Fertig ohne Bilder Neue Küche nach Kernsanierung auf 19m²

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Fliesen in Feinsteinzeug (da splittert nichts) in Beige/Taupe/Travertinähnlich und Wände in Grèige oder Cappuccino, weiße Decke. Oder Möbei und Wände in einem abgetönten Weiß, nicht ganz Magnolie (ist je nach Hersteller rosastichig, wir hatten mal so ein Fall hier im Forum).
Und die dunklen, altmodischen Wangen nochmal zur Diskussion stellen...
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@Anke Stüber

Okay die Küche wird nun umgeplant. Da wir noch gerne ein Regal in der Küche hätten haben wir jetzt gedacht 2x 80er Schränke mit Schublade wie eingezeichnet, daneben ein 30er Regal für Kochbücher und Deko etc. und daneben dann nichts und die Rückwandverblendung bei 1/2 der Schranktiefe angesetzt.

Ursprünglich waren 4 gewünscht, jedoch haben wir uns für zwei entschieden, da man an einem Thekentisch mit kleinen Kindern wohl nicht so gut sitzt und wir dann ins Esszimmer wechseln würden. Die Theke soll nur für ein schnelles Frühstück oder einen Kaffe etc. genutzt werden.

@isabella

was uns auf von den Fließen abhält ist die Tatsache, dass wir dann eine Übergangsleiste zwischen den Räumen hätten. Bei Vinyl hätten wir bei einem Hersteller die identische Höhe und könnten ohne Übergangsleiste die Räume miteinander verbinden.

Von den dunklen Wangen kann ich meine Frau leider nicht abbringen :-\ Das war ihr wunsch, egal bei welcher Küche, ebenso wie die Farbe der Arbeitsplatte .:read:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Über das offene Regal würde ich noch mal schlafen. So etwas sieht schnell unordentlich aus. Wenn es einen extra Schrank für die Kochbücher geben soll, dann plant es so, aber mit Tür. Außerdem ist es auch die Höhe, bei der die lieben Kleinen dann gerne ausräumen (Ich weiß, die werden schnell größer, trotzdem ist es zu aufgeräumter, gerade in der Höhe).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme meinen Vorrednern in Allem zu. Ich weiß nicht wie genau die Änderungen ausfallen, aber in der Planung aus #31 war der GSP mittig hinterm Kochfeld, das war auch nicht sonderlich praktisch. Daher auch drauf achten.

Zudem sehe ich eine klassische Inselhaube. Da ihr eh aufwändig saniert, würde ich eine Deckenhaube einplanen, das optisch viel dezenter und auch praktischer. Bei dieser Küche ist die DAH so z.B. sehr schön integriert.

Bei den Wänden und den Fronten würde ich gerade nicht Ton in Ton gehen. Zum einen könnte es etwas langweilig sein, zum Anderen wird es schwer den exakten Ton zu treffen (die Fronten werden einen anderen Glanzgrad als die Wand haben). Zudem werden sich beide Farben über die Zeit unterschiedlich verändern, dass es spätestens dann nicht mehr passt.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das mit dem Regal ist ein berechtigter Einwand, da müssen wir schauen wie es optisch am besten passt. Evtl. vielleicht auch einen kleinen Schrank mit Schubladen, damit die Optik bei der Draufsicht stimmig ist.

Also die Pläne bzgl. der Hochschränke in #31
Den Geschirrspüler hatten wir eigentlich mit Absicht so geplant, da dieser dann zwischen Kochfeld und Spüle liegt. Aktuell ja fast direkt hinter dem Kochfeld aber wir haben die ersten Änderungen bereits der Küchenplanerin geschickt und dann ist das Kochfeld ja weiter rechts.

Über dem GS ist eine Klappe für eine Microwelle hinein zu stellen.
Wir hatten erst überlegt den GS unter den Herd zu plazieren aber sind dann irgendwie von dem Gedanken weg gekommen, wieso auch immer.

Das mit der Deckenhaube ist auf jeden Fall ein guter Einwand der auch optisch um ein deutliches besser aussieht. Das werden wir dann ebenfalls noch umplanen.

Bzgl. der Farbgestaltung der Wände machen wir uns dann noch Gedanken und durchstöbern mal das Internet :-)

Für den Boden in der Küche haben wir jetzt farblich sowas angedacht

http://www.allfloors.de/media/images/sp213_big.jpg
http://www.allfloors.de/media/images/sp213_big.jpg
Das passt dann optisch gut zusammen mit dem Holzboden in Wohn/Esszimmer und passt denke ich am Besten zur Arbeitsplatte . So viele Varianten haben wir da ja nicht. Evtl. noch etwas heller von der Farbe des Bodens aber da sind wir uns unsicher.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
So, es gibt mal wieder Neuigkeiten :-)
Die Küche ist nun wie Folgt geplant was sich für uns optimal erwiesen hat, zumindest aus aktueller sicht im Vergleich zu der Planung aus #24

40er US, 80er US mit 80er Kochfeld, 80er US, 80er US mit Spüle, 40er US
Das Kochfeld ist auf ca. 1/2 des 80er Kochfeld's eingeplant und geht in den 40er Schrank über.

Gegenüberliegend sind von oben gesehen zwei 80er US.
Dann folgt 1,80 freie Sitzfläche mit einer Verblendung an der über die komplette Länge Regalbretter eingezogen sind mit einer Tiefe von 27

Die Hochschränke sind wie gehabt geblieben. Einen HS mit Kühlschrank, daneben der Backofen und daneben die Spülmaschine.

Die Deckenhaube von Siemens kostet in dem Gesamtpaket lediglich 280 Euro. Die Deckenhauben hätte beim Küchengeschäft bei 2500 begonnen und ein eingebauter Tischabzug wäre komplett auch 1200 Euro teurer gekommen.
Wir haben uns daher aus Kostengründen dazu entschieden bei der derzeitigen Inselhaube zu bleiben und sie auf die maximal Höhe zu hängen die möglich ist.

Das "Thekenbrett" haben wir ebenfalls entfernt, da es mit einer planen Arbeitsplatte als Sitzplatz optisch auf jeden Fall besser aussieht.

Für die Abtrennung zwischen Wohn/Esszimmer werden wir wohl auf jeden Fall eine offene Trennwand einbauen mit einem Ethanolkamin.
Fertigbauten haben wir gefunden und beginnen ab 5.000 Euro aufwärts.

http://images.google.de/imgres?imgu...fPAhXMKcAKHSSXCWUQMwhIKCcwJw&bih=645&biw=1366

Man kann es aber auch selbst bauen, wie hier z. B.

http://images.google.de/imgres?imgu...fPAhXMKcAKHSSXCWUQMwgoKAwwDA&bih=645&biw=1366
http://images.google.de/imgres?imgu...fPAhXMKcAKHSSXCWUQMwgoKAwwDA&bih=645&biw=1366
So würde es uns auch gefallen, wir würden nur den Betonblock nicht machen, alleine schon wegen dem Gewicht. Wird dann normal gemauert und entsprechend verkleidet.

Soweit steht dann die Planung gott sei Danke für das EG bis auf die Planung für das kleine Bad von gerade einmal 4,5 m² und die Diele, um dort evtl. etwas mehr Licht hinein zu bekommen.

Sobald das steht, gehts an die Planung und Raumaufteilung für das OG :read:
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wir sind halt am überlegen ob wir das Bad so wie in #5 machen oder ob wir die Aufteilung so machen:
direkt bei dem Betreten des Bades auf der linken seite die Dusche, dann rechts an der Wand ziemlich weit oben das Waschbecken und gegenüber dem Waschbecken so Schräg die Toilette
Ein Bild anbei.

Die Dusche hätte dann allerdings nur 70 in der Tiefe.
Die Länge von 1,20m wäre ja okay.

Soll ja nur ein Gäste-Bad / WC sein.
 

Anhänge

  • Bad EG.JPG
    Bad EG.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 137

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die verlinkte Planung wäre halt sehr viel klassischer mit dem schrägen WC und der Dusche am Eingang. Was mich persönlich stören würde wäre der enge Durchgang zwischen Dusche und Waschbecken und das man beim Betreten gleich aufs Becken schaut.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich stimme voll und ganz Niesblau zu. Deshalb hatte ich die #5 genannt. Sehr schöne klare moderne Aufteilung.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Dann hat man aber das "Problem", dass die Dusche ja direkt vor dem Fenster wäre. d.h. das dann beim Duschen auch immer wieder das Fenster Nass verspritzt wird.
Wir haben jetzt ebenfalls bereits eine Bodentiefe Dusche mit einer Glaswand und das Wasser spritzt echt überall hin, egal wie gut man aufpasst. :rolleyes:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum macht ihr dort nicht eine 76 Tür statt 88,5 cm,das reicht Dicke. Anschlag mit nur 2-3 cm zur Wand, so kann wenigstens 80er Duschbreite raus kommen. 70 ist echt eng. Wir haben im Dachgeschoss die klassische alte Größe mit 90x75 und ich hau mir immer Ellenbogen an und bin jetzt Normalbreit.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also mir wäre es das Putzen wert, außerdem wird die Dusche ja nicht täglich genutzt werden.
Ferner gibt es sehr schöne fertige Duschvorhänge, die man auch umnähen und als Vorhang fürs Fenster verwenden kann.
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Dann wäre ich bei einer breite von 85 die ich maximal bis Anfang Türzarge einbauen könnte. Das würde da ja locker genügen. Wir haben jetzt bei uns eine 90er und das reicht auch vollkommen.
Dann wäre ich bei einer breite von 85 die ich maximal bis Anfang Türzarge einbauen könnte. Das würde da ja locker genügen. Wir haben jetzt bei uns eine 90er und das reicht auch vollkommen.

Dann hängen wir die Toilette gerade hin, wie in dem Bild im Anhang.

@Anke Stüber

Nein, das würde uns nicht gefallen. Auch nicht ständig einen Vorhang vor dem Fenster zu haben der dann auch wieder Nass wird etc.

Ich glaube um diese Konstellation wie angehangen werden wir wohl nicht herum kommen. Auch google Bilder spuckt mir irgendwie keine passenden Ideen aus zu einer solchen Raumgröße :-(
 

Anhänge

  • Bad EG.JPG
    Bad EG.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 136

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Dusche wäre ja nur Reserve und ob du jetzt die zweite Glaswand der Dusche oder das Fenster trocken wischt ist eigentlich egal. Bei guten Regenduschen spritzt es ausserdem relativ wenig, bei mir selbst schaffen es die Spritzer z.B. nicht zum Ende der Dusche (bei ca. 170cm Länge).
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
In der Tat, das Bad, bzw. die Dusche wird nur als "Ersatz" benötigt und würde nur selten benutzt werden aktuell. Wenn Kinder etc da sind wird das ganze bestimmt wieder anders aussehen, daher würden wir schon ganz gerne das Zweckmäßige mit dem modernen verbinden. Dabei ist das Fenster unserer Meinung halt einfach im Weg.

Auch eine Tür an der Dusche würde das ganze nicht lösen, da das Fenster ja ein gutes Stück in die Dusche reicht.

Also wir haben jetzt auch eine Regendusche verbaut. Ob diese nun gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da sie der Vermieter verbaut hat.
Aber das Wasser spritzt in der Tat nicht direkt von der Dusche her sondern beim Duschen selbst, sprich beim einseifen oder alleine schon beim Kopf waschen läuft mir immer das Wasser den Arm bis zum Ellenbogen runter und ist dann schon fast aus der Dusche draußen. Das kann aber auch daran liegen, dass der Duschkopf an der langen Seite der Wand befestigt ist und nicht an der Stirnseite, wobei man sonst ja wenig platz zum "entfalten" hätte.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie gesagt, in meinen Augen ist der Putzaufwand der Eckdusche höher, da es dort zwei große Glaswände gibt. Bei der Dusche unten würde das Fenster nass, aber die zu trocknende Fläche wäre deutlich kleiner. Wirklich "zweckmäßig" wäre wohl nur eine Kunststoff-Abtrennung mit Wasserperlen-Relief ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Als Alternative könnte ich mir sonst Folgendes vorstellen:
  • Dusche oben rechts in der Ecke, mit einer Glastür auf der linken Seite und einer gemauerten Wand unten
  • Darunter das WC ebenfalls an der rechten Wand
  • Ein großer Holz-Waschtisch mit Aufsatzbecken und Stauraum längs unten vorm Fenster
  • Ein Spiegel im 45 Grad Winkel in der Ecke unten rechts
Nachtrag: Ankes Idee finde ich auch ganz gut gut
 

webmaster-uk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Jetzt bin ich völlig irritiert :-)

Je länger ich über die Anordnung aus #5 nachdenke, desto "idealer" finde ich sie was Optik und Anordnung angeht.

Aus #58 die Möglichkeit ist ebenfalls raus. Ich möchte nicht direkt die Toilette vor dem Fenster haben. Das behagt mir irgendwie nicht so. Die Sache mit der Open Space Abtrennung ist aber eine schöne Sache, wusste ich garnicht das es soetwas gibt. :-)

@Nilsblau

Die Variante hört sich auch interessant an. Ich habe sie mal erstellt, jedoch mit der Toilette an der Wand der Dusche angehangen.

Die Frage ist hier nur, ob es dann in der Dusche nicht zu dunkel ist, da ja das Licht von der Wand geschluckt wird. Alternativ könnte man ja auch die Wand nicht bis ganz hoch machen und oben ein Glaselement aufsetzen.

Gibt es irgendwie Vor-/Nachteile aus der Planung aus #5 gegenüber dieser jetzigen?
Ich weiß jetzt irgendwie nicht was im Endeffekt besser zu dem kleinen Raum passen würde und entsprechende Beispiele finde ich bei google absolut nicht für den Vergleich wie es komplett fertig eingerichtet aussieht.
 

Anhänge

  • Bad EG 1.JPG
    Bad EG 1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 133

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben