Neue Küche braucht neue Geräte

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Kompaktbacköfen sind ja von der Breite her nur unwesentlich schmaler als normale Backöfen und nur in der HÖhe etwas beschränkt. An was für GROSSE Sachen denkst du denn? Bei mir paßt problemlos mein großer Schulte-Ufer-Bräter in den Kompaktbackofen. Ich habe nämlich nur so einen.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Hm. Ok. Ja... wie gesagt: uns fehlen da einfach derzeit ein wenig Erfahrungswerte. Pläne, was wir dann alles kochen, backen und bruzeln werden, haben wir viele. Truthahn, mal ne Gans, Kuchen, mehr als nur eine Pizza gleichzeitig... usw.

Wie ist das eigentlich bei den Dampfbacköfen... können die meist dann auch all das, was die Backöfen mit Dampfstoßfunktion auch können? (Pyrolyse mal ausgenommen...)

@Keita
hm... komisch, dass das in den neuen Geräten nicht mehr integriert ist, oder?
Würde nun aber bedeuten, dass wir uns dann (aus optischen Gründen) uns auch bei dem 60er Gerät für die alte Designlinie entscheiden müssten. Gibt es denn da auch noch gute Dampfacköfen aus der BSH -Reihe auf dem Markt?
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Hm, ok. Womit dann das auch geklärt wäre und wir uns wohl von einem Kompaktbackofen mit Mikro UND Pyro verabschieden...
Dann entweder ohne Pyrolyse oder doch Variante 1.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Oder 60er Backofen mit Mikrowelle und Pyrolyse + 45er Dampfgarer bzw. Dampfbackofen…
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Ja, genau das ist im Grunde Variante 1 (siehe hier: Neue Küche braucht neue Geräte | Seite 2 )
Wobei ich bei dem Backofen plus Mikro dann auch gerne noch Dampfstoß drin hätte. Was die Sache teurer macht. Allerdings geh ich mittlerweile davon aus, dass alles was man diese Dampstoßfunktion kann, auch ein kompakter Dampf-BO könnte... Richtig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Natürlich, die Dampfstoßfunktion ist nur ein kleines bisschen Dampf .. der Dampfbackofen ist ein großes bisschen Dampf mit allen Varianten und Möglichkeiten.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Schade nur, dass die Dampfbacköfen keine Pyrolyse haben.

Habe ich schon erwähnt, dass mein Wunschofen (siemens HN678G4S6) mal wieder verschoben wurde, KW 19 soll es jetzt werden (ursprünglich sollte es Dez 2014 sein).
 

Octopussy

Mitglied

Beiträge
120
Ich würde auch Variante 2 nehmen. Wir waren bisher immer bei 2 * 60er. Aber das ist ja ein bisschen zu viel. Ein BO + Micro in 45 ist sehr nice :2daumenhoch:
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Nochmal bezugnehmend auf diesen Thread hier: Dampfgarer und Backofen
eine kurze Nachfrage:

Ihr empfehlt mir ja bisher zum größten Teil, einen 60er Dampfbackofen und dazu einen 45er BO mit Mikro zu wählen. Unser KFB empfahl uns eher die umgekehrte Variante, weil er meinte, dass man meist einen größeren BO bräuchte als einen großen Dampfgarer und man bei größeren Festen oder wenn man mal mehr kocht, backt und gart schnell an die Grenzen eines kleinen BO stößen könnte, wenn man das große Gerät mit Dampfgaren belegt.

Ist sein Argument nachvollziehbar? Wir sind mittlerweile so verwirrt, dass wir grad gar nicht mehr wissen, welche Kombi denn nun am sinnvollsten ist :/
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Gehe doch mal deine Gewohnheiten durch. Für was benötigst du einen großen Backofen/Dampfgarer? Doch nur für überhohes wie eine große Gans. 3 Bleche übereinander bekommst du auch in ein Kompaktgerät.
Ich habe nur noch einen Kompakt-DGC und habe noch nie die fehlende Größe vermisst. Im Gegenteil, weil der Ofen kleiner ist, ist er auch schneller auf Betriebstemperatur.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Ja, nun haben wir aber Platz für ein 60er und ein 45 Gerät in unserem Hochschrank . Würde ich nur ein Gerät kaufen, wäre der andere Platz ungenutzt und leer. Das will ja auch niemand ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Du meinst ja sicherlich BSH
dann: Backofen 60er Höhe /Mikro /Pyrolyse/Dampfstoß
Dampfbackofen 45er


LG Bibbi
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe ja nicht geschrieben, das du nur ein Gerät nehmen sollst. Ich meinte nur, dass ich noch nie eine 60er Höhe vermisst habe seit ich ein Kompaktgerät habe. Ich hatte lediglich einmal die Situation, wo ich mir ein 2.Gerät gewünscht hätte.

Ich zitiere ausnahmsweise mal:
Unser KFB empfahl uns eher die umgekehrte Variante, weil er meinte, dass man meist einen größeren BO bräuchte als einen großen Dampfgarer und man bei größeren Festen oder wenn man mal mehr kocht, backt und gart schnell an die Grenzen eines kleinen BO stößen könnte, wenn man das große Gerät mit Dampfgaren belegt. :/
Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Wann stößt man mit einem kleinen Ofen an die Grenzen? Man bekommt eben auch dort 3 Bleche gleichzeitig rein oder auch einen größeren Bräter.
Wenn ich an eurer Stelle wählen könnte, würde ich 2 Kompaktgeräte wählen und eine Wärmeschublade, wenn es der Platz und das Budget hergeben.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Uff... du hast uns grad eine völlig neue Option genannt, die wir bisher so rein gar nicht auf dem Schirm hatten.
Tatsächlich fällt uns wohl auch nur eine Situation ein, wo man einen großen Backofen brauchen würde: wenn eine Gans oder ein Truthahn zubereitet werden muss. Die Frage ist halt, ob wir das jemals machen würden...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Mach doch 60 BO und 45 DGC, dann seid Ihr auf der "sicheren" Seite (und auch für Thanksgiving gewappnet) und habt dennoch den Extra-Luxus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben