Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Wo gibt es im Alno -Planer Symbol eines SbS Kühlschranks mit 90 cm Breite? Gibt es eins dort überhaut? Ansonstens wie stellt Ihr einen mit dem Program ein?

Vielen Dank,

Hobby-Chef
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Im Alno gibt es unter Sonderartikel/Sonstiges einen Punkt Solitärkühlschränke, sind zwar nur zwei Modelle, aber mit der F4 Taste kannst du sie dir zurecht *zupfen*, damit kann man z.B. auch APL´s so basteln, wie man sie braucht und auch Schränke, obwohl die teilweise arg verzerren.
Und du kannst den 13-er Sockel *kürzen*, in dem du die Z-Position ins negative bringst.
Hast du dir eigentlich schon Gedanken über die APL-Höhe gemacht? Danach richtet sich ja auch die Korpushöhe.

Für die Mikro würde ich trotzdem ein Fach mit Lifttüre in einem 50-er planen lassen, wenn das geht, auf der APL würde ich sie nur im Notfall noch mal haben wollen, Staubfänger das Teil ;-), in den gängigen Elektroläden kann man ja stöbern, bis man eine passende gefunden hat, einen normalen Essteller bekomme ich auch in meine Kleine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich halte Dampfgarer über GSP sowieso für zu hoch bei deiner Größe und würde den GSP in die Zeile stecken.

Bisher war die Wand doch nur 250 cm lang. Wo kommen denn jetzt schon wieder 260 cm her?

Ich hatte weiter oben wie folgt vorgeschlagen. Das gibt auch ein ruhiges Bild rund um den SbS:

- 5 cm Blende
- 60 GSP/Backofen dadrüber Mikrowelle in Klappfach
- 45er Vorratsschrank (gemischt mit Fachbrettern und Innenauszügen ...man kann sich das ja aussuchen, wie die Aufteilung sein soll)
- 1,5 cm Wange als Abstand zum SbS
- 92 cm SbS
- 1,5 cm Wange als Abstand zum SbS
- 45er Vorratsschrank (gemischt mit Fachbrettern und Innenauszügen)
-------------------------
=250 cm.
-
-------------

Wenn du dir meine Alnoplanungsdateien herunterlädst, dann kannst du mit meinen auf SbS-Look angepaßten Seitenschränken weiterarbeiten.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Kerstin,

die rechte Wand wird von mir von 250cm auf 260cm verlängern, damit sie gleich ist wie die linke Seite, die ich momentan auch nur 260 cm plane (möchte wirklich vorerst noch nicht so große Küche bis 3 x 5 m gehen, lieber erstmals Platz lassen und später flexible etwas nachkaufen, Vitrine bei Bedarf irgendwo oder gar noch einen Hochschrank , um die linke Seite der Küche zu verlängern nach Deinem Plan oder....).

Küchenform zugegeben tendiere ich momentan zu einer 2-Zeile (ähnlich wie der erste Vorschlag von Angelika) und die rechte 260cm Wand als Hochschrank-Wand. Ich brauche links von der Hochschrankreihe sowieso 90cm Abstand zu Küchenzeilen (hinten und vorne) als Durchgang zu Essbereich. Dann lasse ich von vorne bis zur hinteren Wand der Küche die 90 cm Spalte frei, um vor den Hochschränken stehen und die öffnen zu können. Ich weiß noch nicht, ob bei dieser Planung flächen- und Stauraumoptimierend ist, aber bei den Küchenzeilen von der linken Wand, habe ich da bei der Länge pro Zeile 340 cm ja insgesamt 7 Stücke 80 - 90 cm breite Unterschränke (4 in der vorderen und 3 in der Hinteren, einer von den 3 hinteren ist die 90cm Spülenschrank). Diese 7 breite Unterschränke dürfen wohl reichen, um Geschirre, Kochtöpfe und sonstiges Stauen zu können. (den Küchenplan habe ich als die letzte Skizze von mir in diesem Thread eingestellt).

Aber wenn ich eben den einen übrig bleibenden 90 cm (in der Skizze geplant) Unterschrank durch 60cm GSP ersetze, dann bleibe mir 30 cm übrig (muß ich eine Wange zu dem 60cm GSP drunter dazu rechnen?) und wißt Ihr, ob es einen Müllauszug in 30 cm Breite gibt oder nur erst ab 40 cm? Wenn ich die 30 cm als Müllabzug benutzen kann, dann paßt auch die Lösung GSP lieber in die obere Kochzeile zu setzen als in einem Hochschrank.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

Liebe Grüße,

Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Wenn 260 cm möglich sind, dann wird es halt

Ich hatte weiter oben wie folgt vorgeschlagen. Das gibt auch ein ruhiges Bild rund um den SbS:

- 5 cm Blende
- 60 GSP/Backofen dadrüber Mikrowelle in Klappfach
- 50er Vorratsschrank (gemischt mit Fachbrettern und Innenauszügen ...man kann sich das ja aussuchen, wie die Aufteilung sein soll)
- 1,5 cm Wange als Abstand zum SbS
- 92 cm SbS
- 1,5 cm Wange als Abstand zum SbS
- 50er Vorratsschrank (gemischt mit Fachbrettern und Innenauszügen)
-------------------------

Du mußt zu jeder Wand neben einem Schrank ca. 2 cm bei Auszügen oder GSP und bis zu 5 cm, wenn es eine Drehtür ist, rechnen.

Ich finde ein nur 90 cm breiter Durchgang bei der 2-Zeiler-Lösung mit Hochschrankblock wirkt sehr beengend und leider gar nicht großzügig, da daneben die rund 330 bis 340 cm Halbinsel wie eine Blockade im Raum stehen.

Halbinsel - 500 cm Raumbreite:
- Hochschrankblock wg. SbS ca. 72 cm.
- 95 cm Durchgang
- 1,5 cm durchgehende Blende (um eine einheitliche Seitenfront mit den rückwärtigen tiefenreduzierten Unterschränken zu erreichen)
- 330 cm Schränke (3x80 + 1x90)
- 1,5 cm Blende
-------------------
= 500 cm

Rückwandzeile - 500 cm Raumbreite:
- Hochschrankblock wg. SbS ca. 72 cm.
- 95 cm Durchgang sollte man dort auch haben, weil man ja an den Backofen möchte.
- 1,5 cm Blende wg. der identischen Optik zur Halbinselzeile
- 330 cm Schränke (1x30er um z. B. nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter etc. senkrecht einstellen zu können, 1x90er Geschirrschrank, 1x90er Spülenschrank, 1x60er Müll unter APL, 1x60 GSP)
- 1,5 cm Blende wg. Optik, noch wichtiger, weil die GSP dies am Rand braucht
--------------------------------------
Wo hast du deine letzte Planung eingestellt? Am besten immer im aktuellen Beitrag.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

ich habe den vom Architekt bemaßten EG-Grundriß mal hier wegen der Wohnküche gleich daoben gehängt, um zu zeigen, warum er mir einen kleine Krise:'( bzgl. der Küchenplanung gegeben hat. Am Telefon Tage davor hieß es, ich kann meine Küche 5 m planen und dann schickte er mir heute einen Plan mit verkürzter Küche von 4,76 m und ich darf alles neu planen, nachdem Ihr mir schon so nett geholften habt und ich sogar meine Küchenform gewählt habe und bei der Feinaufteilung der Innerein der Küche bin.

Ich weiß, ich darf mich eigentlich nicht beschwerden, denn die Küche mit knapp über 10 qm ist ja schon groß genug. Finde nur schade, daß ich die schönen Planungen von Euch nochmals auf dem Kopf stellen muß und einiges abändern muß.

Aber wenn es anders nicht geht, weil der Flur und das EG-Bad auch Platz an der Hausbreite brauchen, dann muß die Küche halt wohl bei 4,76 m bleiben. Dafür würde ich die Küche doch in der Tiefe verlängern (obwohl viel Platz nach plan-unten bzw. Süden gibt's leider nicht) müssen. Meint Ihr mit Euren erfahrenden Augen, daß die Küche auf Basis des jetzigen Architekt-Plans nach unten in der Tiefe auf 3 m verlängert werden kann ohne, daß es mit dem Eß- und Sofa/Music-Bereich zu eng wird? Wenn die Verlängerung bis zu 3 m doch zu lang ist, dann auf welche maximale Länge würde es noch ganz gut gehen? Ich wollte eigentlich schöne 2 parallelen Küchenzeilen ohne Eckschränken habe, aber bei dieser Verlängerung muß ich vielleicht 80x80cm Eck-Karoussel dazu nehmen, um die linke Seite der Küche als U-Form zu machen, um die verlorene Länge auszugleichen. Die Grafik dazu auf Alno -Plan stelle ich noch ein, um meine Idee zu visualisieren.

Vielen Dank erstmals so weit. Ich melde mich bald nochamls wieder.

Schöne Grüße,
Hobby-Chef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Da hat etwas mit dem Anhang nicht geklappt. Ich habe ihn aber mal im Einrichtungsforum gemopst und hänge ihn hier gleich mal als Bild mit an.
kf_hobby-chef_20111123_EGGrundrissNEU.jpg

Die Änderungen haben dem Bad eindeutig gut getan :top:

Eine Trennwand im Wohn-/Koch-zimmer ist jetzt wohl nicht mehr nötig? Das schafft auch viel Offenheit und Großzügigkeit.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Bitte, bitte kein U!!! Wenn du im U vor einem Schrank nahe der Ecken stehst, blockierst du hinter und neben dir alle Schränke, kochen z.B. mit deinen Kids macht dann keinen Spaß, die blockieren dann nämlich den Rest, in einem großzügigen L mit Zeile davor kommt man überall gut dran und auch vorbei.
Dann lieber so, wie der Architekt das angedacht hat, allerdings mit toter Ecke planrechts. Rondells sind teuer, zerhacken die Aufteilung und bringen so gut wie nichts an Stauraum und in einem 80-er können auch kleine Frauen hängen bleiben, wenn sie hinten nach den Deckeln angeln;-).
Ausgehend von der Planung des Architekten könnte man die Insel am Fenster auch andocken lassen, dann wird sie ein bisschen breiter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Jetzt ist es links im Küchenbereich ja ein bodentiefes Fenster geworden. Wenn man erst danach eine Halbinsel dockt, dann kommt diese doch ganz schön in den Essbereich.

Deshalb jetzt mal eine Mischung.

Die 251 cm Nische mit:

- 5 cm Blende
- 45er Vorratsschrank
- 60er DG/Mikrowellenschrank
- 45er Vorratsschrank
- 5 cm Blende
- 91 cm SbS


Dann die Wandzeile:
- 5 cm Blende oder Pilaster
- 100er Auszugsunterschrank für Kochfeld
- 45er Auszugsunterschrank - oben für Öle etc, was halt höher ist, unten Stauraum
- 45er Müll unter APL, unten Stauraum
- 90er Spülenschrank, unten Stauraum
- 60er GSP
- 5 cm Pilaster

Davor eine Insel:
- von Küchenseite 2x100er Auszugsunterschrank in Übertiefe
- von Esszimmerseite 4x50er Drehtürschränke mit ca. 35 cm Tiefe.
--> Größe Insel gesamt mit Pilastern 210x110 cm

Abstand Wandzeile / Insel: 100 cm
Abstand SbS/Insel: knapp 100 cm
Abstand Insel/Wand links ca. 90 cm

Die Küche endet damit auf der 270 cm Linie.
 

Anhänge

  • kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 111
  • kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 120
  • kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 112
  • kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 116
  • kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Ansicht5.jpg
    195 KB · Aufrufe: 114
  • kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Grundriss.jpg
    kf_hobby-chef_20111123_kb_Var2_Grundriss.jpg
    56 KB · Aufrufe: 121

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Die Planung gefällt mir. :top: Schöne große Arbeitsinsel. Ich seh schon förmlich das Buffett drauf aufgebaut. Oder den ausgerollten Plätzchenteig
ah1.gif
ah2.gif
und man kommt so herrlich von allen Seiten ran.

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich bin ja froh, daß ich Euch alle zur Hilfe habe.:top:

Kerstin, daß Du gelesen hast, daß die linke Küchenfenster bodentief ist, habe ich selber gar nicht gemerkt. Es zeigt, Du hast wirlich Augen mit mehr Erfahrung.

Eure Tipps finde ich gut. Ich mag nach hin und her Probieren auch lieber 2 parallele Zeilen in der Küche. Kerstin, daß Du meine Küche nur auf 270 cm links und rechts auch verlängern kannst, finde ich super:top:. Ich muß zugegeben mit der feinen Aufteilung noch etwas überlegen. Hätte am liebsten nur breite Schränke, in denen ich selbe aufteilen kann. Habe lang genug mit nur lauten mehrzahligen kleineren Schränken 30-60cm gelebt und auch noch mit Drehtüren - will nicht mehr. Höchsten die 30-40cm Schränke nur für Gewürz- und Sossenflaschen (habe viel davon, Torten werden bei mir verziert, da gibt's viele Kleinkrams) und wenn Platz da ist, leiste ich mir einen 40 cm Müllauszug in einer Zeile. Ansonstens gehen die Abfallbehälter in den 90-100cm Spülenschrank ein, mit Putzzeug.

Danke, Danke, tausend Dank vorerst. Ich werde mit Alno verschiedene Aufteilungen mal mit den 2 Zeilen probieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hobby-chef, wenn du eine breite Spüle mit 2 Becken hast, dann bietet der Auszug direkt unter der APL im Spülenschrank max. diesen Platz:

full


Und da paßt kein Müll.
Man kann dann den Müll entweder in den unteren Auszug vom Spülenschrank packen, das ist aber unpraktisch. Deshalb dort lieber Stauraum, wäre ja auch ein breiter Auszug.

Und dann deshalb den Müll im 45er Schrank direkt unter der APL. Der untere Auszug kann auch da wieder Stauraum sein.

Und dann ist ja nur noch der eine 45er Unterschrank da, wo ich dir gleich die Gewürze, Öle etc. vorgeschlagen habe. Die würden da auch wundervoll zentral stehen, vom Kochfeld erreichbar, von der APL vorm Fenster erreichbar und von der Insel erreichbar.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Queenie den Link hab ich hier auch aus dem Forum. Ist aber schon so lange her das ich nicht mehr weiß wer es war. Ich weiß nur das es eine Frau war.


LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Mit welcer Funktion im Alno -Plan macht Ihr den Grafik-Plan der Küche (die 2-D Bilder mit Schranksymbolen und nicht die 3-D Farbbilder)? Bin bei der intensiven Planung.

Danke,
LG,
Hobby-Chef
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich muss immer ein Bildschirmfoto machen, das beschneide ich dann in Paint.
Bin ja schon gespannt auf deine Planung ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Den Grundriss erstellt man im Planungsmodus mit der Tastenkombi strg+neu+s. Wenn das wegen Graphikkarteninkompatibilität oder so nicht geht, dann mittels screenshot, wie von Angelika vorgeschlagen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle,

ich bin Euch für Eure Hilfe sehr dankbar. :rose:

Meine erste Küchenplanung mit Alno-Program habe ich mal angehängt. Der Plan sieht nicht so professionell wie aus, weil ich noch dran üben muß. Einige Funktionen tun bei mir auch noch gar nicht, z.B. den fertigen Plan als JPEG Datei zu fotografieren. Ich bekam immer nur den grauen Hintergrund und gar nicht die fertige Küche in der Mitte. Habe Ursache und Lösung dafür noch nicht gefunden. Hoffentlich könnt Ihr meinen Planläu öffnen.

Erläuterung zu dem Plan:
Linke Wand mit dem bodentiefen Fenster 100cm breit:
- Ich weiß nicht, warum unser Architekt den Abstand zwischen der 60cm tiefen hinteren Küchenzeile und Fenster von 20 cm lassen muß (Fenster ist 86,5 cm weg von der oberen Innenwand der Küche). Ich halte den Abstand zum Fenster von 5-10cm für ausreichend, damit meine Küche mit der vorderen Küchenzeile insgesamt nicht bis 2,95 m tief sein muß, wie ich jetzt auf Alno geplant habe, sondern bis 275 cm oder so.
- Das Fenster kann mit seiner 100 cm Breite ganz gut als Platzhalter zwischen den 2 Küchenzeilen dienen.
- Die vordere Küchenzeile. Es sieht natürlich schöner aus und bietet auch gut Zugänglichkeit, wenn außer dem rechten Durchgang auch den linken Durchgang zwischen Küchen und Essen gibt, wie der Architekt jetzt plant. Aber ich möchte lieber, wie Angelika vorschlug, die vordere Kücheninsel direkt an der linken Wand gleich nach dem Fenster anzudocken. Nachdem der Architekt meine Küche auf 4,76m gekürzt hat, möchte ich die 80-90cm Lücke an Stauraum nicht mehr verlieren.

Die Rechte Wand befüllt mit Hochschränken:
geplant nach dem guten Vorschlag von Kerstin von oben nach unten wie folgt
- 2x 60cm Innenauszug, Drehtür
- 60cm Dampfbackofen-Hochschrank mit Mikrowelle hinter einer Lifttür oben drauf
 

Anhänge

  • HC_KPlan-23Nov11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • HC_KPlan-23Nov11.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 105

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

sorry, Finger kam zufällig auf falsche Taste drauf und der vorige Beitrag wurde zu schnell eingestellt. Jetzt Fortsetzung:

Rechte Wand befüllt mit Hochschrank , gesamte Länge 270cm
- 2x 60cm Innenauszügen, Drehtür für Vorräte
- 60cm Dampfbackofen-Hochschrank mit Mikrowelle hinter einer Lifttür obendrauf
- 91cm SbS, 72cm (bis zum Griff) tief
Die 60-er Hochschränke sind weniger tief als der SbS und daher mehr nach hinten gesetzt und nicht nach vorne auf dieselbe Lienie gebracht wie SbS, um eine längere Wand-Küchenzeile, die 90 Grad zu dieser Hochschrank-Wand steht, zu ermöglichen.

Oh! je...:-[ ich habe die Wangen vergessen, nachdem Kerstin mir nett erklärt hat, warum man die überhaupt braucht. Also, dann die 2x 60cm Innenauszügen müssen doch zu 2x 50cm Korrigiert werden. Diese Wand soll auch nur bis 270cm sein, damit der untere Wohnbereich nicht zu sehr weiter gekürzt werden muß.

Die Wand-Zeile:
- das 100cm Fenster habe ich mehr nach rechts verschoben, um 2 x90cm Wandschränke links daneben noch hängen zu können. Ich möchte gern die Wand noch für Stauraum nutzen können, daher kein Kochfeld hier wegen Dunstabzug, der drüber hängen muß und den Platz an der Wand bedarf. Als Wohnküche braucht man auch einen 90 cm Abzug, da 60cm wie von Euch vorgeschlagen, um das Kochfeld auf der Wandzeile zu haben, zu klein ist, finde ich ( und vom Küchenplaner mal so geraten). Da Alno kein 100cm Fenster hat, habe ich 105cm genommen. Wenn es die 2x 90cm flächenmäßig da nicht passen, bitte ich Euch, für mich den Korrekturvorschlag zu machen (bin küchentechnisch nicht so schlau).
- von links nach rechts eingeteilt ähnlich wie von Kerstin vorgeschlagen :
-100cm mit 2 Auszügen und 1 Schubkasten für Töpfe
- 45cm für Gewürz- und Sossenflaschen. Normalerweise wäre er gut direkt neben einem Kochfeld, aber wenn er bei mir jetzt direkt hinter der Kochstelle nur durch das Umdrehen beim Kochen ständig gut erreichbar ist, dann ist er der richtige Platz für meine Gewürze
-45cm Müllschrank
- 100 cm Spülenschrank für Doppelwaschbecken
- 60cm Geschirrspüller; gesamte Länge der Wandzeile 350cm

Jetzt habe ich Frage??? an Dich, Kerstin, weil ich es nicht ganz verstehe. Warum hast Du die Wandzeile, jetzt bei 4,70cm Gesamtlänge der oberen Wand 350cm geplant (ich habe die gleiche Länge von Dir genommen, nur anders aufgeteilt)? Und nicht 310cm? Bei 350cm habe ich doch Abstand zwischen Wandzeile und 60cm tiefe Innenauszug mit Drehtür an der rechten Wand nur 60 cm, und man braucht einen Durchgangsabstand doch 90cm. Kommt dieser 60cm Abstand von daher, daß man bei Öffnung des Innenauszugs nicht direkt davor stehen muß, um die Tür zu öffnen, und man steht daneben, um Innenauszügen herauszuziehen und von der Seite Sachen drin rauszunehmen?
Vordere Küchenzeile:
- wurde an die linke Wand angedockt, um mehr Küche zu haben. Ich brauche längere Arbeitsplätze, um ausbreiten zu können, wenn ich Geburtstagstorten verziere.
- die 110cm Tiefe dieser Zeile aus Übertiefe-Unterschränke (von Leicht in 68cm) Richtung Küche-Innen und 36cm tiefe Vitrinenunterschränken Richtung Essen, wobei ich die Vitrinen-Teil zu dem Essenbereich zählen würde, da wir sowieso für unseren Eßbreich endlich mal eine Vitrine gut gebrauchen können (Boden oder Hochvitrine an der Wand oder nicht). Wenn lt. Architekt hinterher diese Tiefe der Küchenzeile bis in dem Bereich nicht geht, dann nehme ich die normale 60cm Tiefe und die gesamte Tiefe der Zeile 100cm wird.
- Die Aufteilung dieser Zeile von links nach rechts:
- 90cm Auszug mit 1 Schubkasten für Bestecke und Küchenwerkzeugen und 2 Auszügen für Teesorten, Frühstücksvorräte (Müsli, Marmalade, usw) und täglich gebrauchte Vorräte
- 120cm Auszug mit 1 Schubkasten für Bestecke und Küchenwerkzeugen und 2 Auszügen für Töpfe, Pfannen
- 100cm Auszug mit 1 Schubkasten für Bestecke und Küchenwerkzeugen und 2 Auszügen für Alltagsgeschirre und Tassen
Gesamte Länge der Zeile 310cm, wegen 90+ cm Abstand zu SbS auf der rechten Wand (476cm Gesamtlänge - 72cm SbS - 90+ cm = 310cm)
In meinem Alno-Plan ist dieser 90+ Abstand für den Durchgan Küche-Essen aber 10cm kleiner dagestellt, da Alno-Program keine 475cm Grundrißlänge gibt, sondern nur 465cm.
Wenn es nicht zu viel für Euch ist, bitte ich um Eure Hilfe, meinen Plan zu korrigieren, damit alles gut paßt. Ich bin küchentechnisch wirlich noch im Vorschulkenntnisstand.

Vielen, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich habe einiges von Euch dazu gelernt aber noch nicht so die erfahrenden Augen oder Kenntnisstand wie Ihr.

Grüß Euch ganz lieb,
Hobby-Chef
 

Anhänge

  • HC_KPlan-23Nov11.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 112
  • HC_KPlan-23Nov11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Hobby-Chef,
in die 251 cm Nische gehen aber nicht 2x60 mit Innenauszug, 60 Backofen UND der SbS.

Warum arbeitest du eigentlich nicht mit den Dateien aus Beitrag 49 weiter? Du mußt nur die am Ende des Beitrages anhängenden beiden Dateien herunterladen, dann den Alnoplaner starten und die heruntergeladene KPL-Datei öffnen.

Du hast bestimmt Windows 7, da gibt es Probleme mit der internen Alno-JPG-Funktion. Alternativ kann man Screenshots machen.

Ich habe jetzt nur mal den Grundriss aus deiner Planung gespeichert:
kf_hobby-chef_20111123_EigVar1_Grundriss.jpg
Zum Vergleich meine letzte Planung:
kf_hobby-chef_20111123_kb_var2_GrundrissAusschnitt.jpg

Den Durchgang kannst du nicht so eng machen. Und, wie gesagt, der SbS paßt da nicht mehr in die Nische.
kf_hobby-chef_20111123_EGGrundrissNEU.jpg

Auch frage ich mich, warum du unbedingt das Kochfeld auf der Insel haben willst. Du solltest vielleicht für jede Planung mal eine echte Stauraumplanung machen. Und dann hier als Bilder einstellen. Dann können wir uns auch besser vorstellen, was alles unterzubringen ist. Und haben vielleicht noch ein paar Ideen. Vielleicht fängst du einfach mal mit meiner Planung aus Beitrag 49 an, da es dort schon je Schrankwand einzelne Bilder gibt.

EDIT:
Zur Erinnerung, was wichtig war
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Internationale Küche, Torten werden gebacken und dekoriert, Eingemachte Vorräte
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 2 Kinder sollen kochen lernen, Gästeempfang
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Optimale Flächennutzung, Stauraummaximierung, logischer, flüssiger Arbeitsablauf, ausreichende Arbeitsfläche
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben