Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

H-C: mach einfach mal das, was Kerstin Dir vorschlägt - dann kommst Du weiter... - Deine Planungen funktionieren nicht. Nimm Kerstins als Basis- da stimmen die Abstände, Wangen etc.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

HC_KPlan-24Nov11_View1.jpgHC_KPlan-24Nov11_View2.jpg

Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe doch auf Basis von Kerstins Plan im Beitrag 49 abgeändert und weiter geplant. Letztendlich ist mein Plan ähnlich wie ihrer, aber mit ein Paar Änderungen.
- Rechte Wand wurde anstatt 251cm auf ca. 272cm verlängert, dann schafft folgende Aufteilung von oben anch unten:
60cm Innenauszug Hochschrank für Vorräte
60cm Innenauszug Hochschrank für Vorräte
60cm Dampfbackofen-Hochschrank mit Mikrowelle hinter einer Lifttür oben drauf
91cm SbS​

- Wandzeile: 350cm lang; dazu habe ich eben Frage an Euch
Jetzt habe ich Frage:w00t: an Dich, Kerstin, weil ich es nicht ganz verstehe. Warum hast Du die Wandzeile, jetzt bei 4,70cm Gesamtlänge der oberen Wand 350cm geplant (ich habe die gleiche Länge von Dir genommen, nur anders aufgeteilt)? Und nicht 310cm? Bei 350cm habe ich doch Abstand zwischen Wandzeile und 60cm tiefe Innenauszug mit Drehtür an der rechten Wand nur 60 cm, und man braucht einen Durchgangsabstand doch 90cm. Kommt dieser 60cm Abstand von daher, daß man bei Öffnung des Innenauszugs nicht direkt davor stehen muß, um die Tür zu öffnen, und man steht daneben, um Innenauszügen herauszuziehen und von der Seite Sachen drin rauszunehmen?

Aufteilung der Wandzeile Gesamtlänge 350cm von links nach rechts wie folgt für Unterschränke:
5cm Wange
90cm Auszug; 1 Schublade für kleine Küchenwerkzeuge + tiefe Auszüge für Geschirre (im Alno plan vielleicht anders dargestellt als hier beschrieben, weil der eigentliche Küchenhersteller Leicht ist und nicht Alno. Leichts Elemente sind leicht verschieden von Alno)
45cm Auszug; 2 Auszüge für kleine Gewürzflaschen oben, Sossenflaschen unten
100cm Spülenauszugsunterschrank für 2 Doppelbecken und Töpfe

Abstand Wandzeile zu Hochschränke rechts davon = 476 - 350 - 60cm = 66cm

Aufteilung der Wandzeile von links nach rechts wie folgt für Wandschränke:
2.5cmWange
2x 90cm Wandschränke 80cm hoch; Fneuklaptüre, oben Möbelfarbe, unten Glastür
2.5cm Wange
5cm Abstand zum Fenster
100cm breite Fenster
Danach leere Wand bis zur Hochschrankreihe auf rechter Wand für Wanduhr

Ich möchte an der Wandzeile kein Kochfeld, sonder Kochfeld auf der vorderen Küchenzeile, weil:
a) Dunstabzug über dem Kochfeld nimmt Platz für Stauraum an der Wand in Form von Wandschrank weg.
b) Bei Dunstabzug an der Wand mit 2 kleineren Wandschränken links und rechts, haften Fett und Dampf vom Kochen auf die unteren Teile der linken und rechted Wandschränken, d.h. mehr Putzarbeit und auf Dauer schlecht für die Wandschrankmaterial - nicht so gut
c) Bei Kochfeld auf der vorderen Kücheninsel kann ich die Warmessen direkt auf dem Kochfeld lassen und sie so servieren. Jeder kann sich vom Esstisch aufstehen, zur Kücheninsel gehen und direkt Warmessen selber rausschöpfen. Ich spare dabei Nutzung von Geschirren, und alles sieht übersichlicher aus. Kücheninsel soll sowieso als Buffettisch und für Stauraum dienen. Die Bodenvitrine davorne soll für die Optik und als Stauraum dienen, also Kombination aller Anforderungen in einer Küchenzeile - sehr schön und erwünscht.​

Aufteilung vordere Kücheninsel Gesamtlänge 310cm, die jetzt direkt an der Wand nach dem linken Fenster gedockt ist, von links nach rechts wie folgt:
5cm Wange​
100cm Auszüge in 70cm Übertiefe, 1 Schublade für Bestecke und kleine Küchenwerkzeuge und 2 Auszüge unten für Frühstücksvorräte wie Tees, Müslis, usw
100cm Auszug, 70cm Übertiefe 1 Schublade für Bestecke und kleine Küchenwerkzeuge und 2 Auszüge unten für Töpfe; oben 60cm Kochfeld mit 90cm Insel-Dunstabzug drüber
100cm Auszug, 70cm Übertiefe 1 Schublade für Bestecke und kleine Küchenwerkzeuge und 2 Auszüge unten für Alltagsgeschirre und Tassen
(Leicht hat 68cm Übertiefe-Unterschrank und Alo hat 75cm Übertiefe)​

Vordere Seite der Insel Richtung Esstisch:
5cm Wange, 5x 60cm Vitrinenschränke, je 36cm tief, 5cm Wange ergeben Gesamtlänge 310cm

Gesamte Tiefe Kücheninsel = Auszüge 70cm + Vitrine 36cm + Arbeitsplattenüberstände 4cm = 110cm

Die linke Seite der Küche wird somit länger als die rechte Seite und sieht von oben nach unten wie folgt aufgeteilt:
60cm tiefe Wandzeile
5cm Abstand zum bodentiefen Fenster
100cm Bodentiefe Fenster
5cm Abstand zum Fenster
110cm tiefe Kücheninsel
Gesamte Tiefe der linken Seite 280cm - gefällt mir mit dieser Lösung, wenn es klappen würde.
Bitte, wenn es nicht zu viel gefragt ist, meinen Plan für mich analysieren und mir sagen, ob es so gut klappen kann und nötige Korrekturen einfügen. Ich weiß alles noch nicht so genau, ob ich etwas übersehen habe.

Vielen, vielen herzlichen Dank.
:rose:
Liebe Grüße,
Hobby-Chef

PS zu den Bildern, ich weiß noch nicht ganz, wie ich die Bilder im Alno-Planprogram besser gestalten kann. Habe mit Maus lang rum gedreht, bekam aber nie gescheihte Ansichten und ich weiß auch noch nicht wie ich eien gezeichneten2-D Plan mit Draufsicht erstellen kann (habe kein Paint Program auf meinem PC, glaube ich).
 

Anhänge

  • HC_KPlan-24Nov11.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • HC_KPlan-24Nov11.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 131

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Habe vergessen im vorrigen Beitrag die Abstände in der Küche einzufügen:

- Abstand hintere Wandzeile zu 60cm tiefe Hochschrankreihe rechts:
Gesamtlänge 476 - Küchenzeile 350 - Hochschranktiefe 60 cm
= 66cm​
- Abstand vodere Küchenzeile zu 72cm tiefe SbS rechts:
Gesamtlänge 476 - Küchenzeile 310 - SbS-Tiefe 72 cm
= 94cm​
- Abstand zwischen den 2 Küchenzeilen:
Abstand linkes Fenster zu hinterer Wandzeile 5 +
Breite des linken Fensters 100 +
Abstand linkes Fenster zu vorderer 5 cm
= 110 cm​

Was meint Ihr, wird es jetzt mit meiner neuen Küche so klappen? Oder habe ich etwas vergesse? Bitte helft mir mit einer Korrekturplanung.

Vielen, vielen Dank
LG,

Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hobby-chef, sei doch bitte so gut und mache als wichtigstes einen Screenshot von der Alnoplanung im Grundrissmodus. Dann kannst du dir viel mühsam zu lesenden Text ersparen.

Du schreibst jetzt je Schrank immer von 1 Schublade und 2 Auszügen. Wieso steht jetzt Leicht als Küchenhersteller fest? Wenn du so schreibst, müßte es sich bei Leicht um die nur 66 cm hohen Korpusse handeln, die mit 5 Rastern angeboten wären. Effektiver wäre es, einen Hersteller zu wählen, der einen Korpus von 78 cm Höhe bietet und dies auf 6 Raster aufteilt. Damit hast du rundum jede Menge Stauraum gewonnen. So habe ich auch immer die Planungen aufgebaut.
__________________________
Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Leicht ist dort auch genannt. Die haben 80 cm hohe Korpusse mit 6 Rastern.
Wäre also schon mal wichtig zu wissen, welches Programm du gewählt hast.

Dabei sei angemerkt, dass man 3-rasterige Auszugshöhen für nur wenige Sachen braucht. Lese auch hier.

Hier erstmal zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
__________________________Zu deiner Planung:
Spülenzeile:
Wo ist der Müll geblieben?

Hochschrankzeile:
Ich habe die Spülenzeile mit Länge 350 cm geplant, Lücke 66 cm, aber dann nur ein Hochschrank mit einer 45 cm breiten Tür. Die Verlängerung um 21 cm reicht nicht.
5 cm Blende
60 cm Vorratsschrank
60 cm Backofenschrank
60 cm Vorratsschrank
5 cm Blende (sollte hier sein wg. der Optik auf der anderen Seite)
91 cm SbS
---------------
281 cm
Die Wand kommt als 30 cm weiter nach planunten. Ich finde, dass das auch den Essbereich wiederum beeinflußt.

Halbinsel:
Der Durchgang mit knapp 100 cm zwischen Halbinsel und SbS dürfte jetzt ausreichen.

Allerdings finde ich die Halbinsel gerade für den Zweck, für den du ihn möchtest relativ unpraktisch. Praktischer wäre es, wenn man um sie herum gehen kann. So hast du immer eine Engstelle.

Du hast das Fenster, dass der Architekt ca. 88 cm von der planoberen Wand gesetzt hat, jetzt einfach mal 23 cm nach planoben verschoben? Hast du mal nach dem Grund gefragt, warum das Fenster so gesetzt ist und ob das so geht, wie du möchtest?

Insgesamt reicht die Küche jetzt mit Spülenzeile (60 cm), Gang (110 cm) und Halbinsel (75+36=111 cm) 281 cm in den Raum. Und das nur mit dem einen Durchgang.


__________________________Zur Stauraumplanung ... es ist wesentlich besser zu begutachten, wenn du die so machst wie in Stauraumplanung beschrieben.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen Dank, Kerstin, für Deine Antwort und Info.paket.

Die vorerst nach Empfehlung von Küchenplaner und Magnolia gewählte Küche ist eine von Leicht im 6-er Raster, also Korpushöhe 80 + Sockelhöhe 8 + Arbeitsplatte 3 oder 4 cm = 91cm Arbeitshöhe und es passt meiner 155cm Grösse noch ganz gut.

Die Aufteilung der Wandzeile habe ich 45cm Müllauszug vergessen (ist im Plan und ich hoffen ein JPEG mit dem Grundrißplan von meinem Alno -Plan kann hier erfolgreich angehängt werden).

*Da Elemente und deren Maßen im Alno nicht ganz gleich sind wie bei Leicht, habe ich nur die, die in der Breite passen im AlnoProgram zur Planung genommen. Ganz im Details werden die Elemente in Leicht Küche andersaussehen (wieviel Auszüge, Schubkästen pro Schrank und solche). Ich habe mit Alno 5-er Raster wegen 86cm Korpushöhe geplant*

Und die Aufteilung der rechten Hochschrankwand soll oben nach unten wie folgt sein:
5cm Wange
50cm Innenauszug
50cm Innenauszug
60cm Dampfbackofen-Hochschrank mit Mikro hinter einer Lifttür drauf
5cm Wange
91cm SbS
Gesamtlänge = 261cm; die Tür zwischen Flur und Essen soll vom jetzigen Plan des Architekt entsprechend um 10cm nach unten verschoben werden. Dies dürfte wohl noch gehen.​

Das Fenster auf der oberen Wand soll in der Höhe nach Architekt bleiben und wurde von mir im Alnoprogram nur ungeschickt zu sehr nach oben verschoben. Allerdings soll dieses Fenster im Plan mehr nach rechts verschoben werden, um links davon Platz für 2 x 90cm Wandschränke zu haben.

*Kerstin, könntest Du auch bitt mal nach den den 2 x 90cm Wandschränken links von dem oberen Wandfenster schauen, ob sie gut dort passen? Ansonstens, nehme ich kürzere Wandschränke von 2x 80cm Breite.* Danke vielmals.

Falls ich noch etwas hier vergessen habe, füge ich es in folgenden Beiträgen.

Ich versuche mal, den Grundrissplan reinzuhängen.

Vielen Dank nochmals.

LG
Hobby-Chef
HC_KPlan-24Nov11_View3.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich habe mal versucht, die Planung von HC im Alno zu *verfeinern*, auch wenn ich mal wieder an meine und PC´s Grenzen stoße ;-)

Ein Fehler hat sich auch eingeschlichen, wie Kerstin schon anmerkte, sind die 66 cm zwischen Hochschrankzeile und Wandzeile knapp für eine 60.er Tür, also bitte hier den 60-er und 50-er gedanklich tauschen.

Ich habe jetzt das 5-er Raster genommen, aber ich denke, das lässt sich ja auch dann im Küchenstudio noch schnell auswechseln, wenn so um die 92 APL-Höhe in Frage kommen sollten (war etwas langsam, weil HC inzwischen den 80-er Korpus gewählt hat, ->86 bei Alno ist MIT Sockel )
Außerdem habe ich Pilaster gesetzt, damit der Landhauseindruck erhalten bleibt;-)
HC_KPlan-24Nov11_2_1.jpg

Der Müll befindet sich links von der Spüle in dem 45-er. Ob es bei Leicht in dem Programm Klappschränke gibt, weiß ich ja nicht, ich finde sie praktisch, aber untypisch für Landhaus, nur so am Rande ;-) und ich finde die 90-er zu breit, sie gehen zu dicht ans Fenster und das Fenster noch weiter nach rechts zu setzen sieht dann auch nicht mehr gut aus.
Die Spüle ist nur ein Platzhalter, damit man weiß, wo sie hin soll.
HC_KPlan-24Nov11_2_2.jpg

Aus der Planung von HC habe ich mal die Herde alle entfernt.
Ich vermute mal, dass es Absicht war, die Schränke der Esszimmerseite so hoch zu wählen, weil vom Mann ja ein Überstand gewünscht wird, aber für die Büffett-Funktion ist es absolut unpraktisch!!!
Da ja hier der 2. Zugang weg fallen soll, müssten alle Gäste IN die Küche und wieder zurück, um an die warmen Speisen auf dem Herd zu kommen oder sie langen über die höheren Schränke und kleckern alles voll :-\, außerdem geht feine Arbeitsfläche verloren, die man schön für Nudeln, Kekse und alles andere Raumgreifende nutzen könnte.
So wie du, HC schreibst, scheinst du mir ordentlich und strukturiert genug, so dass es wenig Chaos zu bewundern gäbe, wenn die APL über alle Schränke gleich hoch wäre, mit Gruß an deinen Mann ;-).
Mal abgesehen davon, dass es ein Fläche mit Ecke wäre, die absolut doof, aber 2 x täglich zu putzen ist, weil kochen nun mal spritzt, lieber mit einem Wisch über eine Fläche, als an diesem Wandstummel.
HC_KPlan-24Nov11_2_3.jpg
HC_KPlan-24Nov11_2_4.jpg

Paint ist eigentlich bei jedem Windows mit dabei und findet sich unter Zubehör, wo auch z.B. der einfach Editor ist.
Aber jedes andere Bildbearbeitungsprogramm tut es ja auch.
 

Anhänge

  • HC_KPlan-24Nov11_2.POS
    17,3 KB · Aufrufe: 128
  • HC_KPlan-24Nov11_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Gut, dann ist es schon der 80 cm Korpus. Dann solltest du aber besonders darauf achten, dass du nicht lauter hohe Auszüge bekommst. Sondern die Schränke sollten diese Aufteilung haben:
-

In Schubladen kann man soviel unterbekommen.

Die Halbinsel mit höheren Schränken abzuschotten, das macht aber dann wirklich ein großzügiges Raumkonzept total zunichte. Und alles, was Angelika schon aufgezählt hat, unterschreibe ich mal.

Ich habe dennoch meine Planung noch mal angepaßt. Jetzt allerdings die Nische auf 281 cm erweitert. Das wirkt doch besser als ich vorhin oben noch gedacht hatte. Damit wären dann die 2x60er Vorratsschränke möglich.

Das bodentiefe Fenster links habe ich gelassen, wie es der Architekt wollte. Finde ich wesentlich schöner, auch von außen. Das Fenster planoben habe ich etwas weiter nach links geschoben, damit rechts und links vom Fenster je 1x100er Hängeschrank Platz hat.

Für Leicht sollten Schrankbreiten von 30 bis 100 cm so möglich sein, wie im Alnoplaner. Im Alnoplaner wird mit 86 cm nicht die Korpushöhe beschrieben, sondern die Gesamtarbeitshöhe. Deshalb wähle ich meist 99 cm und ändere mit F4 z. B. in deinem Fall die Z-Position, d. h. der von Alno eigentlich mit 17 cm geplante Sockel wird durch Minuswerte in der Z-Position auf z. B. 8 cm reduziert und damit entsteht dann eine Arbeitshöhe von 91 cm.

Ich fände gerade für deinen Zweck auch mit der Essenselbstbedienung usw. die Insel zum Umwandern einfach wirklich besser.

Ich habe sie jetzt mal noch um 20 cm erweitert, d. h. von Küchenseite jetzt 1x60 und 2x80er Auszugsunterschränke in Übertiefe. Von der Rückseite daher 2x50er und 2x60er.

Links der Insel zur Wand hin sind jetzt gut 80 cm und rechts der Insel zum SbS hin sind es jetzt gut 90 cm Durchgang.
 

Anhänge

  • kf_hobby-chef_20111124_kb_var3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_hobby-chef_20111124_kb_var3.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 130
  • kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht1.jpg
    kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht1.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 122
  • kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht2.jpg
    kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht2.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 127
  • kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht3.jpg
    kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht3.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 111
  • kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht4.jpg
    kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht4.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 120
  • kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht5.jpg
    kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Ansicht5.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 120
  • kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Grundriss.jpg
    kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_Grundriss.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 427

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Hobbychef,

ich lese gerade das du eine Landhausküche von Leicht planst. Hast du dir schon eine bestimmte ausgesucht?
Ich hatte mich in die Domus vom Leicht verliebt, die passte aber von der Arbeitshöhe nicht zu mir. Im nachhinein bin ich froh darüber, denn ich habe kürzlich beim stöbern festgestellt, das das lackierte Folie ist! :w00t: :-X
Das sollte man wissen, denn Folie kann sich ablösen, auch eine lackierte. Muss nicht, aber kann...

Hier findest du eine Frontenübersicht von Leicht...
http://www.creativ-kuechen-design.de/pdf/kataloge/programmuebersicht.pdf
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Leicht-Folien-Front nicht unbedingt mit anderen zu vergleichen ist, aber wer weiß... da wäre dann vielleicht die Casa Weiß-antique in Echtholz eine Alternative.

Wenn die Architektenplanung das zulässt, dann finde ich die Spülenzeile á la Kerstin vorteilhafter! Die Aufteilung der Oberschränke ist so schlüssiger.

Die Aufteilung der Schubladen mit 2 Laden und 2 Schüben ist wirklich ausreichend für die meisten Dinge, die man so zu verstauen hat und für ganz hohe Teile hast du ja einmal den Flaschenschrank neben dem Müllschrank und die Vorratsschränke.
So ein 3-rastriger Auszug ist ein ganz schön tiefes *Loch* ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

...zumindest sollte man es wissen, das Folie unter dem Lack steckt. Mir hat das nämlich keiner gesagt! :-\
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Das stimme ich dir zu! Teuer genug sind die Küchen ja :rolleyes:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle liebende Helfer,

ich bin ja froh, daß es Euch und so ein Forum hier gibt!

Kerstin, Angelika, hier nochmals mein neuer Plan. Ich habe auf Basis von Kerstins jüngster Plan leicht abgeändert (hat beim ersten Versuch vor Tagen technisch nicht geklappt, daher plane ich erst heute so).

Also, die rechte Hochschrank wird oben nach unten doch so:
- 5cm Wange​
- 60cm Innenauszug​
- 60cm Ofen-Hochschrank mit Mikro hinter Lifttür oben drauf​
- 60cm Innenauszug
- 5cm Wange​
- 91cm SbS
Gesamtlänger 281 cm, muß morgen mit Architekt besprechen, die Tür zwischen Flus/Essen mit samt Wand 30cm nach unten zu verschieben
(somit wird auch der Gaderobeschrank hinter der rechten Küchenwand mit verlängert als Ausgleich für den durch die Bad-Tür kürzer gewordene Gaderobeschrank auf der Flurseite vor dem EG-Bad)​
Die Wandzeile in neuer Länge von 350cm von links nach rechts wie folgt:
- 5cm Wange
- 90cm Auszug für Geschirre
- 45cm Auszug für Gewürze- oben und Sossenflaschen unten
- 45cm Auszug für Abfall
- 100cm Spülenauszug für Doppelbecken (Küchenberater sagte sowieso mal, daß für Doppelbecken 100cm breite Auszugsschrank besser ist, da 90cm knapp gerade passt) und Töpfe unten
- 60cm Geschirrspüler
- 5cm Wange
Grund dieser neuen Aufteilung von mir: Geschirrspüler kann am freien Ende der Zeile stehen wo es rechts davon Lücke zu Hochschrankreihe gibt. Wenn Schmutzgeschirre eingeräumt werden, dann spritzen Sossenreste nicht auf die Wand, wie wenn Geschirrspüle neben der linken Wand am Zeilenanfang stehen würde. Somit können Flecken durch das Abspritzen von Essenresten beim Einräumen der Schmutzgeschirr leichter geputzt werden, als wenn sie an die Wand kommen und es gibt beim Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers mehr Bewegungsfreiheit.​
Halb-Kücheninsel (vordere Zeile) 310cm Länge, gedockt an der Wand:
Die für Bewegungsfreiheit sorgende 80cm linke Lücke zur linken Wand wurde von mir für zusätzlichen Stauraum geopfert.
Die durch eine 40 x 310 cm Trese oben drauf höher gesetzte Boden-Vitrine vorne (keine Ahnung wie Trese im Alno-Plan eingezeichnet werden kann, daher nicht eingezeichnet aber vom Mann so geplant) gebe ich meinem Mann wie von ihm gewüscht als Sichtschutz oder er fällt weg, wenn mein Mann sich doch anders überlegt. Ich stimme der Nachteile davon, wie Ihr mir sagt, zu. Aber ein Vorteil hat eine Trese, daß sie zusätzliche Abstellfläche bietet.

Bei 310cm gesamte Länge wurde die vordere Küchenzeile (Insel) wie folgt von links nach rechts aufgeteilt:
Reihe mit Auszug Richtung Küchenmitte aus 70cm Übertiefe Unterschränke
- 5cm Wange
- 100cm Auszug für Kleinteilen und Besteck im Schubkasten oben und Frühstücksvorräte im Auszug unten
- 100cm Auszug für Kleinteilen und Besteck im Schubkasten oben und Töpfe im Auszug unten
- 100cm Auszug für Kleinteilen und Besteck im Schubkasten oben und Geschirre im Auszug unten
- 5cm Wange
(die 3 Kochfelder zu sehen sind nur wegen Auswahl der Elemente im Alno-Plan, habe nämlich geeignetere übertiefe 100cm Unterschränke nicht gefunden).

Reihe mit Türöffnung Richtung Esstisch:
5cm linke und 5cm rechte Wange, jeweils am jeweiligen Ende der Zeile. In der Mitte zwischen den Wangen 5 x 60cm Vitrinenschränke mit Akzentglastüren oder gemischt mit normalen Möbelfront-Türen und Glastüren.​
HC_KPlan-24Nov11_Var2_View3.jpgIch stelle nochmals meinen geänderten Plan von Heute ein.

Vielen, vielen, lieben Dank nochmals von mir für Eure nette Hilfe :rose:
LG,
Hobby-Chef
HC_KPlan-24Nov11_Var2_View1.jpg
HC_KPlan-24Nov11_Var2_View2.jpg
 

Anhänge

  • HC_KPlan-24Nov11_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • HC_KPlan-24Nov11_Var2.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 130

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

fortsetzung folgt...

Ja, ich finde auch, daß Kerstin mir das Problem mit dem oberen Fenster und Wandschränke links und rechts davon super gelöst hast :clap:, Hochachtungsvoll :top:

*Kerstin, könntest Du mir bitte noch die genaue Lage des oberen Fenster nach Deinem Plan mit den 100cm Wandschränken links und rechts davon noch sagen, damit ich dem Architekt für die Eingabeplanung morgen gleich mitteilen kann? Vielen, vielen Dank nochmals für Deine tolle Hilfe.*

Conny, ich danke Dir auch für den Hinweis mit der Küchenfront . Im Plan ist momentan eine Front aus Furnier. Mein Mann bevorzugt Holzmöbel. Folie ist wegen des von Dir erwähnten Nachteils nicht im Plan. Obwohl meine neue Küche eine Folie Front in Buchenachbildung hatte und die hat 5 Jahre lang ohne Problme oder Ablösung gehalten und wurde sehr gut mit dem neuen Haus an den Käufer weiterverkauft. Ich wußte damals auch nichts über Foliefront. Hatte genommen, was damaliger Küchenberater geraten hat.

Welche Frontfarbe wir genau nehmen werden, haben wir uns noch nicht entschieden. Entweder helles Holzfurnier wie Ahorn (Manns Favorit), Sandeiche oder Buche oder gar farblich matt lackiert wie das Model Tau/Taumos im Katalog, da Sofagruppe zwischen creme und hell-beige ist. Esstisch ist wiederum Buche naturlackiert, Stühle haben rote Sitze mit Buche Rahmen naturlackiert. Arbeitsplatte wird wohl, zur Abstimmung mit roten Essstühlen, Granit in Multicolor Red sein.

Vielen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Anregungen.
:rose:LG
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ganz ehrlich ... ich finde die erhöhten Schränke zum Esstisch hin grauslich.

Und leider finde ich immer noch die Insel die bessere Lösung. Einfach weil der Raum großzügiger ist und die Insel als Insel wirklich besser genutzt werden kann.

Bei der Halbinsellösung würde ich die GSP in jedem Fall so stellen, wie ich sie gestellt habe, nämlich links. Dann räumen andere (z. B. Kinder und Mann) vom Tisch ab und können in die Küche reinkommen und das Geschirr abstellen. Du kannst es bereinigen (Reste in den Müll etc.) und in die GSP einräumen. Ist die GSP rechts in der Spülenzeile, dann funktioniert das nicht mehr, weil die schon offene Klappe den freien Durchgang der Abräumer hindert.

Was für eine Art Spüle willst du denn überhaupt? Landhausstil, da paßt doch gut ein Spülstein:
Villeroy& Boch
63239101.gif


oder
Systemceram
centra_90.jpg


Und die brauchen definitiv nur einen 90er Unterschrank .

Auch Spülenkombinationen, wie z. B. Ulla sie hat, brauchen nur einen 90er Unterschrank:

full

Von daher verstehe ich die Argumentation mit den 100 cm Spülenunterschrank überhaupt nicht.

Desweiteren ... warum willst du die Töpfe im unteren Auszug des Spülenunterschrankes aufbewahren? Sie sind doch viel besser im Schrank unterhalb des Kochfeldes aufbewahrt. Das gibt dann auch etwas mehr Platz in der Lücke zu den Hochschränken. Auf 66 cm kann man das machen, wenn die Küche klein ist. Aber, das sieht eben auch klein aus. Deshalb würde ich die Lücke zwischen Spülenzeile und Hochschränken schon über 70 cm groß sein lassen.
Außerdem hat es den Vorteil, dass man 2x90er Schränke in der Zeile hat. Und nicht zuviele unterschiedliche Breiten bzw. wenn, dann nur Breiten mit einem Vielfach-Faktor von 15. Ich bin zwar nicht sooo der Optikfan, aber gerade bei Kassettenfronten ist das schon etwas, was zählen sollte.
__________________________
Wenn du nun unbedingt diese Halbinsel möchtest, dann würde ich da auch nicht auf 100 cm breite UND übertiefe Schränke gehen. Die haben dann nämlich ganz schön Inhalt und sind auch manchmal schwerfällig zu bewegen.

Die 310 cm Halbinsel würde ich daher wie folgt aufteilen:
- 5 cm Wange
- 60er übertief ... eher so für Kochvorräte etc.
- 3x80er übertief
- 5 cm Wange
Das wird letztendlich in der Bedienung wesentlich praktischer sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Davon ausgehend, dass meine Spülenzeile ja "nur" 340 cm incl. Wangen breit ist, habe ich das Fenster genau mittig auf diese 340 cm gesetzt.

Wenn das Fenster also 100 cm breit ist, dann sind links vom Fenster 120 cm Platz
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Also, wenn das eine Halbinsel wird, dann muss der Durchgang in die Küche breiter werden. Ich finde, das wirkt so wie ein Mauseloch. Ich würde der Halbinsel noch 20 cm klauen. Also
- 5 cm Wange
- 40 cm übertiefe Gewürze/typ. reine Kochvorräte etc.
- 3x80cm übertiefe Auszugsunterschränke
- 5 cm Wange
---------------------
= 290 cm Halbinsel

64595d1322158190-neue-kueche-braucht-planungshilfe-hc_kplan-24nov11_var2_view3.jpg



64561d1322149165-neue-kueche-braucht-planungshilfe-kf_hobby-chef_20111124_kb_var3_grundriss.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Kerstin, Angelika und andere
vielen, vielen tausenden Dank nochmals fuer Eure Hilfe und Erklaerungen. Ich habe unseren jetzigen Kuechenplan mal an den Architekt geschickt, damit er pruefen kann, ob alles so klappen wird wie geplant.

Ich finde die Groesse 2,81 x 4,76 cm = 13,38 qm der Kueche auch sehr schoen - nicht zu gross, nicht zu klein, bietet einiges an Stauraum und Arbeits- sowie Abstellflaeche. Der Meilenstein ist erstmals geschaft. :clap:

Gute Frage von Kerstin bzgl. Spuelbecken;
Geplant von mir ist die 2 x 45cm Doppelwaschbecken aus Stahl (kein Keramik, Glass und Keramik auf Keramik geht auf Dauer nicht gut für mich - Weinglaeser werden schon per Hand gewaschen, dann sollen sie auch länger halten). Eben, weil ich große und Empfindliche Teile per Hand wasche, brauche ich wie momentan die 2. Mulde zum Abtrocknen. Und bei der genannten Größe passen die auf einem 100cm Schrank besser als 2x40cm auf einem 90cm Schrank. Das Waschbecken von Ulla finde ich interessant, muß sie mal fragen, welches Model es ist. Ich muß auch das Thread Becken von Franken vs Blanco mal lesen, falls schon entschieden wird, wer gewonnen hat.

Demnächst geht es bei mir weiter bis die Küche fertig ist.

(Habe übrigens Paint gefunden; jahrelang nicht mehr von mir benutzt; weiß noch nicht genau, wie Ihr schöne Grafik damit erstellt habt. Frage ich nach Eurer Anleitung nochmals bei Gelegenheit.)

Vielen Dank nochmals fuer Eure tolle Hilfe:kiss:
Hobby-Chef
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Halo,

@ Conny: (Beitrag Nr. 69)
Nur dass hier nicht der falsche Eindruck entsteht, z.B. bei der LARGO von Leicht (allerdings keine Landhausküche ) wird keine Folie verwendet. Meines Wissens sogar ohne Grundierfolie (das nehmen die meisten Hersteller, ist aber nicht zu verwechseln mit Folie).

Aber von Folie (aber nicht Grundierfolie) unter Lack ist selbstverständlich abzuraten.

PS: @ Diese Erhöhung an der Insel würde wirklich a) nicht schön und b) kontraproduktiv sein.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Das Waschbecken von Ulla finde ich interessant, muß sie mal fragen, welches Model es ist.

Hallo Hobby-Chef, mein Waschbecken ist von Blanco , es heißt Blancoclaron und es gibt das Becken einzeln oder im Doppel. Auf der Homepage von Blanco ist es zu finden.

Schöne Küche, viel Spaß damit!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben