Fertig mit Bildern Kindergarten braucht neue Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, hier die Bilder, die aber nicht wirklich viel Neues bieten. Ein Bild vom Durchlauferhitzer fehlt.

Wichtig beim Türblatt wäre halt, wie weit es in den Raum steht.
 

Anhänge

  • kmathajKindergarten_20140730_Bild4.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild4.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 161
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild3.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 148
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild2.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 148
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild1.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 151
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild9.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild9.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 160
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild7.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild7.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 150
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild8.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild8.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 141
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild6.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild6.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 140
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild5.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild5.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 143
  • kmathajKindergarten_20140730_Bild10.jpg
    kmathajKindergarten_20140730_Bild10.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 151

kmathaj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Den durchlauferhitzer hatte ich dir auch geschickt. Da kommt oben ein ofenrohr raus, weil er mit gas arbeitet.

Die köchin denkt, das der stromanschluss für den ofen am fenster aus der wand kommt. Weist du, ob es möglich ist, so ein ofenkabel um 4m nach vorne zur tür zu verlängern, überputz? Die alternative wäre doch den ofen nach hinten zu verlegen. Dann ist uns aufgefallen, dass ofen über styroporkiste unpraktisch ist, wenn der eine ofen durch so eine styroporkiste ersetzt wird. Denn bei geöffneter ofenklappe kann man nicht gleichzeitig die darunter liegende styroporkiste befüllen. Praktischer wäre es, wenn ofen und regal mit styroporkiste nebeneinander sind. Das nimmt aber platz für die tollen vielen vollauszüge weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ups :kiss:... ich hatte in jeder der Emails nur das erste Bild gesehen und nicht gedacht, dass da jeweils noch andere Bilder dranhängen ... ich habe oben mal noch ein paar Bilder ergänzt.

Die Styroporbox wird doch nicht nur von Sachen aus dem Ofen bestückt. Man könnte sie dann auch rechts auf die APL stellen, befüllen und danach in die Nische, die jetzt noch vom unteren Backofen bestückt ist, schieben, damit sie sonst nicht im Weg steht.
kmathajkindergarten_20140728_kb1_ansicht2-jpg.162771


Ein Stromanschluß läßt sich problemlos verlegen. Kleiner Kabelkanal auf der Fußleiste. Sollte aber unbedingt vom Elektriker gemacht werden.
 

Jeanna-Marie

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
Hier meldet sich nun endlich auch mal die Köchin zu Wort. Sieht ja wirklich schon toll aus! Viele praktische Ideen, krieg schon richtig Lust in der neuen Küche zu kochen :-)
- Zu den Arbeitshöhen (ich bin übrigens 1,54 m ;-): 1. Küchenzeile Standard 90 & 2. Küchenzeile Standard 80 cm & dann mit langer Fußbank für die Kids.
- Bei den Oberschränken auf der Kühlschrankseite haben wir den Kasten für die Brandschutzdecke vergessen. Der muss unbedingt noch mit rein & hängt aktuell da wo im Plan der linke Oberschrank hängt. Vielleicht kann der Kasten an der Wand hinter der Tür befestigt werden? Ich messe ihn mal aus...
- Bin auch für eine Regallösung für unsere bisherige Styroporbox, wobei es nicht so wichtig ist, ob mit Auszug oder ohne. Schön wäre nur, dass dann die Seitenwände des Regals geschlossen sind, um noch mal zusätzlich Wärmeverlust einzudämmen.
- Waschbecken auf der Kühlschrankseite ist nicht so praktisch & mit viel Aufwand verbunden. Können wir im Übrigen unsere Becken vielleicht behalten & nur die Hähne etc erneuern?
- übertiefe Unterschränke in der 1. Küchenzeile brauchen wir wohl nur für die Müllschubladen und für die Wärmebox.
- gibt es noch eine schöne Lösung, um den Raum unter den Spülen besser zu nutzen, evtl noch ein Einlegebrett unter dem Abfluss...
- der dann freistehende Raum hinter der Tür (wo aktuell die Mülleimer stehen) könnte auch noch genutzt werden. Vielleicht ein flaches Regal für Küchenrollen, Konserven o.ä.

So weit erst mal von meiner Seite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bei dieser Lösung:
kmathajkindergarten_20140728_kb1_ansicht2-jpg.162771


hat die Spüle ja einen Schrank mit 2 Auszügen. Im oberen Auszug hängen ja die Becken runter, aber der Auszug wird noch genügend Platz für küchentypische Putzmittel bieten, Handtuchvorrat etc. Und der untere Auszug sollte normal nutzbar sein, evtl. etwas verkürzt.

Und, warum die beiden rechten Unterschränke nicht übertief? Damit bieten sie jede Menge Platz. Denn ich würde auf jeden Fall die APL mit einer vorderen durchgehenden Kante wählen.

Was wie weiterverwertbar ist, sollte man mit dem Küchenstudio abstimmen.
 

kmathaj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo liebe Kerstin,

die Küche ist nun eingebaut. Wir haben uns für eine nicht verstellbare Variante im Kinderbereich entschieden (50 oder 55 cm, hab ich schon wieder vergessen) und für ein eigenes Spülbecken. Dann hat die Kinderseite eine Magnetwand bekommen, an dem die Kinder sich Rezepte anhand von Bildern zusammenstellen können.
Die Köchin ist mit dem (nur 60cm) Induktionsherd glücklich, in der ersten Woche ist einiges angebrannt, bis sich alle dran gewöhnt haben. Gab einiges zu Lachen in der Küche. Beim Geschirrspüler haben wir uns für einen Miele entschieden und hoffen, das er die hohen Anforderungen des täglich mehrfachen Spülens schafft. Unter dem Ofen steht bald die Isolierkiste, da hatte bei der Küchenlieferung was gefehlt. Der Ofen oben wurde schon fleißig genutzt, für Brot, Brötchen, Pizza und natürlich den ein oder anderen Geburtstagskuchen. Auch die vielen Schubladen sind erwartungsgemäß toll. Die Kinder können ihr Kindergeschirr komplett selbst ein- und ausräumen und den Tisch decken. Geschnippelt und gebacken wurde natürlich auch schon.

Wir sind glücklich, auch wenn uns trotz oder gerade wegen der vielen Köpfe bei der Planung am Ende doch zwei Fehler unterlaufen sind. Den einen sieht man gar nicht mehr. Der andere, die Kinderküche ist leider 20cm zu breit, führt dazu, das der Ess-Wagen leider doch nicht vor den Kühlschrank rein passt. Bei geöffneter Tür ist es nicht so schlimm, dann kann man ihn an die geplante Stelle stellen. Aber wenn er hinter der Tür steht, kommt man kaum rein, weil die Tür eben nicht weit auf geht.

Gekauft haben wir bei Innova eine Burger Küche. Leider hatte die Firma keine Extratiefe. Aber der Preis hat uns dann überzeugt (3500 ohne Geräte). Ausserdem hat Innova diesen Küchencheck alle 4 Jahre, das finde ich gerade für eine Elternini-Kita ganz praktisch. Weil alle 4-5 Jahre quasi die komplette Elternschaft wechselt und dann wenigstens mal jemand kommt und alle Schrauben wieder fest zieht. Die Spülbecken haben wir aus der alten Küche mitgenommen. Fällt gar nicht so sehr auf, nur die Mischbatterie könnte mal erneuert werden. Ansonsten war der Einbau eine ereignisreiche und intensive Woche. Die Kinder bekamen Brotboxen für Frühstück und Nachmittag mit, es gab Lieferpizza und Essenseinladungen von Eltern, Pappgeschirr und jeden Tag kamen und gingen Handwerker, Elektriker, Sanitär, Möbelpacker und Möbelschrauber. Wir Eltern haben die alte Küche demontiert/zerstört und die alten Fliesen herausgenommen, geputzt und gemalert.

Ich bedanke mich nun zum zweiten Mal bei dir, dass du mir auch bei dieser Küchenplanung so gut geholfen hast!!!

kmathaj
 

Anhänge

  • Kueche_Erw.jpg
    Kueche_Erw.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 234
  • Kueche_Kinder.jpg
    Kueche_Kinder.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 219

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da freue ich mich aber riesig, dass du hier noch einen Bericht abgegeben hast.

Die Kinderzeile ist ja richtig niedlich und da habt ihr auch so schön Auszüge untergebracht. Super. Ich kann mir vorstellen, dass da alle Spaß haben. Auch das extra Spülbecken für die Kinder finde ich super.

Dass auf Induktion am Anfang das eine oder andere verbrutzelt ist, diese Erfahrung haben wohl schon einige machen müssen, ich auch :cool:

Viel Spaß weiterhin und, wir lesen uns, wenn mal wieder irgendwo in deinem Lebenskreis eine Küchenplanung ansteht.

:dance::dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:2daumenhoch: super ist eure Küche geworden! Sie wird bestimmt einige Generationen von Kindern überleben. Besonders gelungen finde ich die Kinderseite. :dance:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Siese Symboltäfelchen sind ja niedlich. Das ist eine ganz tolle Idee! :top:

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben