Status offen Reihenhaus braucht eine neue Küche

MilaMila

MilaMila

Mitglied
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

ich habe mit großer Freude festgestellt, dass es sogar ein Küchenforum gibt. Von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen danach zu suchen.

Wir sind vor ca zwei Wochen zu einem Haus gekommen ;D

Es muss noch einiges gemacht werden, so auch die Küche. Im Moment ist diese vom Esszimmer und Wohnzimmer durch einen Schrank mit viel Stauraum und einer Tür getrennt. Wir würden gerne eine offene Küche mit trotzdem viel Stauraum bevorzugen. Wir stehen immer zu zweit in der Küche. Mein Mann ist für die Schnibelarbeiten zuständig und ich für das am Herd stehen ;-)
Ich wünsche mir eine Küche die praktisch, organisiert ist.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 171 und 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Ein ausziehbarer Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Praktisch und gut organisiert soll sie sein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

CarryFlag

CarryFlag

Mitglied
Beiträge
392
Huhu @MilaMila!:welcome:
Könntest Du vielleicht noch ein paar Worte zu den angehängten Bildern der vorläufigen (?!) Küchenplanung sagen?
Und die Brüstungshöhe des Fensters kann ich leider auch nicht erkennen...
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Nur blöd, dass wenn man die Tür vom Hochschrank , welcher rechts vom Backofen steht, öffnet und diese dann an die überstehende Arbeitsplattenecke schlägt.
 
MilaMila

MilaMila

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Carry, musste wegen der Brüstunghöhe erstmal Google fragen :cool: sie ist ca 113

Auf dem ersten Bild ist der Grundriss zu sehen. Bild zwei ist meine Handzeichnung. Bilder drei bis fünf ist die Idee eines Küchenstudions.

@jemo_kuechen der Backofen soll rechts mittig von den beiden höheren Schränken sein.
 
CarryFlag

CarryFlag

Mitglied
Beiträge
392
Ich meinte eigentlich, was für Schränke das da auf der Planung jeweils sind. Was ist z.B. die Drehtüre unter dem großen Fenster? Und der Grundriss der Planung wäre ganz nett *2daumenhoch*
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das wird wohl der Spülenschrank sein, denn da liegt das Wasser. Rechts davon dann die spülmaschine
 
CarryFlag

CarryFlag

Mitglied
Beiträge
392
Ja die GSP hatte ich auch rechts davon vermutet aber hätte ja vielleicht auch irgend so n Eckschrank whatever sein können. Deswegen wäre eine Beschreibung der einzelnen Schränke echt hilfreich, damit man nicht nur vermuten muss...
 
MilaMila

MilaMila

Mitglied
Beiträge
5
Guten Morgen ihr Lieben,
also fangen wir unterm Fenster an. Dort soll lt. Küchenstudio ein 60? Spülschrank hin. Rechts davon der GSP dann eine tote Ecke und weiter zwei mal 60? mit einem Hochschrank .

Links vom Spülschrank eine tote Ecke, dann ein 120 Schrank mit Induktion. Daneben ein höherer Schrank mit Backofen. Der andere hoch Schrank soll ein Kühlschrank mit 3 Gefrierschubladen sein. Dann kommt wieder eine tote Ecke und dann ein 60 mit 3 Schubladen.

Ehrlich gesagt gefallen mir die toten Ecken überhaupt nicht aber laut der Aussage des Verkäufers geht es nicht anders. Naja die Küche der Vorbesitzer stehe noch da und die hat zumindest links von der Spüle einen Schrank mit dreh Dingern für Töpfe. Auch der Spülschrank gefällt mir nicht. Jetzt steh da ein doppelter mit zwei Spülbecken und einer Abtropffläche, geht aber lt. Verkäufer auch nicht. Jetzt kenne ich mich natürlich nicht so aus und weiß nicht ob es damals (70er) andere Maße für Küchen gab. Und man jetzt nicht mehr so planen kann. Einen Grundriss habe ich nicht, wollte der Verkäufer mir auch nicht mitgeben, alleine für die anderen Blätter musste ich betteln und erklären, dass ich mir zumindest zu Hause mal Gedanken machen müsste ob mir die Schränke so reichen. Und jetzt mit euren Aussagen bin ich noch mehr verunsichert ob der Verkäufer überhaupt richtig geplant hat.
 
MilaMila

MilaMila

Mitglied
Beiträge
5
Danke Carry für den Link. Sehr interessant, habe ich natürlich nicht so gesehen. Der Verkäufer sagte auch nur geht nicht. Gegen den Verkäufer habe ich nichts, der war wirklich sehr nett und hat sich auch viel Zeit genommen.
 
MilaMila

MilaMila

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,
nach etlichen Stunden vor den Planer komme ich nicht weiter :rolleyes: ich kriege einfach nichts schönes in der linken Ecke des Raumtrenners hin. Hättest ihr da eine schöne Lösung?
 

Anhänge

Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.671
@MilaMila,
würdest du bitte zu deiner Planung auch noch die kpl. und einige Ansichten hochladen?
 

Mitglieder online

  • mozart
  • TomiTom
  • russini
  • bibbi
  • moebelprofis
  • Anke Stüber
  • Elba
  • capso99
  • Bodybiene
  • 46&2
  • mark740
  • kuechentante
  • coja
  • Gastkonto

Neff Spezial

Blum Zonenplaner