Fertig mit Bildern Neue Küche im alten Haus - was passt zu Stuck & Co?

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wow, die Fliesen sind der Hammer.
Aber bitte nicht rot striechen. Warum nicht den gleichen Farbton wie im Wohnzimmer? Allerdings ist @isabella unsere große Farbberaterin.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Die Via-Fliesen fand ich schon immer toll, und da im Eingangsbereich auch Zementfliesen liegen, haben wir uns farblich passende (aber mit anderem Muster) ausgesucht. Da der Flur recht klein ist, spielte der Preis nicht so die Rolle, zumal das Muster nur in der Mitte liegt. Einzig doof ist, dass die benötigte Menge so klein ist, dass wir uns bei VIA nur an eine andere Bestellung dranhängen können, da sie unter 10m² nciht extra fertigen. Also warten wir, bis einer die Fliese bestellt...

Genau, wir haben erst gedacht, die Fliesenfarben in heller aufzugreifen. Caparol bietet eine traditionelle Farbpalette, die erstaunlich gut passt und deutlich günstiger ist als die Edelanbieter a la Farrow&Ball. Außerdem beim Farbenhändler um die Ecke zu haben. Am entsprechenden Farbfächer sieht man dann aber schnell, dass die Farben in heller recht bonbontonig werden. Daher haben wir uns auf "es muss passen, aber nicht genauso sein" geeinigt. Die Küchenfarben sind z.B. gar nicht auf der Fliese (abgesehen vom Eicheton, der diesen Braunorangeton recht gut trifft), passen aber trotzdem.

Schwierig finde ich, dass man durch die vielen Türen wirklich alle Räume gleichtzeitig sehen kann. Und da wir im Moment noch ganz andere Fliesen liegen haben, braucht man auch ein gutes Vorstellungsvermögen.

Manchmal denke ich auch: einfach alles weiß und das Problem ist gelöst. Aber dann packt mich wieder der Ehrgeiz, und so wird unser Haus viel bunter als wir es uns jemals vorgestellt hatten. Ich finde, da muss man auch Rücksicht auf das Haus nehmen, es ist eben Gründerzeit und nicht Klassizismus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Mela, danke :rose:, ich glaube irgendwie nicht, dass Ruta meine Hilfe braucht. Ich würde irgendwo das bläuliche der Fliesen aufnehmen, das gefällt mir nämlich dehr gut, und ich finde auch, in entsprechender Umgebung, Rot ganz reizvoll. Wie werden die Türen sein? Ich mag weiße Türen in der Kombi mit bunten Wände und das würde zu Gründerzeit gut passen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben auch Via Platten für den Flur gekauft :-) Via bietet ja auch Farben an, hast du da schon mal geschaut was als Kombi empfohlen wird?
Ich finde die Exakten Farben bekommen andere Hersteller schon hin, aber da meist viel weniger Pigmente drin sind hat es nie diese intensive Farbe und puderige Optik
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Die Türen werden weiß sein. "werden" heißt allerdings, dass ich die alle noch lackieren muss, aktuell ist es ein vergilbter Ton. Deshalb wirkt die Farbkombi in der Küche auch etwas merkwürdig, mit weißen Holzteilen wird es jedoch gehen.

Via empfiehlt grau, beige, dunkles blau. Allerdings ist das dann für die Räume mit den Fliesen gedacht. Bei uns geht es ja um angrenzende Räume, die Eichenboden haben.

Rot kann ich mir tatsächlich für einen kleinen Raum vorstellen, allerdings ist das dann eher ein braun-rot, das zur Fliese und den Fugen außen passt.

Das bläuliche wollten wir auch aufnehmen, aber der Ton ist schwierig, da wenig grau, eher türkisstichig. Wenn man das dann aufhellt, gibt es einen 50er-Jahre Eisdielenton ;-)
ups...ich schlafe gerade ein, morgen mehr.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Diese Farben wirken dunkel wirklich viel besser, hell sieht es, hast du Recht, wie Eisdiele aus und eine dunkle Farbe wäre nichts für euch?
Ich denke, ich werde mutig sein und es mit einem dunklen blau im Flur probieren :-) allerdings für fensterlose Flure wohl nur was wenn es ein starke Beleuchtung gibt und möglichst auch genug Fenster.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Als Rotton schau Dir Marsala an, das Pantone Farbe des Jahres. Könnte hinkommen. Ein Blaugrau würde passen, es muss nicht identisch mit dem Türkis in den Fliesen sei (darf sogar nicht), weil das Auge nicht das reine Blau aus der Fliese wahrnimmt, sondern eine "Mischung". Auch alle Nougat-, Grau-, und Ockertöne würden zu den Fliesen passen.
Manchmal ist es auch ratsam, starke Farben nur als Paneel an einer Wand oder Streifen nur bis zu einer gewissen Höhe zu streichen, um die Raumproportionen optisch zu verbessern. Man müsste aber die Räume sehen.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Vielen Dank für Eure Anregungen!

Marsala ist schon einmal ein guter Tipp! Rot, aber nicht zu warmtonig. Auf den Pantone Bilder scheint es daher auch gut zu Blau/Türkis zu passen (auch wenn man es sicher in echt sehen muss, mein Bildschirm ist nicht gut genug eingestellt). Außerdem habe ich noch ein Töpfchen eating room red http://eu.farrow-ball.com/pws/client/images/catalogue/products/100043/zoom/100043.jpg zu Hause, aber das ist mir fast zu warmtonig. Ähnliches gilt für Granat von Caparol, aber das trifft wiederum das Fliesenrot sehr gut. CaparolColor - Caparol.

Grundsätzlich neige ich dazu, dem kleinsten Raum (falls Ihr den Grundriss vom Anfang noch in Erinnerung habt: Erkerraum planunten links) eine starke Farbe zu verpassen, und die beiden größeren eher heller zu lassen, wobei die Küche (planoben rechts) ja schon fertig beige ist. Also Wohnzimmer hellgraublau und Erkerraum entweder ein nicht so rotes Rot oder tatsächlich ein "altes" blau, z.B. Iris, den habe ich schon im Original neben der Fliese gesehen, der passt gut. Mit "alt" meine ich die Farbtöne, die ganz leicht muffig wirken, weil sie uns schon aus romanischen Kirchbauten bekannt sind, die aber lange aktuell waren, weil sie sich eben auch noch Anfang des 20. Jh. in Fliesen wiederfinden.

Der einzige Haken: wieder einmal das Licht. Der kleine Raum selbst kann jede Farbe vertragen, da er nach Südwesten ausgerichtet ist und relativ wenig Wandfläche hat. Gleichzeitig ist er aber auch Hauptbelichtungsquelle für's Wohnzimmer, das nachmittags nur noch über diesen kleinen Raum einen Rest direkter Sonneneinstrahlung bekommt. Zu Teilen auch nur von dessen Wänden reflektierte Sonne. Wenn diese Wände nun rot oder blau wären, wirkt das sicher ganz anders. Muss nicht schlecht sein, aber es fällt mir schwer, mir das vorzustellen.

Ihr seht, trotz langem Text muss ich gedanklich noch einiges sortieren.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
In dem Fall würde ich den Erker in einer hellen Farbe streichen. Dann bekommt das Wohnzimmer einfach mehr Licht ab.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
noch einmal zu den Lampen: ursprünglich dachte ich an wie, aber schwarz sieht zu der Holzplatte natürlich auch toll aus und nimmt ein wenig den Kitsch, mal etwas fotomontiert:

MIB schwarz.jpg MIB weiss.jpg
Mit den Ripassos sind es etwas viele Kabel...
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
und noch einmal mit DNA:

mit DNA.JPG aber dann wohl wirklich eher scharze MIBs
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Die Falling Water ist sehr schön, aber der Preis :cool:. Das würde immerhin erklären, weshalb es in dem schönen Raum nur für eine Ikea Küche gereicht hat - die Hälfte des Budgets steckt in der Beleuchtung.

Betonlechten fand ich immer cool, zumal man die gut selber bauen kann und falls man ihrer dann überdrüssig wird, schmerzt es auch nicht so, sie auszutauschen. Ich könnte mir auch so eine DIY-Hängelösung vorstellen: Eine Stange an zwei Bowdenzügen über der Insel aufhängen, dann kleine und mittelgroße Lechten in Betonoptik an (evtl verschiedenfarbigen) Textilkabeln um die Stange wickeln und unterschiedlich weit herunterhängen lassen. Nachteil ggü DNA wäre, dass das Licht nach untern gerichtet ist, während die DNA geeignet ist, den ganze Raum auszuleuchten.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
ich würde sie nicht wesentlich niedriger aufhängen wollen, vielleicht noch zehn, 20cm nach unten, mehr auf keinen Fall. Sie soll ja nicht als Tischbeleuchtung fungieren, sondern als Raumbeleuchtung. Man kann auf dem Bild auch nicht besonders gut erkennen, dass noch reichlich Luft nach oben ist, direkt unter der Decke sollte so eine Leuchte natürlich nicht hängen. Eher auf halbem Wege zwischen Decke und Insel.

Was Du oben zur Wahrnehmung des Blaus als Mischung geschrieben hast ist übrigens interessant. Und entspricht im konkreten Fall der Fliese sogar den technischen Gegebenheiten: die blauen Stellen sind natürlich nicht gleichmäßig blau, sondern gekörnt, so dass man daran schon ganz gut erkenen kann, dass eigentlich alle einzeln vorhandenen Kornfarben gut zur Fliese passen. Und das sind ziemlich viele.
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286
Das nach unten gerichtete Licht ist nicht unbedingt ein Nachteil. Ich finde Lichtinseln viel gemütlicher als breit gestreutes Licht. In erster Linie brauchst du gutes Licht auf deiner Arbeitsfläche auf der Wandzeile und auf der Insel. So sind die Lichtverhältnisse in unserer Küche und das macht sie sehr gemütlich. Wenn ich auf dem Fußboden deshalb abends nicht alle Krümel finde, fege ich sie einfach am nächsten Tag weg. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
IMHO brauchst Du auf der Insel irgendeine Lampe, die sowohl die Arbeitsfläche gut ausleuchtet als auch den Raum beleuchtet. Also irgendetwas, das nach unten eine begrenzte Fläche gut ausleuchtet, aber lichtdurchlässig, damit die Umgebung sanft beleuchtet wird. Wenn Du schon was hast, das als Provisorium dienen kann, solltest DU Dir Zeit lassen, bis Du das richtige gefunden hast. Ich such mal ein Bisschen, so auf die Schnelle ist mir nichts besonderes eingefallen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zum Budget der Lampen hattest du bisher auch nichts gesagt :cool:

Betonleuchten kann man wirklich in einem DIY Projekt bauen, zumal sich die Kosten für Material wirklich in Grenzen halten. Dazu wie du sagst schöne Textil-Kabel. Wenn dir auch eine Beleuchtung nach oben wichtig ist, könnte man Leuchten z.B. in Zylinderform gießen und oben und unten offen lassen.

Wenn du dich für eine leichtere Lampe (also kein Beton) entscheidest, wäre ggf. so ein ähnlicher Halter wie im Bild eine Möglichkeit, die Lampe zu befestigen und Strom von der Wand zu ihr zu bekommen.

a_angelica_wandleuchte_schwarz_900x900.jpg
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die DNA macht meiner Meinung nach kein Licht was geeignet ist um dort auf der Insel zu werkeln. Für den Raum ja, zum Arbeiten zu diffus zumal du sich auch noch sehr hängen möchtest.
 

Ruta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Vielen Dank für die vielen Ideen!

Bisher habe ich die Insel noch nie zum Arbeiten genutzt. Ich vermute, dass das auch eher selten geschehen wird, also nur dann wenn man wirklich eine große Fläche benötigt. Da wir mit der Insel sowieso nur so halbglücklich sind (ein Stauraumwunder, das leider immer im Weg steht) kann es auch sein, dass wir sie noch als Halbinsel an die Wand verlegen. Wir wollen aber erst einmal sehen, wie sich die Arbeitsabläufe einspielen, wenn alles an seinem Platz ist. Die Insellampe hat also noch etwas Zeit und spielt aktuell nur deshalb ein Rolle, weil wir möglichst bald die Zeile beleuchten wollen und das natürlich so halbwegs stimmig sein sollte.

Die DNA wär eher eine Raum- als eine Inselbeleuchtung, das stimmt. Vielleicht bastele ich wirklich erst einmal etwas selber und ersetze das dann, wenn ich de ultimative Lampe finde. Obwohl solche Provisorien die Tendenz haben, erst einmal 15 Jahre dort zu hängen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben