Fertiggestellte Küche Neue Küche im Altbau - 2 Zeilen ohne Oberschränke

Ich finde, es sind schöne Ideen zusammengekommen, die US-Aufteilung von Nilsblau vorgeschlagen mit Spüle-MUPL -100erUS-Kochfeld ist ideal. Ich würde mich wahrscheinlich für den KS planunten links entscheiden, den sieht man beim reinkommen durch den Türeinschlag nicht, er ist vom Arbeitsbereich gut erreichbar und es ist eine Ablagefläche für Sachen daneben (ist mir beim Einräumen der Sachen in den KS wichtig, aber auch, wenn man mehrere Sachen entnimmt ganz praktisch).
Denkt gut über eine DAH nach, die ist wirklich Gold wert.
Lasst Euch nicht den MUPL und die toten Ecken ausreden und lasst uns wissen, wie es weitergeht...
 
Hier das Bild, wie mir den Kühlschrank planlinks vorstelle, ohne Oberschränke planunten.
 

Anhänge

  • riwwelkuche_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • riwwelkuche_Mela.POS
    9 KB · Aufrufe: 224
  • riwwleküche_Kühli.JPG
    riwwleküche_Kühli.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 295
Der KS/GF soll ein 178er werden - den finde ich hinter der Tür auch am Besten aufgehoben.

Die toten Ecken musste ich gegen meine Frau verteidigen und mich gegen "ihre" Eckschränke wehren. Ich hoffe dieses Thema ist jetzt durch.

Mupl würde ich ja ausprobieren. Sie kann sich jedoch nicht damit anfreunden & möchte die "klassische" Mülltrennung unter der Spüle. Also bleibt auch der GSP wo er ist...

Bzgl. Besteck/Geschirr waren/sind wir uns nicht einig. Einerseits ist es schneller weggeräumt, wenn es aus dem GSP kommt, andererseits ist der Tisch schneller gedeckt, wenn es im Essbereich untergebracht ist. Und so ganz ohne Lauferei geht es in dieser Küche ohnehin nicht, also hab ich was gebastelt....ohne Mupl, dafür aber mit KS & BO im Arbeitsbereich - Vorrat/US 80 f. Geschirr+Besteck im Essbereich. Der US wäre ausserdem eine erste Ablagemöglichkeit für Einkäufe.
 

Anhänge

  • OhneMupl.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 192
  • OhneMupl.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 185
  • OhneMupl.JPG
    OhneMupl.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 333
  • Grundriss_OhneMUPL.JPG
    Grundriss_OhneMUPL.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 330
Mmmh das wirkt optisch durcheinander und praktisch wäre auch anders ...
 
@riwwelkuche, liest Deine Frau mit? Hat sie den MUPL -Link gelesen? Möchte sie nicht einfach die Schnippelreste einfach in den Müll abwischen oder nicht mehr zielen, sich nicht mehr bücken? Es ist so eine geniale Lösung.
 
Mir gefallen die HS an 3 verschiedenen Stellen auch nicht. Wie oft benutzt ihr den Backofen?
 
@Nilsblau, ich hab es eingesehen. War wohl ein Anflug von Alnomanie.

@isabella, hat sie bisher nicht, soweit ich weiß - also die Links gelesen. Erzählt hab ich es ihr jedenfalls.

Ich war heute bei 2 KFBs. Wenn ich Gelegenheit hatte das hier zu Hause zu besprechen, reiche ich die KFB Planung & einen kurzen Erlebnisbericht nach.
 
Such doch in der Küchenausstellung nach einem hohen Auszug (zunächst egal ob schmaler oder breiter) unter der Arbeitsplatte , nimmst Mülleimer unter der Spüle raus und stellst ihn rein, Schneidbrett davor und stellst sie dahin zum ausprobieren. 5- 10 mal den Auszug betätigen und dann soll sie zum Vergleich wieder an den Spülen-Mülleimer sich mal 5-10 mal bücken, vielleicht kommt dann die Erkenntnis.

Und paar gute Decken-DAH möglichst leise und leistungsstark auch vorstellen lassen, die könnt ihr ja auch noch später nachrüsten. In den Deckentrockenbau kann man doch wunderbar noch die Arbeitsplatzbeleuchtung mit rein bringen, am besten dimmbar als Stimmungslicht beim abendlichen Gläschen Wein ;-)
 
Hallo zusammen.

Ich kann vorerst nur die Planung von KFB 1 vorzeigen, die deckt sich weitestgehend mit dem ersten Plan von Isabella. OS würden wir wohl nehmen, das macht mE irgendwie Sinn. Ein HS Besen ist zurück, aber ein MUPL taucht darin (noch) nicht auf.
Meine Frau kann sich nun etwas darunter vorstellen. Mal sehen wie es damit weitergeht. Praxistest is notiert. Viel mehr kann ich aktuell nicht berichten.

KFB 2 hat sich erstmal alle Wünsche samt Grundriss notiert, bat aber mangels "Erfahrung mit Häcker " um etwas Zeit sich einarbeiten zu können. Im Laufe der nächsten Woche soll da was kommen. Ich gebe Bescheid, wenn es was neues gibt.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe bis hier hin.
 

Anhänge

  • KFB_1.JPG
    KFB_1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 863
So...wir hatten endlich etwas Zeit und die nötige Ruhe, um uns durch Eure verschiedenen Ideen zu arbeiten. Wenn KFB2 nicht noch mit einer totalen planerischen Überraschung aufwartet, könnte unsere neue Küche wie folgt aussehen...

Wir starten Planlinks unten
GSP (+ OS)
40 US (+ OS)
Tote Ecke (+OS)
Spüle 60
40 MUPL
US 100
Kochen 80 (+ DAH...)
Tote Ecke
40 US
Kühlschrank

Planrechts
Besenschrank 50
BO/MW 60
Vorräte 50

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • NEU.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 186
  • NEU.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 185
  • Grundriss_NEU.JPG
    Grundriss_NEU.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 375
  • NEU1.JPG
    NEU1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 379
  • NEU2.JPG
    NEU2.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 371
Hey finde ich gar nicht schlecht, hier noch ein paar Ideen:
  • Der GSP braucht eh eine Abschlusswange, da würden die Kosten einer weiteren nicht ins Gewicht fallen und ein Hocheinbau wäre möglich
  • Statt 100-80 würde ich die US vorm Fenster gleichmäßig 90-90 aufteilen
  • Ein Besenschrank (wenn wirklich nur für Besen usw. gedacht) reicht auch in 40cm Breite, dafür Vorräte in 60cm Breite
  • Existiert die Einbaumikro schon? Sonst würde ich diesen teuren Mumpitz lassen und einfach eine Lifttür planen und dahinter ein Standgerät stellen, wird nur ein Viertel kosten und macht einen flexibler. Oder gleich BO mit integrierter Mikro in Ideal-Höhe
  • Statt einer hohen Kühlgefrierkombi könnte man dort auch einen weniger hohen Schrank (ca. 140cm) mit reinem Kühlschrank stellen und einen separaten Gefrierschrank in die HS neben dem Tisch packen. Könnte optisch schöner sein
 
Nabend zusammen,

sorry für das lange Funkloch...wir haben uns mittlerweile für das Küchenstudio entschieden bei dem wir bestellen werden. ;D

Bisher haben wir 2 Angebote zur Planung aus #30. Schüller C2/Contur vs. Häcker Systemat. Hier liegt die Schüller knapp € 2000,- günstiger bei vergleichbarer Ausstattung, Fronten und Geräten. Die Häckerplanung liegt marginal über unserem Budget - trotz "absolutem und zeitlich befristetem Chefpreis". Unter Druck gesetzt kauf ich ja immer am liebsten... :stocksauer:

Abgesehen vom besseren Preis war uns die Beratung von KFB1/Schüller um Potenzen angenehmer. Es war wesentlich transparenter. Wir fühlten uns wesentlich wohler, besser verstanden: einfach besser beraten. KFB2/Häcker war im Vergleich fachlich, aber vorallem zwischenmenschlich auf einem anderen Level, so dass wir die Variante aus #31 gar nicht mehr vom Häcker-Studio rechnen lassen.

Die Hochschränke stehen immerhin schon fest...die bleiben bei beiden Varianten gleich.

50 "Besenschrank" - hier werden wir einen "normalen" HS mit Einlegeböden nehmen-> Böden raus, Aufhängung für Staubsauger rein = Besenschrank. Sollten wir den Putzkram irgendwann nicht mehr in der Küche brauchen/wollen, kommen die Böden wieder rein und wir haben wieder einen "normalen" HS.

60 Bo+MW-Kombi und Dampfbackofen

50 Vorrat mit 5 Innenauszügen, vgl. "Space Tower "

Die Variante aus #31 bekommen wir am Freitag nochmal gerechnet inkl. Einschätzung von KFB1 welche er für sinnvoller/praktischer hält. Wir lassen dann Preise und Meinung von KFB1 nochmal wirken und werden uns dann im Laufe der kommenden Woche entschieden haben, denke ich.

VG
 
Danke für die Rückmeldung!

Prima, dass ihr "euren" KFB und Laden gefunden habt.
Beratung ist gut, aber im Endeffekt solltet ihr entscheiden, welche Version ist, also für euch und euren Lebens-/Kochstil besser passt, nicht der KFB.
 
Hallo zusammen,

wir haben am WE nochmal die Köpfe zusammengesteckt und uns entschieden.

Die von meiner Frau präferierte Planung aus #30 hat sich nun durchgesetzt.
kfb_1-jpg.223858

Ihr war der Kühlschrank hinter der Tür und die dadurch erreichte "Ergonomie" letztlich wichtiger als der Müll unter der APL. No MUPL, no cry... Der GSP bleibt in der Mitte - was wir nicht wirklich unpraktisch finden. Wir freuen uns außerdem auf großzügige Arbeitsflächen rund um das Kochfeld und ausreichend Stauraum in der "Arbeitszeile". Wir bekommen unsere Wunschgeräte und haben unser Budget nicht ausschöpfen müssen. :top:

Für Eure Alternativen zu unserem anfänglich geplanten "Zweizeiler" möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Ohne Eure Hilfe und Eure Ideen würden wir vermutlich vor einer Wand aus Hochschränken sitzen: Vielen, vielen DANK!! :drinks:

Am Mittwoch wird Aufmaß genommen und wenn alles glatt geht, bekommen wir die neue Küche vor dem Jahreswechel.. Das wäre wirklich ein toller Abschluss eines arbeitsintensiven Jahres...dann können wir uns 2017 ganz auf den Garten konzentrieren :rolleyes:;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber vergisst bitte nicht, uns mit Bilder zu versorgen, gerne auch von Renovierung und Aufbau! Und ja, das Layout nutzt den Raum besser aus als bei der ersten Planung :2daumenhoch:
Ich bin gespannt auf das Ergebnis!!
 
Ich hab das Planungsbild in deine Antwort mit eingefügt, riwwelkuche.

Und auf Warten gestellt, du auf die Küche, wir auf die Bilder.

Viel Erfolg dann beim Renovieren und Warten! :2daumenhoch:
 
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal ein kurzes Lebenszeichen geben...

Der Küchenmonteur werkelt zzt. noch fleissig...bisher läuft der Aufbau erfreulich rund.

Bilder reiche ich nach, wenn das gute Stück fertig ist und ich Platz zum fotografieren habe ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben