Unbeendet Neue Küche in Neubau

Nur kurzes Update:

waren heute auf der Inventa in Karlsruhe. Wurden dort von einem unfreundlichen Mann angesprochen im Küchenbereich...er könnte uns ne super Küche verlaufen, wenn wir drei Kriterien erfüllten...Schweigen...ich irgendwann: Und die wären?
1. Küche muss bis Februar 2017 stehen
2. Wir müssten mindestens 3 Meter Küche brauchen
3. Wir müssten die Küche fotografieren lassen

Bei Punkt drei war ich schon wieder raus, weil ich nur die Augen gerollt habe.

Und ich hab dann erzählt, dass wir ein Nobilia Angebot hätten (na DAS können Sie aber nicht mit Ballerina vergleichen! *total geschockter Verkäufer!*)

Dann erzählt, dass ich nciht heute unterschreibe und so schnell konnte man nicht schauen, war der 'nette' Herr weg. ;-)
Sie haben dort Meterpreise gehabt - wie hoch der Preis war, kann ich gar nicht sagen. Interessierte mich letztlich auch nicht.

Nun warte ich mal auf den Termin am Donnerstag.
Ist Ballerina wirklich sooo viel hochpreisiger als Nobilia? Dann kann ich mich ja auf was gefasst machen am Donnerstag. :o
 
PS: Haben heute dort eine Küche gesehen, wo auch eine tote Ecke war und der Hochschrank bis zur Blende neben (also wie in unserem Plan, nur ohne Hängeschrank). Das hat sich ganz komisch angefühlt so in der Ecke.

Gäbe es dafür eine Alternative? Nicht wirklich, oder?
 
Meinst du ggf. einen Ullaschrank statt dem Hängeschrank, der im momentanen Plan verbaut ist ?

Also Ballerina sehe ich schon als hochwertiger und hochpreisiger an als Nobilia . Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Mehr Einblick gibt dir ja das Küchenranking.

EDIT: Aber natürlich macht man so einen Metervertrag auf gar keinen Fall !!!! Das ist oftmals nur Bauernfängerei und hat dann oftmals, je nach Vetrag, die tote Ecke z.B. doppelt zu bezahlen usw usw.
 
Ja, das habe ich hier auch schon gelesen und allein deshalb fiel der raus.
Beim Ranking hat Ballerina glaub 0,5 Balken mehr als Nobilia .

Hm, Ullaschränke mag ich persönlich gar nicht. Die haben immer Alu, oder?
Am liebsten wäre mir ein direkt aufgesetzter Schrank, der bis oben geht und ne Schwingtür nach oben hat. Gibt es aber wohl nicht, was? ;-)
Oder doch links noch bissel Arbeitsplatte um die Ecke, aber das kostet Stauraum. :(
 
Um welche "unsere" Planung geht es denn? Diese hier:
karla2-jpg.178382


Du sollst dich in deiner Küche schon wohl fühlen. Aber manchmal muss man sich an Neues auch erst gewöhnen.
Zusätzlich solltest du aber auch richtige Argumente für oder gegen bestimmte Planungsdetails finden, denn sonst sind alle neuen Planungsideen ein Ratespiel was deinen Gefühlen entsprechen könnte.
 
Menorca: Ich habe die letzte Planung momentan im Kopf...warte.
Hätte ich natürlich nochmal anhängen müssen ;-)

Diese Planung hatte ich dem Küchenverkäufer gemailt, den ich am Donnerstag treffe.

Und klar, 'richtige' Argumente sind schon toll, aber manchmal kann man das gar nicht 'fassen' und kann nur aus dem Bauch heraus sagen...nein, passt so nicht. Wie zum Beispiel heute eben mit diesem Loch in der Ecke. ;-)

Kerstin: Du bist ein Schatz! Genau DAS ist es!
Hat das jeder Hersteller so in der Form und das ist auch als Ullaschrank bekannt? Perfekt!
 

Anhänge

  • Planungneu1.JPG
    Planungneu1.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 87
  • Planungneu2.JPG
    Planungneu2.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 90
  • Planungneu3.JPG
    Planungneu3.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 76
  • Planungneu4.JPG
    Planungneu4.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 96
Ich denke, nur wirklich interessierte KFBs (sprich die, die hier auch lesen) werden diesen Schrank schon als Ullaschrank kennen ;-) ;-) .. das ist eigentlich ein Forumsausdruck, geprägt durch die erstmalige Verwendung der Userin Ulla.
Am besten, du druckst die Fotos aus ;-)
 
*lach* DAS habe ich eben auch festgestellt ;-) Dachte wirklich, dass diese Variante mit dem Alurolladen so heißt, weil ich dachte, das hier gelesen zu haben.

Und ich tendiere zur zweiten Variante - quasi der *Karlschrank* ;-)
Also, wenn ich das richtig gelesen habe:

Normaler Schrank in diese Ecke (60er, bzw 50er und Blende?) und dann die Tür unten höher als AP (bei uns wohl 93cm) und oben gefällt mir die Schublade und der Innenauszug. Sehr, sehr schön.
Mal sehen, ob das mit der Tür und der Arbeitsplattenhöhe hinhaut. Gibt es da auch Standardhöhen?

Bin gerade aufgeregt, weil das echt die perfekte Lösung für unser *Bauch*Problem ist :-)
 
Man muss halt die Links hier auch anklickern ;-) .. und, diese Schrankarten sind Sonderlösungen.
 
Hatte ich nebenher und schon getippt, bevor ich gelesen hatte - hatte nur die Bilder angeschaut ;-)

Ich bin mal gespannt, ob das die beiden favorisierten Planer hinbekommen - ist ja schon etwas tüftelig...gerade mit der Höhe und dem Fakt, dass man die Schränke noch aufbekommen muss.

Haben ja 2,90m Platz und schon 3x0,60m verplant. Bleiben also noch 1,10m für die beiden Schränke (Auszugsschrank und eben der in der Ecke) und man muss schauen, dass die AP den Auszug nicht behindert, wobei Conny das in der Planung oben ja auch schon mit Blenden berücksichtigt hat.
 
Frag nicht *augenzumach*

Sehr netter, junger Typ :-)
Und wir drehten uns irgendwann im Kreis. Diese Schrankkombi wie oben von Kerstin gezeigt wird mit Ballerina außerhalb unseres Budgets sein.

Er hatte witzigerweise auch den GSP in die Ecke neben die Tür gesetzt und Auszüge neben der toten Ecke und oben Hängeschränke. Hab erstmal gegrinst und gemeint, dass wir das eigentlich nicht wollten.

Nun haben wir es uns mal angeschaut und BO udnd GSP nebeneinander sieht nicht sooo toll aus - eher unruhig und wild in der Anordnung.

Alternativen sind nun:

GSP hochbauen und doch in die Ecke (Tendenz: nö)
GSP und BO nebeneinander hochgebaut und nebendran eben nicht bis ganz hinter
GSP hochgebaut und BO doch unter die Induktion
GSP nicht oben, sondern normal unten

Preis war mit Ballerina bei 12.100€ knapp
Mit dabei:
Blanco Keramikspüle (ganz neuesModell wohl)
Amatur
Siemens Geräte (BO, Induktion, Dunstabzug)
Alternativ: Siemens BO für 690,- und Bora Basic (bin ich aber nicht so von überzeugt, glaube ich)

Nun warte ich auf die 3D Ansicht und dann müssen wir nochmal schauen.

Natürlich sind es bei dem Preis keine Voll Lackfronten. Aber das ist mir auch nicht so wichtig.

Er rechnet mir das alles noch mit *Leicht* aus und dann schauen wir mal, welche Alternative wir nehmen...seufz.
 
Hab eben mal online geschaut. Die drei Siemensgeräte kosten bei moebelplus.de allein schonmal um die 2500-2700,- *hui*
 
Geräte hat er folgnde rausgesucht:

Siemens HB 633 GNS 1 Backofen

Siemens EH 845 SP 17 E Kochstelle

Siemens LF 98 BA 572 Dunstabzugshaube

Allein den Herd finde ich sehr cool mit der Variozone. Da passt auch mal ein Bräter drauf.
Generell habe ich mich in diesem Studio besser informiert und beraten gefühlt. Denke, wir werden nun doch hinten eine Lücke lassen, den GSP hochbauen, aber eben nicht in dieser Ecke - vielleicht dann eher noch einen Hängeschrank? Mal sehen - kann man ja auch noch nachbestellen, wenn es wirklich nicht reichen sollte, wobei wir nen 60er Auszugsschrank hätten, wenn wir den BO nach unten bauen...denke, das ist meine favorisierte Variante.
 
Aktuelle Planung mit Leicht.

Diese Planung gefällt mir bisher sehr gut. Müssen beim Gespräch am Samstag dann mal fragen, welche Innenauszüge etc wie wo geplant sind.

Und wo ich noch bissel überlege:

Die Auszüge bei der Spüle sind sicher 120cm breit (also 120 - 60 - 120) - ist das praktikabel? Also ist das okay so, oder sollte man doch lieber auf 90 - 60 - 60 - 90 gehen?
Gehen die mit Lebensmitteln befüllt noch gut auf? Habt ihr da Erfahrungen?

Die hohe Wand mag ich so - passt. Nur die Griffe beim Kühlschrank bin ich hochkant gewohnt - muss ich mal schauen...

Und die Insel vorne zum Essbereich gefällt mir noch nicht so gut.
Überlege, ob es da nicht besser aussieht, wenn man (wie bei den Hochschränken) einfach so grifflose Türen macht (kosten die arg viel mehr) und einfach so zum antippen nimmt.
 

Anhänge

  • Bartel_LEICHT_Perspektive1_02.03.-page-001.jpg
    Bartel_LEICHT_Perspektive1_02.03.-page-001.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bartel_LEICHT_Perspektive2_02.03.-page-001.jpg
    Bartel_LEICHT_Perspektive2_02.03.-page-001.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 89
  • Bartel_LEICHT_Perspektive3_02.03.-page-001.jpg
    Bartel_LEICHT_Perspektive3_02.03.-page-001.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 87
  • Bartel_LEICHT_Perspektive4_02.03.-page-001.jpg
    Bartel_LEICHT_Perspektive4_02.03.-page-001.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 91
Naja, wir haben dir wohl schon mehrfach einen MUPL an der Spülenzeile vorgeschlagen ;-)

Ich würde daher 90 im Raster 2-2-2, 60er Spülenschrank im Raster 3-3, 60er MUPL im Raster 3-3 dann wieder 90er im Raster 2-2-2. Abtropfe dabei nach links wie angezeigt, damit sie nicht über dem MUPL ist.

120er Auszüge finde ich recht unpraktisch. Wobei ich an der Spülenzeile auch mindestens 1 oder 2 Schubladen haben wollte. Für die ganzen Küchenhelfer, Folien, usw. ... was man halt hauptsächlich beim Vor/Nachbereiten braucht.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)
 
Meine persönliche Meinung:
120er Schubladen finde ich optisch nicht der Bringer. Außerdem stört eine evtl. 2. Person im Raum, wenn man den großen Kasten aufzieht. Die gehen schon leicht aufzumachen aber wie gesagt, mich würden die 2 Negativ-Punkte stören.
Für mich würde ja der MUPL fehlen.
Ich würde z.B. auf 2 x höchstens 100 + 60er + MUPL (40 cm) gehen, die Spüle wandert dann je nach Ausrichtung.

Die Schränke an der Insel kann man schon mit diesen einfachen Tip-On Beschlägen ausstatten, würde ich aber nicht unbedingt machen, da du ja da Dinge hast, an die du sehr oft ran musst.

Leicht könnte dir auch diese Türfronten bis zum Boden machen (also ohne Sockel ), dann sieht das nicht so küchenmäßig aus. (allerdings sicherlich Mehrkosten.)

Guckst du hier, wie ich das meine:
125994-e8f38b7ed759075f6af884ff2044c2e6.jpg


PS: Die Begeisterung für Innenauszüge halten sich bei mir in Grenzen.
1. Jahr: :dance: wegen der Optik
2. Jahr: :-\ Na ja......
3. Jahr: :rolleyes: es nervt doch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
MUPL wollen wir ja nicht. Deshalb fiel das weg. ;-)

Ich denke aber auch, dass wir ihm sagen, er soll eher kleinere Schubladen/Auszüge verbauen.

Dabke für eure Tipps :-)
 
Wir wollen zwei Mal 28Liter Mülleimer - das ist bei MUPL sicher unpraktisch,, bzw nicht wirklich durchführbar?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben