Unbeendet Neues Haus, braucht neue Küche!

lusthe

Mitglied
Beiträge
18
Neues Haus, braucht neue Küche! - 326624 - 4. Mrz 2015 - 22:13
Neues Haus, braucht neue Küche! - 326624 - 4. Mrz 2015 - 22:13
Hallo,

Ihr habt mit mir letztes Jahr eine wundervolle und Praktische Küche mit mir entworfen.
Nun haben wir aber die entscheidung getroffen uns ein neues Haus zu Bauen, und das alte zu Verkaufen.
Dafür benötigen wir natürlich wieder eine neue Küche,
mit viel viel platz :-)
Alles was vorgegeben ist, sind die Außenmauern, ansonsten kann alles umgeplant werden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): steht nicht fest
Fensterhöhe (in cm): steht nicht fest
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90cm
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 100x200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: als kommunikations gelegenheit,
Zeitung lesen,
Kaffe trinken,
für die Kinder zum helfen.
mehrmals Täglich

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Altagsküche,
manchmal Menüs für bis zu 10 Personen.

Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 2x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine aber meistens gemeinsam.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nichts^^
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Na, da warten und warten wir auf Fertig-Fotos --> Hier .. und schon wird die neue Küche geplant ;-)

Es wäre gut, wenn du jetzt anders vorgehst:

aktuellen Komplettgrundriss vermaßt!! einstellen incl. OG idealerweise mit Nordpfeil.

ein bißchen dein Raumprogramm beschreiben, damit man weiß, welche Wände man wie einreißen kann ;-)

Sonst stochert man hier herum.

Sehe ich das richtig .. Kühlschrank und TK-Schrank jeweils ca. 200 cm hoch und als Stand-Alone?

Kann es sein, dass dies eine Doppelhaushälfte ist? Generell bin ich ja ein Fan davon, Küche/Essen Richtung Terrasse und Wohnen/Privatrückzug dann in die andere Richtung.

EDIT:
Ich erinnere daran, zu jeder Alnoplanung gehört auch eine Ansicht des Alnogrundrisses, damit man Abstände etc. schneller erfassen kann.
 

Mitglieder online

  • Elba
  • SanniK
  • charli
  • Larnak
  • tamali
  • johnnyger
  • Nida
  • CatrinI
  • Shania
  • coja
  • 305er

Neff Spezial

Blum Zonenplaner