Fertig mit Bildern Neue Küche braucht Planungshilfe

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle liebe Ratgeber,

zunächst vielen, vielen Dank, dass Ihr mich wie immer nich im Stich gelassen habt :kiss: . Danke, Kerstin, für das Bild, das die Griffensammlung im Real verdeutlicht. Bei Dir wuerde ich sagen, dass es nicht zu unruhig aussieht wie es bei mir mit Kassettenfront würde.
Menorca, Herr netter :kfb: verkauft leider keine Ballerina . Wer verkauft in München überhaupt Ballerina Küche? Ich würde sie auf Ratschlag von Magnolia ja auch anstelle von Leicht nehmen (billiger auch), aber keinen :kfb: in München dafür gefunden.

Bzgl. der Farbe und des Models ist die Entscheidung ist gefallen. Ich nehme doch Frontprogram TAO Vanille. Denn was mir am Beispielmoebel (Beitrag #87) gefallen sind nicht nur die gewischte weisse Farbe mit Patina aber auch die Paneelenstruktur, die wie Holzplanken (rustikal) auswirken.

Da es beim gewählten Frontprogram TAO gewisse Konflikte gibt mit dem hier erstellten Küchenplan müssen leichte Änderungen am Plan vorgenommen werden:
KPlan_Schubert-06Dec11.jpg
  1. Die Oberschraenke: aufgrund der vertikalen Struktur der Front sind evtl. Drehtuerenoberschraenke optisch besser? Da Leicht wohl keine Drehtuerenoberschraenke in 100cm Breite hat, müssen wohl links und rechts des Fensters jeweils 2 x 50cm Drehtuerenoberschraenke (93cm Hoehe) eingeplant werden. Ich plane die Oberschraenke links und rechts des Fensters als Vorratsschraenke.
Welche Option ist besser, links und rechts des Fensters besser 1 x 100cm Fneuklappoberschrank oder 2 x50 cm Drehtuerenoberschraenke (93cm Hoehe) ???.
(Auf jedem Fall sollen bei beiden Optionen Blenden zur Decke eingebaut werden, damit die Schrankdecken nicht geputzt werden muessen ;D ).

2. Da das Model keinen Schrank in -5cm Mass hat, müssen die vorher geplanten 2 x 45cm Schraenke an der Wandzeile durch 1 x 40cm Schrank (1 x 13cm Schubladen, 1 x 26 cm Auszug fuer Gewuerzflaschen, 1 x 39 cm Auszug fuer Sossenflaschen) und 1 x 50cm Schrank (2 x 39cm Auszuege) fuer Abfaelle ersetzt werden.

Somit haben wir wohl das Problem mit dem Konflikt zwischen dem Frontprogram und verfuegbarem Schrankmass geloest. Was meint Ihr mit den 2 Lösungen ???

Griffe werden langen Stangengriff sein, da wir sie praktischer finden. Man kann mal schnell dran Küchentücher hängen und sie sind leichter zum greifen als Knöpfe auch.

Vielen, vielen herzlichen Dank noch einmal. :rose:
LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo an alle nochmals,

Da ich bei der Küchenplanung mit Euch noch nicht so richtig Gedanken über Stauraumplanung gemacht habe, stösse ich doch auf ein kleines Problem und hätte gern Eure Ratschläge dazu.

Wie soll ich die Oberschränke und Bodenvitrine am besten gestalten und vor allem was sollen am besten in den beiden Teilen aufbewahrt werden, damit ich deren Gestaltung sinnvoll planen können???

Oberschränke neben dem Fenster (Plan im vorigen Beitrag):
  • links und rechts jeweils 100 cm breite Fneuklapptüren oder
  • links und rechts jeweils 2 x 50 cm Drehtüren ???
  • Bei der gewählten Option Möbelfront- oder Glastüren
Grund der Frage: bis zum vorigen Beitrag plante ich die Oberschränke als Voratsschränke, da ich nicht zu gross bin und bei deren Bedienung jedes Mal auf einen Leiter steigen muss. Also, wollte ich drin Sachen stauen, die ich nicht täglich brauche wie Lebensmitelvorräte, Küchentücher, Serviette, etc.pp.
Aber optisch gesehen, da es offene Küche zum Wohnraum ist, würden die Oberschränke sichtbar sein, also könnte man die präsentativer mit Glasfronten anstatt Möbelfront gestalten. Und wenn Glasfront dabei ist, müssen drin gestauten Sachen präsentative Stücke sein. Und Solche Sachen für Glasvitrine, die mehr zum Schau da sind aber weniger Male im Jahr gebraucht werden haben wir schon. Bloss schöne Weingläser sind öfter abends mal gebraucht und ich wollte die daher in den Bodenvitrine tun, da ich sie dadurch bequemer, öfter mal heraus nehmen kann als von einem Oberschrank .

Bodenvitrine:
  • Bisher habe ich Bodenvitrine wie in Grafik hier geplant, weil sie mir beim ersten Blick gefiel (Anhang).
  • Aber dann habe ich mit :kfb: jetzt doch die Tresen über der geplanten Bodenvitrine (Wunsch meines Manns als Sichtschutz und von mir als Ehekompromiss freigegeben, da er mir viele Kompromisse, auch mit der Küchenfarbe schongemacht hat) tiefer als im Küchenplan geplant, also er würde 25cm in den Wohnbereich (Planunten) hinausragen, damit wir ihn bei Bedarf mit Barhockern dran als zusätzliche Essplätze benutzen können. Keiner von uns sizt gern auf Barhocker, haben auch momentan noch keinen. Aber unser Essgruppe hat nur 6 Stühle und wenn wir eine andere Familie mit Kindern einladen, ist die Essgruppe knapp. Ich denke, wir können in dem Fall dann günstige Barhocker vom IKEA nebenan dazu holen (und sie nach dem Besuch dann schnell in KG abstellen).
  • Durch den übertiefe Tresen, werden die geplanten Vitrinenschränke unten überschattet und man würde die Schränke unter dem Tresen eher nicht mehr genau sehen. Also, warum dann noch Glastüren dafür bzw. Bodenvitrine überhaupt. Soll ich da nicht lieber normale 40 cm tiefe Türenschränke (Möbelfrontfarbe) oder gar 40 cm Auszüge dafür nehmen? Wobei Türenschränke sehen nach vorne wohl besser aus als Auszüge mit lauten Griffen.
  • Oder Mittelweg-Lösung: 3 mittlere vordere Schränke mit Glastüren als Bodenvitrine und links und rechts davon (am jeweiligen Ende der Zeile) Schränke mit Möbelfrontüren (blickdicht).
  • Stauraumnutzung der vorderen 40cm tiefen Schränke: möchte ich eigentlich nicht als Voratschränke nehmen. Ist doch ungeeignet dafür, wenn die nach vorne in den Wohnbereich geöffnet wird und man sieht nur lauter Vorräte oder Krimskrams drin.
  • Ich schwanke echt wirklich. Bodenvitrine, auch wenn man die nicht so genau voll ins Augen sieht, stelle ich sie mir auch schön und präsentativ fürs Wohnzimmer vor.
So oder so, ist eine Vitrine bei uns längst fällig. Entweder Oberschränke dafür nehmen oder doch bei geplanten Bodenvitrine bleiben???

Sorry, dass ich Euch doch nochmals beanspruchen muss, um mir bitte, bitte bei dieser Entscheidung zu helfen. Wie soll ich die Oberschränke und vorderen Unterschränke am sinnvollsten und praktischsten nutzen und sie dann entsprechend gestalten?

Vielen herzlichen Dank nochmals im Voraus.:rose:
LG,
H-C
 

Anhänge

  • Hobby-Chef Vitrine.jpg
    Hobby-Chef Vitrine.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

HC, ich versuche mal zu antworten
  • Meine Fronten sind auch Kassettenfronten
  • 50 und 40er Front nebeneinander ... nein, würde ich nicht machen
  • Vorräte in Hängeschränke/Oberschränke .. nein. Sie stehen da doch hintereinander und sind blöd zu erreichen
  • Wenn die 40cm tiefen Schränke an der Halbinsel relativ als Sichtschutz mit überstehender APL ausgeführt werden, würde ich max. den mittleren mit Glasfront für die schönen Gläser wählen. Notfalls können dann auch Vorräte dort hinter den geschlossenen Türen gelagert werden. Ich würde dort wohl vermutlich ganz auf eine Glasvitrine verzichten. Und in dem Bereich eher Tischdecken, Vasen, Tischdeko, Spiele, Servietten usw. unterbringen. Denn eigentlich ist das ja eher ein Esszimmer-/Wohnzimmermöbel.
  • Wenn du genug sonstige schöne Sachen hast, dann wähle die Hängeschränke mit Glasfront. Bei 93 cm Höhe sind eh nur der untere, evtl. noch der zweite Boden gut für dich erreichbar. Dort unten können dann die eher häufiger benutzen Teile und Gläser stehen, weiter oben schöne Servierschüsseln oder was du sonst noch hast.
  • Die Unterschränke der Wandzeile würde ich von links nach rechts wie folgt aufteilen:
    - 5 cm Wange
    - 60er GSP (dann ist die aus dem Weg und kann in eine Richtung ausgeräumt werden)
    - 100er Spülenschrank (damit kein Problem mit Fenster und Armatur)
    - 50er Schrank mit Müll unter APL Raster 3-3
    - 100er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3
    - 30er Auszugsunterschrank wie angedacht, aber evtl. mit durchgehender Front und wie Apothekerauszügen dahinter .. damit ergäbe sich ein Pendant zur durchgehenden GSP-Front am anderen Ende
    - 5 cm Abschlußwange
    Du wirst die Zeile dann vermutlich andersherum aufteilen ;-)

67407d1326391335-neue-kueche-braucht-planungshilfe-kplan_schubert-06dec11.jpg


Vorräte dann in der Hochschrankwand. Du hast dort 2x60er Hochschränke mit Innenauszügen. Das sollte doch dicke reichen. Unter dem Dampfbackofen dann auch Drehtüre mit Innenauszügen dahinter. Beim Wasseranschluß müssen die Auszüge dann tiefengekürzt sein.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich würde maximal die Insel-Unterschränke Richtung Esszimmer als Glasvitrinen wählen - und dort dann Gläser & Vasen & Geschirr unterbringen - aber in der Küche NUR geschlossene Fronten wählen - Du machst Dir das Leben so viel leichter.

Auch bei der Insel würde ich evt. nur den mittleren Schrank oder die beiden äusseren als Glastürenschrank wählen - Das Leben ist auch ohne Glasschränke kompliziert und aufwändig genug ;-)


Die Glasschränke sehen wirklich nur dann gut aus, wenn darin alles schön ordentlich steht und lauter schöne Sachen drin stehen.

Ob bei Deiner Grösse Faltklappenschränke das Richtige sind? Nimm lieber Drehtüren, damit kommst Du wenigstens wirklich klar. Ausserdem passt es IMHO deutlich besser zu 'Landhaus'


(Bei der Domus Color schreiben sie Lackküche .. in über 2000 RAL-Farben ... )
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,
@ Vanessa: Bei der Domus color steht bei Material
MDF-Trägerplatte, folienummantelt

Da ich nicht genau weiß was das heißt würde ich an HC Stelle noch mal gut nachfragen oder evtl. die Finger davon lassen. Deswegen habe ich das so in meinem Beitrag Nr 97 geschrieben.

Kann natürlich sein, dass es nur eine Grundierfolie ist, wollte aber darauf aufmerksam machen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo,

Magnolia, vielen Dank für den Link zur Leicht Ausstellung. :top:Letztes Jahr war ihre Internetpräsenz nicht vielsagend, daher habe ich dies Mal nicht dran gedacht wieder vorbei zu schauen und den Link mit ihren Bildern hier reingestellt.

Kerstin, vielen herzlichen Dank auch für die Empfehlungen.

Nice, Du denkst wie ich bzgl. der Vitrine. :-) Die gewählte Front mit Paneelenstruktur sind auch präsentativ genug für Oberschränke und dahinter können immer noch alles, was drin passen gestaut werden - Vorräte oder sonstiges. Die Oberschränke als Glasvitrine zu benutzen sind schön, aber auf dem Leiter sie ständig zu putzen macht es mir Probleme. Optisch sehen die Glasfronten da schon besser als, aber wie Du schön sagtest :clap:, das Leben ist ohne Glasschränke kompliziert genug, besonders wenn man so kurz ist wie ich.

Bodenvitrine werde ich vielleicht so machen. Alle 5 Stk. x 60 cm Glastüren. Habe gerade die Ausstellungseile im Wohnzimmer nachgeschaut und grob geschäzt und wir werden die ganze Zeile dafür gut befüllen können. Die meisten sind Handarbeitsstücke aus Kupfer vom Vorfahren, die wir gern hinter Glastüren ausstellen würden. Allein das ganze Feuerzangenbowlenset hat viele Teile. Die Glastüren am Boden kann ich noch besser regelmässig putzen als die von Obeschränken.

Anordnung der Wandzeile: Vielen Dank, Kerstin, für die Empfehlung. Ich habe seit fast 2 Std. jezt hin und her überlegt. Wichtige Randbedingungen bei mir sind nur:
  • Den 40 cm Gewürzauszug hätte ich gern nicht so weit schräg vom Kochfeld, weil ich ihn gerade beim Kochen auf Induktionsfeld ständig und schnell erreichen können muss. Also, nur schnell hin und her umdrehen.
  • Der 50 cm Abfallauszug soll natürlich links oder rechts direkt an der Spülle hängen.
  • Die 40-er und 50-er Schränke direkt nebeneinander zu stellen finde ich optisch auch nicht optimal aber wenn es zur Not keine Lösung dafür gibt, sie sinnvoll auseinander zu trennen...
  • Deine Argument für die GSP Anordnung sehe ich auch ein, dass sie Vorteile hat. Aber dass der GSP am freien Ende von links und rechts zugänglich ist, finde ich auch nicht schlecht, dass zur 2 oder gar zu 4 dran ein- und ausräumen kann. Und mit dem Dreck der Essenreste, der beim Einräumen der Schmutzgeschirre durch Unfälle auf die Wand oder Glastür neben an, im Fall des GSP an dem Wandende, drauf fallen kann, kann ich noch nicht anfreuen.
Ich muss über diese Anordnung noch weiter Gedanken machen.:-\

Vielen, vielen herzlichen Dank nochmals an Euch allen :kiss: .

Herzliche Grüsse,
H-C

PS. Die Frontwahl bleibt vorerst bei dem Paneelenmodel, denn ich mag den Holzplankeneffekt. Über die Farbe Weiss oder Vanille diskutiere ich noch mit meinem Mann ausführlich. Wobei, die Sofas Vanilla sind und vielleicht den Patina- und wärmeren Effekt erzeugt als Weiss, das sich aber überall leichter kombinieren lässt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Kerstin,

was sind genau 3-3 und 1-2-3 Raster?

Vielen Dank und LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Bei einem 6er Raster bedeutet z.B. 3 - 3 es sind es zwei Auszüge in gleicher Höhe.
1-2-3 = oben Schublade (also ein Sechstel), 1 Auszug (zwei Sechstel) und ein etwas größerer Auszug mit drei Sechstel.

Kerstin stellt doch immer dieses Bild mit 5er oder 6er Raster rein, da kann man das gut sehen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Aaahhh, jetzt kapiere ich. Vielen Dank, Magnolia :2daumenhoch:.

LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Kerstin,

jetzt verstehe ich, warum Du die Wandzeile so angeordnet hast. Du hast auch an der Optik gedacht und ich in der ersten Linie nur an die Funktion.

GSP stellte ich am freien Ende der Zeile, weil ich die Gewöhnheit meiner Lieben in der Familie, dass sie keinen langen Weg legen möchten, gebrauchte Geschirre vom Esstisch in den GSP für mich zu tragen.

Aber GSP am linken Wandende der Zeile hat auch Vorteile:
  • Ich kann evtl. die günstigere Lösung mit Unterbau GSP mit Gerätfront in Clean Steel anstatt der teueren Einbau GSP mit Möbelfront.
  • Die oben drauf abgelegten Schmutzgeschirre sind weiter weg von der Sicht.
Wie wäre es mit der von Deiner leicht abgeänderten Anordnung?

  • [*=1]2,8 cm Wange (muss von 5 cm gekürzt werden, da ich bei unserer Planung hier die Unterputzschicht an den Wänden vergessen habe und Leicht hat Wangen in 1,6, 2,8 und 6 cm)
    [*=1]60 cm GSP
    [*=1]100 cm Spülenauszug Raster 2/6, 3/6 oder 2/6, 2/6, je nach dem was wegen der Beckentiefe möglich ist.
    [*=1]50 cm Abfallauszug Raster 3/6, 3/6
    [*=1]40 cm Gewürzauszug Raster 1/6, 2/6, 3/6, weil ich wirklich gern beim Kochen die Gewürze und Sossen schnell beim Umdrehen erreichen möchte und keinen grossen Schritt erst legen muss, um am Zeilenende die Sachen raus und rein zu stellen, wenn das Kochfeld an der gegenüber liegenden Zeile in der Mitte liegt.
    [*=1]90 cm Auszug Raster 1/6, 2/6, 3/6 für Frühstücksvorratsdosen und -Geschirre, -Tassen
    [*=1]2,8 cm Wange
So ist dann die rechte Seite der Küche für Vorräte geplant.

Die Grafik muss ich natürlich noch korrigieren.

Vielen herzlichen Dank :2daumenhoch: und LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Dann statt 50-40-90 lieber 40-40-100.

Und warum die GSP ohne Möbelfront? Das würde ich ja nun gar nicht machen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Kerstin,

oder lieber Schrankaufteilung 50-50-80 (Müll-Gewürz-Vorrat), 100 cm Auszüge habe ich ja genug. Und 50 cm, je für Müll und Gewürze bekomme ich schon voll.

GSP mit Gerätefron Clean Steel, weil beide GSP selbst und Front billiger ist. Die Küche wird schon teuer genug. Viele Küchen, die ich hier in der Umgebung kenne, aufwendige Landhausfronten aber Stahlfronte der E-Geräte in der Mitte der Zeile sehe ich oft und die stören eigentlich nicht so. Gerade weisse/creme Küche mit Stahl, sieht OK aus, finden wir. Ausserdem, Clean Steel ist hoffentlich leichter zu reinigen als Möbelfront mit Mattlack drauf. Je nach dem um wieviel es teurer wird, vielleicht nehmen wir Einbau GSP mit Möbelfront zum Schluss.

Hat lang bei mir gedauert zur Erläuchtung, warum Du meine Wandzeile so geplant hast.
Ich habe Probleme mit dem Konflikt zwischen Schrankmassen und Küchenfarbe gehabt, weil ich, wie erst jezt von mir festgestellt, nicht wie die meisten Kunden des :kfb: vorgehe beim Küchenkauf. Seine Kunden kaufen die Küche erst nach der Optik und dann die Funktion. Bei mir ist es ja total umgekehrt. Ich plane die Küche erst nach meiner praktischen Funktion und die Optik kommt an die letzte Stelle. Daher mein jetziges Dilema. Aber dafür habe ich Euch hier zur Unterstützung und Problemlösung, ja.:2daumenhoch:

Vielen Dank und LG,
H-C
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

HC,
bitte, bitte eine Möbelfront für den GSP. :rose:
Nur Edelstahl sieht da wirklich nicht gut aus.
Ich glaube Du hast Kerstin mal missverstanden mit der "glatten" einteiligen Front.

Die GSP-Front ist eigentlich entweder immer ganz glatt oder er sieht aus wie ein Schrank mit 1-5. Also oben Blende verstiftet mit dem Rest der Front.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Ich stelle ja auch oft Funktion vor Optik, aber die GSP-Front würde ich wirklich nochmal überlegen.

Und
- 60er GSP
- 100er Spüle
- 40er
- 40er
- 100er Auszugsunterschrank


finde ich auch viel gefälliger als
- 60er GSP
- 100er Spüle
- 50er
- 50er
- 80er Auszugsunterschrank
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Vielen Dank, vielen Dank, Kerstin, dass Du um die Stunde mich noch beräst. Fühle mich echt schuldig, Dich mit meinem Problemchen noch wach zu halten.

Ich glaube schon, dass Deine Aufteilung optisch besser ist. Aber bei vieler Mülltrennung bei uns, finde ich einen grosszügigen Abfallschrank auch nicht schlecht. Drin von mir geplant zu stauen sind auch kleine Putzwerkzeuge für den Handwasch und Müllbeutelvorrat. Und mit 2-3 Müllsorten drin kriege ich den 50er Auszugsschrank schon voll. Ich gucke erstmals nach den passenden Abfalleimern und dann überlege ich mir den Punkt nochmals bis zum Schluss. Habe für die Küche ja noch etwas Zeit.

Vielen Dank nochmals, Kerstin.
:rose:
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

.. mit Kindern im Haus wirst Du an Deinen Edelstahlfronten (auch unter dem Namen Clean Steal) wenig Freude haben.

Tue Dir einen Gefallen und spare nicht an der falschen Stelle: nimm einen vollintegrierten GSP. :rolleyes:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Meine Tochter putzt momentan ja noch gern die Stahlfronten der Geraete fuer mich. :-) (sie tut es wirklich)

Spass bei Seite. Ich weiss auch, dass kleines Ersparnis an dieser Stelle nicht viel bringt. Ich gucke aber die Preise der 2 Varianten vom :kfb: an und wenn der Unterschied nicht haesslich hoch ist, nehme ich die Moebelfront fuer GSP noch mit.

Die Kueche wird fuer mich schon grueselig teuer:-\.

Vielen Dank an Euch allen noch einmal fuer Eure Hilfe und Ratschlaege :clap:

LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

Hallo Kerstin,

ich habe gesehen, dass Du User Fantas ein tolles Beispiel für Müllschrankanordnung gegeben hast. Falls es nicht zu viel ist, könntest Du mir auch bitte empfehlen, wie ich sinnvollerweise in einem 40 cm Abfallauszug 3-3 Raster Mülleimer anordnen kann? Ich habe immer noch die Befürchtung, ein 40er dafür wäre zu klein, da ich gern Biomülleimer grösser als 10L haben möchte (z.B. von Lignoshop von Magnolia gibt's 17L Eimer; 21L Eimer wie von Magnolia wäre für meinen Biomüll wieder zu gross). Für Papiermüll und Gelben Sack haben wir Garderobeschrank auf dem Flur.

Vielen Dank und LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Küche braucht Planungshilfe

HC, dort ist auch ein Link ... ich habe nichts anderes gemacht, als ein System für eine entsprechende Schrankbreite rauszusuchen. Ich weiß ja noch nicht einmal, was du jetzt alles trennen möchtest. Und bei Fantast ging es darum, ihn zu überzeugen, dass Müll unter der APL auch seinen Treteimer ersetzt. Welche Müllgröße wo genau hin .. ganz ehrlich, was macht eigentlich der KFB? Und ich kenne nicht mehr Systeme als du, vermutlich weniger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben