Oberlicht ins Bad einzubauen, meint ihr das gibt genügend licht ab oder ist mehr Aufwand wie man Nutzen davon hat?
Aus der anderen Wand ist es noch Aufwändiger, da es sich um eine tragende Wand handelt und wir extra einen Sturz einziehen müssten. Die Wand zum Bad ist nicht tragend und daher das ganze ohne großen Aufwand umzusetzen.

Gleichzeitig brennt mir aber noch eine Bitte auf den Lippen bzw. den Fingern :-) Ihr habt uns echt einen super Input gegeben was die Planung des EG's angeht. Das hätten wir so niemals umgesetzt bzw. die Ideen dazu gehabt, gerade was auch den Ethanolkamin als Raumteiler angeht oder die Aufteilung der Küche.
Wir hätte noch ein OG das es zu planen gibt und nach den Abriss und Aufbauarbeiten aus 3 Räumen plus Bad bestehen soll.
Einmal ein Schlafzimmer für uns mit angrenzendem begehbaren Kleiderschrank und einem weiteren Zimmer (aktuell Büro), später Kinderzimmer.
Einen Plan wie die Räume geplant sind habe ich mal beigefügt.
Habt ihr Ideen wie man die Räume gestalten könnte?

Wir hatten die Idee:
Ankleidezimmer an die Außenwand und die Wand zum Flur hin die Schränke stellen und in die Mitte zwei Kommoden. So haben wir es aktuell bei uns in der Wohnung auch. Das danebenliegende Schlafzimmer kommt das Bett auf die Seite der Außenwand und an die Innenwand zum Büro hin eine Kommode.

Büro ist egal und kann außen vor gelassen werden.

Mit dem Bad haben wir zwar mehr Platz als unten im EG, jedoch auch wenig Ideen wie man es machen könnte. Vorgestellt haben wir uns so eine Dusche

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/f7/9e/13/f79e13092efd6230b77e041b930941a6.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/f7/9e/13/f79e13092efd6230b77e041b930941a6.jpg
Die Frage ist nur ob der Raum dafür nicht zu klein ist. Vor die Duschwand dann die Badewanne. Diese kann ruhig direkt an der Wand stehen und muss nicht zwigend davon entfernt sein.

Für andere Vorschläge sind wir aber auch offen :-)

Wie das Waschbecken und die Toilette dann untergebracht werden stellt uns halt vor ein Rätsel.

Die Schränke sollen in die Wand eingelassen werden bzgl. irgendwo verschwinden damit weder was auf dem Boden steht noch aus der Wand heraus ragt.

Der Eingang ist ebenfall Variabel aus dem Flur kommend versetzbar. Sowie bei allen Zimmern und Wänden :-) Außder die Flurwand, das ist eine Tragende Wand.

Erneut vielen Dank für euren Input, Ideen und Mühe. :-)
 

Anhänge

  • OG.JPG
    OG.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 177

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, gerne helfen wir die auch beim Bad. Du kannst dazu auch einen eigenen Beitrag auf machen. Unter Foren gibt es das Unterforum 'Sanitär' und dort die Rubrik 'Bad'.
Aber egal, ob dort oder hier, es braucht einen vermaßen Grundriss. ;-)

Generell zur Raumaufteilung würde ich überlegen, ob man Kleider- und Kinderzimmer tauscht, damit es ein größeres Kinderzimmer geben kann. Frage ist auch wie viel Stauraum ihr in der Ankleiden braucht und ob die Großzügigkeit, wie geplant, sein muss. Ist natürlich schön, keine Frage, aber man holt letztlich nur seine Kleider ;-).

Tragend nehme ich an, ist nur die Flurwand zu Schlafzimmer und Ankleide. Richtig?
Im Bad würde ich eine Schiebetür vorsehen.
Gut wäre auch, wenn du den alten Plan noch mit hoch lädst, damit man weiß, welche Öffnungen man noch nutzen könnte. Oder sind die Wände schon gefallen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie Anke schon schrieb, ohne Maße auch der restlichen Räume können wir da wenig Hinweise zur Aufteilung geben. Beim Bad wäre zudem noch relevant was rein soll neben der Dusche, also z.B. ob eine Wanne gewollt ist.

Falls du einen separaten Thread eröffnest, verlinke ihn auch hierher, dann können Interessierte Mitleser und Planer gleich dort weitermachen

Schön dass es #5 geworden ist! Zum Flur schreibe ich die Tage mal etwas, wenn ich mehr Zeit habe
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Die Überlegung hatten wir auch mit dem Tausch der Zimmer wegen der Größe. Aktuell haben wir in unserer Mietwohnung ein Kleiderzimmer mit den Maßen 3,20m x 4,00 m. Es ist halt sehr kuschelig, da wir noch zwei Truen in der Mitte stehen haben für weiteren Stauraum. An Schrankfläche haben wir derzeit 6m in einzelnen Schränken von Ikea . Denke das kommt noch ein breiter Ikea Schrank dazu und dann sind das 7m Schrank und die zwei Truen.

Ja korrekt, die Flurwand zum Schlafzimmer und zur Ankleide ist die tragende Wand.

Als türen möchten wir überall die gleichen Türen, daher kommt eine Schiebetür nicht in Frage für uns. Auch aus optischen Gründen, oder habe ich das falsch verstanden?

Den original Plan vom OG habe ich auch bei beigefügt.
Alle Wände stehen noch wie im Original und sind noch nicht eingerissen.

Sofern ich nicht den Kopf von einem Admin abgerissen bekomme würde ich das ganze hier weiterführen und keinen neuen Thread aufmachen :pc:

@Nilsblau
Danke schön :-)
 

Anhänge

  • OG.JPG
    OG.JPG
    80 KB · Aufrufe: 178
  • OG Original.JPG
    OG Original.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 181

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Oberlicht fürs Bad ist eine tolle Idee und bringt unheimlich viel.
Das Kleiderzimmer mit einer Tür vom Schlafzimmer trennen und ein Eingang vom Flur vorsehen: Manchmal muss Einer früher als der/die Andere aufstehen, und wenn die Räume getrennt sind, kann man sich in Ruhe anziehen und man muss nicht die Klamotten am Vorabend extra raustun. Ich weiß wovon ich rede und kann es nur wärmstens empfehlen.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Ja, vor allem wird dann so genug Licht in den Flur kommen mit dem Oberlicht :-)

Die Frage ist dann halt, je nachdem welches Zimmer es nun wird, ob dann mit zwei Türen und Fenstern noch genügend Stellfläche vorhanden ist um die Möbel zu stellen.
Gerade bei dem derzeitigen Gästezimmer/Kinderzimmer/Büro wird es da recht schwierig wegen den zwei Fenstern im Raum wenn dann noch zusätzlich zwei Türen dazu kommen. Dann müsste man den Zugang nur vom Flur aus machen, was dann aber wiederrum noch eine Tür für den recht schmalen Flur bedeutet.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo miteinander :-)
Jetzt geht's kommende Woche wohl in die heiße Phase was den Abriß angeht, daher bohre ich mal nach was eure Ideen angeht für das Obergeschoss :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hey, Woche war doch etwas mehr zu tun, da bist in Vergessenheit geraten, sorry.

Wie ist der aktuelle Stand was das EG angeht? Oberlicht wäre vom Aufwand und der Optik nicht meins, dann lieber eine Tür mit Milchglas-Einsatz zum Bad nehmen und z.B. in die Flurdecke eine dezente LED Leiste oder in die Wand mehrere kleine Leuchten zum Boden hin einsetzen. Macht alles im Zweifel mehr Licht und sieht deutlich schicker aus.

Hier mal ein Vorschlag für das OG. Räume sind im Prinzip von der Größe und Lage genau dort geblieben wie geplant.
Im Schlafzimmer hatte mich ursprünglich gestört, dass der Schlafbereich entweder unnötig groß war oder der Schrankbereich nicht gut möbliert werden konnte. Daher war meine Idee, in der Mitte eine kleine Wäschekammer zu planen. Davor wäre Platz für ein Sideboard, auf der anderen Seite für den Schrank und oben z.B. für einen Schminkplatz oder einen kleinen Schreibtisch. Schränke habe ich so gestellt, dass sie möglichst unauffällig integriert werden können (alles 50er, so kannst schauen ob der Platz reicht). In der Mitte wäre noch Platz für eine "Insel", um Wäsche zusammen zu legen, Koffer zu packen usw.
Im Bad habe ich versucht alle Wünsche umzusetzen, bei der Größe gar nicht so einfach. Dusche daher nur von einer Seite begehbar. Das WC ist etwas versteckt, finde ich ganz gut wenn man das Bad zu zweit nutzt. Und Platz für einen Doppelwaschtisch war auch.
Gäste/Kinderzimmer hat auch einen integrierten Schrank bekommen, dadurch wurde der Flur um ca. 50cm nach rechts verlängert.

Grüße

Webmaster OG V1.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
@Nilsblau – Sehr schön! Das Bad hätte ich genauso geplant. Vielleicht kann man ja noch die Tür ein Stück verschieben... Alle Vorgaben sind super umgesetzt.

Allerdings stört mich das in meinen Augen "Missverhältnis" zwischen Ankleide-Schlaf-Bereich und Kinderzimmer. Ich finde hier wird zu viel Fläche für einen Raum genommen, der gar nicht so groß genutzt wird. In der Regel schläft man nur dort und zieht sich an. Als Aufenthaltsort haben wir Erwachsenen noch das ganze Untergeschoss. Ein Kind dagegen lebt in diesem einen Raum. Ja, natürlich ist es am Anfang noch mehr mit uns zusammen, spielt unten, aber je älter es wird... Das Kinderzimmer ist Schlaf-, Wohn-, Spiel- und Arbeitszimmer sowie Ankleide.

Mir schwebte eine ähnliche Aufteilung wie von nilsblau vor, nur eben kleiner auf der linken Seite also Kinderzimmer als Ankleide und zum Balkon hin Schlafen. In der Mitte eine Wand, an die man das Bett stellt, rechts und links einen Durchgang. Nur, da es die tragende Wand ist, habe ich den Vorschlag nicht unterbreitet.
Nur dieser riesige Platz fürs Schlafzimmer... – sorry, wollte es nur wenigstens mal gesagt haben. ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Danke Anke.

Ich hatte auch einen Raumtausch gedacht, nur lässt sich unten rechts im Raum nur schlecht eine Ankleide verwirklichen. Effektiv gibt es dort nur eine Wand, an der man einen Schrank stellen kann, oben links sind es hingegen drei. Es waren ja 7 Meter Schrank gefordert.

Und aktuell gibt es ja glaube ich gar kein Kind, es wäre also mehr ein Gästezimmer.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier auf Basis von @Anke Stüber 's Idee mit kleinerer Ankleide und maximal großem Gäste/Kinder-Zimmer. Bad hat auch noch einige cm gewonnen. Gar nicht so schlecht wie anfangs vermutet ;-)

Webmaster OG V2.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Da wäre ein direkter Zugang zur Ankleide auch sinnvoll, denn da geht man ja öfter ein und aus. (.....jedenfalls öfter als tatsächlich ins Bett ;-)).


PS: und Anke hat gemeint, dass man das Bett vorzieht, Mauer in den Raum, rechts und links Durchgang und quasi nochmals dahinter eine Reihe Klamotten versteckt hat
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, genau @Magnolia so hat Anke es gemeint.
Allerdings müsste dafür recht viel tragende Wand abgefangen werden. Daher finde ich @Nilsblau 's Vorschlag ziemlich gut.
Vielleicht könnte man einfach den Eingang ins Schlafzimmer zu machen, dafür einen ins Ankleidezimmer und dann an der Wand links und rechts vom Übergang Ankleiden zu Schlafzimmer noch Schränke stellen, damit genug Stauraum vorhanden ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bin ich die einzige hier, die hin und wieder zu einer anderen Uhrzeit als der Mann/Partner aufstehen muss? Wäre sie meine Ankleide, sollte diese einen eigenen Ausgang in der Flur haben. Auf dem direkten Zugang zum Schlafzimmer könnte ich gut verzichten, ich ziehe mich für gewöhnlich nicht im Schlaf um. In der schönen Planung #72 von @Nilsblau würde es gut gehen.

Zum Oberlicht im Bad - Freunde haben das, vor Kurzem modernisiert und elektrifiziert, und das bringt viel Licht und sieht schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Nö, sehen wir genauso. Deswegen Nilsblaus erste Variante oder wenn kleiner, dann Eingang durch Ankleide, damit man nicht stört.

Wir haben Oberlichter im Altbau, da gefällt es mir sehr gut, Glas mit Facetten-Schliff und so. Im Neubau muss man aufpassen, dass es nicht nach Arztpraxis aussieht. Aber da gibt es sicher auch schöne Varianten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Achso, Ihr meint eine Art Fenster über die Tür... Ich hatte ein ganz anderes Bild im Kopf, und zwar ein Oberlicht als Dachfenster in einem Flachdach.

Aber wenn ich überlege... Ich war vor kurzem in einem sehr schönes, sehr modernes Hotel, und das "Oberlicht" war als rahmenloses vertikales Glaselement in die Wand im Eck integriert - sah sehr reduziert und schick aus.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde auch in jedem falle dazu raten das man zu erst in die ankleide geht und dann ins schlafzimmer oder gar beide räume richtig getrennt (wir stehen auch zu unterschiedlichen zeiten auf ;-) )
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Hallo zusammen,
Sorry das ich mich jetzt erst melden kann aber bei mir war's die Woche leider auch mehr als stressig, dafür dann jetzt :-)

Also nach langer Überlegung und eurem Input haben wir uns dazu entschlossen das Kleiderzimmer in das Gästezimmer zu legen und das Gästezimmer/Kinderzimmer in das Kleiderzimmer. Quasi wie in der zweiten Zeichnung von Nilsblau.

Was wir evtl. auch für eine Idee hatten war folgende, siehe Anhang.

Die Zeichnung ist irgendwann im Laufe der Woche entstanden, daher ist nur ein Durchgang von Schlafzimmer in das Kleiderzimmer. Den Einwand mit der Tür in das Kleiderzimmer ist wirklich berechtigt. Evtl, je nachdem wie der Schrank dann passt, werden wir wohl sowohl eine Tür für das Schlafzimmer als auch für das Kleiderzimmer planen.

Das mit den Durchgängen rechts und links wäre schön, dafür ist das Zimmer für unseren Geschmack leider zu klein in der breite.

Als Oberlicht verstehen wir auch nicht ein "Fenster" über der Tür sondern z.B. länglich in der breite, direkt unter der Decke.

Die zweite Zeichnung von @Nilsblau kommt dem also nahe bzw. sind unsere Vorstellungen. Die Frage ist nur, ob die Wand zwischen den beiden Schlafzimmern gerade gestellt wird oder mit dem Versatz.
Die beiden eingezeichneten Kamine werden abgerissen und stehen daher nicht im Weg.

Bzgl. Planung des Bad's:

Das Fenster wo aktuell die Toilette eingezeichnet ist, ist ein normales, das bei der Badewanne nur ein kleines längliches das recht hoch sitzt.
Wirkt so wie es aktuell ist, der Duschbereich nicht recht dunkel später wenn er ja fast komplett eingemauert ist?

Welche Gestaltungsalternativen würde es denn noch geben um die ganzen Komponenten einzubringen? :-)

Vorab wieder vielen Dank für eure Hilfe und Mühe
 

Anhänge

  • 20161116_090125.jpg
    20161116_090125.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 374

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben