Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich habe mir mal den Gesamtgrundriss angesehen:
kf_hobby-chef_20111119_GesamtgrundrissOriginal.jpg

Ich finde, dass die Sofa/Flügelsituation planunten gar nicht gut geht. Da sind gerade mal ca. 60 Durchgang zwischen Sofa und der langen Seite des Flügels.

Die Terrassentüren, sollen das Schiebetüren oder Drehtüren werden. Im Falle von Drehtüren wird man planunten gar nicht aus der Terrassentür rausgehen können.

Das Bad oben rechts ... die Dusche so am Eingang und dann ca. 40 cm Durchgangsbreite zwischen Dusche und Waschbecken kann man auch nicht so lassen. Zumal eine Dampfdusche ja ein geschlossenes Gehäuse im Raum ist.

Ich habe mal geschoben:
kf_hobby-chef_20111119_GrundrissVar1.jpg

Die Küche jetzt als großes U, der SbS kann bleiben ;-) ... in der Mitte noch eine schöne Insel, die auch dem Zweck des "Beitisches" für den Esstisch dienen kann.

Die notwendige Stützwand in Verlängerung der Arbeitzimmerwand mehr im Raum, den Flügel gedreht, das sollte ein großzügigeres Raumgefühl vermitteln.

Im Bad die Dampdusche nach planoben, auf ca. 100 cm eine raumhohe Trennwand, an der das WC montiert sein kann. Den Waschtisch dann neben dem Fenster. So ist ein Freiraum vorhanden, wenn man das Bad betritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Der Flügel in dem 4x6m Raum würde mich erdrücken. Spielt Ihr den täglich, oder könnte der ins Arbeitszimmer?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

Vielen Dank für Eure Anregungen.:rose: Ich habe aus Euren Vorschlägen die neue Küche wie die Skizze im Anhang mal geplant. Ich kann dabei wie immer gewünscht 6 breitere Unterschränke (ab 80 cm) einplanen. Und sie wuerden wohl zum Stauen einiger Sachen reichen. Bei kleineren Schränken wird Stauraum durch Schrankwände verloren und man kann Innenraum der breiten Schränken selber aufteilen.

Nach einer Überlegung bin ich doch auf den vorigen Vorschlag von Angelika eingegangen, die Waschbecken unter dem oberen Fenster schräg hinter das Kochfeld zu platzieren. Ich muß beim Kochvorgang zwar immer umdrehen, hat aber bei 1 m Abstand der Küchenzeilen keinen langen weg. Auch wenn dabei geschnippelte Zutaten auf den Boden fallen, muß die Küche nach der Arbeit sowieso aufgeräumt werden. Die Waschbecken kann unter dem oberen Fenster sein und ich hab Licht beim Waschgang. Der Geschirrspüler versuche ich in den 60-er Ofenhochschrank unter dem Ofen zu setzen, weil ich lieber Platz auf der Küchenzeile für breitere Schränke für viel Stauraum haben möchte. Ich bin eben nicht so groß und staue Sachen lieber unten. Ich muß zwar nach dem Vorwasch Schmutzgeschirre von Waschbecken über einen kleinen Weg zum Geschirrspüler schleppen, aber der Abstand könnte noch passen. Oder ich tausche die Plätze zwischen dem Vorrats-Schrank und dem Ofen-Hochschrank um, dann habe ich einen kürzeren Weg dafür.
Das Kochfeld wird auf der quasi Kücheninsel gesetzt und nicht wie beim Vorschlag von Angelika wegen Dunstabzug drüber. Wenn Dunstabzug an der oberen Wand ywischen 2 Oberschränke hängt bedeutet, daß ich erstens einen kleinen Dunstabzug nehmen muß, um nicht zu viel Stauraum an der Wand zu verlieren und zweitens Fett und Kochdampf setzen sich auf dem unteren Teil der Wandschränke neben dem Dunstabzug und dies ist nicht so gut für die Schränke. Das Kochfeld ist nicht direkt hinter den Waschbecken geplant, damit der Dunstabzug drüber das Licht vom Fenster nicht hindert und nicht zu sehr im Raum dominant hängt. Die Theke über der Kücheninsel ist ein Ehekompromis für meinen Mann, der gern eine Sichtabschirmung zur Küche haben möchte, nachdem er schon viele Kompromisse in anderen Teilen des Hauses für mich gemacht hat.
Vielen Dank an Kerstin für Deine Vorschläge für die Gestaltung des ganzen EG:clap::
- Die Küche möchte, wenn es sich vermeiden läßt unter 3 m bleiben, um großzügige Fläche für andere Bereichen des EG zu haben und dabei genug Bewegungsfreiheit in den anderen Bereichen.
- Die Anordnung im EG-Bad soll noch vom Architekt optimiert werden. Auf der ganzen Ost- (rechte) Wand des Hauses kann kein Fenster geben, da es ein Anbauhaus an ein Nachbargebäude ist. Also, da ist nur ein Nord-(obere) Fenster möglich.
- Die Sofa Gruppe wurde von mir anders als von Dir vorgeschlagen geplant, damit man beim Fernsehen bequem auf dem langen 3-er Sofa direkt gegenüber dem TV sitzen kann. Bei Deinem Vorschlag muß man beim Fernsehen umdrehen, weil man 90 Grad zum TV sitzt.
- Die Sofa Gruppe und Eßtisch werden von mir nah an Terrassentüren geplant, um Platz in der Raummitte für Bewegungsfreiheit zu lassen und weil die Terrassentüren mit Drehtüren nach draußen Richtung Garten geplant sind. Falls die Terrassentüren sich nicht nach draußen öffnen lassen, dann können Schiebetüre hin. Ich muß die 2 Möglichkeiten mit dem Architekt nachprüfen.
- Der Flügel muß auf dem EG (schwer ihn über den Treppen wohin anders zu transportieren) im Wohnzimmer bleiben, weil er das Haupt-Entertainment der ganzen Familie ist. Drauf wird auf jedem Fall mehr gespielt als TV eingeschaltet (wir konnten jahrelang ohne TV leben und haben ihn überhaupt nicht vermißen aber ohne Klavier geht bei uns einfach nicht). Mein Mann ist fast sein ganzes Leben ein passionieter Hobby-Pianist, unsere Tochter übt jeden Tag drauf, unser noch zu kleiner Sohn zeigt großes Interesse daran und ich habe leider nur noch Zeit, unsere Tochter beim Üben zu leiten. Das Arbeitszimmer wird auch groß geplant, weil es auch intensiv benutzt wird und es gibt da garantiert keine Platz für den Flügel.

Die tragende Trennwand war auch beim ersten Vorschlag des Architekts in der Raummitte geplant, aber an der linken Wand können wir sie technisch auch setzen. Und wir haben sie eher am linken Rand gesetzt, weil wir erstmals eine freie Fläche rechts von dieser Wand erstmals lassen möchten, um Flexibilität zu haben, bei Bedarf später ein Durchreicherregal, z.B., als Raumtrenner oder Sichtschutz hinstellen zu können. Wenn die Trennwand in der Mitte des Raums ist, kann man nur links und rechts davon durchgehen und später kein Regal mehr stellen, wenn man eins als Stauraum braucht.

Aber mal andere Fragen zu Details von mir, für die ich Eure Hilfe noch beanspruchen möchte (wenn ich noch darf):
- Vorrats-Schränke. Welche vernünftige Lösungen könnt Ihr mir empfehlen? Ich kenne den Apotheker, den neuen Innenauszügen und einen sogenanten Vorrats-Center. Der Vorrats-Center wird von mir in der Skizze erstmals aus Liebe auf dem ersten Blick (die nicht, wie meine Ehe lang, halten muß) eingezeichnet. Der VC hat halt einen höheren untersten Boden drin, auf dem man Getränkekisten und hohen Vorratsbehälter gut stauen kann. Die anderen Inneneinteilung drin ist pfiffig gemacht aber verbraucht auch wegen des Mechanismus viel unnutzbaren Stauraum für eine ganz große Korpusbreite von 90cm. Er ist wie für viele moderne Eckschränke übrig – nimmt viel Platz in der Küche wegen großen Korpus ein bietet aber nicht entsprechend viel Innenstauraum für den pfiffigen Innen-Mechanismus. Auf der Rechten Wand, die für Hochschränke reserviert ist, habe ich nach Abzug von SbS und Gerätehochschrank (90 plus 60 cm gleich 150cm) noch 100 - 110 cm noch übrig. Welche sinnvolle Vorrats-Schränke könnt Ihr mir für die 100 cm breite Fläche empfehlen? Ich möchte drin Getränkekiste und hohen Behälter für 25kg Reissack unterbringen können.
- Farbe der Küchenmöbel. Ursprunglich wollte ich absolut eine weiße Küche vermeiden. Weiß bedarf bekanntlich viel Putzarbeit, weil es leicht befleckt ist. Aber das Bild mit der Bodenvitrine vom Katalog (von mir als Beispiel angehängt) und der Küchenplan von Angelika, beide mit weißen Schränken gefallen mir optisch sehr gut. Die Küche vom Katalog hat Fronten als Eiche Holzfurnier und weiße Lackfarbe drauf. Weiße Küche würde in unserem offenen Küchen-Wohnraum gut passen, weil die Sofa Gruppe cremige Farbe hat. Unsere Eß-Gruppe ist in Buche-natur mit roten Stühlen (Buche Rahmen). Bisher denken mein Mann und ich für die Küche in Richtung einer hellen Holzfarbe wie Buche, Ahorn (sein Favorit) oder Eiche. Walnuß wäre für die schmale Küche zu dunkel. Aber wenn man eine Holzfürnier-Front mit Klarlack drauf nimmt und dabei Farbflecke drauf kommt, kann man die Farbflecke schwer raus bekommen. Wenn die Holzfront farblich, auch weiß, matt lackiert ist wie im Katalog, kann man einen Farbfleck drauf noch mit einem Tüpfen Farblack derselben Farbe noch wegtuschen? Und beim Klarlack auf Natur-Holzfarbe kann man dies wohl nicht leicht tun? Falls ein Schreiner unter Euch, z.B. Schreiner Sam, dabei ist, wird Eure Kenntnisse über Holz und Farben hier gefragt. Wißt Ihr, ob es von Küchenherstellern einen Eimer Farblack als Reparatur-Kit für ihre Küchen gibt so, daß man bei kleinen Flecken selbe Farben drauf tupfen kann ohen die ganze Küche nachheulen oder gleich zum Küchenverkäufer rennen zu müssen?
Also, wenn es mit der Farbreparatur so wie von mir vorgestellt so klappt, was meint Ihr, welche Farbe der Küche ist die richtige für meine Küche (Bilder von Sofa und Eß-Gruppe kann ich, wenn ich Zeit habe, vielleicht mal reinstellen)? Sollen wir bei Natur-Holzfarbe im hellen Ton bleiben, um der Eß-Gruppe anzupassen oder Richtung weiß gehen, um Sofa anzupassen? Oder völlig eine andere Farbe, wenn es mit der Farbpflege auf einer Holzfurnierfront unproblematisch ist? Arbeitsplatte wird Granit sein und wohl in Richtung Multicolor Red, um den roten Eß-Stühlen und heller Küchenfarbe anzupassen.
Viele, viele Dankeschön nochmals von mir:2daumenhoch:.

Schöne Grüße,
Hobby-Chef
 

Anhänge

  • KPlan_Skizze-19Nov11.pdf
    434,2 KB · Aufrufe: 208

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,
freut mich, dass du die Anregungen auf dich wirken gelassen hast :-).

Einige Punkte sind mir aufgefallen:
-> Unter dem Vorrats-Center kann ich mir gerade nicht viel vorstellen, hast du vielleicht mal einen Link zu einem Bild?
Allerdings würde ich für die 110 cm, die du neben Ofen und Kühli noch *übrig* hast, eher zwei Vorratsschränke mit Innenauszügen planen (50-er und 60-er), auch wenn so Technik im Schrank begeistert und bei den ersten Vorführungen noch witzig ist, so sind Auszüge einfach praktischer. Man kann das auch sicher so gestalten lassen, dass du z.B. für Getränke und große Behälter unten eher große (resp. hohe) Auszüge einbauen lässt und je weiter es nach oben geht, die Abstände verjüngen lassen. Höher als deine Augenhöhe macht dann ja auch eh´ wenig Sinn, nach oben kommt dann das, was man nur einmal im Jahr benötig, oder was besonders leicht ist.

-> Ob und wie Ofen und GSP in einem Schrank gehen, weiß ich jetzt gar nicht.
Hier ist in der Galerie Küchenplanung ein Bild mit Heißgerät: Hochgebaute Geschirrspüler Aber das könnte mit hochgebautem GSP vielleicht zu hoch für dich werden, ich persönlich habe mit hochgebautem keine Erfahrung, der Ofen bei meiner Schwester wäre mir schon zu weit oben, der sitzt etwas über APL-Kante (schätze bei 100 cm) und ich bin ja 1,68.

->Ansonsten ist da im *Eingangsbereich* zur Küche eigentlich ein SEHR ungünstiger Platz für den GSP, dessen Klappe dir/euch/jedem dann häufig im Weg sein wird.
Spiel mal in Gedanken das Tisch abdecken durch, wenn noch Servietten und Essensreste in den Müll verbracht werden müssen und dann wieder zurück zum GSP (Vorwaschen sollte man nicht, kostet nur unnötig H2O, höchstens Töpfe, die eingebrannt sind).
Und auch beim Kochen selber ist es praktisch, wenn der GSP mal länger aufsteht (einmal mit fettigen Finger anlangen reicht ja;-)), wenn man schon mal alles flott rein schmeißen kann, was man nicht mehr braucht, in der Zeit ist aber dann jeder Weg in und aus der Küche raus blockiert. Der beste Platz wäre in der Spülenzeile ganz hinten. Wenn die Klappe aufsteht, blockiert sie lediglich den untersten Auszug vom ersten 80-er in deinem Plan. Den tiefen Stauraum hast du dann ja immer noch unter dem Backofen!
Dass du die Unterschränke alle symmetrisch und spiegelbildlich angeordnet hast, sieht später eh kein Mensch, guckt ja keiner von oben.
Vorschlag für die Spülenzeile: 60-GSP, 60-er Auszüge, 50-er Müllschrank***, 90-er Spüle, 80-er Auszüge.
***hätte ich auch, wenn ich den Platz hätte, ich finde das einfach toll, den Schnippelkram nur von der APL in den Müll zu schieben.

-> Zur Farbe:
Ich habe nicht mit weiß geplant, würde ich nie tun ;D, das ist Echtholz, nordicsand;-), es kommt einfach auf eure Umfeldfarben an, bei mir ist weiß einfach zu kalt (habe ich derzeit noch) und natürlich darauf, WELCHEN Hersteller ihr wählt. Da hat jeder so seine ZIG Fronten und Farben. Ich plädiere schon für was helles, Holz natur kann ja auch sehr schön aussehen, Birke mag ich z.B. sehr gern leiden.
Eiche wäre mir in natur auch schon zu dunkel, ginge dann nur in gekalkt oder so.
Schmutz, Flecken etc, sieht man auf JEDER Front, es sei denn, sie ist selber schon gefleckt:-X, Glanzfronten lassen sich leichter putzen, auch wenn es zuerst unlogisch erscheint.
Malerfarben, die man nicht mehr abbekommt, haben in einer Küche besser nichts zu suchen;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen Dank, Angelika, für Deine Anregungen.
- Einteilung der hinteren Küchenzeile: habe ich auch ähnliches gedacht, aber dann wußte ich nicht, was im 60-er Schrank am besten gestaut werden sollen. Habe gedacht, daß Töpfe und Geschirre besser in einem ab 80cm breiten Schrank aubgehoben sind. Ich muß 60cm Stauraumverlust für GSP gegen praktische Nutzung abwiegen. An einen schmalen Unterschrank für Abfall habe ich auch mal gedacht aiber ich wollte einen schmalen US nur als Lösung für eine übrig bleibende Nische haben. Der Abfall ist für den Auszug unter dem 90-er Spüleschrank geplant. Ich kann beim Schnippeln neben an ja auch den Abfallauszug offen lassen. Was meinst Du?
- Der GSP kann in einem Geräthochschrank unter dem Dampfbackofen installiert werden. Ich habe die Möglichkeit bei einem Küchenplaner schon geprüft. Er wird in dem Fall nicht zu hoch stehen.
- Der Gerätehochschrank, der Backofen und GSP behausen soll, kann in der Mitte oder gar am Ende der rechten Wand der Küche versetzt werden. Somit habe ich keinen langen Weg mehr zwischen Waschbecken und GSP. Der SbS kann dann am Ende dieser Wand am Durchgang zwischen Küche-Essen stehen. So steht er sogar praktisch, daß jeder vom Eßtisch steht und sich das Wasser vom SbS selber abzapfen kann.
- Vorratsschränke. An Innenauszugsschrank habe ich gedacht. Aber kann ich ihn gut mit einem einfachen Hochschrank mit verstellbaren Fachböden drin als einen Vorratsschrank kombinieren? Beim verstellbaren Fachboden, kann ich ja das unteste Fach hoch genug setzen für Getränkekisten. Ich muß die Kombinationsmöglichkeit mal prüfen.
- Über die Farbe der Küche muß ich noch mehr Gedanken machen.

Die auf Basis Eurer Empfehlung neu geplante Küche gefällt mir in finanzieller Hinsicht auch ganz gut. Die unnötig teueren Eckschränke (Küchenplaner verkaufen heutzutage gern Le Mans ) fallen weg und die anderen breiten Schränke sind Standard und kosten hoffentlich nicht zu viel und es bleibt dann hoffentlich zusätzliches Budget für bessere Elektrogeräte.

Ein großes Dankeschön nochmals von mir.:kiss:
Liebe Grüße,
Hobby-Chef
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Anbei für Interessenten, oben ist der Link zum Bild für das sogenante 90 cm breite Vorrats-Center. Ich war beim ersten Blick im Katalog davon begeistert aber bei nachträglicher Überlegung bin ich nicht mehr so sicher, ob er für seinen bestimmten nicht niedrigen Preis (habe noch nicht danach beim Küchenplaner gefragt) so tauglich ist. Der Mechanismus drin ist schon pfiffig aber ob er viel Innenstauraum bietet?

Was meint Ihr Küchen-Ratgeber, ob der V-C so den Rang als so eine Art kompakte Speisekammer für 90cm äußeren Platzbedarf verdient oder ist er eher eine unnötig teuere Vorrats-Lösung?

Ich habe meine neue Küche so lang, 5 m, geplant, eben weil ich auch gern dabei so einen Bereich drin als Vorratsbereich haben möchte. Ich habe mal an einen kleinen getrennten Raum ca. 2 qm groß als Speisekammer gedacht (Bsp. wie im Thread Publikumsjoker von Bauhausbauherr) aber dann habe ich die Idee mit einem getrennten Speisekammer aufgegeben. Ich fragte mich halt, ob so ein extra winziger Raum, getrennt durch feste Wände, und sie bedarf auch eine Zugangstür, sich flächenmäßig lohnen würde? Man kann zwar Räumlichkeiten gut abtrennen aber verliert durch diese Trennungen doch nutzbare Fläche. Daher habe ich umgeplant auf eine lange, offene Küche und suche Vorrats-Lösungen in Form vernünftiger, praktischer Vorratsschränke.

Könnt Ihr mir bitte bei Vorratshalterein noch ein bißchen Hilfe mit Ideen, Info., Anregungen geben? Ich schätze Eure Ratschläge sehr.

Vielen herzlichen Dank.

Schöne Grüße,

Hobby-Chef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Auf 250 cm Wand muss man wie folgt planen:

- 5 cm Blende, damit ausreichend Abstand zur Wand ist, entweder um eine Tür ordentlich öffnen zu können (Grifftiefe!) oder um etwas Ellbogenfreiheit neben einem Backofen zu haben.
- 60 cm GSP / Backofen
- SbS 92 cm
------------------
bleiben 93 cm.

Das würde reichen, um wie folgt zu stellen:

- 5 cm Blende/Wange wg. Umbauung GSP
- 60 GSP/Backofen
- 45er Vorratsschrank (gemischt mit Fachbrettern und Innenauszügen ...man kann sich das ja aussuchen, wie die Aufteilung sein soll)
- 1,5 cm Wange als Abstand zum SbS
- 92 cm SbS
- 1,5 cm Wange als Abstand zum SbS
- 45er Vorratsschrank (gemischt mit Fachbrettern und Innenauszügen)
-------------------------
=250 cm.

---------------------
Zur Gesamteinrichtung:
Den Flügel würde ich schon drehen, damit diese lange Seite des Flügels nicht wie eine Barriere im Raum ist.

Mit deiner geplanten Sofa-Anordnung ist der Terrassenzugang dort planunten nämlich recht schwierig.

Hier nochmal eine angepaßte Version ... Sofa blickt jetzt auf den TV, Bad hat Fenster planoben.
kf_hobby-chef_20111119_GrundrissVar2.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Stauraumtechnisch bist du für die Vorratshaltung wohl mit einem Schrank mit Innenauszügen am besten dran.

Allerdings gibt es die nicht breiter als 60cm. Falls du noch 10cm mehr Platz hast, könntest du 2x50cm nehmen. Unten kann man ja trotzdem Platz für Getränkekästen lassen, falls du die nicht sowieso in einen 3-Raster Auszug eines Unterschrankes stellst.

P.S.: Kerstin war schneller, aber 2x45 oder 2x50 Schrank mit innenauszügen, da sind wir uns einig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Für mich ist dieses Vorrats-Center ein teures unsinniges Spielzeug, da du selbst in 2 45er Schränke mit Innenauszügen mehr unterbringen kannst.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen, vielen Dank, Kerstin, für die Hilfe bei der Umplanung Küche bis Wohnzimmer.

Küche: die planrechte (Ost-) Wand werde ich auf 260 cm verlängern, damit es eine Symmetrie mit der linken Wand hat und auch ein wenig mehr Stauraum.
Die Anordnung dieser Wand werde ich auch wohl umstellen: von unten nach oben der Wand gesehen:92cm SbS am offenen Durchgang zum Eßbreich, 60 cmOfen-GSP Hochschrank , Vorratsschränke noch unbestimmter Grösse und Kombinationen. Muß auch beim Küchenstudio nachfragen, ob man Fachböden mit Innenauszügen in einem Hochschrank mischen kann, dann schmeiße ich den aufwendigen Vorrats-Center aus dem Gedanken (und damit stirbt auch die Liebe beim ersten Blick).

Wohnbereich: Danke wirklich für die Hilfe bei der Umplanung. Deine Idee finde ich gut, muß erst prüfen, ob es sich im Real gut verwirklichen lässt. Den Flügel werde ich vielleicht trotzdem versuchen, 180 Grad von Deinem Vorschlag umzudrehen so, daß die Sitzbank dafür Richtung Fenster ist. Grund ist einfach, daß der lange Teil des Flügels, wo die Metalsaiten ist, nicht so sehr viel Sonnenstrahl ausgestzt werden soll, um dessen Mechanismus und Holzbehausung zu schützen (vom Fachman so geraten). Ein idealerer Platz für den Flügel ist ein etwas schattiges Eck, das ich momentan in meiner jetzigen Grundrißplanung noch nicht gefunden habe. Unser Architekt hat in seinem ersten Vorschlag den schattigen Platz dafür gefunden aber ich hätte gern ein großes Arbeitszimmer auf EG, weil wir, Eltern, sehr viel Papierkram zum Bearbeiten zu Hause habe und die Kinder sich gern aufhalten und spielen, wo wir im Haus gerade sind. Wir mögen die auch immer gern im Augen haben. Also, soll auf EG auch von uns gearbeitet werden und später Kinder ihre Hausarbeit mit uns dort auch machen können - also, daher ein großes Arbeitszimmer bei uns auf EG. Auch wenn in anderen Häusern das Arbeitszimmer auf ein anderes Geschoß im Huas gestellt werden kann.

Ich plane unser neues Zuhause halt mehr nach unserer praktischer Nutzung, die nicht für andere Familien logisch erscheinen müssen. Zum Beispiel, mein Wäscheraum ist oben im OG (kein Schleppen von Kilos Schmutz- oder Sauberwäsche über die Treppen und bedarf auch keine platzverbrauchende Wäschewurfschacht).

Aber desweiteren besprechen wir mal nach unserem Kirchengang (Heute ist ja Sonntag).

Vielen, vielen Dank auf jedem Fall vorerst.:clap: Ich melde mich danach mal wieder.

Sehr liebe Grüße,
Hobby-Chef
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,
ja, den GSP in der Hochschrankwand in der hinteren Ecke, die Idee kam mir gerade am Kaffeetisch ;-), den Ofen würde ich da aber NICHT hin setzen, da hinten in der Ecke fehlt dir Ellenbogenfreiheit und wenn du den Ofen sauber machst, kommst du auch nur richtig gut von einer Seite ran.
Hat auch den Vorteil, dass du den GSP ebenfalls hoch setzen kannst, in die Schublade darunter passen dann mindestens Tetrapacks und an den Bereich darüber kommst du auch noch gut ran.
Auszüge kann man eigentlich überall in Schränke einbauen, man kann sie sogar nach kaufen, wenn man fest stellt, man hat zu wenig. Allerdings sollte man vorher überlegen, was unbedingt da rein muss, wegen der Höhen, denn sie lassen sich ja nicht so ohne weiteres versetzen (wobei wenn man oder der Mann mit dem Schrauber nicht ganz unbegabt ist, dann geht das bestimmt auch;-))
Die Auszüge sind auch meistens stabil genug für Getränkekisten!

Wäre also eine Aufteilung wie folgt denkbar:
Hochschrankwand (ab Wand) -> hochgebauter GSP (60-er +5 cm Wange) unten große Schublade z.b. für Getränke, hochgebauter Backofen 60-er (darunter Schrank mit Auszügen), Vorratsschrank 40-er, reichlich bestückt mit Auszügen, SbS (ich komme dann allerdings auf 259 cm :-[.

Spülenzeile (ab Wand)-> 80-er Schubladen, 40-er Schubladen (hohe für Flaschen), 50-er Müllschrank***, 90-er Spüle, 80-er Schubladen.

***ich würde mir den Müllschrank gönnen, du hast dann immer noch 590 cm (!) Schubladenunterschränke, zum Vergleich, ich habe 160 cm bei ähnlicher Hochschrankeinteilung (ohne GSP-schrank), je nach dem, welches Raster du nimmst (Leicht hat 66 cm für max. 5 Schubladen (5-er Raster) oder 80 cm für 6-er Raster) hast du 3-4 Ebenen auf diesen 560 cm.
Der Spülschrank ist dabei ja nicht *vergeudet*, da kann man wunderbar und übersichtlich die Putzutensilien und z.B. "Gelben Punkt"-Müll lagern.
Müll direkt unter der APL hat halt auch den Vorteil, dass er nicht so tief fallen muss, d.h. es kann auch weniger spritzen (Kaffeesatz, Teebeutel, Salatreste....).

Das Vorrats-Center halte ich auch für eine teure Spielerei und ich glaube auch nicht, dass du das brauchst! In den Geräteschränken ist ja auch überall noch Stauraum, nur weil da ein Ofen oder ein GSP mit drin steht, heißt das ja nicht, dass der Rest verloren ist. Eine Speisekammer würde ich da nicht mehr brauchen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich stolpere jetzt mal darüber, was eigentlich gewünscht ist.

Backofen UND Dampfgarer?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass beides gewünscht ist.

Jetzt mal die Einrichtungsskizze im Alnoplaner umgesetzt.

- Spüle und Kochfeld in einer Zeile
- Fenster an Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
- Aufbau lange: 2x90er Auszugsunterschränke, 1x40er Müll unter der APL, 1x90er für Doppelspülbecken. Müll paßt da eigentlich nicht mehr praktisch rein. Der untere Auszug kann für Vorräte gewählt werden.
- 1x60er GSP

Rechts beim SbS noch ein weiterer 80er Auszugsunterschrank.

Links bei den Hochschränken (Backofen und Dampfgarer sowie breiter Vorratsschrank) dann noch ein 100er Auszugsunterschrank.

In der mittleren Insel ein 120er Auszugsunterschrank mit hohen Auszügen, z. B. für Getränke oder den Reisvorrat. Diese Insel kann ich mir sehr gut auch zum Anrichten vorstellen. Auch mal für ein Buffet ... man kann herumlaufen. Durch die breiten Gänge rechts und links steht der Tisch eigentlich freier.

Die Küche ist jetzt nur planlinks etwas tiefer geworden, nämlich 295 cm. Im Bereich der Gänge ist richtiger Freiraum, im Bereich der Insel beträgt die Tiefe der Küche ca. 250 cm. Da wäre dann der obere Gang ca. 94 cm breit.
 

Anhänge

  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 137
  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 141
  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 138
  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 146
  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1_Grundriss.jpg
    60 KB · Aufrufe: 161
  • kf_hobby-chef_20111120_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Der Flügel steht da nicht so schlecht; die Sonne scheint nur durch die Westfenster flacher rein - dann lässt Du am Nachmittag die Jalousien runter, dann ist er geschützt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Hilfe und Tipps. Ich habe jetzt die Qual der Wahl, da Ihr sehr lieb mir einige schöne Küchenpläne zur Verfügung gestellt habt.

Kerstin, sorry, daß ich nicht rechtzeigt vorher mitgeteilt habe, daß ich nur einen Dampfbackofen, Miele DGC, mit festem Wasseranschluß allein ohnen einen separaten Backofen oder Mikrowelle genommen haben.

Bei Mikrowelle ist so eine Sache. Ich möchte eine in der neuen Küche vermeiden, da ich vorhabe, auch wenn es 10-20 min. länger daueren würde, Restessen in dem Dampfbackofen zu 'generieren' (besseres Ergebnis, da die Mikro gelegentlich Essen verbrennt und Dampf tut es weniger). Wenn ich feststelle, daß eine Mikro wg. schnelleres Abtauen notwendig ist, hole ich mir eine kleine und stelle die irgendwo auf die Arbeitsplatte (aber am liebsten nicht, wenn es sich vermeiden läßt). Daher möchte ich keine Einbau-Mikro einplanen.

Danke, daß Ihr mir mal die Innenauszüge genauer gezeigt habt. Ich konnte mir nicht vorstellen, daß ein Innenauszug so viel Gewicht wie für Getränkekisten tragen kann. Aber nachdem Ihr mich überzeugt, daß er es tut, werde ich wie Ihr empfiehlt, 2 hohen Innenauszüge auf der plan-rechten (Ost-) Wand nehmen, die für Vorräte geplant ist. Die Breiten dieser Innenauszügen werde ich noch bestimmen, welche dort rein passen, aber dies dürfte kein großes Problem sein.

Danke, Kerstin, für die EG-Bad Anordnung, ich habe die an unseren Architekt weiter gegeben.

Nice und Kerstin, Ihr habt Recht mit der Lage des Flügels. Der ist wohl wie Kerstin zuletzt gezeichnet hat, am besten dort aufgehoben. Mit Rollladen unten ist er gut beschattet. Wobei ich zugestehen muß, daß ich den Flügel in meinem Plan großzügig gezeichnet habe, um später im Real genugend Bewegungsfreihit zwischen Sorfa-Gruppe und Flügel zu gewährleisten. Der Flügel ist im Real 160-180 cm breit, aber mit seinem 6 Fuß 10 Zoll gleich ca. 210cm und Sitzbank dazu eingerechnet, ist die gesamte Länge für seinen Platz 3 m richtig. Aber wie wir alle den eingeplant haben, müssen die jetzige Fläche für Sofa-Gruppe und Flügel reichen.

Ich danke Euch nochmals sehr für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Hobby-Chef
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,
wenn du nicht sooo genau weißt, ob du später, wenn die Kinder sehr unterschiedliche Schulzeiten haben und ne Mikro halt auch mal schnell ne Tasse Milch warm macht, dann würde ich in einem der Hochschränke ein Lifttürfach einplanen lassen, in das eine Standmikro rein passen würde (Steckdose nicht vergessen;-)), den Schrank kann man für alles mögliche nutzen und bei Bedarf für die Mikro frei machen, dann stört sie nicht auf der APL.
Ich kann auf meine Mikro nicht verzichten, weil wir den Milchschaum per Hand mit heißer Milch her stellen und das Hundefutter manchmal auch noch angefroren ist, aber in der neuen Küche verschwindet sie hinter eine Lifttür, weil hübsch ist sie nicht und mein APL-Platz ist begrenzt ;-).
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,

jetzt geht's doch um eine Mikrowelle. Sorry, daß ich Euch deswegen nochmals nerven muß, aber Ihr habt ja an genug Stellen geschaft, meine ursprungliche Meinung zu ändern.

Ich möchte nach hin und her Überlegung doch eine Mikrowelle in der neuen Küche haben. Und zwar brauche ich nur eine ohne aufwendige Kochfunktion, sondern hauptsächlich zum schnellen Abtauen und Aufwärmen von Restessen. Ich koche nie mit einer Mikro. Also, braucht er auch nicht zu groß sein, sondern nur gut die 2 genannten Zwecke erfüllen.

1) Welche Mikro. könnt Ihr mir empfehlen, die meiner Beschreibung entspricht? Wieviel kostet eine einfache, nicht so große (gut Abtauen und Aufwärmen, mit wählbarer Zeit- und Stärkeeinstellung) Mikro. von Miele oder Siemens oder... was Ihr mir empfiehlt (Neff beim guter Preis/Leistung ist auch OK, da drauf nicht zu viel Wert gelegt wird wie andere Geräte)?

2) Wo kann ich die Mikro. am besten einbauen oder auf der Arbeitsplatte stellen?

Da die plan-rechte (Ost-) Wand von mir für Hochschränke geplant ist, würde ich im Fall Einbau-Mikro gern die in einem Gerät-Hochschrank einbauen, dann.

Wäre diese Kombination in einem 60cm Geräte-Hochschrank möglich?
Vom Boden aus nach oben: Geshirrspüler, Dampfbackofen (Wasseranschluß) Miele DGC, Mikro. oben drauf. In dem Fall wäre die Mikro. zu hoch für meine 155cm Größe zu erreichen und ich jedes Mal einen Leiter brauchen würde?

Ansonstens, wenn die Mikro. in einem zweiten Gerät-Hochschrank eingebaut werden muß, habe ich auf der 260cm rechten Wand genug Platz für den zweiten Gerät-Hochschrank, der normalerweise nur in 60cm Breite gibt? Die 260cm Wand hat ja schon
SbS (91cm), Dampfbackofen&Geschirrspüler 60cm, Vorratsschrank mit Innenauszügen mindestens 45cm Breite (je breiter bis zu 60cm ist mir natürlich lieber).

Oder kann eine Einbau-Mikro auch in einem schmaleren Hochschrank mit Fachboden oder Innenauszügen eingebaut werden?

Die andere Lösung: würde es dann zu häßlich aussehen, wenn ich keine Möglichkeit für eine Einbau-Mikro habe, eine nicht zu große auf der hinteren Küchenzeile (plan-oben, Nord-Wand), z.B. am linken Eck unter einen Oberschrank zu stellen, wo durch die Schatten er nicht so ins Auge stechen wird? Ich habe sowieso vor, ein Paar sehr häufig gebrauchte Sachen auf Arbeitsplatte sthehen zu lassen, wie Langsam-Kocher, Brotbrett, Brotbehälter, Messerblock, Standrührgerät (wird es jetzt zu viel und es würde zu unordentlich aussehen?).

Könnt Ihr mir bei dieser Frage bitte noch helfen?. :rose:

Vielen herzlichen Dank,

Hobby-Chef

PS. Gute Nachricht, habe ich jetzt Problem mit schwarzem Bild mit Alno -Planer auf meinem Rechner lösen können (Lösung im Planungshilfe-Thread vorgestellt) und kann jetzt selber per Alno mal zeichnen. Werde mal damit spielen und meinen Plan nach Euren Tipps später zur Verbesserung einstellen (wenn das Program immer noch bei mir so funktioniert)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Warum willst du eine teure Einbaumikrowelle wenn du sie sowieso nicht soooo oft nutzt? Schau mal, ich habe eine Standmikrowelle hinter einer Lifttür. Wenn die mal kaputt ist kann ich die jederzeit gegen irgendein anderes Modell austauschen.

Ich bin 1,56 m und höher sollte sie nicht eingebaut sein.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo HC,
ich würde mir auch keine teure Einbaumikro holen, wenn du die nur für solche Kleinigkeiten brauchst.
Meine ist 46 cm breit und würde somit in einen 50-er Schrank gerade so rein gehen, da sie nach oben lüftet, würde das reichen. Allerdings sind die meisten Mikros, die ich so auf die Schnelle gefunden habe, breiter.
Eine kleine, einfache wäre diese Bosch HMT 75M451 Stand-Mikrowelle (bitte Google ;-)).
Über GSP und Ofen wäre es wahrscheinlich zu hoch.
260 cm
- 91 SBS
- 60 Geräteschrank
- ~8 cm Wangen und Seiten
-------------------
= 101 cm *Rest*
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

260 cm
- 91 SBS
- 60 Geräteschrank
- ~8 cm Wangen und Seiten
-------------------
= 101 cm *Rest*

Wenn ich nach der obigen Berechnung von Angelika auf der rechten 260 cm Wand noch 101 cm übrig habe, dann kann ich doch so kombinieren:

a) 2 x 50 cm Innenauszügen als Vorratsschränke und Mikro draußen auf Arbeitsplatte stellen

b) 1 x 60 cm Gerätehochschrank, um einen Geschirrspüler zu behausen (es gibt eien Geschirrspüler-Aufsatzschrank zum Einbau als Hochschrank )
aber dann bleibt mir nur 40 cm übrig, was nicht mehr für einen Innenauszugsschrank reicht (den gibt's nur ab 45 cm) und ich muß stattdessen einen Apotheker nehmen. Aber Apotheker bietet weniger Stauraum als Innenauszügen wegen des hohen Abstannds zwischen den Regalen drin.
c) der Geschirrspüler wandert aus dem 60 cm Hochschrank zur hinteren (plan-oben bzw. Nord-Wand) Küchenzeile, ich verliere einen 90 cm Unterschrank dort für den GSP und muß die übrige 30 cm (90 - 60 cm) als Abfall-Unterschrank benutzen aber dann weiß ich nicht, ob es einen Abfall-Unterschrank ab 30 cm gibt.
Bei dieser Lösung kann ich dann in dem 60 cm Gerätehochschrank einen Dampfbackofen und eine Mikro oben drauf (geht hinter die Liftklappe und muß nicht eingebaut sein) behausen. Dann bleibt wie Lösung a) 2 x 50 cm übrig für 2 Innenauszügen als Vorratsschränke
Welche Lösung soll ich Eurer Meinung nach nehmen?

Vielen Dank für Eure Mit-Analyse.

Liebe Grüße,

Hobby-Chef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben